Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Narzisstische Wut und Grandiosität

Diskussion · 83 Beiträge · 5 Gefällt mir · 979 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Narzissmus ist ein sehr spannendes thema, und es gibt unendlich viel dazu zu sagen.

Besonders interessant ist es auch dadurch, dass unsere Gesellschaft eine Narzissmus-fördernde ist; Narzissmus, narzisstische wut und narzisstische Grandiosität hängen zusammen mit Durchsetzungsfähigkeit, Erfolgsorientierung, Siegen, und das sind Orden in unserer Gesellschaft, und wir wählen diese Menschen als Unternehmensführer und jetzt, als Paradebeispiel eines offensichtlich dauerwütenden und dauergrandiosen Präsidenten der USA.

Das ist interessant, aber viel interessanter ist Narzissmus im privaten, persönlichen Bereich. Die m. M. beste Analyse zum Narzissmus ist von Heinz Kohut.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/narzissmus/

Narzissmus.JPG
    Narzisstische Mutter.JPG
    Narzissmus Kohut.jpg
    21.03.25, 05:28

• 05.05.25, 21:02
    ✗ Dieser Inhalt wurde von On-Line wieder gelöscht.
  • 05.05.25, 19:40 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 19:58.
  • 05.05.25, 19:31
  • 05.05.25, 17:45 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 18:39.
  •  

On-Line:

On-Line:

Keine Ahnung wer Dir das alles erzählt. Ein Narzisst will Anerkennung, Wertschätzung, Bewunderung, deshalb wird er/sie sich eher mit starken/gutaussehenden/erfolgreichen Menschen abgeben wollen, wenn er/sie das kann/in der Lage dazu ist, statt mit jemandem der aus eigener verzerrter Wahrnehmung unter der "Würde" ist. Eine verdeckte Narzisstin neigt bei flying monkeys eher zu Freundinnen die etwas unter ihr stehen, da sie so besser aussieht.

Es gibt natürlich auch andere. Ein Narzisst der gerade so die Hauptschule geschafft hat passt gut zu jemandem mit Borderline auf ähnlichem Niveau.

Der Horizont hat sich gelichtet 🍀 Kleeblatt. Hast du kürzlich hier ein Narzismusseminar besucht beim Schreiner Michael der sich auskennt. Ich kann dir/euch gerne mal den ein oder anderen hochstudierten Narzissten/verdeckte Narzisstin vorstellen. Die spielen euch an die Wand ohne das ihr überhaupt merkt das es passiert. 😀

Die sehen dann nur schwarz/weiss. Die fangen dann im Zweifelsfall an dich und dein Leben zu analysieren (Kontrollmanipulation), setzen Flying Monkeys an, fahren Schmieren/Rufmordkampagnen, Texten über fake Accounts als jemand anders mit dir, im schlimmsten fall wirst du gehackt, die Frage ist dann ggf. gehts um Spielzeug zurück oder um die Zerstörung...und dann bist du froh wenn die so viel Respekt vor Dir haben (in ihrem Grössenwahn, ihrer Wut und nicht verzeihen können) und wissen das du Auge um Auge Zahn um Zahn spielst ..also erzähl mir nix von...die nerven, beleidigen dich und sind den ganzen Tag böse zu Dir...

alles bekannt lieber On-line. Machs gut!

• 05.05.25, 16:12 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 17:38.
  • 05.05.25, 14:32 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 14:42.
  •  

On-Line:

Kleeblatt:

Es wären keine Narzissten wenn sie Empathie haben. Ist nicht möglich. Narzisstisch sind alle etwas aber eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist dann schon etwas anderes. Diese haben keine Empathie und wenn man keine Empathie hat so fehlt auch die Moral und Gewissen. Du schreibst über "normale" Menschen, die etwas narzisstisch sind. Ich spreche von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, denen man wirklich am besten aus dem Weg geht. 

