Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bitte immer höflich bleiben

Diskussion · 448 Beiträge · 36 Gefällt mir · 6.399 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Dieses Diskussions Thema geht um  "Dies und Das" aber vorallen um Höflichkeit!

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier bei FZ und habe einige Diskussionen erstellt,

mit dem Ergebnis viel positives aber auch negatives erfahren zu müssen.

Aber im Grunde habe ich dadurch sehr viel gelernt und bin immer noch am lernen.

Ich glaube nach wie vor, das eine Diskussion vorallen mit Respekt zueinander geprägt sein sollte indem man nicht vergißt, das sich bei jeden Profil ein Mensch dahinter befindet. Ein Mensch mit Gefühlen, Gedanken und seinen eigenen Problemen, der sich hier einfach mitteilen möchte bzw. angehört werden will.

Meinungen sind gefragt und so verschieden sie auch sind, Beleidigungen ,

Rechthaberei oder Provokationen sollten unbedingt vermieden werden, um

ein höfliches miteinander zu gewähren.  

Höflichkeit, Freundlichkeit und gegebenfalls Entschuldigung, waren noch nie

so gefragt, wie in dieser momentanen so chaotischen Welt!

Wie seht ihr das ? Freu mich auf eure Meinung,,,🍀

06.01.25, 10:06 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 10:07.

• 06.05.25, 13:24

Martin:

Ute:

Martin, nur mal 1 Tipp: Die Tastatur bietet auch Punkte, Fragezeichen und sogar Emoticons. Deine permanenten Ausrufezeichen verleihen deinen Aussagen Aggressivität. 

Ich  spreche nur auf mein Smartphone und  das bedeutet,  ich diktiere und es schreibt automatisch mit ! Die Tastatur auf meinem Smartphone ist mir zu umständlich, nachdem ich fast jedes Wort dreimal tippen muss !  
    Und wenn die Rufzeichen Aggressivität vermitteln ,  dann ist es eben auch eine subjektive Wahrnehmung…sorry 

Wärest du Autoverkäufer und würdest einem Kunden dies antworten, sähe es schlecht aus mit deiner Provision. 

Die Leute hier sind dir keine Mühe wert, also sch....egal. 

Aber dann sich als Mobbingopfer fühlen.

• 06.05.25, 13:08

Ute:

Martin, nur mal 1 Tipp: Die Tastatur bietet auch Punkte, Fragezeichen und sogar Emoticons. Deine permanenten Ausrufezeichen verleihen deinen Aussagen Aggressivität. 

Ich  spreche nur auf mein Smartphone und  das bedeutet,  ich diktiere und es schreibt automatisch mit ! Die Tastatur auf meinem Smartphone ist mir zu umständlich, nachdem ich fast jedes Wort dreimal tippen muss !  
    Und wenn die Rufzeichen Aggressivität vermitteln ,  dann ist es eben auch eine subjektive Wahrnehmung…sorry 

• 06.05.25, 12:59

• 06.05.25, 12:54

Karin:

Stark Marta, dass du es stehen lassen kannst.  Recht hast du.

Erinnert mich an den Spruch, der Gescheitere gibt nach, der Esel bleibt stehen.

Martin, für dich siehe mein Beitrag nun nicht als Mobbing an sondern als Einladung deinen eigenen Text nochmals genau durch zu lesen. Suche nach respektvollen Worte….

suche nach Sachlichkeit…..

Und dann lass es einfach mal auf dich wirken und stehen.

Marta:

Aber ich kann das so stehen lassen!

Danke,  dass du mich als Esel bezeichnest und mich  zugleich aufforderst , nach respektvolleren Worten zu suchen ! Es bestätigt im Prinzip nur meine Wahrnehmung ! 
    Allerdings  kenne ich das Zitat anderes , der Gescheitere  gibt nach und der Esel fliegt in den Bach..! 

• 06.05.25, 12:44

Stark Marta, dass du es stehen lassen kannst.  Recht hast du.

Erinnert mich an den Spruch, der Gescheitere gibt nach, der Esel bleibt stehen.

