Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bitte immer höflich bleiben

Diskussion · 448 Beiträge · 36 Gefällt mir · 6.399 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Dieses Diskussions Thema geht um  "Dies und Das" aber vorallen um Höflichkeit!

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier bei FZ und habe einige Diskussionen erstellt,

mit dem Ergebnis viel positives aber auch negatives erfahren zu müssen.

Aber im Grunde habe ich dadurch sehr viel gelernt und bin immer noch am lernen.

Ich glaube nach wie vor, das eine Diskussion vorallen mit Respekt zueinander geprägt sein sollte indem man nicht vergißt, das sich bei jeden Profil ein Mensch dahinter befindet. Ein Mensch mit Gefühlen, Gedanken und seinen eigenen Problemen, der sich hier einfach mitteilen möchte bzw. angehört werden will.

Meinungen sind gefragt und so verschieden sie auch sind, Beleidigungen ,

Rechthaberei oder Provokationen sollten unbedingt vermieden werden, um

ein höfliches miteinander zu gewähren.  

Höflichkeit, Freundlichkeit und gegebenfalls Entschuldigung, waren noch nie

so gefragt, wie in dieser momentanen so chaotischen Welt!

Wie seht ihr das ? Freu mich auf eure Meinung,,,🍀

06.01.25, 10:06 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 10:07.

• 06.05.25, 20:13

Mandi:

Peter Silie: 

STOP - SCHLECHT: Lösch das und klink Dich aus!

Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.

Ist aber auch nicht so wichtig.

Bist nicht der einzige,  der sich nicht auskennt..! 

ein Troll eben …🤣🤣🤣

• 06.05.25, 20:09

Peter Silie: 

STOP - SCHLECHT: Lösch das und klink Dich aus!

Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus.

Ist aber auch nicht so wichtig.

• 06.05.25, 19:40 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 19:55.

Margit , als mein Vater damals immer mehr an fortschreitenderDemenz litt  und nach einem Schlaganfall nicht mehr  schlucken konnte , musste ich entscheiden zwischen einer Zwangsernährung,  oder dass er friedlich einschläft !   Sie haben mir versprochen , dass sie es ihn ermöglichen können  und  er dabei nicht zu viel leiden muss !  
    Gott sei Dank musste ich diese Entscheidung nicht mehr treffen , denn er ist vorher schon hinüber geglitten ! 
    Vielleicht  klingt es hart und Empathie los klingen  ,aber es war in dieser Situation das beste , was passieren konnte !  

Für mich und alle anderen Angehörigen , war es zumindest ein Trost , dass er nicht länger leiden musste!  
    Natürlich  war es ein schmerzhafter Verlust , aber er hatte keine Lebensqualität mehr und somit relativiert sich doch wieder  einiges !

Man gönne ihn seinen Frieden..🙋‍♂️

• 06.05.25, 19:17
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 06.05.25, 19:15 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 19:18.

Lucia:

Mandi:

Bitte schaut euch mal den Titel dieses Themas an. Was steht denn da?

Das wirklich Gefährliche daran ist, dass
    immer noch Menschen diese Inhalte
    liken...wie in einem Zirkus, wenn der
    Seiltänzer vom Draht springt und das
    Publikum trotzdem applaudiert. Diese Leute tragen dazu bei, ein riskantes oder schädliches System zu stärken, ohne die Folgen zu erkennen. 

Schrecklich.

interessant Lucia , denn deine Beiträge waren auch nicht immer nur  von Höflichkeit geprägt ! 

• 06.05.25, 19:04 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 19:15.

Ute:

Martin, nur mal 1 Tipp: Die Tastatur bietet auch Punkte, Fragezeichen und sogar Emoticons. Deine permanenten Ausrufezeichen verleihen deinen Aussagen Aggressivität. 

Danke für deinen Beitrag aber wir müssen nicht alles analysieren, wer wie und was geschrieben hat, Ute,  denn dadurch entstehenden Missverständnisse und Unfrieden 

• 06.05.25, 18:54

Mandi:

Das wirklich Gefährliche daran ist, dass
    immer noch Menschen diese Inhalte
    liken...wie in einem Zirkus, wenn der
    Seiltänzer vom Draht springt und das
    Publikum trotzdem applaudiert. Diese Leute tragen dazu bei, ein riskantes oder schädliches System zu stärken, ohne die Folgen zu erkennen. 

Schrecklich.

• 06.05.25, 18:45

Martin:

Karin:

Martin

Ja, mobbing ist ein schwieriges Thema, mir war nicht bewusst, dass du dich von mir gemobbt fühltest und wenn ich was likte du es als gegen dich gerichtet sahst. War für mich ein Schock, als ich als Beispiel für Mobbing angeprangert wurde. War nie mein Sinn dich oder sonst jemand zu mobben. Ich musste mich ziemlich hinterfragen und mir bewusst machen, was meine Worte bewirken können oder was aus ihnen gelesen werden kann, was ich gar nicht einpacken wollte.

