Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Freundschaften finden - warum so schwierig?

Diskussion · 27 Beiträge · 33 Gefällt mir · 1.849 Aufrufe
    Steven aus Berlin

Hallihallo 

Warum ist es so schwer neue Freundschaften zu finden? 

mein soziales Netz ist aus vielen Gründen zu Bruch gegangen. Ich versuche neue Kontakte zu knüpfen und aktuell über die sozialen Netzwerke, da ich beruflich und familiär recht eingebunden bin. Häufig bleibt es bei einmaligen Kontakten zu einer Party, in die Kneipe oder aufs Konzert. 

Haben sich die Werte so sehr verändert? Ich finde mich eigentlich ganz umgänglich, offen und ehrlich. Leider wegen Frau und Kinder etwas unspontan aber immer planbar. 

Geht es anderen ähnlich? Sind meine Erwartunge zu hoch? 

Ich freue mich auf eure Reaktionne :)

21.01.25, 17:05

• 22.01.25, 13:03

Also mir hilft "das Internet" mit dem knüpfen von neuen Kontakten ungemein.

Dafür ist diese Seite auch gedacht, ABER... Steven meint mit Social Media andere Plattformen... UND viele nutzen diese Seite falsch. 
    Es ist nicht so wie beim Dating, dass ich mir Profile anschaue, jemand anschreibe, der passt und dann offline (alleine) treffe... und auch nicht eine "Pinnwand" Suche, wo ich eine Frage/Diskussion stelle, um jemand zu finden... sondern Du schaust ONLINE welche Aktivitäten OFFLINE angeboten werden und lernst die Leute OFFLINE dann PERSÖNLICH kennen (so wie Du es auch machst.)

Dabei steht aber die Aktivität im Vordergrund und nicht das Profil des Orgas der es anbietet. 

Ich hab es schon mal erlebt, dass ich ein Weihnachtsmarktbesuch mit anschließender Einkehr hatte... und wir nur zu 6 am Tisch saßen. Ein Pärchen erzählte sehr offen von ihrer traumatischen Kindheit... als ein weiterer eher stiller Teilnehmer sich öffnete und ebenfalls davon erzählte. 
    Diese trafen sich später außerhalb der Plattform und tauschten sich aus. 

Das Eis schmilzt aber vor allem im kleinen Kreis und bei Offenheit. 

Eine andere Teilnehmerin lernte ich beim wandern kennen und redete kein Wort... als wir eine 2er Aktivität hatten redete sie sehr offen. 

Die meisten Leute, die hier sind, wollen die Menschen offline in der realen Welt persönlich treffen und nicht online - wie beim Dating - angeschrieben werden. 
    So wie Steven den Eingangsbeitrag geschrieben hat, ist er aber genau so vorgegangen... und anscheinend nicht hier. 

Ich bin ein sehr offener geselliger Mann, aber würde bei ERSTKONTAKT online oder auch Offline und Frage nach Wiedersehen zu Zweit (mit einem Mann zum Aufbau einer Freundschaft) auch eher zurückhaltend reagieren... 

Eine Freundschaft braucht als Basis Vertrauen (wie bei einer Partnerschaft) und auch wenn ich mein Herz auf der Zunge trage, kann ich doch nicht beim ersten Aufeinandertreffen sagen "der ist auf meiner Wellenlänge" ...und - wie Steve - dann die Werte des Gegenüber ins Frage stellen. 

Ich sollte eher meine Erwartungen hinterfragen. Ich erwarte ja auch nicht beim ersten Date morgens zu zweit in einem Bett aufzuwachen... wenn doch dann habe ich ein gestörtes Bild von der Realität.

Noch größere Chancen hätte Steven vermutlich, wenn er als Orga selber auftritt... und es einfach Stammtisch nennt oder Billiard, Dart oder Kartenspiel in einer Kneipe anbietet. Wenn er jetzt noch reine Männer Freundschaften sucht, dann kann er das Geschlecht sogar auf "männlich" einschränken. Als Orga fällt man mehr auf... und wenn er symphatisch rüber kommt, dann hat er schnell Follower, die sich aufs nächste Event freuen... und als Orga muss man nicht viel reden oder extrovertiert sein. 

Ich habe einige Leute kennengelernt, zwar hält der Kontakt "nur zu einer eher kleinen überschaubaren Gruppe". 

Das ist auch realistisch... lieber Klasse statt Masse. Die Anzahl ist nicht ausschlaggebend, sondern die Beständigkeit. 

Übrigens hab ich als Orga lieber einen zurückhaltenden Mitläufer, der sich traut unter Menschen zu kommen und (vielleicht) später auftaut und wiederkommt... als eine Quaselstrippe, die mit jedem gleich Bestfriend sein möchte. 