Martin, für dich siehe mein Beitrag nun nicht als Mobbing an sondern als Einladung deinen eigenen Text nochmals genau durch zu lesen. Suche nach respektvollen Worte….

suche nach Sachlichkeit…..

Und dann lass es einfach mal auf dich wirken und stehen.

Marta:

Martin:

Das kann man einfach nicht im Raum stehen lassen!  Manchmal entwickeln sich bei Themen eine Eigendynamik die immer mehr zu eskalieren droht !   Das kann sich auch von einem Thread  in den anderen übertragen  und ist für Außenstehende nicht mehr nachvollziehbar ! 
     Zudem  gibt es vielleicht auch Informationen , die nur die betreffenden wissen könnten ! 
    Ich  denke nicht , dass man   einen Thread bewusst  killen möchte und Ansichten sind eben verschieden , ansonsten müssten wir nicht darüber diskutieren! 
     Es kommen aber bei Threads sehr oft die gleichen Themen vor nur anders verpackt ! 
     Wenn Themen für dich so wichtig und interessant sind ,kannst du zu jederzeit wieder in den Fokus Stellen ! Man muss nicht anderen die Schuld geben, dass  Themen  nicht mehr die Priorität oder Aufmerksamkeit haben , welche von dir gewünscht wird ! 

• 06.05.25, 12:30 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 12:38.

Martin:

Marta:

Aber nicht echt, oder? Wenn sich mal jemand NICHT angesprochen fühlen sollte von Mobbing-Anschuldigungen, dann ist es Karin!!!

Eine Person, die für alle ein gutes Wort hat und (zu viel) Verständnis entgegen bringt.

Ich möchte euch meine Beobachtung schildern:

Als Martin ging, stand das Forum kurz fast still. Es gab Bedauern über seinen Abgang, aber diskutiert wurde nicht. Es vermissten ihn teilweise Menschen, die bei Diskussionen sich so gut wie nie zu Wort melden, aber scheinbar einen Gewinn in seiner Teilnahme sehen.
    Nach kurzer Zeit kamen neue Threads auf, komplett andere Themen hatten wieder Chance gesehen zu werden. Als es endlich anfing interessant zu werden, war er wieder da mit seinem Streitwagen! Holte sich seine Kränze ab und die Aggression im Gespräch ging schlagartig in die Höhe.

Ich will ihn gar nicht als Hauptverantwortlichen nennen, ich kenne die Historie der zwischenmenschlichen Beziehungen hier nicht, aber es war als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Mobbing kann ich hier nicht erkennen, aber ganz deutlich einen Kreis von Streitlustigen.

Die Steinigung kann beginnen! 💥

Das kann man einfach nicht im Raum stehen lassen!  Manchmal entwickeln sich bei Themen eine Eigendynamik die immer mehr zu eskalieren droht !   Das kann sich auch von einem Thread  in den anderen übertragen  und ist für Außenstehende nicht mehr nachvollziehbar ! 
     Zudem  gibt es vielleicht auch Informationen , die nur die betreffenden wissen könnten ! 
    Ich  denke nicht , dass man   einen Thread bewusst  killen möchte und Ansichten sind eben verschieden , ansonsten müssten wir nicht darüber diskutieren! 
     Es kommen aber bei Threads sehr oft die gleichen Themen vor nur anders verpackt ! 
     Wenn Themen für dich so wichtig und interessant sind ,kannst du zu jederzeit wieder in den Fokus Stellen ! Man muss nicht anderen die Schuld geben, dass  Themen  nicht mehr die Priorität oder Aufmerksamkeit haben , welche von dir gewünscht wird ! 

Ich habe alles was ich zu diesem Thema sagen wollte gesagt.

• 06.05.25, 12:12 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 12:46.

Marta:

Aber nicht echt, oder? Wenn sich mal jemand NICHT angesprochen fühlen sollte von Mobbing-Anschuldigungen, dann ist es Karin!!!

Eine Person, die für alle ein gutes Wort hat und (zu viel) Verständnis entgegen bringt.