Da du teilweise unzimperlich und recht provozierend mit Leuten umgehst (als zB. nach dem Margrit schweren Herzen schrieb, sie habe ihren geliebten Hund verloren - damit du verstehst: ein Hund ist ein Familienmitglied, ein Partnerersatz, ein Sinn zum am Leben bleiben, der Grund um am Morgen doch aufzustehen, der Grund sich anzuziehen und hinaus gehen, der beste Freund, die sinnvollste Aufgabe, das Wesen das dir Liebe und Kraft schenkt- du ihre Traurigkeit als nichtig erklärst mit den Worten: war doch ein alter Hund
    Es ist niemals Trost, die Traurigkeit klein zureden, so quasi, du hast kein Grund traurig zu sein, war ja klar dass er stirbt. Und das hat nichts mit dem Beruf Hackler zu tun sondern mit Mitgefühl.)

hätte ich nie gedacht, dass du auf meine Worte so reagierst.

Ich will nicht mehr schweigen nur weil mich jemand misversteht. Ich weiss dass ich Fehler mache, man kann mich gerne darauf aufmerksam machen. Sprache ist da zum verbinden, Frieden schliessen und nicht zum kämpfen.

Entschuldige Margrit, dass ich deinen Schmerz als Beispiel aufführte, ich kann dir sehr gut nachfühlen, was für dich weggebrochen ist und es hat mich sehr gefreut, dass du die Kraft gefunden trotzdem hast ein Regenbogenbild für die anderen einzustellen.

Karin, ich habe festgestellt , dass  Beiträge nicht objektiv bewertet, sondern subjektiv nach persönlicher Zustimmung oder Abneigung. Es wäre wünschenswert, wenn Diskussionen auf Fakten und Respekt basieren würden ! 
    Es scheint, als würde oft automatisch das Gegenteil geliked, unabhängig vom Inhalt. Es wäre hilfreich, wenn Meinungen differenzierter betrachtet werden! 

Aber ich möchte jetzt auf das Thema nicht weiter eingehen ! 

Und zu Margit ihren Hund , natürlich ist es traurig, einen geliebten Hund zu verlieren, aber es kann auch tröstlich sein zu wissen, dass er nach einem langen, erfüllten Leben, friedlich eingeschlafen ist. Seine Gebrechlichkeit zeigt, dass es eine Erlösung war, von seinem Leiden befreit zu werden! 

Ich denke dass man hierbei relativieren muss , denn der Hund hatte keine Lebensqualität mehr und für ihn war es  das Beste einfach los zu lassen !  Margit wollte ihn nicht einschläfern lassen und es war ihr Wunsch , dass der Hund friedlich einschläft ! 

Danke Martin für deinen Beitrag, ich weiß dass du es gut gemeint hast. LG Margit 🌸

• 06.05.25, 18:44 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 18:56.

Karin:

Martin

Ja, mobbing ist ein schwieriges Thema, mir war nicht bewusst, dass du dich von mir gemobbt fühltest und wenn ich was likte du es als gegen dich gerichtet sahst. War für mich ein Schock, als ich als Beispiel für Mobbing angeprangert wurde. War nie mein Sinn dich oder sonst jemand zu mobben. Ich musste mich ziemlich hinterfragen und mir bewusst machen, was meine Worte bewirken können oder was aus ihnen gelesen werden kann, was ich gar nicht einpacken wollte.

Da du teilweise unzimperlich und recht provozierend mit Leuten umgehst (als zB. nach dem Margrit schweren Herzen schrieb, sie habe ihren geliebten Hund verloren - damit du verstehst: ein Hund ist ein Familienmitglied, ein Partnerersatz, ein Sinn zum am Leben bleiben, der Grund um am Morgen doch aufzustehen, der Grund sich anzuziehen und hinaus gehen, der beste Freund, die sinnvollste Aufgabe, das Wesen das dir Liebe und Kraft schenkt- du ihre Traurigkeit als nichtig erklärst mit den Worten: war doch ein alter Hund
    Es ist niemals Trost, die Traurigkeit klein zureden, so quasi, du hast kein Grund traurig zu sein, war ja klar dass er stirbt. Und das hat nichts mit dem Beruf Hackler zu tun sondern mit Mitgefühl.)

hätte ich nie gedacht, dass du auf meine Worte so reagierst.

Ich will nicht mehr schweigen nur weil mich jemand misversteht. Ich weiss dass ich Fehler mache, man kann mich gerne darauf aufmerksam machen. Sprache ist da zum verbinden, Frieden schliessen und nicht zum kämpfen.

