Was meinst du dazu? 🤔
Hallo ,habe gerade eine 15 jährige Beziehung hinter mir .10 Jahre davon keine Anziehung oder Sex. Wenn es geklärt ist ,kann es funktionieren aber wenn einer nicht mehr will, geht es nicht .LG
-
Meines Erachtens ist körperliche Anziehung einer der ersten Faktoren, der gegeben ist, dass es überhaupt zu einer romantische Beziehung zwischen zwei Menschen kommt, daher sehe ich diese als essentiell gerade zu Beginn einer Beziehung. Im Laufe der Zeit kann diese natürlich nachlassen ohne, dass eine direkte Gefährdung der Beziehung direkt präsent sein muss. Man lernt im Laufe der Beziehung an seinem Partner Dinge wie gemeinsame Werte, Interessen und auch Charaktereigenschaften kennen und schätzen welche die körperliche Anziehung etwas entkräften. Dauerhaft jedoch wird eine romantischen Beziehung dann jedoch zu einer freundschaftlichen Beziehung wenn die körperliche Anziehung nicht mehr vorhanden ist.
-
Aber ja doch.
Leute des asexuellen Spektrums können es sich gar nicht anders vorstellen.
-
Karin:
Eine romantische Beziehung ist für mich der Zeitraum, wo man hinschaut, rote Wangen bekommt, schnell weg schaut wenn sich die Blicke kreuzen um gleich wieder hin zu schauen. Der Wunsch in die Augen des anderen einzutauchen. Wenn beide ein „dümmlichen Glubschaugen Blick bekommen mit Dauerlächeln“, ein Glücksgefühl alles leichter und unwichtiger macht, da das Herz besetzt ist und der Alltag am Herz vorbei geht. Man kaum schlafen kann ohne Müde zu werden und das entgegenzittern des nächsten Treffen. Man kann beflügelt all seine Aufgaben mit Leichtigkeit erledigt. Wo die Zeit und gesamte Welt keine Rolle spielen wenn man zusammen steht. Jedes gemeinsame Gespräch als unglaublich witzig, klug, interessant und spannend empfunden wird. Man beflügelt spricht und die Worte des gegenüber lauscht wie eine Symphonie. Diese Spanne bis zum ersten körperlichen Kontakt.
Ein furchtbarer Zustand, den du da umreißt.
Irgendwie ungesund, unkontrolliert und leidvoll. Somit tunlichst zu vermeiden.
-
hmmm....hormonelle beeinflussung ist wohl ein wichtiger startgrund, aber wenn man mit einem menschen auf einer ebene schwingt kanns wohl auch ohne die unterleibszentriertheit funktionieren. paare die sich schon schweigend verstehen, einfach wohlfühlen mit einer ganz bestimmten person... eine art von intimität, die man nur mit ganz bestimmten menschen erlebt ..
-
Michael:
Sex ist für mich eigentlich der Maßstab für eine Beziehung, alles andere ist nur Freundschaft und davon kann man ja mehrere haben.
kurz und knackig 💪 sehe es genau so 🙏
-
@Dieter Jakob
für mich ist das Sein, die Entwicklung meines selbst durch und mit Begegnungen der Weg, zum "Ziel" welches ich möglicherweise so nie erreichen werde, da die Vorstellung, der Wunsch, vielleicht einfach zu einzigartig ist.... sollte es doch sein, "ist das auszuhalten" vor Glück???? oder macht/ist so ein "Glück" auch Ver-rückt???
-
Maria:
undefined
Für mich persönlich nicht. Aber ich kenne einige Menschen, für welche dies kein Problem ist. Wichtig dabei wäre, dass es für beide in Ordnung ist: für eine Person Sex zu haben ohne es zu wollen und für die andere Person nicht begehrt zu sein.
