Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Eure Erfahrungen mit Kleinanzeigen!

Diskussion · 6 Beiträge · 4 Gefällt mir · 384 Aufrufe
    Thomas aus Düsseldorf

Hallo zusammen,

ich bin schon seit über 10 Jahren auf Kleinanzeigen aktiv und habe in dieser Zeit meinen Hausstand zu 95% über die Plattform zusammengestellt. Vom Besteck bis zur Einbauküche – fast alles habe ich gebraucht gekauft. Dabei konnte ich vermutlich tausende Euro sparen, weil ich statt Neuware oft gut erhaltene oder sogar unbenutzte Artikel ergattern konnte. Es gibt dort immer wieder Angebote von Dingen, die Leute geschenkt bekommen haben, aber doch nicht brauchen – wie zum Beispiel eine elektrische Zahnbürste, die ich mal so erstanden habe.

Neben der finanziellen Ersparnis finde ich es auch toll, dass Gebrauchtwaren ein zweites Leben bekommen und dadurch weniger neue Produkte hergestellt werden müssen. Das spart Ressourcen und reduziert Emissionen – ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.

Ich nutze Kleinanzeigen aber nicht nur, um zu kaufen, sondern auch, um Dinge zu verkaufen, die ich nicht mehr brauche. Alles, was nur noch ungenutzt herumliegt, stelle ich ein und finanziere damit oft direkt den Kauf neuer Sachen, die ich gerade benötige. Ein perfekter Kreislauf!

In der Regel fahre ich die Sachen immer persönlich abholen, um vor Ort alles zu prüfen. So habe ich keine bösen Überraschungen, die bei Versandbestellungen manchmal passieren können. Vor Ort kann ich ausprobieren, ob alles in Ordnung ist, und bin auf der sicheren Seite. Außerdem sind die meisten Verkäufer, die ich getroffen habe, sehr freundlich und machen einen seriösen Eindruck.

Natürlich läuft nicht immer alles perfekt. In den letzten 10 Jahren hatte ich zwei eher fragwürdige Erfahrungen – falsche Adressen, falsche Namen oder Artikel, die nicht wie beschrieben waren. Aber solche Vorfälle sind wirklich die Ausnahme.

Jetzt interessiert mich:

Wie sind eure Erfahrungen mit Kleinanzeigen?

Habt ihr ein Problem damit, gebrauchte Sachen zu kaufen, oder ist das für euch selbstverständlich?

Welche kuriosen, lustigen oder auch weniger schönen Geschichten habt ihr bei der Nutzung erlebt?

Früher habe ich übrigens fast alles neu gekauft, aber heute möchte ich gar nicht mehr darauf verzichten, Dinge gebraucht zu kaufen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!

Viele Grüße

Thomas Kissing

07.01.25, 23:42

• 14.01.25, 10:39

Bella:

Kommt wohl etwas auf die Region an, und wie man selbst aufgestellt ist. 

Ich stelle ab und zu etwas rein, aber bei vielen Produkten braucht es seine Zeit, bis sich Interessenten melden. Wenn man den Platz hat und die Zeit, ständig in die Kleinanzeigen zu schauen, dann ist es definitiv nützlich.

In meiner Umgebung funktioniert das mit den Kleidern nicht so gut, so dass ich diese lieber an ein Frauenhaus oder zu Sozialläden bringe. 

Möbel kann ich jetzt auch nicht auf Dauer lagern, und meist werden trotz genauen Angaben immer sehr viele Fragen gestellt, bis dann der Kontakt einschläft. So landen dann die Möbel sowieso auf dem Sperrmüll.

Mittlerweile mache ich auch keine Angaben bzgl. Höhe oder Breite mehr. Wer sich wirklich interessiert, soll nachfragen.

Alles in allem bin ich froh, wenn ich es nicht nutzen muss.

