Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bitte immer höflich bleiben

Diskussion · 552 Beiträge · 42 Gefällt mir · 8.422 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Dieses Diskussions Thema geht um  "Dies und Das" aber vorallen um Höflichkeit!

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier bei FZ und habe einige Diskussionen erstellt,

mit dem Ergebnis viel positives aber auch negatives erfahren zu müssen.

Aber im Grunde habe ich dadurch sehr viel gelernt und bin immer noch am lernen.

Ich glaube nach wie vor, das eine Diskussion vorallen mit Respekt zueinander geprägt sein sollte indem man nicht vergißt, das sich bei jeden Profil ein Mensch dahinter befindet. Ein Mensch mit Gefühlen, Gedanken und seinen eigenen Problemen, der sich hier einfach mitteilen möchte bzw. angehört werden will.

Meinungen sind gefragt und so verschieden sie auch sind, Beleidigungen ,

Rechthaberei oder Provokationen sollten unbedingt vermieden werden, um

ein höfliches miteinander zu gewähren.  

Höflichkeit, Freundlichkeit und gegebenfalls Entschuldigung, waren noch nie

so gefragt, wie in dieser momentanen so chaotischen Welt!

Wie seht ihr das ? Freu mich auf eure Meinung,,,🍀

06.01.25, 10:06 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 10:07.

• Heute, 13:49

Dante:

Es ist dafür und dawider, hier nochmals zu antworten. 

Karin:

Dante, und wem es interessiert:

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Wer interessiert es schon was vor einer Woche A zu B sagte wenn man C ist? 

Warum kannst also du selbst nicht loslassen ?

Klar, nicht jedem schmeckt bestimmte Würze, aber es gehört zum Leben dazu ...

Es gehört nicht dazu und im realen Leben kann man darauf reagieren. Wenn hier Streit vom Zaun bricht und die einen die anderen beschmutzen wollen, dann kann der Geschädigte sich nicht so wehren, wie er das auf anderen Plattformen kann.

Margrit war fähig zum Blockieren. Was passiert? Man sieht ihre Thread nicht mehr und kann nichts mehr lesen und dazu schreiben. Simpel, selbsterklärend. Klickt man wieder auf Blockierung auflösen, ist wieder offener Zugang.

Das zeigen sie die Generation: Die eine vermeintlich technisch versiert, aufbrausend und zurechtweisend, die andere bedacht, wohlwollend, zurückhaltend, verunsichert, ...

Löschen von eigenen Beiträgen (wurde von X gelöscht bleibt dann) und Thread, solange niemand dazu schrieb geht technisch beides, problemlos und auch später, ist nicht dem Stundenlimit unterstellt wie editieren.

Bitzli wirr geschrieben, auch wenn man die fehlenden Kommas einsetzt. 

Dass man seine eigenen Beiträge löschen kann, dass war nie die Frage.

Beiträge von anderen kann nur der Support löschen. 

Voilà. Wie soll ich dich xy nun bezeichnen, ohne dass anschliessend der Support bemüht wird. 

Habe noch einen schönen Abend und guten Wochenstart, Dante. 

Habe ich mit und ohne Zutun von Karinskova. 

Vielen Dank für deinen Beitrag, Dante.

• Heute, 13:46

Dante:

(...)

Ehemaliges Mitglied aus 2380 Perchtoldsdorf:

Vielleicht ein Gerechtigkeits Fanatiker 

Gerechtigkeit Ja, Fanatiker Nein. Als Fanatiker bist Du anderswo besser aufgehoben. 

und dafür setze ich mich auch für andere ein , wenn ihnen ein vermeintliches Unrecht geschieht!  

Sich für andere einsetzen, insbesondere gegen deren Wille, dass ist eine Übergriffigkeit, faktisch eine Vergewaltigung. 

Lügen als Tatsachen zu verbreiten, widerstrebt mir ebenfalls ! 

Gut !

Ein absolutes Nogo ist aber  dieses willkürliche Sperren oder blockieren , wenn einem etwas nicht passt !  

Ja und Nein. Ich selbst sperre wenn irgendwie möglich nicht, doch ich musste auch schon Leute sperren. 

Im echten oder realen Leben ist diese Methode nicht möglich , denn hier muss man sich auch mit unangenehmen Situationen konfrontieren! 