-
Nicki:
Dieter Jakob:
Wenn die Frage dumm wäre, würde es ja nicht so viele Meinungen darüber geben…
Es soll ja schon Massen gegeben haben, die der "falschen Frage" nachgegangen sind🫣❗
... es werde Licht💡 und es ward Licht💡❗😉
-
Dieter Jakob:
ich verstehe unter Romantisch ein “offizielles” Paar eventuell Verheiratet. Wenn jetzt die Körperliche Anziehung wegfaellt, macht es da noch Sinn weiter zu machen?
Ja, die Sprache und ihre Auslegung:-)Hat Romantik nicht etwas unschuldiges und Tugendhaftes in sich? Da musste ich doch das Wort Romantik in seiner Bedeutung suchen und fand:
Alternativ dazu beschreibt das Collins Dictionary romantische Liebe als „eine Intensität und Idealisierung einer Liebesbeziehung, in der der andere mit außergewöhnlicher Tugend, Schönheit usw. ausgestattet ist, sodass die Beziehung alle anderen Erwägungen, auch materielle, außer Kraft setzt.“ [ 5 ]Obwohl die Emotionen und Empfindungen der romantischen Liebe häufig mit sexueller Anziehungin Verbindung gebracht werden , können sie auch ohne sexuelle Anziehung existieren. In bestimmten Fällen kann Romantik sogar als normale Freundschaft interpretiert werden. Historisch gesehen hat der Begriff Romantik seinen Ursprung im mittelalterlichen Ideal der Ritterlichkeit , wie es in der Literatur der ritterlichen Romantik zum Ausdruck kommt .
-
Dieter Jakob:
Nicki:
Was für eine - sorry - dumme Frage⚠️ ... ein ROMANTISCHE ohne ...?: Die körperlich Anziehungskraft IST AUSDRUCK einer solchen!
Es soll ja schon Massen gegeben haben, die der "falschen Frage" nachgegangen sind🫣❗
-
Ich glaube Du redest von verliebt sein. Aber da sehen wir schon wie schwierig die Sprache ist und jeder was anderes unter romantischer Partnerschaft versteht.
ich verstehe unter Romantisch ein “offizielles” Paar eventuell Verheiratet. Wenn jetzt die Körperliche Anziehung wegfaellt, macht es da noch Sinn weiter zu machen?
ich glaube Nein.
Karin:
Kann eine romantische Beziehung ohne körperliche Anziehung funktionieren?
ja. Wenn folgende Voraussetzungen stimmen:
Beide Seiten sich bewusst sind, dass ein körperliches Zusammenkommen das romantische, magische zerstört und sie das was sie haben als wichtiger empfinden.
Aber ich kann nicht behaupten das dabei die körperliche Anziehung gänzlich fehlt. Vielleicht ist sie da aber man will sie nicht spüren/ausführen. Ihr trotzen aus ganz unterschiedlichen gründen.
Eine romantische Beziehung ist für mich der Zeitraum, wo man hinschaut, rote Wangen bekommt, schnell weg schaut wenn sich die Blicke kreuzen um gleich wieder hin zu schauen. Der Wunsch in die Augen des anderen einzutauchen. Wenn beide ein „dümmlichen Glubschaugen Blick bekommen mit Dauerlächeln“, ein Glücksgefühl alles leichter und unwichtiger macht, da das Herz besetzt ist und der Alltag am Herz vorbei geht. Man kaum schlafen kann ohne Müde zu werden und das entgegenzittern des nächsten Treffen. Man kann beflügelt all seine Aufgaben mit Leichtigkeit erledigt. Wo die Zeit und gesamte Welt keine Rolle spielen wenn man zusammen steht. Jedes gemeinsame Gespräch als unglaublich witzig, klug, interessant und spannend empfunden wird. Man beflügelt spricht und die Worte des gegenüber lauscht wie eine Symphonie. Diese Spanne bis zum ersten körperlichen Kontakt.
Dann hört das romantische auf, dann wird es zur Liebschaft, Affäre, intime Beziehung, Liebesabenteuer, Romanze, Techtelmechtel ….. Aber die Bezeichnung romantische Beziehung würde ich dafür nicht mehr verwenden.
