Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bitte immer höflich bleiben

Diskussion · 485 Beiträge · 37 Gefällt mir · 6.965 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Dieses Diskussions Thema geht um  "Dies und Das" aber vorallen um Höflichkeit!

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier bei FZ und habe einige Diskussionen erstellt,

mit dem Ergebnis viel positives aber auch negatives erfahren zu müssen.

Aber im Grunde habe ich dadurch sehr viel gelernt und bin immer noch am lernen.

Ich glaube nach wie vor, das eine Diskussion vorallen mit Respekt zueinander geprägt sein sollte indem man nicht vergißt, das sich bei jeden Profil ein Mensch dahinter befindet. Ein Mensch mit Gefühlen, Gedanken und seinen eigenen Problemen, der sich hier einfach mitteilen möchte bzw. angehört werden will.

Meinungen sind gefragt und so verschieden sie auch sind, Beleidigungen ,

Rechthaberei oder Provokationen sollten unbedingt vermieden werden, um

ein höfliches miteinander zu gewähren.  

Höflichkeit, Freundlichkeit und gegebenfalls Entschuldigung, waren noch nie

so gefragt, wie in dieser momentanen so chaotischen Welt!

Wie seht ihr das ? Freu mich auf eure Meinung,,,🍀

06.01.25, 10:06 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 10:07.

• 24.05.25, 19:35

Martin:

Margit:

Habe mich heute schlau gemacht bei Google.

Über den Begriff " Mobbing" der hier in diesem Forum immer wieder aufscheint 

Also, Mobbing ist ein gezielter,absichtlicher Angriff auf Personen, die Worte als Waffe einsetzen um das Opfer mit Beleidigungen, bösen Absichten,verbreiteten Gerüchten, Unterstellungen und Kränkungen attackieren. Meist handelt es sich um eine Person aber auch um Gruppen.

Umso mehr, umso stärker fühlen sie sich!

Dazu meine Geschichte 

Ich werde meine Kindheit nie vergessen, damals wurde ich ausgelacht, verspottet, verhöhnt und das alles,weil ich erst mit 11 Jahren richtig deutsch lernen konnte, weil ich meine Kindheit in Schweden verbrachte.

Aber es waren Kinder!

Hier sind es  Erwachsene!

Ich frage mich immer mehr

Ist Höflichkeit, ein friedliches miteinander in Worten und Taten, altmodisch geworden?🤔?

Höflichkeit ist eine Tugend und immer aktuell bei zwischenmenschlichen Beziehungen ! Aber Höflichkeit kann auch als schwäche Miss interpretiert werden und bietet Angriffspunkte unter anderem auch für Mobbing !  
    Wichtig dabei , diesem  sofort entgegen zu treten und Grenzen zu setzen ! 
    Aber  als Kind gemobbt wegen der deutschen Sprache ! 
    Mein  Vater ist mit acht Jahren mit seiner Familie von Italien über Umwege nach Wien übersiedelt und konnte damals kein Wort deutsch !  
    Er musste einmal die Klasse wiederholen und danach Konnte er den Unterricht folgen ! 
    Von Mobbing hat er eigentlich nie berichtet, aber vielleicht hatten sie auch zu viel Respekt vor ihn ! 

Autoritäre Personen können bei Kindern auch das Mobbing unterbinden , was bei Erwachsenen schon schwieriger ist! 

Ich habe einmal erlebt wie ein junger,  sehr sympathischer und höflicher  Kollege von seinen Mitarbeiterinnen an seinem Arbeitsplatz immer wieder gemobbt wurde !  
    Er wurde ignoriert und Informationen wurden ihn bewusst vorenthalten !  Schlussendlich wurde es ihn  zu viel und er hat die Firma  freiwillig  verlassen!   Es hat mir damals sehr leid um ihn getan , aber man konnte nichts für ihn tun ! 
    Vielleicht war er auch immer zu höflich und deshalb ein leichtes Opfer !  Könnte sein …🤔

Ich finde es einfach schrecklich wenn Menschen das machen, ganz bewusst und das werd ich nie verstehen. 

• 23.05.25, 12:47

Margit:

Also, Mobbing ist ein gezielter,absichtlicher Angriff auf Personen, die Worte als Waffe einsetzen um das Opfer mit Beleidigungen, bösen Absichten,verbreiteten Gerüchten, Unterstellungen und Kränkungen attackieren. Meist handelt es sich um eine Person aber auch um Gruppen.

Dazu meine Geschichte 

Ich werde meine Kindheit nie vergessen, damals wurde ich ausgelacht, verspottet, verhöhnt und das alles,weil ich erst mit 11 Jahren richtig deutsch lernen konnte, weil ich meine Kindheit in Schweden verbrachte.

Aber es waren Kinder!

Ist Höflichkeit, ein friedliches miteinander in Worten und Taten, altmodisch geworden?🤔?

Höflichkeit ist eine Tugend und immer aktuell bei zwischenmenschlichen Beziehungen ! Aber Höflichkeit kann auch als schwäche Miss interpretiert werden und bietet Angriffspunkte unter anderem auch für Mobbing !  
    Wichtig dabei , diesem  sofort entgegen zu treten und Grenzen zu setzen ! 
    Aber  als Kind gemobbt wegen der deutschen Sprache ! 
    Mein  Vater ist mit acht Jahren mit seiner Familie von Italien über Umwege nach Wien übersiedelt und konnte damals kein Wort deutsch !  
    Er musste einmal die Klasse wiederholen und danach Konnte er den Unterricht folgen ! 
    Von Mobbing hat er eigentlich nie berichtet, aber vielleicht hatten sie auch zu viel Respekt vor ihn ! 

