Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Bücher von Terry Pratchett

Diskussion · 9 Beiträge · 5 Gefällt mir · 162 Aufrufe
    Rainer aus Nürnberg

Ich bin ein großer Fan von den Büchern von Terry Pratchett und wollte euch fragen

ob jene, welche die Bücher auch kennen diese eher gut oder schlecht finden.

Ich fände es auch interessant zu erfahren weshalb ihr seine Bücher mögt oder nicht.

Habt ihr Lieblingsbücher und Figuren die ihr besonders gut oder schlecht findet ?

Bin gespannt ob sich noch andere Pratchett Freunde finden und diese Lust haben sich ein wenig auszuzauschen, oder ihre Sicht zu erläutern.

Vielen Dank für eure Zeit. 

Rainer

05.02.25, 17:48

• 14.02.25, 14:08

Ich liiiieeeebe die Scheibenwelt Bücher, hab alle gelesen
    erst einige in Deutscher Übersetzung, dann alle mehrmals in Original

die Hexenbücher (inkl. Tiffany) mag ich am liebsten
    und jeder Auftritt vom Tod ist auch ein highlight

Rincewind war mir von Anfang an total unsympathisch
    aber die Zauberertruppe ab Mustrum Ridcully is super

• 14.02.25, 13:49

Ich liebe Terry prattchett und bin sehr traurig dass er nicht mehr lebt. 
    allerdings muss er von Andreas Brandholz übersetzt sein - alle anderen übersetzer machen da nix draus . 

Ich habe fast all seine Bücher und lese sie immer wieder. 

Wieso ? Die Art seines Humors ist einfach das Richtige , die Geschichten sind spannend, man verliebt sich in die Charaktere und glaubt sie zu kennen. 
    Und als extra Schmankerl nicht  zuletzt sind die Probleme der Scheibenwelt auch immer unsere. 

• 10.02.25, 19:41

Fliegende Fetzen hab ich auch wieder mal vor ein paar Wochen gelesen, ist bei mir eher im Mittelfeld.

• Die Filme mag ich ehrlich gesagt nicht so. Beliebt bei mir „Fliegende Fetzen“

• In die Filme habe ich auch nur ganz kurz mal reingeschaut. Das war bisher glaub ich auch nicht verfilmbar. Vielleicht kommt das noch. Aber ich glaube ich schnappe ir morgen mal wieder "Klonk". Das wird ein Spaß

• 05.02.25, 22:43

Hallo Michael, hm, als Spiel, damit habe ich nicht gerechnet, aber macht eigentlich schon Sinn.

Gibt ja auch Filme von Rincewind, wenngleich ich sagen muß das meine Vorstellungskraft mir da lieber ist. In den Filmen ist mir alles zu ordentlich und zu sauber, gerade die Unsichtbare Universität ist in meiner Fantasie deutlich weniger aufgeräumt und von nicht besonders gepflegten und in vielen Fällen sehr beleibten Zauberern bevölkert.

Ich glaube auch das es gar nicht möglich ist die wirbelnden Sandalen von Rincewind auf der Flucht und die vielen Füße von Truhe ( aus intelligentem Birnbaumholz hergestellt ) bei der Verfolgung irgendwelcher Bösewichte angemessen darzustellen. 

Ich kann mir vorstellen das mal wieder eines der Bücher zu lesen für dich ein Spaß und vielleicht sogar eine kleine Zeitreise sein kann.

• Hallo Rainer, das ist tatsächlich schon ein bisschen her. Weißt Du eigentlich, dass es PC spiele von Discworld gibt? True ist das Inventar, dass Dir immer hinterher läuft und Du spielst Rincewind, der irgendein Abenteuer durchstehen muss. Ich war jetzt gerade wieder auf dem Wikipedia Artikel und habe mir die Namensliste durch gelesen... da ging das kichern wieder los. T.M.S.I.D.R. Schnapper... köstlich. Ich sollte wieder damit anfangen.  

• 05.02.25, 22:25

Hallo Michael, ich sehe das genauso, ich könte mich auch nicht entscheiden wen oder was ich am besten finde. Ich habe die meisten Bücher mit dem Abstand einiger Jahre immer wieder gelesen und jedesmal war ich von neuem fasziniert. Als letztes habe ich wieder mal " Einfach göttlich" gelesen und fand es immer noch genial. 

Wann hast du zuletzt ein Pratchett Buch gelesen ?

Ich habe kein anderes Antwortfeld gefunden, aber ich hoffe das dich diese Nachricht erreicht, habe noch nicht soviel Erfahrung mit den Diskussionen.

• Hallo Rainer. Ich bin irgendwann vor Jahren(zehnten) eher durch Zufall auf einen der Romane gestoßen; die Farbe der Magie; und ich war hin und weg. Ich mag den Humor und die unvorstellbar Phantasie mit der die Geschichten geschrieben sind. Ich hab diese Bücher verschlungen. Ich bin lange Zeit morgens mit der Bahn nach Würzburg gefahren. Morgens früh um 7 Uhr, alle waren müde mit dem Kopf gegen die Scheiben. Nur ich saß im Zug und hab immer wider gekichert. Rincewind, Hauptmann Karotte und Angua. Es sind zu viele um sie aufzuzählen und es bestünde die Gefahr einen zu vergessen. Aber vor allem Truhe! Hammer

Liebe Grüße

Michael

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.