-
Das ist doch das Ziel oder? Was meinst du ob das auszuhalten ist?
Wenn eine sehr seltene "romantische Beziehung" auch noch mit der eigenen sexuellen Stimmigkeit und Freiheit einher geht, ...... ist das noch auszuhalten?????
Biomichl:
Wie Karin schon ausführlich beschrieben hat....
"romantische" Beziehung = Berührung ganz tief in mir, = Freude pur, =sehr sehr selten ;-)))
Im gegenüber "normale" Beziehungen, Fam, Arbeit, Freunde, ...... = Sympatie mit dem anderen "wollen".... aber bei weitem nicht so intensiev wie die "romantische"
Körperlichkeiten frei von Sexualität sind in beiden "Fällen" möglich und sind Bestandteil von Beziehungen, mein erleben....
Die sexuelle "Anziehung" hat vielleicht weniger mit "romantischer Beziehung" zu tun, da ist ein "naturinstinkt" möglicherweise einfach viel stärker..... der alle Berechtigung hat, gelebt zu werden, so fern es für beide gleichwertig und richtig ist.... in diesem Moment.....
Wenn eine sehr seltene "romantische Beziehung" auch noch mit der eigenen sexuellen Stimmigkeit und Freiheit einher geht, ...... ist das noch auszuhalten?????
-
Nicki:
Was für eine - sorry - dumme Frage⚠️ ... ein ROMANTISCHE ohne ...?: Die körperlich Anziehungskraft IST AUSDRUCK einer solchen!
-
Wie Karin schon ausführlich beschrieben hat....
"romantische" Beziehung = Berührung ganz tief in mir, = Freude pur, =sehr sehr selten ;-)))
Im gegenüber "normale" Beziehungen, Fam, Arbeit, Freunde, ...... = Sympatie mit dem anderen "wollen".... aber bei weitem nicht so intensiev wie die "romantische"
Körperlichkeiten frei von Sexualität sind in beiden "Fällen" möglich und sind Bestandteil von Beziehungen, mein erleben....
Die sexuelle "Anziehung" hat vielleicht weniger mit "romantischer Beziehung" zu tun, da ist ein "naturinstinkt" möglicherweise einfach viel stärker..... der alle Berechtigung hat, gelebt zu werden, so fern es für beide gleichwertig und richtig ist.... in diesem Moment.....
-
-
Kann eine romantische Beziehung ohne körperliche Anziehung funktionieren?
ja. Wenn folgende Voraussetzungen stimmen:
Beide Seiten sich bewusst sind, dass ein körperliches Zusammenkommen das romantische, magische zerstört und sie das was sie haben als wichtiger empfinden.
Aber ich kann nicht behaupten das dabei die körperliche Anziehung gänzlich fehlt. Vielleicht ist sie da aber man will sie nicht spüren/ausführen. Ihr trotzen aus ganz unterschiedlichen gründen.
Dann hört das romantische auf, dann wird es zur Liebschaft, Affäre, intime Beziehung, Liebesabenteuer, Romanze, Techtelmechtel ….. Aber die Bezeichnung romantische Beziehung würde ich dafür nicht mehr verwenden.
-
Ich ziehe körperliche Anziehung ohne Beziehung einer Beziehung ohne körperliche Anziehung vor.
-
Eine Beziehung kann ohne körperliche Anziehung funktionieren, ähnelt dann jedoch mehr einer freundschaftlichen oder familiären Bindung. Körperliche Anziehung ist oft ein wichtiger Bestandteil romantischer Beziehungen. Es ist entscheidend, die Unterschiede zwischen platonischer und romantischer Liebe zu verstehen, besonders wenn man sich emotional verloren fühlt. Dies hilft, Missverständnisse zu vermeiden und zu erkennen, dass nicht jede Art von Liebe die gleiche Nähe oder Intimität erfordert.