Glaubt ihr an Schicksal oder daran, dass wir unser Leben selbst bestimmen?

Glaubt ihr an Schicksal oder daran, dass wir unser Leben selbst bestimmen?
Das kommt darauf an , was man unter Schicksal versteht , jedenfalls ist das gesamte Leben aufgezeichnet! Das ist aber nur für jene bestimmt, die es auch wissen wollen !
Von der Wiege bis zur Bahre , also vom Geburts bis zum sterbe Datum !
Ich nehme mir schon seit 20 Jahren vor , dort hin zu reisen und es zu lesen ! Vielleicht gelingt es mir dieses Jahr und das Sterbe Datum wird dort nur auf ausdrücklichen Wunsch verraten !
Möchte ich aber nicht wissen !
Ich glaube an das Schicksal, alles steht im Schicksalsbuch, zwar nicht im einzelnen, aber der Weg ist vorgegeben, man selber kann nur minimal abweichen und führt wieder auf den Weg. Da steht wann ich meine nächste Traumfrau treffe, bzw wer sie ist, die Wege sind verflochten, man kann dies nicht beeinflussen wer es ist, jedoch ob es früher oder erst später passiert.
gleiche glaube ich mit der Gesundheit, oder Unfälle, wenn im Buch steht das ich im etwa ganz hohen Alter ein Unfall habe, kann ich heute fahren wie ich will, zwar passiert etwas, aber nur harmlos, erst schlimmer wird’s wie es geschrieben steht.
tja Glaube
Ulli:
Weder noch, warum nur schwarz-weiß?
Die einen arbeiten auf ein Ziel hin, schaffen es nicht und sind unglücklich.
Die anderen lassen sich treiben von Hafen zu Hafen und sind glücklich damit.
Natürlich auch in schwarz-weiß ausgedrückt. Gibt ja noch alles mögliche dazwischen.
Wir sind schon stark fremdbestimmt. Das zu erkennen hilf aus dem Schicksal zu kommen, oder?
Michael:
Meiner Meinung nach ist das Leben ein Drittel Veranlagung oder Vererbung, ein Drittel Schicksal und ein Drittel Selbstbestimmung. Ob ich heute noch fortgehe oder fernsehe, bestimme ich schon noch selbst 😉
Wenn Fernsehen total verpönt wäre, würdest du immer noch schauen? Es ist wirklich schwer zu sagen was man wirklich aus eigenen Stücken macht, oder? Spielt der Zeitgeist eine Rolle?
Da fällt mir CG Jung ein: Bis du das Unbewusste bewusst machst, wird es dein Leben bestimmen, und du wirst es Schicksal nennen.
Weder noch, warum nur schwarz-weiß?
Die einen arbeiten auf ein Ziel hin, schaffen es nicht und sind unglücklich.
Die anderen lassen sich treiben von Hafen zu Hafen und sind glücklich damit.
Natürlich auch in schwarz-weiß ausgedrückt. Gibt ja noch alles mögliche dazwischen.
Maria:
undefined
50/50%
Wenn du Glück hast mit dem Umfeld und das entsprechende Mindset in deiner Kindheit bekommst, dann kannst du dein Leben zum Teil selbst bestimmen.