Auch das Verschenken läuft über diese Plattform nicht besonders gut... Aber wie gesagt, vielleicht nur meine Gegend. 

kann ich vollumfänglich so bestätigen.
    Bei handelsüblichen Möbeln ist es nahezu aussichtslos diese gebraucht wieder loszuwerden, weil der größte Teil der Bevölkerung sowieso seine WE bei ikea verbringt und grundsätzlich neu kauft (trotz Traumsteuer). Ist schon hart zu sehen, was für qualtitativ hochwertige Möbel (meistens aufgrund von Wohnungsauflösungen) am Ende auf dem Sperrmüll landen, weil die Leute sich die Bude mit diesem ikea-Schrott vollstellen. Mit Nachhaltigkeit hat das wirklich nichts zu tun. 
    Ansonsten gibt es die typischen Schnäppchen-Jäger auf kleinanzeigen, die wirklich nur dann etwas kaufen, wenn es zu einem Mini-Bruchteil seines ursprünglichen Preises verkauft wird.
    Wenn man etwas gebrauchtes zu einem fairen Preis (für den Verkäufer) verkaufen möchte, muss man sehr lange warten (häufig über 1 Jahr) oder man muss es am Ende behalten.
    Deshalb meine Empfehlung: Wohlüberlegter Konsum ist angesagt. Wenn ihr meint, irgendetwas haben zu wollen, schlaft mindestens eine Woche darüber ;-)

• Kommt wohl etwas auf die Region an, und wie man selbst aufgestellt ist. 

Ich stelle ab und zu etwas rein, aber bei vielen Produkten braucht es seine Zeit, bis sich Interessenten melden. Wenn man den Platz hat und die Zeit, ständig in die Kleinanzeigen zu schauen, dann ist es definitiv nützlich.

In meiner Umgebung funktioniert das mit den Kleidern nicht so gut, so dass ich diese lieber an ein Frauenhaus oder zu Sozialläden bringe. 

Möbel kann ich jetzt auch nicht auf Dauer lagern, und meist werden trotz genauen Angaben immer sehr viele Fragen gestellt, bis dann der Kontakt einschläft. So landen dann die Möbel sowieso auf dem Sperrmüll.

Mittlerweile mache ich auch keine Angaben bzgl. Höhe oder Breite mehr. Wer sich wirklich interessiert, soll nachfragen.

Alles in allem bin ich froh, wenn ich es nicht nutzen muss.

Auch das Verschenken läuft über diese Plattform nicht besonders gut... Aber wie gesagt, vielleicht nur meine Gegend. 

• 12.01.25, 11:16

Hallo, meine Erfahrungen sind recht durchwachsen. Einige Leute wissen nicht, was ein Festpreis ist. Obwohl ich Neuware (aus Gewinnspielen), die ich nicht benötige, meist 30% unter Neuwert anbiete, ist es angeblich immer noch zu teuer. Manchmal kommt auch kein Geld und keine Antwort mehr, nachdem ich eine Bankverbindung für die Überweisung angegeben hatte. Natürlich nutze ich nur ein unwichtiges Drittgirokonto für solche Zahlungen. PayPal würde ich als Verkäufer niemals nutzen, denn die sperren gerne mal willkürlich bezahlte Beträge. Das geht gar nicht. 

Fast alle Käufer wohnten weiter weg und ich musste die Ware versenden. Nur ein paar wenige Käufer haben die Ware abgeholt und dann bar bezahlt. Es ging da aber auch nur um 10 - 20 €. 

Als Käufer würde ich PayPal nur für Kleinbeträge nutzen. Deshalb kaufe ich nur wenig über Kleinanzeigen, denn Vorkasse ist nun mal unsicher. Beim Verkauf eines neuen iPhone hatte ich innerhalb von 2 Std. 10 Betrugsversuche. Natürlich habe ich diese gemeldet und einen Tag später waren die Betrüger gesperrt. Erst Wochen später konnte ich es an einen seriösen Abholer verkaufen.

Dennoch nutze ich es weiter, denn manchmal klappt das auch gut und man hat auch mal einen netten Kontakt.

• 08.01.25, 00:51

In meiner eigenen Erfahrung muss es nicht immer neu sein. Besonders bei Dingen, die ich regelmäßig nutze, wie Kleidung oder Geräte, kann ich gut mit kleinen Gebrauchsspuren leben. Kleidung, die ich an der Haut trage, wird sowieso nach einiger Zeit, besonders nach dem Waschen, nicht mehr wie neu aussehen – sie bekommt natürliche Abnutzungsspuren. Bei Geräten, die ich im Alltag benutze, finde ich es nicht schlimm, wenn sie ein paar Gebrauchsspuren haben, solange sie noch gut funktionieren.