Entschuldige Margrit, dass ich deinen Schmerz als Beispiel aufführte, ich kann dir sehr gut nachfühlen, was für dich weggebrochen ist und es hat mich sehr gefreut, dass du trotzdem die Kraft gefunden hast ein Regenbogenbild für die anderen einzustelle, 

Martin:

Ich glaube der Hackler braucht eine Pause , deshalb lassen wir ihn Ruhn ! 
    Ich bilde mir aber trotzdem ein , dass die Threads von ehemaligen Mitgliedern vorübergehend verschwundenen waren ! 

Mobbing ist ein sehr sensibles Thema und nicht jeder würde verstehen , was darunter gemeint ist ! 
    Der Schuss geht’s sofort nach hinten los , deshalb lassen wir es ebenfalls !  

Danke Karin für deine netten Zeilen. LG Margit 🌸 mich betreffend.

• 06.05.25, 18:38

Mandi:

Danke Mandi LG Margit 

• 06.05.25, 18:34 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 18:47.

Marta:

Zum Thema „Margits Hund“ MUSS ich mich auch noch äußern:

Ich habe mich gefragt, was einem gesundheitlich sehr geschwächten Menschen dazu bewegt, sich dermaßen öffentlich zu exponieren? Wie allein muss eine Person sein damit sie dieses Gezeter als bereichernd empfindet?

Martin, kannst du dir diese Einsamkeit vorstellen, die dich von innen auffrisst wie ein schwarzes Loch?

In ausweglosen Situationen kann ein Erinnerungsstück, das kaputt geht eine Krise auslösen. Aber hier reden wir von einem WEITEREN „Familienmitglied“ das man in den Tod begleitet hat!!!

Liebe Margit, verzeihe mir bitte, hier deine Lage zu diskutieren! Ich wünsche dir Kraft, liebe Menschen und einen Engel der dich begleitet. 🙏

Vielen Dank Marta 🌸 liebe Grüße Margit 

• 06.05.25, 18:31

Einen schönen Abend wünsche ich euch --und bitte

d55c8a2387bbf4121d9bb51771b319ba.jpg
  • 06.05.25, 16:46

Mandi:

Danke Mandi habe vergessen auf den Titel dieser Thema aufmerksam zu machen 

• 06.05.25, 16:32

• 06.05.25, 16:30

Ist das nicht ein wenig unfair alle gegen einen? Da wird schon wieder alles zerpflückt jeder Satz bis zum Rufzeichen bewertet und missverstanden oder falsch gelesen und verstanden. Ich selbst habs nicht so mit Schreiben aber dafür mit Lesen 

• 06.05.25, 16:04

Martin:

Ute:

Du warst ein guter Handwerker und die Leute waren auf diesen angewiesen. Du warst auf deinen Job angewiesen, also hast du dich ausreichend sozial verhalten.

Ausreichend = Note 4

Die Ansprüche sind mittlerweile gestiegen.

Liebe Ute ich glaube nicht , dass du irgendetwas beurteilen kannst , weder meinen Job noch mein soziales verhalten ! 
    Hätte man  mir aber damals , dich als Auszubildende Person zugeteilt, so hätte ich dich erstens abgelehnt und wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich dich ersucht,  vor Kundschaften  deinen Mund zu halten! 
    Ansonsten wärst du im Auto sitzen geblieben,  um dich selbst zu reflektieren !  

Du fühlst dich permanent benachteiligt und angegriffen, bist aber nicht fähig, deinen eigenen Anteil zu erkennen, obwohl man mehrfach versucht hat, dir das zu erklären. Das ist erstmal ziemlich normal: "Man erkennt den Spälter im Auge des anderen, aber den Balken vorm eigenen nicht."

Niemand erwartet hier von dir, dass du sagst: "Okay, ich werde mal darüber nachdenken, vielleicht habt ihr Recht!" 

Kritikunfähigkeit führt jedoch in die Isolation.

• 06.05.25, 15:16

Ute:

Martin:

liebe Ute,  ich war 30 Jahre Kundendienst Techniker im Außendienst vor Ort bei meinen Kundschaften ! Meine Kundschaften waren durch alle sozialen Schichten hindurch , von berühmten Persönlichkeiten , Politikern , Bürgern aus der Mittelschicht und sozialbedürftigen Menschen ! 
    Hätte  ich diesen Anforderungen nicht entsprochen , wäre ich kein drei Tage in diesen Unternehmen gewesen ! So viel zum Autoverkäufer..

Du warst ein guter Handwerker und die Leute waren auf diesen angewiesen. Du warst auf deinen Job angewiesen, also hast du dich ausreichend sozial verhalten.

