Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Leidenschaft Nr. III

Diskussion · 11 Beiträge · 2 Gefällt mir · 223 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Haben wir genug Leidenschaft?

Max Weber sagt:

"[...] nichts ist für den Menschen als Menschen etwas wert, was er nicht mit Leidenschaft tun kann."

Fehlt die Leidenschaft, fehlt der wert? Wenn man sie sich anschaut, unsere Welt, die Technik, die Kommunikation, die sozialen ereignisse - dann sieht das schon sehr leidenschaftslos aus.

Wie ist es im privaten, im persönlichen? Leidenschaft bedeutet, bewusst oder von selbst, ja auch eine Entscheidung FÜR etwas. es bedeutet dabeibleiben, etwas verfolgen, sich daran abarbeiten, darin ernsthaft sein.

Auch ein gegensatz zu der vielen Beliebigkeit und Unverbindlichkeit die wir haben.

Max Weber Leidenschaft.jpg
    20.03.25, 06:57

• 21.03.25, 06:42

Fritz:

Alina:

Dafür ist mir das über ein solches medium zu Leidenschaftslos 😉

Da hast du vollkommen recht!!!

Nicht nur dass die Menschen hier vollkommen fade, langweilig, versteinert, abgestumpft, verhalten sind, sie sind auch noch vollkommen leidenschaftslos.

Aber was soll man machen? Es ist nichts anderes im Angebot, also muss man damit zurecht kommen :-)

Aber natürlich klappt es im persönlichen Kontakt besser. Nur ist Oranienburg leider ein bissel entfernt von mir :-)

😂

Ja das ist mir aufgefallen 

•  

Alina:

Fritz:

Ok, klar, verstehe.

Aber warum nicht einfach irgendwo anfangen?

Ist wie einen Garten anlegen; mal hier, mal da, dann ruht man sich aus und macht am nächsten tag weiter.

Und wie bei einem garten musst du nichts alleine machen; einen teil macht der Garten; und der garten wäre hier -> die anderen diskussionsteilnehmer.

Da hast du vollkommen recht!!!

Nicht nur dass die Menschen hier vollkommen fade, langweilig, versteinert, abgestumpft, verhalten sind, sie sind auch noch vollkommen leidenschaftslos.

Aber was soll man machen? Es ist nichts anderes im Angebot, also muss man damit zurecht kommen :-)

Aber natürlich klappt es im persönlichen Kontakt besser. Nur ist Oranienburg leider ein bissel entfernt von mir :-)

• 20.03.25, 20:14

Fritz:

Alina:

Ich kann hier gar nichts sinnvolles zu schreiben, das Thema ist einfach viel zu groß.

Ok, klar, verstehe.

Ist wie einen Garten anlegen; mal hier, mal da, dann ruht man sich aus und macht am nächsten tag weiter.

Und wie bei einem garten musst du nichts alleine machen; einen teil macht der Garten; und der garten wäre hier -> die anderen diskussionsteilnehmer.

•  

Alina:

Ich glaube mit dir kann man Stunden am Tisch sitzen und diskutieren und Philosophieren 🤣

Vor allem bei diesem schönen Wetter! :-)

•  

Alina:

Ich kann hier gar nichts sinnvolles zu schreiben, das Thema ist einfach viel zu groß.

Ok, klar, verstehe.

• 20.03.25, 14:38

• 20.03.25, 14:33

Ich glaube mit dir kann man Stunden am Tisch sitzen und diskutieren und Philosophieren 🤣

• Wenn schon keine Leidenschaft ist, könnte wenigstens die Miniaturausgabe davon, die Begeisterung sein. Aber auch davon ist nichts zu spüren und zu sehen.

• Das Ziel lautet, nach Nietzsche, in Abwandlung des berühmten freudschen Ausspruches „aus Es muss Ich werden“ somit: „Aus Über-Ich muss Ich werden.“ Sonst sind seelische Störungen und Ressentiments die folge. Dafür müssen „die großen Verbrechen der Psychologie rückgängig gemacht werden“, nämlich folgende: 1. „dass alle Unlust mit Schuld gefälscht ist“, 2. „dass alle starken Lustgefühle als sündlich… gebrandmarkt worden sind“, 3. dass alles Große Entselbstung, Sich-Opfern, Entpersönlichung sein soll“, 4. „dass die Liebe gefälscht worden ist als Hingebung und Altruismus, während sie ein Hinzunehmen ist oder ein Abgeben infolge eines Überreichtums an Persönlichkeit“, 5. „dass Leben als Strafe, dass Glück als Versuchung und dass die Leidenschaften als teuflisch hingestellt worden sind“.

Versuchung 01.JPG

Salvador Dalí – Die Versuchung des heiligen Antonius

Versuchung 02.JPG

Die Versuchung des Heiligen Antonius von Joos Van Craesbeeck

• 20.03.25, 14:21

Die kurze Antwort ist: ja.

• Sehr deutlich sah Friedrich Nietzsche das "Stück roher Kultur" in uns. In "Menschliches, Allzumenschliches" schrieb er unmissverständlich: "Ohne Lust kein Leben." An anderer Stelle heißt es: "Das Unlogische der Leidenschaften ist notwendig zum Leben." Die Moralvorschriften der Kirche sind nach Nietzsche "in Wahrheit gegen die Individuen gerichtet und wollen deren Glück nicht". "Die Gewalt der moralischen Vorurteile ist tief in die geistige.... Welt gedrungen..., schädigend, hemmend, blendend, verdrehend."

Nietzsche02.JPG
    nietzsche ketten tanzen.jpg

nietzsche.JPG

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.