Keine Ahnung wer Dir das alles sagt. Narzissten "spielen" Empathie. Haben "kognitive" Empathie. Das sind Profis. Sie lernen das bereits im Kindergarten. Ein Narzisst liest dich wie ein Buch...ggf. wird er/sie dann unterschwellig deine Konplexe/Schwächen anspielen ohne das du es überhaupt merkst wo die (Abwertungs)reise Reise hin geht und wen du vor dir hast. Wenn du selbstbewusst/schlagfertig bist hast du mit vielen Narzissten kein Stress. Du darfst sie nur nicht zu arg kritisieren. Das mögen die nicht. 😀 

oh, mega lach. Starke Menschen geben sich mit Narzissten nicht ab. Narzissten möchten Stress, Drama etc. , mega lach. Narzissten haben nur Mitläufer, die benutzt werden wie eine Tanksäule. Empathie spielen ja, aber man erkennt diese kalte Empathie gut. Sie sind nicht spontan! mega lach. machs gut.....

• 05.05.25, 13:53 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 14:03.
  •  

On-Line:

Kleeblatt:

Ich lasse hier die Diskussion denn es macht keinen Sinn Gedanken über diese Menschen zu verlieren. Sorry! ,-)

. 😉 

Kleeblatt:

Du verstehst Narzissmus wohl nicht. Ein Narzisst geht über Leichen und das spielt keine Rolle, ob er auch schlecht isst, wichtig ist, dass er Streit vom Zaun brechen kann. Alleine das zählt von morgens bis abends. Narzissten weisen veränderte Strukturen im Gehirn und das alleine lässt keine Empathie zu. Ist nicht aktiviert. Eine Therapie kann alles erträglicher machen aber glaube mir nicht heilen. Unmöglich!

Kleeblatt:

Ich lasse hier die Diskussion denn es macht keinen Sinn Gedanken über diese Menschen zu verlieren. Sorry! ,-

Kleeblatt:

Ich lasse hier die Diskussion denn es macht keinen Sinn Gedanken über diese Menschen zu verlieren. Sorry! ,-)

Ich denke du unterschätzt gerade sehr gewaltig, wie viele Narzissten (vielleicht nicht gerade den pathologisch, malignen) es überhaupt im Alltag gibt. Sehr höfliche, , charmente, zuvorkommende, teils sehr empathisch wirkende Persönlichkeiten. Eloquent, charismatisch, intelligent, Führungskräfte, schmeichelnd, etc. etc., wenn du sie triffst/kennenlernst. 😉 Eine verdeckte Narzisstin kann nach ner Trennung bei einem Therapeuten sitzen, wird dann bissl auf Depressionen behandelt und der Therapeut denkt sich "auch, diese arme empathische Frau...dieser schäbige Ex"

Es wären keine Narzissten wenn sie Empathie haben. Ist nicht möglich. Narzisstisch sind alle etwas aber eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist dann schon etwas anderes. Diese haben keine Empathie und wenn man keine Empathie hat so fehlt auch die Moral und Gewissen. Du schreibst über "normale" Menschen, die etwas narzisstisch sind. Ich spreche von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung, denen man wirklich am besten aus dem Weg geht. 

• 05.05.25, 13:18 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 13:27.
  •  

Kleeblatt:

On-Line:

Wie überall, gibt's da viele Schattierungen. Warum sollte es das denn machen, er will doch selbst nicht unsauber/schlecht essen. Es bräuchte dazu beispielsweise einen Superempathen, Heyoka, Sigma Empathen, der/die es gut meint und den Menschen sieht. Der Narzisst würde diese im Regelfall fälschlicherweise als normale Empathen identifizieren.  Selbst dann wäre es kompliziert da der Narzisst oft getriggert würde. Narzissten würden diese dann als ihr "Spielzeug" betrachten während er im Hintergrund geführt wird.

Du verstehst Narzissmus wohl nicht. Ein Narzisst geht über Leichen und das spielt keine Rolle, ob er auch schlecht isst, wichtig ist, dass er Streit vom Zaun brechen kann. Alleine das zählt von morgens bis abends. Narzissten weisen veränderte Strukturen im Gehirn und das alleine lässt keine Empathie zu. Ist nicht aktiviert. Eine Therapie kann alles erträglicher machen aber glaube mir nicht heilen. Unmöglich!

