Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Narzisstische Wut und Grandiosität

Diskussion · 58 Beiträge · 5 Gefällt mir · 599 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Narzissmus ist ein sehr spannendes thema, und es gibt unendlich viel dazu zu sagen.

Besonders interessant ist es auch dadurch, dass unsere Gesellschaft eine Narzissmus-fördernde ist; Narzissmus, narzisstische wut und narzisstische Grandiosität hängen zusammen mit Durchsetzungsfähigkeit, Erfolgsorientierung, Siegen, und das sind Orden in unserer Gesellschaft, und wir wählen diese Menschen als Unternehmensführer und jetzt, als Paradebeispiel eines offensichtlich dauerwütenden und dauergrandiosen Präsidenten der USA.

Das ist interessant, aber viel interessanter ist Narzissmus im privaten, persönlichen Bereich. Die m. M. beste Analyse zum Narzissmus ist von Heinz Kohut.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/narzissmus/

Narzissmus.JPG
    Narzisstische Mutter.JPG
    Narzissmus Kohut.jpg
    21.03.25, 05:28

•  

Fritz:

Petra - Katharina:

Fritz, danke für den Besuch auf meinem Profil :-) :-)!

solange ich Dich nicht heiraten muss, wenn ich nur einmal kurz zu  dir komme, und du dich darüber auch noch freust, werden wir die glücklichste Beziehung dieser welt haben.

Tz - alles Gute wünsche ich letztlich auch sehr unangenehmen Zeitgenossen... Und Dein letzter Senf hierzu? Ich antworte nun nicht mehr!

•  

Peter Silie:

Erich:

Ist echt gigantisch wie oft du das Wort ,

Narzissmus verwendest ist eindeutig dein lieblingswort kommt in all deinen Themen vor 🫣

Und immer vergisst er das zweite "r" in seinem Lieblingswort NarR🤪zissmus 🤭

wir Narzissten sind doch die schönsten!

narzissen.jpg
  • 25.03.25, 19:28

Erich:

Narzissmus verwendest ist eindeutig dein lieblingswort kommt in all deinen Themen vor 🫣

Und immer vergisst er das zweite "r" in seinem Lieblingswort NarR🤪zissmus 🤭

• 25.03.25, 19:24 - Zuletzt bearbeitet 25.03.25, 19:25.

Petra - Katharina:

Fritz:

Wie auch immer; mehr als du weiß ich dazu.

solange ich Dich nicht heiraten muss, wenn ich nur einmal kurz zu  dir komme, und du dich darüber auch noch freust, werden wir die glücklichste Beziehung dieser welt haben.

•  

Erich:

Wir Narzissten reden immer nur von uns selbst und unserem großartigen Narzissmus.

• 25.03.25, 15:57

• 25.03.25, 15:19

Petra - Katharina:

Fritz:

Friutz, danke für den Besuch auf meinem Profil :-) :-)!

Nicht schlimm, GLEICH rutscht er auf Seite 2!😉

• 25.03.25, 15:11 - Zuletzt bearbeitet 25.03.25, 16:02.

Fritz:

Petra - Katharina:

Tja und manchmal wissen nicht nur Laien sondern auch  Profis, dass sie nichts wissen - daher Vorsicht!

• 25.03.25, 15:10

Petra - Katharina:

Tja und manchmal wissen nicht nur Laien sondern auch  Profis, dass sie nichts wissen - daher Vorsicht!

👀👍🏼!🙂‍↕️                                                                                                                                              

•  

Petra - Katharina:

• Tja und manchmal wissen nicht nur Laien sondern auch  Profis, dass sie nichts wissen - daher Vorsicht!

•  

Nanda:

Lieber Fritz

Für mich kommt noch die Frage dazu:

Ist es vererbbar? Ist das eine Art Programm? Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Gehirne bei schweren Fällen wirklich anders funktionieren.

Narzissmus ist ein dehnbarer Begriff geworden, ein Modewort... Und niemand will so betitelt werden. Aber alle wissen, was man darunter versteht.

Ich denke mir manchmal einfach still meine Sachen... 

"Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Gehirne bei schweren Fällen wirklich anders funktionieren."

Gerade das gehirn, das ist bewiesen, ist hochplastisch und anpassungsfähig bis ins hohe Alte, bis zur letzten Sekunde vor dem Tod!