Ich denke auch an Autos – die meisten werden gebraucht gekauft. Sie sind nach ein paar Jahren oft noch in gutem Zustand und haben noch eine lange Lebensdauer, vor allem, wenn sie gut gepflegt wurden. Tatsächlich empfinde ich gebrauchte Dinge oft als ebenso praktisch und wertvoll, besonders wenn man den Preisvorteil im Vergleich zu neuen Produkten berücksichtigt.

Letztlich kommt es immer darauf an, wie gut die gebrauchten Sachen gepflegt wurden und ob sie ihren Zweck noch erfüllen. Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit gebrauchten Artikeln gemacht, und finde, dass es nicht immer notwendig ist, alles neu zu kaufen, wenn es gut erhalten und funktionstüchtig ist.

• 08.01.25, 00:02

Josephine:

Kleinanzeigen ist super und nützlich.

Allein unter den bereits oben genannten Punkten.

Bei mir ist es fast genauso - ich habe meine halben Hausstand und die Einrichtung von Kleinanzeigen.

Nicht nur der Aspekt des Sparens, sondern auch der Nachhaltigkeit ist super.

Genutze Dinge oder sogar auch Neue aus diversen Gründen abgeben.

Es freut mich, wenn ich damit noch was anfangen kann.

Aber ja, auch das verkaufen ist wichtig, da habe ich auch schon sehr gute bis schlechte Erfahrungen gemacht.

Schlechte in Bezug auf Unzuverlässigkeit oder ähnliches.

Ich persönlich „liebe“ Kleinanzeigen und schaue dort mehrmals täglich rein.

Und bevor ich etwas neu kaufe, schaue ich immer zuerst dort.

Dann verfahre ich lieber Sprit, aber habe einiges gespart.

Alles immer neu kaufen im Geschäft ist nicht nötig.

Ich habe schon teilweise sehr weite Strecken für Kleinanzeigen zurück gelegt. 🤣

Aufpassen muss man natürlich auch vor Betrügern oder ähnlichem.

Aber mir persönlich macht es sehr viel Spaß, ich weiß auch, dass viele es hassen, über das Internet von Fremden etwas zu erwerben, aber es schont den Geldbeutel, gerade wenn man nicht viel Geld hat.

Und das Tolle ist, dass es mittlerweile alles dort gibt - ich habe sogar meine Wohnung darüber gefunden. 🙈

Mit Kleinanzeigen habe ich schon viele angesteckt. 

Super ist es auch, dass es kostenfrei ist.

Einfach klasse! 😊👍🏻

Vielen Dank Josephine für dein Beitrag👍

• 07.01.25, 23:57

Kleinanzeigen ist super und nützlich.

Allein unter den bereits oben genannten Punkten.

Bei mir ist es fast genauso - ich habe meine halben Hausstand und die Einrichtung von Kleinanzeigen.

Nicht nur der Aspekt des Sparens, sondern auch der Nachhaltigkeit ist super.

Genutze Dinge oder sogar auch Neue aus diversen Gründen abgeben.

Es freut mich, wenn ich damit noch was anfangen kann.

Aber ja, auch das verkaufen ist wichtig, da habe ich auch schon sehr gute bis schlechte Erfahrungen gemacht.

Schlechte in Bezug auf Unzuverlässigkeit oder ähnliches.

Ich persönlich „liebe“ Kleinanzeigen und schaue dort mehrmals täglich rein.

Und bevor ich etwas neu kaufe, schaue ich immer zuerst dort.

Dann verfahre ich lieber Sprit, aber habe einiges gespart.

Alles immer neu kaufen im Geschäft ist nicht nötig.

Ich habe schon teilweise sehr weite Strecken für Kleinanzeigen zurück gelegt. 🤣

Aufpassen muss man natürlich auch vor Betrügern oder ähnlichem.

Aber mir persönlich macht es sehr viel Spaß, ich weiß auch, dass viele es hassen, über das Internet von Fremden etwas zu erwerben, aber es schont den Geldbeutel, gerade wenn man nicht viel Geld hat.

Und das Tolle ist, dass es mittlerweile alles dort gibt - ich habe sogar meine Wohnung darüber gefunden. 🙈

Mit Kleinanzeigen habe ich schon viele angesteckt. 

Super ist es auch, dass es kostenfrei ist.

Einfach klasse! 😊👍🏻

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.