Falsch. Im realen Leben geht man unerwünschten Bekanntschaften aus dem Weg. Ggf. erstattet man Anzeige gegen Stalker. Die Polizei startet dann ein Strafverfahren, der Richter verhängt ein Rayonverbot, ... 

Oft sind es auch Missverständnisse die man abklären und beseitigen könnte ! 

Dein Missverständnis scheint vor allem darin zu liegen, dass du denkst, deine Hilfe sei erwünscht und dein Recht und nötig und unvermeidlich. 

Als nicht Betroffener es natürlich sehr einfach über andere zu Urteilen , wie mit simplen Floskeln, brauchst die Pille 💊 oder zwanghaftes verhalten ! Insbesondere dann , wenn einem die Argumente ausgehen!  

Nochmals falsch. Solche Abservierungen folgen erst, wenn der Betroffene den Wunsch zum Abstandhalten hartnäckig ignoriert.

So oder so: 

Dein Verhalten ist ein No-Go. 

Welche Teile davon genau, das wurde verschiedentlich versucht, dir mitzuteilen. 

Alles korrekt auf den Punkt gebracht!

Danke für deinen Beitrag, Dante.

• Gestern, 11:04

(...)

Ehemaliges Mitglied aus 2380 Perchtoldsdorf:

Biene:

Dein Verhalten ist zwanghaft.
    Lass dir helfen!

Vielleicht ein Gerechtigkeits Fanatiker 

Gerechtigkeit Ja, Fanatiker Nein. Als Fanatiker bist Du anderswo besser aufgehoben. 

und dafür setze ich mich auch für andere ein , wenn ihnen ein vermeintliches Unrecht geschieht!  

Sich für andere einsetzen, insbesondere gegen deren Wille, dass ist eine Übergriffigkeit, faktisch eine Vergewaltigung. 

Lügen als Tatsachen zu verbreiten, widerstrebt mir ebenfalls ! 

Gut !

Ein absolutes Nogo ist aber  dieses willkürliche Sperren oder blockieren , wenn einem etwas nicht passt !  

Ja und Nein. Ich selbst sperre wenn irgendwie möglich nicht, doch ich musste auch schon Leute sperren. 

Im echten oder realen Leben ist diese Methode nicht möglich , denn hier muss man sich auch mit unangenehmen Situationen konfrontieren! 

Falsch. Im realen Leben geht man unerwünschten Bekanntschaften aus dem Weg. Ggf. erstattet man Anzeige gegen Stalker. Die Polizei startet dann ein Strafverfahren, der Richter verhängt ein Rayonverbot, ... 

Oft sind es auch Missverständnisse die man abklären und beseitigen könnte ! 

Dein Missverständnis scheint vor allem darin zu liegen, dass du denkst, deine Hilfe sei erwünscht und dein Recht und nötig und unvermeidlich. 

Als nicht Betroffener es natürlich sehr einfach über andere zu Urteilen , wie mit simplen Floskeln, brauchst die Pille 💊 oder zwanghaftes verhalten ! Insbesondere dann , wenn einem die Argumente ausgehen!  

Nochmals falsch. Solche Abservierungen folgen erst, wenn der Betroffene den Wunsch zum Abstandhalten hartnäckig ignoriert.

So oder so: 

Dein Verhalten ist ein No-Go. 

Welche Teile davon genau, das wurde verschiedentlich versucht, dir mitzuteilen. 

• 14.09.25, 23:37

2811DD7A:

Biene:

Martin, was gibt es da zu beurteilen?
    Ich weiß von Margit, dass ihr längeren Kontakt hattet und dieser dann abgebrochen wurde.
    Ich weiß, dass du ihr Hilfsangebote gemacht hast, welche sie aber NICHT wollte.
    Dann wolltest du sie treffen, Margit wollte aber NICHT.
    Und seitdem bist du hier hinter ihr her und ziehst sie in den Dreck.
    Nur weil sie nicht wollte, was DU wolltest.
    Ich kann mich nur wiederholen - dein Verhalten ist krankhaft.

Ich habe mit Margit damals  zufällig Telefoniert als sie ihre Diagnose erhalten hat und als ihr Hund verstorben ist !

Sie war total verzweifelt und  es ist mir auch sehr nahe gegangen und habe fast mitgelitten!