Finde daher Hendriks Einstellung sehr gut und gesund *Daumen hoch*

(Ich bekomme oft Kontaktanfragen aus allen Teilen Deutschlands, die ich noch nie gesehen habe oder sehen werde ;-) )

• zum Frühling und zum sommer hin wird das besser

jetzt sitzen alle nur rum und haben schlechte laune

und andere menschen machen ihre Laune nur schlechter

wenn die sonne kommt wollen alle wieder singen und tanzen und auf Bäume klettern

und das leben lieben, und die welt, und andere Menschen sind dann was schönes darin

• 21.01.25, 20:55

Mach mehr für dich selbst!

• 21.01.25, 20:34

Ja, da kann ich dir Recht geben. Finde es auch sehr schwer. Gerade mit Menschen ohne Kinder in eine engere freundschaftliche Verbindung zu kommen ist sehr schwer, finde ich. 

Oder die passenden Menschen waren einfach noch nicht dabei. 

• 21.01.25, 18:49 - Zuletzt bearbeitet 21.01.25, 18:58.

Also mir hilft "das Internet" mit dem knüpfen von neuen Kontakten ungemein. Ich bin leider nicht der Typ, um fremde Leute auf der Strasse, im Cafe, Disco etc. anzusprechen.
    Mir helfen solche Seiten wie hier, gezielt nach Veranstaltungen zu suchen, bei dem man Leute für gemeinsame Interessen und mögliche weitere Kontakte finden kann.
    Sei es Sprachaustausch (Tandem), Treffen für Kulturbesuche, soziales Engagement etc., gemeinsame Unternehmungen.
    Ich habe einige Leute kennengelernt, zwar hält der Kontakt "nur zu einer eher kleinen überschaubaren Gruppe". Aber bei mir entsteht so ein neuer Netz und alte Kontakte konnte ich wieder neu knüpfen und wiederbeleben. Mir ist klar, dass das Leben eigentlich offline stattfindet, aber mir hilft es.

• 21.01.25, 18:40

Steven, über welche Social Media reden wir? 

Kennst du die Leute vorher oder schreibst du sie einfach online an?... was definitiv der falsche Weg ist. 

Sind es Frauen oder Männer oder beides, was auch wichtig ist. 

Ich sehe du hast hier lediglich eine Aktivität mitgemacht mit über 40 TN. Auf die Weise klappt es nicht. 

Diese Plattform ist eine super Gelegenheit Freundschaften zu schließen. 

Ich habe hier schon viele Freundschaften geschlossen  und auch schon Partnerin gefunden. 

Dafür ist wichtig an Aktivitäten teilzunehmen, wo möglichst wenig Leute mitmachen (Einkehr bis 8, outdoor Aktivität ca. 12, Billard/Darts ca. 6). 

Konzerte eignen sich da mangels Lautstärke eher schlecht. 

Wandern eignet sich super, weil man bei nicht gegebener Sympathie einfach den Gesprächspartner wechseln kann, was bei Einkehr nicht der Fall ist. 

Man sollte aber auch nur das machen was man wirklich mag und nicht weil sie Chance groß ist Leute zu treffen... Ganz wichtig. 

Wichtig als Mann bei Kontakt zu Frauen Anstand und Abstand wahren.

Ansonsten Interesse an dem gegenüber ohne gleich zu Beginn zu tief zu bohren und selber offen und ehrlich zu sein. 

Wenn man selber verschlossen ist, warum sollte sich der Gegenüber öffnen?

Bevor das Eis schmilzt, um tiefgreifende Gespräche zu führen, braucht es aber Zeit und Vertrauen. 

Daher wird man sich zwangsläufig immer über den Weg laufen bei Dingen die man gerne macht. 

Nicht gleich zu Beginn beim ersten Mal anfragen, ob man was zu zweit machen kann... auch beim gleichen Geschlecht... es sei denn es läuft gleich zu Beginn super. 

Wünsche dir viel Spaß hier... 

• 21.01.25, 17:58

Ich glaube, dass viele Menschen durch Social Media darin verkümmert sind, sich auf Menschen einzulassen und einer Freundschaft Zeit zu geben. Sie haben Angst Menschen entgegen zu treten und hassen Verbindlichkeiten. Der Mensch ist mittlerweile eine Art Produkt, von dem es digital unzählige zu geben scheint. Da werden Kontaktanfragen ignoriert, Chats einfach abgebrochen, da man dem Menschen keinen Wert zugestehen kann. Dues ist leider auch auf dieser Plattform so und es sind erstaunlich viele Frauen,die sich auch Frauen gegenüber so verhalten, obwohl es nicht ums Dating geht! Wenn man wirklich nette Menschen kennenlernen möchte, sollte man seine Hobbies pflegen, Stammtischen beitreten, netten Aktionen (Die es auch hier gibt) folgen und schauen wie hoffen, dass es Menschen mit Anstand sind, die mit einem reden können.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.