Autoritäre Personen können bei Kindern auch das Mobbing unterbinden , was bei Erwachsenen schon schwieriger ist! 

Ich habe einmal erlebt wie ein junger,  sehr sympathischer und höflicher  Kollege von seinen Mitarbeiterinnen an seinem Arbeitsplatz immer wieder gemobbt wurde !  
    Er wurde ignoriert und Informationen wurden ihn bewusst vorenthalten !  Schlussendlich wurde es ihn  zu viel und er hat die Firma  freiwillig  verlassen!   Es hat mir damals sehr leid um ihn getan , aber man konnte nichts für ihn tun ! 
    Vielleicht war er auch immer zu höflich und deshalb ein leichtes Opfer !  Könnte sein …🤔

• 22.05.25, 17:01

Biene:

Und was machen wir nun damit?
    Wem nutzt dieses "Wissen"?

Biene:

War nur die Antwort und meine Meinung auf Margits Frage und Beitrag 

• 22.05.25, 16:58

Biene:

Erich:

Ja aber nur weil Margit sie blockieren musste darum ist es so ruhig 

Und weil sonst niemand schreibt hier.

War nur meine Meinung und die Antwort auf Margits Frage und ihren Beitrag 

• 22.05.25, 16:54

Erich:

Biene:

Aber JETZT ist es doch friedlich hier.
    Warum fangt ihr nun wieder mit dem Thema an?
    Die "Mobber" sind doch weg.

Und weil sonst niemand schreibt hier.

• 22.05.25, 16:53

• 22.05.25, 16:17 - Zuletzt bearbeitet 22.05.25, 16:22.

Margit:

Dazu meine Geschichte 

Aber es waren Kinder!

Nein Höflichkeit ist nicht altmodisch geworden! 

Aber bei den anderen, die genannten Mobbing Typen bei denen handelt es sich meist um unsichere, frustrierte Personen die um jeden Preis nach Aufmerksamkeit buhlen

• 22.05.25, 12:49

Dazu meine Geschichte 

Aber es waren Kinder!

• 21.05.25, 21:11
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 21.05.25, 20:58 - Zuletzt bearbeitet 21.05.25, 21:00.

Erich:

Martin:

Das ist doch ganz einfach zu beantworten,  sie brauchen ein Ventil um ihren Frust loszuwerden !  Menschen die im berufsfähigen Alter,  den ganzen Tag hier anwesend sind , dann ist es schon ein Erfolgserlebnis , wenn man andere auf einen Rechtschreibfehler oder auf seine Rhetorik hinweisen kann !  
    Aber es liegt auch sehr oft an der Kindheit und an der Erziehung…😉  

IMG_9521.jpeg

Das hast du super erklärt so seh ich das auch aber trotzdem ist doch krank sowas und total kindisch und rücksichtslos 

Ja leider , aber ich würde empfehlen, nicht provozieren lassen !  Sie drehen alles wie sie es brauchen ! Heucheln Empathie , aber sind gerade das Gegenteil davon !  Ich war auf mehreren Kommunikationsseminaren und wir mussten Menschen auf ihre Charakterzüge mit Tieren vergleichen! am gefährlichsten waren die Schlangen, 🐍 …

• 21.05.25, 20:51

Biene:

• 21.05.25, 20:43

• 21.05.25, 20:37

Martin:

Erich:

Die Höflichkeit ist hier eine Rarität. Ich wundere mich immer wieder, das es Personen hier gibt, die ziellos ihre Aggressionen und ihrer Frust loslassen. Warum ist das so, ich werde das nie verstehen 

Das ist doch ganz einfach zu beantworten,  sie brauchen ein Ventil um ihren Frust loszuwerden !  Menschen die im berufsfähigen Alter,  den ganzen Tag hier anwesend sind , dann ist es schon ein Erfolgserlebnis , wenn man andere auf einen Rechtschreibfehler oder auf seine Rhetorik hinweisen kann !  

IMG_9521.jpeg

Das hast du super erklärt so seh ich das auch aber trotzdem ist doch krank sowas und total kindisch und rücksichtslos 

• 21.05.25, 20:30

Erich:

Die Höflichkeit ist hier eine Rarität. Ich wundere mich immer wieder, das es Personen hier gibt, die ziellos ihre Aggressionen und ihrer Frust loslassen. Warum ist das so, ich werde das nie verstehen 

IMG_9521.jpeg

• 21.05.25, 17:42

• 17.05.25, 21:07

Margit:

Die ersten Rosen für euch. Und dazu ein schönes Wochenende.

P1050364.JPG

Schaut zauberhaft aus dein Zuhause 

• 17.05.25, 15:49

Die ersten Rosen für euch. Und dazu ein schönes Wochenende.

P1050364.JPG
  • 11.05.25, 21:41

Danke, Margit! 😊
    Dir auch eine schöne Woche!

• 11.05.25, 21:28

Ich wünsche euch eine schöne Woche.

517a5cffd3217f2eef1c515ac9822cbc.jpg
  • 10.05.25, 22:13
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.