Aus Empathie habe ich ihr Hilfe angeboten, falls sie welche benötigt und nicht zur Hilfe genötigt!  Jedenfalls hat sie sich immer dafür bedankt !  Was genau ist jetzt das Problem Biene und was hast du   in dieser  prekären Situation für sie getan ? 
    Wenn man mit jemanden über 1,5 Jahre in Kontakt ist , finde ich es als normal, dass man sich vielleicht einmal persönlich trifft ! 
    Margit hat mich immer wieder vertöstet , dass sie gesundheitlich nicht in der Lage ist für ein persönliches kennenlernen und das habe ich auch respektiert ! 
    Ich habe bereits mehrmals darauf hingewiesen, was der Trigger war , weshalb  ich sie im Forum attackiert habe !  
    Ich war bei ihr blockiert,  ohne dass es mir bewusst war , ansonsten hätte ich es mit ihr persönlich abgeklärt und nicht öffentlich im Forum! 
    Und genau dieser Mensch setzt Themen, wie Höflichkeit, Respekt und Wertschätzung und handelt genau gegensätzlich ..! 
    Auch ihr Thema Einsamkeit hat mich dazu bewogen, Hilfe  anzubieten ..

Ich wusste damals nicht um ihren Charakter 

dass wenn es ihr wieder gesundheitlich besser geht , sie auf andere zu treten beginnt..

Dein Verhalten ist zwanghaft.
    Lass dir helfen!

• 14.09.25, 21:35

Ich dachte hier geht um "gemeinsam erleben" und nicht schreiben bis die Finger Glühen? Die einzige relevante Kommunikation ist hier. Wann, wie, wo, warum eine gemeinsame Aktivität stattfindet.
    Klar, man kann kommunizieren, wenn man Lust drauf hat. Aber auf jeden Schreiber reagerien, muss man nicht. Manche lässt man besser mit sich selbst kommunizeren.

Elli:

Schweigen? Eine Plattform ist zum kommunizieren da, was die Menschen daraus machen........

Medien -dazu gibt's ein Studienfach, falls es jemanden interessiert 

• 14.09.25, 21:02

Es ist dafür und dawider, hier nochmals zu antworten. 

Karin:

Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Wer interessiert es schon was vor einer Woche A zu B sagte wenn man C ist? 

Warum kannst also du selbst nicht loslassen ?

Klar, nicht jedem schmeckt bestimmte Würze, aber es gehört zum Leben dazu ...

Es gehört nicht dazu und im realen Leben kann man darauf reagieren. Wenn hier Streit vom Zaun bricht und die einen die anderen beschmutzen wollen, dann kann der Geschädigte sich nicht so wehren, wie er das auf anderen Plattformen kann.

Margrit war fähig zum Blockieren. Was passiert? Man sieht ihre Thread nicht mehr und kann nichts mehr lesen und dazu schreiben. Simpel, selbsterklärend. Klickt man wieder auf Blockierung auflösen, ist wieder offener Zugang.

Das zeigen sie die Generation: Die eine vermeintlich technisch versiert, aufbrausend und zurechtweisend, die andere bedacht, wohlwollend, zurückhaltend, verunsichert, ...

Löschen von eigenen Beiträgen (wurde von X gelöscht bleibt dann) und Thread, solange niemand dazu schrieb geht technisch beides, problemlos und auch später, ist nicht dem Stundenlimit unterstellt wie editieren.

Bitzli wirr geschrieben, auch wenn man die fehlenden Kommas einsetzt. 

Dass man seine eigenen Beiträge löschen kann, dass war nie die Frage.

Beiträge von anderen kann nur der Support löschen. 

Voilà. Wie soll ich dich xy nun bezeichnen, ohne dass anschliessend der Support bemüht wird. 

Habe ich mit und ohne Zutun von Karinskova. 

• 14.09.25, 20:19

Karin:

Wer interessiert es schon was vor einer Woche A zu B sagte wenn man C ist? 

Wie im richtigen Leben: "Jeden Tag wir eine neue Sau durchs Dorf getrieben."

• 14.09.25, 16:31 - Zuletzt bearbeitet 14.09.25, 16:36.

Wer vermisst D wenn E und F neues berichten was übermorgen wieder niemand mehr interessiert und D vollkommen vergessen ging. Nur vielleicht G vermisst D, aber dass restliche Alphabet weiss schon gar nicht wer D war.🤷🏻‍♀️

Klar, nicht jedem schmeckt bestimmte Würze, aber es gehört zum Leben dazu und man kann sie umgehen, rausfischen, Koch wechseln, selber kochen. Wer lieber vor dem Teller klagend sitzen bleibt hat etwas nicht verstanden: Eigenverantwortung

Beiträge von anderen kann nur der Support löschen. Wenn man nett begründet darum bittet, macht das der Support auch, wenn Richtlinien verletzt wurden.