•  

On-Line:

Kleeblatt:

Ich denke nicht, dass das heilbar ist. Die Hirnstruktur ist verändert. Daneben werden die Karten immer wieder neu gemischt und es gibt neue Spiele. Das funktioniert niemals. Beispiel: Du sagst deinem Partner, dass er zum Essen in einem bestimmten Lokal reservieren soll. Rückantwort ist, das Restaurant ist geschlossen und du schaust, merkst aber nicht, dass er gezielt dir ein anderes zeigt, was geschlossen ist. Dann reserviert er ganz gezielt in einem anderen, welches unsauber ist und man nicht gut isst. So verändern sich die Spiele dauernd und es ist kaum möglich, den Spielen nachzukommen. Nichts ist ausgeschlossen. Solche Menschen sind krank und nicht heilbar. 

Wie überall, gibt's da viele Schattierungen. Warum sollte es das denn machen, er will doch selbst nicht unsauber/schlecht essen. Es bräuchte dazu beispielsweise einen Superempathen, Heyoka, Sigma Empathen, der/die es gut meint und den Menschen sieht. Der Narzisst würde diese im Regelfall fälschlicherweise als normale Empathen identifizieren.  Selbst dann wäre es kompliziert da der Narzisst oft getriggert würde. Narzissten würden diese dann als ihr "Spielzeug" betrachten während er im Hintergrund geführt wird.

• 05.05.25, 11:03 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 11:21.
  • 04.05.25, 21:01
  •  

On-Line:

Wenn du auf den links oder bei den Moderatoren weiter durchforstest gibt's da einiges dazu an input.

Generell wird davon abgeraten es den/dem Narc(s) heimzahlen zu wollen. Tenor geht eher Richtung "Grey Rock Methode", Zähne zusammen beissen und ghosten, ggf. Seelsorge/Psychotherapie bis hin zu Energieberatern die damit werben das "energetische" Traumaband zu lösen.

https://youtu.be/hmWWvS_QcwI?feature=shared

https://youtu.be/U3hPloHtGP0?feature=shared

Über die ganzen links/Videos findest du, wenn du weiter suchst, eigentlich alles was man benötigt.

Heimzahlen kann man nicht; man verliert. Grey Rock und so wenig wie möglich und wo viel wie nötig mit ihnen in Kontakt zu treten. 

•  

On-Line:

Der Vollständigkeit halber:

Narzissmus ist theoretisch "behandelbar". In der Praxis nehmen dies Narzissten doch nicht wahr. Ausser bei einem Kollaps/Krise/extremen Leidensdruck. Dann wird die Therapie oftmals schnell wieder abgebrochen. Viele "Fachleute" behandeln deshalb und aufgrund der Komplexität nicht.

Beziehungstechnisch würde man dazu einen empathischen/einfühlenden Partner(in) benötigen, der/die gleichzeitig die "Stärke" hat ausgewogen Grenzen zu setzen empathisch und in Liebe zu konfrontieren und gleichzeitig das Fachwissen hat die "Spiele" zu durchschauen. Diese Kombination kommt in der Praxis quasi so gut wie nicht vor.

Kirchliche Befreiungsdienste gibt es noch.

Ich denke nicht, dass das heilbar ist. Die Hirnstruktur ist verändert. Daneben werden die Karten immer wieder neu gemischt und es gibt neue Spiele. Das funktioniert niemals. Beispiel: Du sagst deinem Partner, dass er zum Essen in einem bestimmten Lokal reservieren soll. Rückantwort ist, das Restaurant ist geschlossen und du schaust, merkst aber nicht, dass er gezielt dir ein anderes zeigt, was geschlossen ist. Dann reserviert er ganz gezielt in einem anderen, welches unsauber ist und man nicht gut isst. So verändern sich die Spiele dauernd und es ist kaum möglich, den Spielen nachzukommen. Nichts ist ausgeschlossen. Solche Menschen sind krank und nicht heilbar. 

• 03.05.25, 12:21
  • 02.05.25, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 02.05.25, 12:55.
  • 02.05.25, 12:33

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.