•  

Nanda:

Lieber Fritz

Ist es vererbbar? Ist das eine Art Programm? Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Gehirne bei schweren Fällen wirklich anders funktionieren.

Narzissmus ist ein dehnbarer Begriff geworden, ein Modewort... Und niemand will so betitelt werden. Aber alle wissen, was man darunter versteht.

Nein nein nein!

da ist überhaupt nichts vererbbar!

aber natürlich wird es durch den umgang weitergegeben!

Kinder von Psychotikern werden zu Psychotikern gemacht, kinder von borderline-Müttern werden zu borderline-Patienten gemacht, kinder von narzissten werden zu Narzissten gemacht.

warum? Das eigene Kind ist immer das beste und einfachste opfer für die eigenen defizite das auszuleben.

Aber es ist nicht in den Genen verankert! Das wäre dann ja, man kann nichts tun, nichts daran ändern.

Aber so ist es nicht! Man kann es immer ändern!

Natürlich, manche Fälle sind so schwer, so grausame seelische Mißhandlung oder vernachlässugung, da reicht ein Menschenleben nicht aus das zu ändern, bzw wegzumachen.

ich habe in meinem Bekanntenkreis einige fälle, da sehe ich: in diesem Leben schaffen sie es nicht mehr.

Aber man kann immer daran arbeiten, es immer verbessern, immer weiterkommen!

"Narzissmus ist ein dehnbarer Begriff geworden, ein Modewort..."

So ist es. selbst in der psychoanalyse verwenden einzelne Schulen den Unterschiedlich. vielleicht findest du hier eine erläuterung, es ist aber kompliziert:

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/narzissmus-ii/

"Ich denke mir manchmal einfach still meine Sachen... "

Das ist auf jeden fall mal gut. noch besser ist es, gelegentlich darüber zu sprechen :-)

• 24.03.25, 19:02

Lieber Fritz

• 24.03.25, 03:45 - Zuletzt bearbeitet 24.03.25, 03:50.

Nanda:

Narzissmus ist ein Thema, mit dessen Auseinandersetzung Du nur schwer was für Dich gewinnen kannst.

Warum diese Faszination? Weil man es nicht nachvollziehen kann??

Es hilft nur Flucht und klare Abgrenzung - mit der gleichen Sturheit und konsequent sein, wie die es haben.

Du kannst die Welt nicht ändern, aber Dein Verhalten. Indem Du Dir treu bleibst und Dich nicht triggern lässt von denen.

Lebe wenigstens Du so, wie es Dir gut tut.

Bei diesem Thema macht man Zweiter.

Erst auf den vierten Blick erkennt man, dass es vielleicht anders ist. Aber lasse sie bloss im Glauben, sie seien die Sieger.

Warum?

Wie sonst sollen die lernen, was Liebe bedeuten kann? Wie es sich anfühlt? Wie es ist, inneren Frieden zu haben?

Wie, wenn sie immer im Kampfmodus und Machtgehabe sind?

Im Mangeldenken?

Weil Du da bist für sie? Und sie sich immer unbewusst beweisen müssen?

Tönt vielleicht kompliziert- aber gib ihnen nicht die Bühne, die sie so dringend brauchen. So meine ich das irgendwie.

Jeder trägt für sich allein die Verantwortung. Auch, wieviel er sich von den Medien und Gesellschaftsdenken beeinflussen lässt. Nicht die sind schuld... das ist schon der falsche Ansatz. Du bist selber schuld, wenn Du zu wenig eigene Stärke selber aufbaust, um dem zu trotzen.

Ich habe mich gezwungenermaßen mit dem Thema befassen müssen- aber wirklich was ausrichten kann man nicht.

Vielen dank!

Das klingt, nicht als seist du die Narzisstin, sondern als habest Du mit einem Narzissten "gekämpft", und bist nach langen versuchen und Kämpfen zu deinen Erkenntnissen gelangt.

Das ist ein wichtiger Beitrag, den Du da schreibst. 

Meine Idee hier ist, das augenmerk auf die dahinterliegenden Seiten des Narzissmus zu lenken. Du tust das ja auch, Du sprichst davon, dass sie keine liebe fühlen können.