Wer behauptet es geht nicht ist wie die User vor dem Bildschirm die behaupten, der PC macht was er will.

Dante:

Karin:

Dante

Als zahlendes Mitglied ... ... was dem ganzen etwas Würze verleiht. 

Ich höre nicht zum ersten Mal, dass man auch als zahlendes Mitglied und Autor eines Threads eben genau das nicht tun kann, Beiträge löschen oder Mitglieder vom Thread ausschliessen. 

Auf bestimmte Würze möchte man ggf. getrost verzichten. 

• 14.09.25, 15:54

Karin:

Dante

Als zahlendes Mitglied ... ... was dem ganzen etwas Würze verleiht. 

Ich höre nicht zum ersten Mal, dass man auch als zahlendes Mitglied und Autor eines Threads eben genau das nicht tun kann, Beiträge löschen oder Mitglieder vom Thread ausschliessen. 

Auf bestimmte Würze möchte man ggf. getrost verzichten. 

• 14.09.25, 14:05

Dante

Als zahlendes Mitglied wie Margrit, kann man Leute blockieren/ausschliessen und alle können den Support bitten, Beiträge oder ganze Thread zu schliessen/Löschen. Das funktioniert sehr gut.  Die Willkür und Zensur ist etwas eingeschränkt, was dem ganzen etwas Würze verleiht.

Dante:

Thomas:

Wenn jemand ganz lange Kommentare schreibt, kommt selten was sinnvolles. Bloß nicht auf eine Diskussion einlassen. Da wird mit Händen und Füßen diskutiert. Ne Menge haben offensichtlich selbst Probleme in der zwischenmenschlichen Kommunikation, sehen sich aber nur als Helfer, aber nicht als Problem. Jedes Wort, das man ihnen sagt, gibt ihnen nur mehr Anreiz noch mehr zu schwätzen. Deswegen besser schweigen.

Oder kurz sich äussern, zum sich Abgrenzen. 

Leider fehlt bei Spontacts/GE die Funktion, dass der Autor einer Diskussion Kommentare löschen und Teilnehmer ausschliessen kann, wie das sonst auf den mir bekannten Social Media üblich ist. 

• 14.09.25, 13:17

Thomas:

Wenn jemand ganz lange Kommentare schreibt, kommt selten was sinnvolles. Bloß nicht auf eine Diskussion einlassen. Da wird mit Händen und Füßen diskutiert. Ne Menge haben offensichtlich selbst Probleme in der zwischenmenschlichen Kommunikation, sehen sich aber nur als Helfer, aber nicht als Problem. Jedes Wort, das man ihnen sagt, gibt ihnen nur mehr Anreiz noch mehr zu schwätzen. Deswegen besser schweigen.

Oder kurz sich äussern, zum sich Abgrenzen. 

Leider fehlt bei Spontacts/GE die Funktion, dass der Autor einer Diskussion Kommentare löschen und Teilnehmer ausschliessen kann, wie das sonst auf den mir bekannten Social Media üblich ist. 

• 14.09.25, 10:06

Guten Morgen 🌻

Vielen Dank, Biene und Thomas,

Aber es ist nicht leicht die Mitte zwischen Schweigen und verteidigen, zu finden.

Und Elli, es mir völlig neu das bei einer Diskussion erlaubt ist, namentlich, persönlich angegriffen zu werden .

Aber danke für den Hinweis, ich werde mich beim Support danach erkundigen!  

• 14.09.25, 10:00

Biene:

Wenn jemand mit mir nichts mehr zu tun haben möchte, IST das zu akzeptieren.
    Es ist bestimmt schmerzvoll, wenn der Kontakt von jener Person abgebrochen wird, mit der man unbedingt in Kontakt bleiben möchte. 
    Niemals würde mir einfallen, diese Person hier zu verfolgen und zu beleidigen, um eine Kontaktaufnahme zu erzwingen.
    Das ist krankhaftes Verhalten.

Das stimmt, aber nicht nur Erwachsene sind auf Plattformen beeinflussbar 

Schreckliche Realität, wenn Kinder auf Plattformen zum Treffer werden....