Als Martin ging, stand das Forum kurz fast still. Es gab Bedauern über seinen Abgang, aber diskutiert wurde nicht. Es vermissten ihn teilweise Menschen, die bei Diskussionen sich so gut wie nie zu Wort melden, aber scheinbar einen Gewinn in seiner Teilnahme sehen.
    Nach kurzer Zeit kamen neue Threads auf, komplett andere Themen hatten wieder Chance gesehen zu werden. Als es endlich anfing interessant zu werden, war er wieder da mit seinem Streitwagen! Holte sich seine Kränze ab und die Aggression im Gespräch ging schlagartig in die Höhe.

Ich will ihn gar nicht als Hauptverantwortlichen nennen, ich kenne die Historie der zwischenmenschlichen Beziehungen hier nicht, aber es war als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Mobbing kann ich hier nicht erkennen, aber ganz deutlich einen Kreis von Streitlustigen.

Wenn Themen für dich so wichtig und interessant sind ,kannst du sie zu jederzeit wieder in den Fokus Stellen ! Man muss nicht anderen die Schuld geben, dass  Themen  nicht mehr die Priorität oder Aufmerksamkeit haben , welche von dir gewünscht wird ! 

• 06.05.25, 11:39

Marta:

Zum Thema „Margits Hund“ MUSS ich mich auch noch äußern:

Ich habe mich gefragt, was einem gesundheitlich sehr geschwächten Menschen dazu bewegt, sich dermaßen öffentlich zu exponieren? Wie allein muss eine Person sein damit sie dieses Gezeter als bereichernd empfindet?

Martin, kannst du dir diese Einsamkeit vorstellen, die dich von innen auffrisst wie ein schwarzes Loch?

In ausweglosen Situationen kann ein Erinnerungsstück, das kaputt geht eine Krise auslösen. Aber hier reden wir von einem WEITEREN „Familienmitglied“ das man in den Tod begleitet hat!!!

Liebe Margit, verzeihe mir bitte, hier deine Lage zu diskutieren! Ich wünsche dir Kraft, liebe Menschen und einen Engel der dich begleitet. 🙏

Marta , leider kann ich es mir vorstellen und habe ihr schon mehrmals Unterstützung angeboten ! 
    Wenn Hilfe nicht angenommen wird , kann man nichts dagegen tun …! 
    Mehr möchte ich darüber nicht schreiben ! 

• 06.05.25, 11:26

Martin:

Und zu Margit ihren Hund , natürlich ist es traurig, einen geliebten Hund zu verlieren, aber es kann auch tröstlich sein zu wissen, dass er nach einem langen, erfüllten Leben, friedlich eingeschlafen ist. Seine Gebrechlichkeit zeigt, dass es eine Erlösung war, von seinem Leiden befreit zu werden! 

Ich denke dass man hierbei relativieren muss , denn der Hund hatte keine Lebensqualität mehr und für ihn war es  das Beste einfach los zu lassen !  Margit wollte ihn nicht einschläfern lassen und es war ihr Wunsch , dass der Hund friedlich einschläft ! 

Wie immer hat jede Medaille mindestens zwei Seiten, denn den Rand gibt es ja auch noch.

• 06.05.25, 10:50

Marta:

Ich habe mich gefragt, was einem gesundheitlich sehr geschwächten Menschen dazu bewegt, sich dermaßen öffentlich zu exponieren? Wie allein muss eine Person sein damit sie dieses Gezeter als bereichernd empfindet?

Martin, kannst du dir diese Einsamkeit vorstellen, die dich von innen auffrisst wie ein schwarzes Loch?

In ausweglosen Situationen kann ein Erinnerungsstück, das kaputt geht eine Krise auslösen. Aber hier reden wir von einem WEITEREN „Familienmitglied“ das man in den Tod begleitet hat!!!

Liebe Margit, verzeihe mir bitte, hier deine Lage zu diskutieren! Ich wünsche dir Kraft, liebe Menschen und einen Engel der dich begleitet. 🙏

Schön geschrieben MARTA ,🤙

• 06.05.25, 10:45

• 06.05.25, 10:25

Karin:

Martin

Ja, mobbing ist ein schwieriges Thema, mir war nicht bewusst, dass du dich von mir gemobbt fühltest und wenn ich was likte du es als gegen dich gerichtet sahst. War für mich ein Schock, als ich als Beispiel für Mobbing angeprangert wurde. War nie mein Sinn dich oder sonst jemand zu mobben. Ich musste mich ziemlich hinterfragen und mir bewusst machen, was meine Worte bewirken können oder was aus ihnen gelesen werden kann, was ich gar nicht einpacken wollte.