Ich meine (das gilt sogar für gute Psychotherapeuten) es kann sehr sehr schwer sein, bei Narzissmus weiterzukommen oder sogar zu helfen. und die therapeuten sind in einer weitaus besseren Position:

1. Sie haben ihre Ausbildung und Erfahrung

2. Es ist das setting, dass es nur um die psychischen Probleme geht

3. der Therapeut kriegt viel ab, und wird dafür von der Krankenkasse bezahlt

4. vor allem, der Narzisst kommt ja an; dh er sucht nach Hilfe

Und selbst da ist es schwer und dauert Jahre. In einer alltäglichen situation, vielleicht in einer Partnerschaft mit all den Alltagsverwicklungen, und der Narzisst leidet noch nicht so viel dass er um Hilfe sucht, da , meine ich, hast Du nicht den Hauch einer Chance, ihm wirklich zu helfen oder auch nur nahezukommen.

Und das schreibst du ja, "lass ihn gewinnen", und das ist ganz sicher eine Möglichkeit, die man/frau besser zur Verfügung haben sollte.

Trotzdem, wir sind ja auch alle selbst Narzissten, mehr oder weniger, und es kann auch schon sehr interessant sein, den Blick dahon zu lenken, was die Schutzfunktion des Narzissmus ist, welche gewaltigewn seelischen schmerzen da vorliegen, dass man so eine Schutzmauer wie den Narzissmus bauen muss.

Aber natürlich kann es auch eine sehr wichtige und interessante Frage sein: wie mit Narzissten umgehen?

• 23.03.25, 20:12

Narzissmus ist ein Thema, mit dessen Auseinandersetzung Du nur schwer was für Dich gewinnen kannst.

Warum diese Faszination? Weil man es nicht nachvollziehen kann??

Es hilft nur Flucht und klare Abgrenzung - mit der gleichen Sturheit und konsequent sein, wie die es haben.

Du kannst die Welt nicht ändern, aber Dein Verhalten. Indem Du Dir treu bleibst und Dich nicht triggern lässt von denen.

Lebe wenigstens Du so, wie es Dir gut tut.

Bei diesem Thema macht man Zweiter.

Erst auf den vierten Blick erkennt man, dass es vielleicht anders ist. Aber lasse sie bloss im Glauben, sie seien die Sieger.

Warum?

Wie sonst sollen die lernen, was Liebe bedeuten kann? Wie es sich anfühlt? Wie es ist, inneren Frieden zu haben?

Wie, wenn sie immer im Kampfmodus und Machtgehabe sind?

Im Mangeldenken?

Weil Du da bist für sie? Und sie sich immer unbewusst beweisen müssen?

Tönt vielleicht kompliziert- aber gib ihnen nicht die Bühne, die sie so dringend brauchen. So meine ich das irgendwie.

Jeder trägt für sich allein die Verantwortung. Auch, wieviel er sich von den Medien und Gesellschaftsdenken beeinflussen lässt. Nicht die sind schuld... das ist schon der falsche Ansatz. Du bist selber schuld, wenn Du zu wenig eigene Stärke selber aufbaust, um dem zu trotzen.

Ich habe mich gezwungenermaßen mit dem Thema befassen müssen- aber wirklich was ausrichten kann man nicht.

• 22.03.25, 09:46

Fritz:

Franz:

Es fing doch damit an, den Erwartungen der Eltern gerecht zu werden. 

War ich in ihren Augen lieb, artig und Gehorsam, bekam ich eine Belohnung. 

War ich es nicht, gab es eine Bestrafung. 

Da ich irgendwann mehr keine Lust auf Bestrafung hatte, tat ich so.... als ob ich die Erwartung erfüllen konnte. 

Obwohl ich es nicht wollte. 

Und damit begann mein Selbst Betrug. 

Ich tat etwas anderes, 

wie ich es dachte. 

Ich dachte... 

Ihr könnt mich mal..... 

Aber, da ich damit keine 

Belohnung erwarten konnte, 

sjgnidierte ich... 

Bitte wie soll ich sein? 

Verarschung hoch 2.

Und ich denke. Das haben wir alle drauf

"Es fing doch damit an, den Erwartungen der Eltern gerecht zu werden. 

War ich es nicht, gab es eine Bestrafung. "

das ist etwas konkreter, aber noch lange nicht konkret genug. Welche erwartungen, welche Belohnung konkret, welche Bestrafung konkret?

Außerdem interessiert uns ein konkretes Beispiel aus der jüngeren gegenwart.