Ausreichend = Note 4

Liebe Ute ich glaube nicht , dass du irgendetwas beurteilen kannst , weder meinen Job noch mein soziales verhalten ! 
    Hätte man  mir aber damals , dich als Auszubildende Person zugeteilt, so hätte ich dich erstens abgelehnt und wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich dich ersucht,  vor Kundschaften  deinen Mund zu halten! 
    Ansonsten wärst du im Auto sitzen geblieben,  um dich selbst zu reflektieren ! 

• 06.05.25, 14:44

Martin:

Ute:

Wärest du Autoverkäufer und würdest einem Kunden dies antworten, sähe es schlecht aus mit deiner Provision. 

Die Leute hier sind dir keine Mühe wert, also sch....egal. 

Aber dann sich als Mobbingopfer fühlen.

liebe Ute,  ich war 30 Jahre Kundendienst Techniker im Außendienst vor Ort bei meinen Kundschaften ! Meine Kundschaften waren durch alle sozialen Schichten hindurch , von berühmten Persönlichkeiten , Politikern , Bürgern aus der Mittelschicht und sozialbedürftigen Menschen ! 
    Hätte  ich diesen Anforderungen nicht entsprochen , wäre ich kein drei Tage in diesen Unternehmen gewesen ! So viel zum Autoverkäufer..

Ausreichend = Note 4

• 06.05.25, 13:56

Ute:

Martin:

Ich  spreche nur auf mein Smartphone und  das bedeutet,  ich diktiere und es schreibt automatisch mit ! Die Tastatur auf meinem Smartphone ist mir zu umständlich, nachdem ich fast jedes Wort dreimal tippen muss !  
    Und wenn die Rufzeichen Aggressivität vermitteln ,  dann ist es eben auch eine subjektive Wahrnehmung…sorry 

Wärest du Autoverkäufer und würdest einem Kunden dies antworten, sähe es schlecht aus mit deiner Provision. 

Die Leute hier sind dir keine Mühe wert, also sch....egal. 

Aber dann sich als Mobbingopfer fühlen.

• 06.05.25, 13:46

Erstens :

ich habe dich nicht als Esel bezeichnet, denn ich habe nicht geschrieben Martin ist ein Esel sondern Marta für ihre Weisheit geschätzt es stehen zu lassen und es war nur an sie gerichtete Erinnerung einer Redewendung.

Zudem gehe ich davon aus, dass du genug Selbstvertrauen hast, dich selber nicht als Esel zu sehen.

Wie schon gesagt, ich kann mich irren und ich kann auch verstehen falsch gelesen zu werden.

In meiner Sprachregion sagen wir der Esel bleibt stehen, weil das Esel tun wenn sie störrisch sind. (Nein ich schreib nicht das du störrisch bist, ich erkläre sachlich ein Sprichwort)Ich finde es interessant wenn ein Sprichwort in einer anderen Region eine andere Endung hat und danke dir für diese Information.

Zweitens Ich fordere dich auch nicht auf respektvolle Worte zu brauchen sondern deinen eigenen schon geschriebenen Text Marta gegenüber zu durchforsten ob du ihn ihr gegenüber respektvoll und sachlich geschrieben hast wie du es selbst von uns anderen Teilnehmer verlangst und bemängelst. Nur so als Einladung damit du vielleicht verstehst, warum dir nach deinen Beiträge emotional geantwortet wird.

Ute bringt es auf den Punkt, Ausrufezeichen verstärken, wie mit dem Zeigefinger deuten, die Aggressivität/Bedrohung oder Leidenschaft.

Interessant zu wissen, dass du KI 
     bedienst um hier mit zu diskutieren, denn eine Diktierfunktion die in geschriebenen Worten umwandelt ist eine KI. In deinem Hackler hast du Menschen, die eine KI benutzen runtergemacht.

So, und nun höre ich auf dir den Spiegel hin zu halten, die Rolle als Spiegel behagt mir nicht.

Martin:

Karin:

Stark Marta, dass du es stehen lassen kannst.  Recht hast du.

Erinnert mich an den Spruch, der Gescheitere gibt nach, der Esel bleibt stehen.

Martin, für dich siehe mein Beitrag nun nicht als Mobbing an sondern als Einladung deinen eigenen Text nochmals genau durch zu lesen. Suche nach respektvollen Worte….

suche nach Sachlichkeit…..

Und dann lass es einfach mal auf dich wirken und stehen.

Danke,  dass du mich als Esel bezeichnest und mich  zugleich aufforderst , nach respektvolleren Worten zu suchen ! Es bestätigt im Prinzip nur meine Wahrnehmung ! 
    Allerdings  kenne ich das Zitat anderes , der Gescheitere  gibt nach und der Esel fliegt in den Bach..! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.