Da du teilweise unzimperlich und recht provozierend mit Leuten umgehst (als zB. nach dem Margrit schweren Herzen schrieb, sie habe ihren geliebten Hund verloren - damit du verstehst: ein Hund ist ein Familienmitglied, ein Partnerersatz, ein Sinn zum am Leben bleiben, der Grund um am Morgen doch aufzustehen, der Grund sich anzuziehen und hinaus gehen, der beste Freund, die sinnvollste Aufgabe, das Wesen das dir Liebe und Kraft schenkt- du ihre Traurigkeit als nichtig erklärst mit den Worten: war doch ein alter Hund
    Es ist niemals Trost, die Traurigkeit klein zureden, so quasi, du hast kein Grund traurig zu sein, war ja klar dass er stirbt. Und das hat nichts mit dem Beruf Hackler zu tun sondern mit Mitgefühl.)

hätte ich nie gedacht, dass du auf meine Worte so reagierst.

Ich will nicht mehr schweigen nur weil mich jemand misversteht. Ich weiss dass ich Fehler mache, man kann mich gerne darauf aufmerksam machen. Sprache ist da zum verbinden, Frieden schliessen und nicht zum kämpfen.

Entschuldige Margrit, dass ich deinen Schmerz als Beispiel aufführte, ich kann dir sehr gut nachfühlen, was für dich weggebrochen ist und es hat mich sehr gefreut, dass du die Kraft gefunden trotzdem hast ein Regenbogenbild für die anderen einzustellen.

Martin:

Ich glaube der Hackler braucht eine Pause , deshalb lassen wir ihn Ruhn ! 
    Ich bilde mir aber trotzdem ein , dass die Threads von ehemaligen Mitgliedern vorübergehend verschwundenen waren ! 

Mobbing ist ein sehr sensibles Thema und nicht jeder würde verstehen , was darunter gemeint ist ! 
    Der Schuss geht’s sofort nach hinten los , deshalb lassen wir es ebenfalls !  

Karin, ich habe festgestellt , dass  Beiträge nicht objektiv bewertet, sondern subjektiv nach persönlicher Zustimmung oder Abneigung. Es wäre wünschenswert, wenn Diskussionen auf Fakten und Respekt basieren würden ! 
    Es scheint, als würde oft automatisch das Gegenteil geliked, unabhängig vom Inhalt. Es wäre hilfreich, wenn Meinungen differenzierter betrachtet werden! 

Aber ich möchte jetzt auf das Thema nicht weiter eingehen ! 

Und zu Margit ihren Hund , natürlich ist es traurig, einen geliebten Hund zu verlieren, aber es kann auch tröstlich sein zu wissen, dass er nach einem langen, erfüllten Leben, friedlich eingeschlafen ist. Seine Gebrechlichkeit zeigt, dass es eine Erlösung war, von seinem Leiden befreit zu werden! 

Ich denke dass man hierbei relativieren muss , denn der Hund hatte keine Lebensqualität mehr und für ihn war es  das Beste einfach los zu lassen !  Margit wollte ihn nicht einschläfern lassen und es war ihr Wunsch , dass der Hund friedlich einschläft ! 

• 06.05.25, 10:22 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 10:30.

• 06.05.25, 09:42 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 10:01.

Martin

Ja, mobbing ist ein schwieriges Thema, mir war nicht bewusst, dass du dich von mir gemobbt fühltest und wenn ich was likte du es als gegen dich gerichtet sahst. War für mich ein Schock, als ich als Beispiel für Mobbing angeprangert wurde. War nie mein Sinn dich oder sonst jemand zu mobben. Ich musste mich ziemlich hinterfragen und mir bewusst machen, was meine Worte bewirken können oder was aus ihnen gelesen werden kann, was ich gar nicht einpacken wollte.

