Hallo zusammen,
ich bin schon seit über 10 Jahren auf Kleinanzeigen aktiv und habe in dieser Zeit meinen Hausstand zu 95% über die Plattform zusammengestellt. Vom Besteck bis zur Einbauküche – fast alles habe ich gebraucht gekauft. Dabei konnte ich vermutlich tausende Euro sparen, weil ich statt Neuware oft gut erhaltene oder sogar unbenutzte Artikel ergattern konnte. Es gibt dort immer wieder Angebote von Dingen, die Leute geschenkt bekommen haben, aber doch nicht brauchen – wie zum Beispiel eine elektrische Zahnbürste, die ich mal so erstanden habe.
Neben der finanziellen Ersparnis finde ich es auch toll, dass Gebrauchtwaren ein zweites Leben bekommen und dadurch weniger neue Produkte hergestellt werden müssen. Das spart Ressourcen und reduziert Emissionen – ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.
Ich nutze Kleinanzeigen aber nicht nur, um zu kaufen, sondern auch, um Dinge zu verkaufen, die ich nicht mehr brauche. Alles, was nur noch ungenutzt herumliegt, stelle ich ein und finanziere damit oft direkt den Kauf neuer Sachen, die ich gerade benötige. Ein perfekter Kreislauf!
In der Regel fahre ich die Sachen immer persönlich abholen, um vor Ort alles zu prüfen. So habe ich keine bösen Überraschungen, die bei Versandbestellungen manchmal passieren können. Vor Ort kann ich ausprobieren, ob alles in Ordnung ist, und bin auf der sicheren Seite. Außerdem sind die meisten Verkäufer, die ich getroffen habe, sehr freundlich und machen einen seriösen Eindruck.
Natürlich läuft nicht immer alles perfekt. In den letzten 10 Jahren hatte ich zwei eher fragwürdige Erfahrungen – falsche Adressen, falsche Namen oder Artikel, die nicht wie beschrieben waren. Aber solche Vorfälle sind wirklich die Ausnahme.
Jetzt interessiert mich:
Wie sind eure Erfahrungen mit Kleinanzeigen?
Habt ihr ein Problem damit, gebrauchte Sachen zu kaufen, oder ist das für euch selbstverständlich?
Welche kuriosen, lustigen oder auch weniger schönen Geschichten habt ihr bei der Nutzung erlebt?
Früher habe ich übrigens fast alles neu gekauft, aber heute möchte ich gar nicht mehr darauf verzichten, Dinge gebraucht zu kaufen. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Viele Grüße
Thomas Kissing