Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Welche Art von Profilen gefällt euch?

Diskussion · 15 Beiträge · 1 Gefällt mir · 973 Aufrufe
    Stefan aus Linz

Unabhängig davon, was ihr sucht: Welche Art von Profilen gefällt euch?

Gibt es No-Goes, bei denen ihr sofort weiterblättert?

Bei mir ist es oft eine einzelne, außergewöhnliche Textzeile, die mein Interesse weckt.

Wie ist das bei euch?

12.03.25, 11:38

• 18.03.25, 05:30

Ich gucke bei Profilen immer zuerst auf die Aktivitäten der Person. Woran nimmt derjenige wirklich teil, worauf hat er / sie Bock, wie aktiv ist jemand? Daran sieht man gemeinsame Interessen besser als an den Angaben im selbst geschriebenen Text. Toll finde ich, wenn Leute Dinge aus unterschiedlichen Kategorien machen. Ist einer ewig dabei, in 1000 Gruppen, aber hat noch an keiner Aktivität teilgenommen, ist die Person eher nichts für mich.

No go sind für mich low effort Profile (fast keine Angaben, kein Bild oder Bild aus den 90ern usw) oder Texte, die nach einer peinlichen Suche nach Sex schreien.

• 13.03.25, 08:10

Bilder mit den möglichen Hobbys. Sowie auch etwas mehr als nur das typische "Von-Oben-Selfie". Hauptsache, meine Neugierde wird geweckt. Nette Texte sind dann eher zweitrangig und werden erst später genauer unter die Lupe genommen.

Jedoch muss ich dazu betonen, dass es keine Pflicht ist und jeder sich zeigen kann, wie er/sie will. Für mich sind es nur Bonuspunkte

• 12.03.25, 22:25

Zuerst mal sympathische Profilbilder und keine Gesichtslosen, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dann eine glaubhafte und humorvolle Beschreibung und die Offenheit kontaktiert zu werden. Eine Freizeitplattform lebt von Kommunikation und nicht von lauter Einschränkungen. Ich kenne hier Frauen unter 40, die jeder anschreiben kann. Unerwünschte Zuschriften ignorieren sie ganz einfach oder blockieren den Absender.

• 12.03.25, 21:29

vor allem bei introvertieren, feinfühligen menschen kann das so sein. viele schreiben ja auch viel lieber, als zu telefonieren. 

• 12.03.25, 21:08

Mich spricht auch Geschriebenes an.

Wie jemand etwas formuliert und wie es bei mir ankommt.

Worte sagen mir mehr als 1000 Bilder.

Aber es ist nicht immer so, dass jemand, der gut formulieren kann, im Gespräch auch unterhaltsam ist.

Manche sind im Schreiben mutig und klar, aber in Gesprächen gehemmt.

Liegt doch nicht an mir, oder???.....

• 12.03.25, 18:37

Kreativ empfinden wir wenn wir mit dem Ergebnis überrascht werden und wenn es uns noch schmunzeln lässt, ists over the top.

Also ja, Humor ist ein großer Faktor für mich ob ein Profil mich anspricht.

Eine gewählte Ausdrucksweise finde ich auch sehr ansprechend.

• 12.03.25, 18:01

Stefan:

Also erstens geht's nicht um mein Profil und schon gar nicht um mein Profifoto, auf dem ich übrigens gar keine Sonnenbrille trage, sondern eine optische Brille, deren Gläser wegen des Tageslichts abgedunkelt sind 😎

Zweitens interessiert mich ganz allgemein, was für euch ein ansprechendes Profil ausmacht. Wenn jemand einen Musikgeschmack hat, der meinem nicht entspricht, dann bedeutet das wenig bis gar nichts. Ich habe ja vielleicht überhauptt nicht vor, mit diesem Menschen gemeinsam Musik zu hören ;-) Mir kann das Profil trotzdem sehr gut gefallen, weil es das gewisse Etwas hat, zB eine Textstelle oder ein Bild, das mich positiv überrascht und mich auf neue Gedanken bringt.

Zum Abtörnen finde ich humorlose Mag-ich-nicht-Listen, vor allem mit einer Litanei von Sachen, die hoffentlich ohnehin niemand mag. Da frage ich mich immer: an wen ist die Botschaft gerichtet?

Das ist aber nur mein Empfinden. Ich habe diese Diskussion deshalb gestartet, weil mich interessiert, was andere an Profilen mögen und was nicht.

Das mit der Brille war anfangs ein Witz. Ja...HUMOR ist sehr wichtig für mich..merkt man schnell, ob es passt.