Da du teilweise unzimperlich und recht provozierend mit Leuten umgehst (als zB. nach dem Margrit schweren Herzen schrieb, sie habe ihren geliebten Hund verloren - damit du verstehst: ein Hund ist ein Familienmitglied, ein Partnerersatz, ein Sinn zum am Leben bleiben, der Grund um am Morgen doch aufzustehen, der Grund sich anzuziehen und hinaus gehen, der beste Freund, die sinnvollste Aufgabe, das Wesen das dir Liebe und Kraft schenkt- du ihre Traurigkeit als nichtig erklärst mit den Worten: war doch ein alter Hund
    Es ist niemals Trost, die Traurigkeit klein zureden, so quasi, du hast kein Grund traurig zu sein, war ja klar dass er stirbt. Und das hat nichts mit dem Beruf Hackler zu tun sondern mit Mitgefühl.)

hätte ich nie gedacht, dass du auf meine Worte so reagierst.

Ich will nicht mehr schweigen nur weil mich jemand misversteht. Ich weiss dass ich Fehler mache, man kann mich gerne darauf aufmerksam machen. Sprache ist da zum verbinden, Frieden schliessen und nicht zum kämpfen.

Entschuldige Margrit, dass ich deinen Schmerz als Beispiel aufführte, ich kann dir sehr gut nachfühlen, was für dich weggebrochen ist und es hat mich sehr gefreut, dass du trotzdem die Kraft gefunden hast ein Regenbogenbild für die anderen einzustellen.

Martin:

Biene:

Ich bewerte es eh nicht über - ich verstehe es nur nicht.
    Muss ich aber auch nicht.

Was ist nun mit deinem Hackler-Link?

Wolltest den nicht wiederbeleben?
    Du hattest was von Mobbing geschrieben.

Ich bilde mir aber trotzdem ein , dass die Threads von ehemaligen Mitgliedern vorübergehend verschwundenen waren ! 

Mobbing ist ein sehr sensibles Thema und nicht jeder würde verstehen , was darunter gemeint ist ! 

• 06.05.25, 07:56 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 08:02.

Biene:

Wenn hier Leute abgewertet und beschimpft werden, ist das für mich NICHT höflich - so subjektiv kann meine Sichtweise gar nicht sein.

Dennoch finde ich es schade, wie schnell manche Leute ihr Profil löschen/deaktivieren.

Ich verstehe das schon, das es einigen zuviel wird und sie verschwinden und ihnen die Zeit zu kostbar ist um sich hier herum zu ärgern 

• 05.05.25, 19:33

Biene:

• 05.05.25, 19:22 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 19:23.

• 05.05.25, 19:20 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 19:22.

Biene:

Wenn hier Leute abgewertet und beschimpft werden, ist das für mich NICHT höflich - so subjektiv kann meine Sichtweise gar nicht sein.

Dennoch finde ich es schade, wie schnell manche Leute ihr Profil löschen/deaktivieren.

Das stimmt natürlich und manchmal sind auch Emotionen dabei ! Ich würde es aber trotzdem nicht überbewerten , denn es kommt auch in der Realität vor , zumindest damals  , und in meinem Freundeskreis  ist es schon noch üblich , dass man zu jemanden sagt , du bist aber ein schöner Tokker oder Depp ! In Wirklichkeit meint man es aber  nicht so und der Tokker ist auch nicht wirklich beleidigt , sondern nimmt es mit Humor ! 

• 05.05.25, 19:06

• 05.05.25, 18:50 - Zuletzt bearbeitet 05.05.25, 18:51.

In jeder Diskussion gibt es eine subjektive Sicht auf Höflichkeit. Was einer als normal empfindet, kann für den anderen schon beleidigend oder unhöflich sein. Doch gerade in hitzigen Debatten entwickelt sich oft eine Eigendynamik!  Man sollte das nicht überbewerten, sondern offen für verschiedene Meinungen sein und wen möglich ,  den Respekt wahren!  
    Es kann  natürlich auch sein , dass es nicht immer gelingt ! Aber es sollte nicht zum Anlass genommen werden um irgendwelche Freundschaften zu kündigen ! 
    Der/ die betroffene/r  weiß was damit gemeint ist! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.