Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bitte immer höflich bleiben

Diskussion · 310 Beiträge · 30 Gefällt mir · 4.624 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

Dieses Diskussions Thema geht um  "Dies und Das" aber vorallen um Höflichkeit!

Ich bin jetzt fast ein Jahr hier bei FZ und habe einige Diskussionen erstellt,

mit dem Ergebnis viel positives aber auch negatives erfahren zu müssen.

Aber im Grunde habe ich dadurch sehr viel gelernt und bin immer noch am lernen.

Ich glaube nach wie vor, das eine Diskussion vorallen mit Respekt zueinander geprägt sein sollte indem man nicht vergißt, das sich bei jeden Profil ein Mensch dahinter befindet. Ein Mensch mit Gefühlen, Gedanken und seinen eigenen Problemen, der sich hier einfach mitteilen möchte bzw. angehört werden will.

Meinungen sind gefragt und so verschieden sie auch sind, Beleidigungen ,

Rechthaberei oder Provokationen sollten unbedingt vermieden werden, um

ein höfliches miteinander zu gewähren.  

Höflichkeit, Freundlichkeit und gegebenfalls Entschuldigung, waren noch nie

so gefragt, wie in dieser momentanen so chaotischen Welt!

Wie seht ihr das ? Freu mich auf eure Meinung,,,🍀

06.01.25, 10:06 - Zuletzt bearbeitet 06.01.25, 10:07.

• Heute, 14:02

Biene:

Ich mag es nicht, wenn Leute nicht oder kaum grüßen.
    Finde es außerdem schade, wenn Menschen kein Lächeln auskommt.
    Wenn jemand nicht bitte und danke sagt, finde ich das auch unhöflich.

Leute, die andere beleidigen finde ich nicht nur unhöflich, sonder unsozial.
    Wir alle verhalten uns hin und wieder "falsch" - mir ist ganz wichtig, das Verhalten von der Person zu trennen.
    Wenn es denn gelingt.   😉

Schönen, sonnigen Sonntag wünsche ich euch! 🌞🌷

Da kann ich dir nur zustimmen, gerade in meinem Beruf kann ich fast täglich sehen was ein Gruß mit einem Lächeln bewirkt 

• Heute, 11:17 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:43.

Ich mag es nicht, wenn Leute nicht oder kaum grüßen.
    Finde es außerdem schade, wenn Menschen kein Lächeln auskommt.
    Wenn jemand nicht bitte und danke sagt, finde ich das auch unhöflich.

Leute, die andere beleidigen finde ich nicht nur unhöflich, sonder unsozial.
    Wir alle verhalten uns hin und wieder "falsch" - mir ist ganz wichtig, das Verhalten von der Person zu trennen.
    Wenn es denn gelingt.   😉

Schönen, sonnigen Sonntag wünsche ich euch! 🌞🌷

• Heute, 10:08

Was ist Höflichkeit?

Es gibt da eine große Spanne der Differenzierung von, was ist höflich und was nicht. 🤔

Sind es Personen, die absichtlich provozieren? Sind es Personen, die ihren Frust an anderen auslassen, indem sie mit voller Absicht, beleidigen? Oder sind es Personen, sogenannte Besserwisser die keine andere Meinung, als ihre akzeptieren?

Wünsche euch einen schönen Sonntag 🌞

• Gestern, 09:25

Genießt den Tag, genießt das Wochenende, das wünsche ich euch. LG Margit 🌞

• 06.03.25, 22:19 - Zuletzt bearbeitet 06.03.25, 22:20.

Michael:

Höflichkeit sagt aber noch nichts über den Charakter aus, ich bin sicher dass Rene Benko bei seinen (mutmaßlichen) Millionenbetrügereien immer sehr höflich war. Andererseit kenne ich hier jemanden, der nicht gerade höflich ist aber dem kann ich vertrauen.

Da bin ich ganz deiner Meinung vor allem was dem Benko betrifft ist echt eine Frechheit 

• 06.03.25, 15:20

Erich:

Biene:

Erich, das war auf mich bezogen.
    Ich hab mich gefragt, wieso ich noch etwas dazu sagen soll, weil ich eben das Gefühl habe, dass manche Leute es falsch verstehen WOLLEN.

Die Doku weist daraufhin, wie viele Ausländer in Österreich arbeiten, nicht mehr und nicht weniger.
    Kann man einfach so stehen lassen, oder zerklauben, oder etwas hinein interpretieren - jeder wie er kann und mag.

Wollte dich sicher nicht beleidigen aber habe es als meinungsfrage verstanden 

Wie kommst du darauf, mich beleidigt zu haben?
    Es ist alles in Ordnung.  😊

• 06.03.25, 15:05

Fridolin:

Margit:

Ich liebe alles von Arthur Schopenhauer! Ein Menschenkenner, ein Menschenfreund. Ulli ja

Tschuldigung, Schopenhauer war ein Misanthrop - sein Hund war ihm lieber als jeder Mensch, und wenn er sich über seinen Hund geärgert hat, hat er ihn "Mensch" genannt

Warum nicht, mir sind Tiere lieber, als mancher Mensch 😀

• 06.03.25, 15:01 - Zuletzt bearbeitet 06.03.25, 15:03.