Vielleicht macht es bei dir ja Sinn, 

das eigene Unverständnis... 

welches in dir im

verborgenen schlummert... 

und du in mich hinein 

zu interpretieren versuchst ....

mit EIGENER Anerkennung zu belohnen. 

Ich kann unverständlich

rüber kommen. 

NA UND! 

So lange ich das respektieren kann, 

kann ich auch akzeptieren... 

Im Außen... 

missverstanden zu sein. 

Vielleicht kannst dir ja dafür auf die Schulter klopfen, 

welche Erkenntnis... 

du aus unserem Kontakt

hierbei gewonnen hast. 

Wenn nicht, auch in Ordnung 🤗

Hast du doch, oder.??... Fritz 

•  

Franz:

Fritz:

Das ist nicht konkret.

Da kann man überhaupt nichts verstehen.

Das sind irgendwelche Gedanken von Dir.

Aber die interessieren uns erst, wenn wir die konkrete Situation von Dir kennen.

Welches "Stöckchen", was war, wann war es, wer war es, was haben die verlangt, was hast du konkret getan, wie ging es dir dabei?

Da ich irgendwann mehr keine Lust auf Bestrafung hatte, tat ich so.... als ob ich die Erwartung erfüllen konnte. 

Ich tat etwas anderes, 

wie ich es dachte. 

Ich dachte... 

Ihr könnt mich mal..... 

Aber, da ich damit keine 

sjgnidierte ich... 

Bitte wie soll ich sein? 

Verarschung hoch 2.

"Es fing doch damit an, den Erwartungen der Eltern gerecht zu werden. 

War ich es nicht, gab es eine Bestrafung. "

das ist etwas konkreter, aber noch lange nicht konkret genug. Welche erwartungen, welche Belohnung konkret, welche Bestrafung konkret?

Außerdem interessiert uns ein konkretes Beispiel aus der jüngeren gegenwart.

• 22.03.25, 09:06

Fritz:

Franz:

Das Stöckchen holte ich, 

in dem ich damit begann... 

Erwartungen "Anderer"

zu erfüllen. 

Um damit eine

Belohnung 

von "Anderen" zu bekommen. 

Bis ich Begriff, 

das ich mir selbst Stöckchen

werfen konnte, 

Um mich damit 

Selbst zu belohnen. 

Also wandelte ich mich

von einer

"Fremd Bestimmung" 

in meine

Selbst Bestimmung 

Das ich "Fremd bestimmt" war, 

war lediglich auch nur ein Glaube. 

Bis ich begriffen hatte, 

das die "Anderen" 

Lediglich meiner eigenen

Projektion entsprachen. 

Da ist er wieder, 

Der Blick in den Spiegel. 

Um damit in REFLEKTION zu sein

Das ist nicht konkret.

Aber die interessieren uns erst, wenn wir die konkrete Situation von Dir kennen.

Welches "Stöckchen", was war, wann war es, wer war es, was haben die verlangt, was hast du konkret getan, wie ging es dir dabei?

Ich tat etwas anderes, 

wie ich es dachte. 

Ich dachte... 

Ihr könnt mich mal..... 

Aber, da ich damit keine 

sjgnidierte ich... 

Bitte wie soll ich sein? 

Verarschung hoch 2.

•  

Franz:

Fritz:

Nein, wir möchten es gerne konkret. sonst ist es nicht zu verstehen.

Eine konkrete Situation, in der dir ein Stöckchen hingehalten wurde.

Und wie und ob du gesprungen bist. Und wie es dir dabei ging.

Das Stöckchen holte ich, 

in dem ich damit begann... 

Erwartungen "Anderer"

zu erfüllen. 

Um damit eine

Belohnung 

von "Anderen" zu bekommen. 

Bis ich Begriff, 

das ich mir selbst Stöckchen

werfen konnte, 

Um mich damit 

Selbst zu belohnen. 

Also wandelte ich mich

von einer

"Fremd Bestimmung" 

in meine

Selbst Bestimmung 

Das ich "Fremd bestimmt" war, 

war lediglich auch nur ein Glaube. 

Bis ich begriffen hatte, 

das die "Anderen" 

Lediglich meiner eigenen

Projektion entsprachen. 

Da ist er wieder, 

Der Blick in den Spiegel. 

Um damit in REFLEKTION zu sein

Das ist nicht konkret.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.