Anderes Thema-hat viel mit Medienpsychologie zu tun, viel Spaß beim Diskussionen führen 

• 14.09.25, 07:53 - Zuletzt bearbeitet 14.09.25, 07:58.

Thomas:

Schweigen? Eine Plattform ist zum kommunizieren da, was die Menschen daraus machen........

Medien -dazu gibt's ein Studienfach, falls es jemanden interessiert 

• 14.09.25, 07:35

• 14.09.25, 07:20

Martin, was gibt es da zu beurteilen?
    Ich weiß von Margit, dass ihr längeren Kontakt hattet und dieser dann abgebrochen wurde.
    Ich weiß, dass du ihr Hilfsangebote gemacht hast, welche sie aber NICHT wollte.
    Dann wolltest du sie treffen, Margit wollte aber NICHT.
    Und seitdem bist du hier hinter ihr her und ziehst sie in den Dreck.
    Nur weil sie nicht wollte, was DU wolltest.
    Ich kann mich nur wiederholen - dein Verhalten ist krankhaft.

• 14.09.25, 01:49 - Zuletzt bearbeitet 14.09.25, 02:26.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  •  

Margit:

Ehemaliges Mitglied:

Biene , ich denke nicht, dass du das beurteilen kannst und zumindest hat man ihr in schwierigen Zeiten Hilfe Angeboten! 
    Egal ob sie es annimmt oder nicht , aber sie hätte die Option gehabt! 
    Margit war  aus gesundheitlichen Gründen nicht bereit für ein persönliches Treffen  und das habe ich auch respektiert !  Eine Beziehung wäre nie in Frage gekommen, aber vielleicht möchte man doch wissen wie jemand  aussiehst,  mit dem man 1,5 Jahre kommuniziert! 

Ich hatte sie  schon geblockt und sie hat sich danach nett entschuldigt und mir bestätigt, dass ihr die Freundschaft doch sehr wichtig ist und sie es bedauern würde , wenn wir sie beenden!

Ich denke , dass es Margit  gesundheitlich wieder besser geht , was ich ihr auch sehr wünsche, nur leider zeigt sie jetzt ihren wahren Charakter!   Den konnte ich damals nicht erahnen, ansonsten hätte ich ihr niemals Unterstützung angeboten und mit ihr kommuniziert …Sorry aber du verkennst die Situation …! 

Das einzige was ich dir betreffend deines scheinbaren Krankheit Zustand raten kann, suche dir Hilfe bei einem Arzt!💊

Vielleicht kann er dir helfen zwischen Fantasie und Wirklichkeit zu Unterscheiden, 

Man könnte aber alles belegen Margit und was dann …☹️ 

• 14.09.25, 01:01 - Zuletzt bearbeitet 14.09.25, 01:26.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Margit wieder gelöscht.
  •  

Biene:

Martin, Margit wollte dich NICHT treffen - Punkt.
    Sie wollte auch deine Hilfe nicht - Punkt.
    Damit wirst du nun nicht fertig.
    Du führst dich hier seit Monaten wie ein liebeskranker Gockel auf, ist dir das bewusst?
    Vielleicht solltest du dir Hilfe suchen?

Biene , ich denke nicht, dass du das beurteilen kannst und zumindest hat man ihr in schwierigen Zeiten Hilfe Angeboten! 
    Egal ob sie es annimmt oder nicht , aber sie hätte die Option gehabt! 
    Margit war  aus gesundheitlichen Gründen nicht bereit für ein persönliches Treffen  und das habe ich auch respektiert !  Eine Beziehung wäre nie in Frage gekommen, aber vielleicht möchte man doch wissen wie jemand  aussiehst,  mit dem man 1,5 Jahre kommuniziert! 

Ich hatte sie  schon geblockt und sie hat sich danach nett entschuldigt und mir bestätigt, dass ihr die Freundschaft doch sehr wichtig ist und sie es bedauern würde , wenn wir sie beenden!

Ich denke , dass es Margit  gesundheitlich wieder besser geht , was ich ihr auch sehr wünsche, nur leider zeigt sie jetzt ihren wahren Charakter!   Den konnte ich damals nicht erahnen, ansonsten hätte ich ihr niemals Unterstützung angeboten und mit ihr kommuniziert …Sorry aber du verkennst die Situation …! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.