Biene:

Erich:

Will nichts aufwärmen hab's zufällig entdeckt, wollte nur meine Meinung dazu sagen, weiß es ist ein unangenehmes Thema 

Ich hab mich gefragt, wieso ich noch etwas dazu sagen soll, weil ich eben das Gefühl habe, dass manche Leute es falsch verstehen WOLLEN.

Die Doku weist daraufhin, wie viele Ausländer in Österreich arbeiten, nicht mehr und nicht weniger.
    Kann man einfach so stehen lassen, oder zerklauben, oder etwas hinein interpretieren - jeder wie er kann und mag.

Wollte dich sicher nicht beleidigen aber habe es als meinungsfrage verstanden 

• 06.03.25, 15:01

Margit:

Ich liebe alles von Arthur Schopenhauer! Ein Menschenkenner, ein Menschenfreund. Ulli ja

Tschuldigung, Schopenhauer war ein Misanthrop - sein Hund war ihm lieber als jeder Mensch, und wenn er sich über seinen Hund geärgert hat, hat er ihn "Mensch" genannt

• 06.03.25, 14:56

Erich:

Biene:

Wenn Menschen nicht verstehen WOLLEN was man meint, wozu das Thema ein weiteres Mal aufgreifen?

Will nichts aufwärmen hab's zufällig entdeckt, wollte nur meine Meinung dazu sagen, weiß es ist ein unangenehmes Thema 

• 06.03.25, 14:19

Fridolin:

Höflichkeit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne ihr

Nicht immer, aber meistens ist es leider so 

• 06.03.25, 10:24

Höflichkeit ist eine Zier doch weiter kommt man ohne ihr

• 06.03.25, 07:19

Biene:

Wenn Menschen nicht verstehen WOLLEN was man meint, wozu das Thema ein weiteres Mal aufgreifen?

• 05.03.25, 21:41

• 05.03.25, 21:17

Michael:

Höflichkeit sagt aber noch nichts über den Charakter aus, ich bin sicher dass Rene Benko bei seinen (mutmaßlichen) Millionenbetrügereien immer sehr höflich war. Andererseit kenne ich hier jemanden, der nicht gerade höflich ist aber dem kann ich vertrauen.

Biene:

Martin:

Liebe Biene, Warum muss man am Arbeitsmarkt differenzieren zwischen Ausländer und Inländer! 
    und warum bringt der ORF diese Dokumentation kurz nach dem Attentat von Villach! 

möchte der ORF damit wieder seine politische Gesinnung zum Ausdruck bringen! 😕

Man MUSS eh nicht, aber es ergibt sich halt daraus, dass "die Ausländer" sehr oft jene Jobs machen, die von Österreichern abgelehnt werden.
    Zur Gesinnung des ORF kann ich nichts sagen, ich hab den Link geteilt, weil ich es Sch.... finde, wenn "Ausländer" pauschal verurteilt werden.

Das ist doch das mindeste das sie arbeiten sollen und  diese und die gar nicht arbeiten, denen wird die Wohnung Miete, Strom und Handy bezahlt und unsere Arbeiter und Pensionisten müssen schauen wie sie durchkommen. Und die Gastarbeiter hatten nur ein Zimmer mit mehreren Betten und hatten die gleichen arbeiten bzw sogar schwerere. Und das sind Tatsachen 

• 05.03.25, 17:00

• 05.03.25, 16:30 - Zuletzt bearbeitet 05.03.25, 16:36.

Erich:

Margit:

Hallo Erich, habe über deinen Beitrag nachgedacht ;

Ich glaube das es sich um einsame Personen, mit geringen Selbstwertgefühl handelt indem sie sofort mit ignorieren reagieren.

Die anderen Personen die du erwähnt hast, sind solche mit einem zu  hohen Selbstwertgefühl die keine andere Meinung ,als ihre eigene akzeptieren.

Es ist nicht so leicht die Balance zwischen, zuviel und zu wenig Selbstwertgefühl zu finden, aber es sind alles Menschen, die eher Mitleid und Verständnis verdienen als Verärgerung. 

Trotzdem; Bitte immer höflich bleiben! ❤️

Sorry, aber solche Menschen verdienen weder Mitleid noch Verständnis, alles hat seine Grenzen , dann sollte sie an ihren Selbstwertgefühl arbeiten und nicht andere damit auf die Nerven gehen 

Danke Erich, für deinen Beitrag.🌻

• 05.03.25, 07:04 - Zuletzt bearbeitet 05.03.25, 07:29.

Margit:

Ich glaube das es sich um einsame Personen, mit geringen Selbstwertgefühl handelt indem sie sofort mit ignorieren reagieren.

Die anderen Personen die du erwähnt hast, sind solche mit einem zu  hohen Selbstwertgefühl die keine andere Meinung ,als ihre eigene akzeptieren.

Es ist nicht so leicht die Balance zwischen, zuviel und zu wenig Selbstwertgefühl zu finden, aber es sind alles Menschen, die eher Mitleid und Verständnis verdienen als Verärgerung. 

Sorry, aber solche Menschen verdienen weder Mitleid noch Verständnis, alles hat seine Grenzen , dann sollte sie an ihren Selbstwertgefühl arbeiten und nicht andere damit auf die Nerven gehen 

• 04.03.25, 19:48 - Zuletzt bearbeitet 04.03.25, 19:57.

• 04.03.25, 18:35 - Zuletzt bearbeitet 04.03.25, 18:43.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.