• 12.03.25, 17:58 - Zuletzt bearbeitet 12.03.25, 18:32.

Also erstens geht's nicht um mein Profil und schon gar nicht um mein Profifoto, auf dem ich übrigens gar keine Sonnenbrille trage, sondern eine optische Brille, deren Gläser wegen des Tageslichts abgedunkelt sind 😎

Zweitens interessiert mich ganz allgemein, was für euch ein ansprechendes Profil ausmacht. Wenn jemand einen Musikgeschmack hat, der meinem nicht entspricht, dann bedeutet das wenig bis gar nichts. Ich habe ja vielleicht überhaupt nicht vor, mit diesem Menschen gemeinsam Musik zu hören ;-) Mir kann das Profil trotzdem sehr gut gefallen, weil es das gewisse Etwas hat, zB eine Textstelle oder ein Bild, das mich positiv überrascht und mich auf neue Gedanken oder zum Lachen bringt.

Zum Abtörnen finde ich humorlose Mag-ich-nicht-Listen, vor allem mit einer Litanei von Sachen, die hoffentlich ohnehin niemand mag. Da frage ich mich immer: an wen ist die Botschaft gerichtet?

Das ist aber nur mein Empfinden. Ich habe diese Diskussion deshalb gestartet, weil mich interessiert, was andere an Profilen mögen und was nicht.

Ok, Kreativität. Die sich wie zeigt?

• 12.03.25, 17:16 - Zuletzt bearbeitet 12.03.25, 17:21.

Stefan:

natürlich und authentisch soll es sein.

Ich verstehe, was du meinst, aber Authentizität ist meines Erachtens eine schwer zu fassende Eigenschaft, weil das Ursprüngliche und Unverfälschte zum einen nicht per se ansprechend sein muss und zum anderen nicht klar ist, wer überhaupt eine Antwort auf die Frage "Wer bin ich wirklich?" geben kann. Klar, verkrampftes Posing ist meist leicht zu erkennen, aber der Übergang von "witzig inszeniert" zu "peinlich gestellt" ist oft fließend. 

Zudem ist da ja auch noch bewusst Gestaltetes und Künstlerisches, das gefallen kann.

du schreibst eine einzelne, aussergewöhnliche Textzeile, die dein Interesse weiter weckt.

Meinst du jetzt das ganze Profil oder das Foto?

beim Foto...wie gesagt - Sonnenbrille, das hast du ja unmittelbar geändert.

Beim ganzen Profil...ist es das Ganze, ...Musikgeschmack, Interessen und Kreativität, wo einem anspricht oder abturnt.

• 12.03.25, 13:41

Wenn man Online ist und die Antworten ewig dauern!! Dann gleich gar nicht anschreiben!!

Das ist aber eine Eigenschaft der Person hinter dem Profil und nicht des Profils selbst.

Ich meinte, was spricht dich an einem Profil so an, dass du eine Nachricht schreibst, obwohl die weitere Kommunikation vielleicht mühsam ist, (was du aber vorher noch nicht weißt).

• 12.03.25, 13:36 - Zuletzt bearbeitet 12.03.25, 14:39.

natürlich und authentisch soll es sein.

Ich verstehe, was du meinst, aber Authentizität ist meines Erachtens eine schwer zu fassende Eigenschaft, weil das Ursprüngliche und Unverfälschte zum einen nicht per se ansprechend sein muss und zum anderen nicht klar ist, wer überhaupt eine Antwort auf die Frage "Wer bin ich wirklich?" geben kann. Klar, verkrampftes Posing ist meist leicht zu erkennen, aber der Übergang von "witzig inszeniert" zu "peinlich gestellt" ist oft fließend. 

Zudem ist da ja auch noch bewusst Gestaltetes und Künstlerisches, das gefallen kann.

• 12.03.25, 13:32

Die Interessantesten für mich, sind jene mit ausführlich-authentischem Text, verbal in ansprechender Weise verfasst... gespickt mit persönlichen Fotos, Ansichten und Einblicken... sodass sich dem Leser insgesamt ein rundes Bild eröffnen kann, ohne sofort drauflostippen und Grundsatz-Fragen stellen zu müssen....

LG April👋

• 12.03.25, 12:56

Wenn man Online ist und die Antworten ewig dauern!! Dann gleich gar nicht anschreiben!!

• 12.03.25, 11:57 - Zuletzt bearbeitet 12.03.25, 11:58.

😂😂...gleich dein Bildchen geändert👍

noch eine bemerkung: natürlich und authentisch soll es sein.

• 12.03.25, 11:44

Sonnenbrillenträger - die zoom.ich schon gar nicht mehr:)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.