Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum ein Profilfoto?

Diskussion · 124 Beiträge · 1 Gefällt mir · 3.280 Aufrufe
    Thomas aus Düsseldorf

Die Vielschichtigkeit der Profilbild-Wahl: Technische, persönliche und soziale Aspekte

04.01.25, 01:48

• 05.01.25, 15:35 - Zuletzt bearbeitet 05.01.25, 15:40.

Thomas:

Aus meiner Sicht nach dieser Diskussion steckt hinter der Frage nach dem Profilbild oft Angst – auf beiden Seiten. Nutzer mit Bild fürchten, dass anonyme Profile etwas verbergen oder unehrlich sind. Nutzer ohne Bild haben häufig Angst vor Bewertung, Ablehnung oder möchten ihre Privatsphäre schützen.

Letztlich spiegeln beide Perspektiven dieselbe Unsicherheit: die Angst vor Täuschung oder Verletzung. Vielleicht sollten wir uns weniger von diesen Ängsten leiten lassen und mehr auf den Menschen hinter dem Profil schauen. 

Meiner Erfahrung ist das Angst ein schlechter Ratgeber ist! 

Wie seht ihr das?

Es ist ja nicht nur angst, dass anonyme Profile etwas verbergen oder unehrlich sind. 

Ein anonymes Profil kann jederzeit einen Resett machen. Wenn ich hier mein richtiges Profilbild verwende und viel mit Personen schreibe und mich an Diskussionen beteilige. Merken sich die Anderen meine Ansichten und Argumente. 

Wenn ich irgendwann meinen Account lösche und mich neu registriere mit dem selben Foto, erkennen mich die Menschen wieder und wenn ich dann plötzlich eine 180 Grad andere Meinung in Diskussionen und Nachrichten vertrete, würden sich die Leute wundern und nachfragen, was zu diesen neuen Meinungen geführt hat. 

Wenn man z.B. seine politische Richtung oder Religion geändert hat. Die Leute würden neugierig werden. Und es könnte passieren, dass sogar Leute mich fragen, ob ich mich verstelle, wenn ich plötzlich ganz andere Sachen sage, als zuvor. Oder anfangen sich zu fragen, ob ich mich früher verstellt habe. 

Aber eine Person ohne Profilbild. Kann jerderzeit einfach einen Resett im Internet machen. Ihre alten Accounts löschen, neue erstellen und dann dort ein ganz anderes Alter-Ego erfinden. Ein anderes Alter und Geschlecht eintragen und anfangen mit ihrer neuen Persona zu schreiben. Plötzlich in vielen Punkten in die genau gegensätzliche Richtung argumentieren, andere Standpunkte vertreten. 

Weil Niemand weiß, wer sich wirklich hinter der Person versteckt und daher es auch keine Vermutungen gibt, ob die Profilangaben stimmen. Keiner von uns weiß, dass es überhaupt eine Verbindung zwischen den 2 Accounts gibt. Und dass die Kommentare von der selben Person geschrieben wurden. Es können hier auch 2 Personen ohne Profilbild die miteinander in Beiträgen diskutieren, in Wahrheit die selbe Person sein. 

• 05.01.25, 15:20 - Zuletzt bearbeitet 05.01.25, 15:21.

Thomas:

Aus meiner Sicht nach dieser Diskussion steckt hinter der Frage nach dem Profilbild oft Angst – auf beiden Seiten. Nutzer mit Bild fürchten, dass anonyme Profile etwas verbergen oder unehrlich sind. Nutzer ohne Bild haben häufig Angst vor Bewertung, Ablehnung oder möchten ihre Privatsphäre schützen.

Letztlich spiegeln beide Perspektiven dieselbe Unsicherheit: die Angst vor Täuschung oder Verletzung. Vielleicht sollten wir uns weniger von diesen Ängsten leiten lassen und mehr auf den Menschen hinter dem Profil schauen. 

Wie seht ihr das?

In Prinzip ist es mir online egal, ob die Mitglieder ein Profilbild haben oder nicht, offline haben ja alle ihr eigenes Gesicht. Und mir geht es um die realen Treffen. Ich würde aber mich auf jeden Fall nicht zur Aktivität einer Gruppe anmelden, welche ich nicht persönlich kenne und wo alle Teilnehmer kein Profilbild haben. Wenn es gemischt ist, dann ist das für mich kein Problem.

• 05.01.25, 15:17

Thomas:

Nicki:

Die Beweggründe sind nun wirklich vorangegangen bis zum Erbrechen "auf Links gedreht worden", wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Nicki, die Furchtlose😁‼️

Wie schon gesagt wenn dir das zu viel ist, würde ich mich freuen, wenn du diese Zwischenrufe unterlassen würdest. 

Alles gut Thomas, ICH bin bei sehr gesunder psychischer Konstitution; MIR ist KEINE Mühe zu viel, Unsinn zu widerlegen! ... UM MICH mußt Du dich also nicht sorgen ...‼️

• 05.01.25, 15:12

Nicki:

Thomas:

Wie seht ihr das?

Die Beweggründe sind nun wirklich vorangegangen bis zum Erbrechen "auf Links gedreht worden", wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Nicki, die Furchtlose😁‼️

Wie schon gesagt wenn dir das zu viel ist, würde ich mich freuen, wenn du diese Zwischenrufe unterlassen würdest. 

• 05.01.25, 15:11

Thomas:

Nicki:

Unsinn: "... NOCH MEHR BENACHTEILIGTER?"

Ich fühlte mich nicht benachteiligt, wenn "Profil-Foto-User" auf diese Art und Weise endlich a Ruh' gäben, da Ihnen die Fähigkeit des "ERKENNENS" ohne ein Foto ohnehin abgeht!

Ich verstehe, dass diese Diskussion schwierig sein kann. Wenn es zu belastend für dich wird, ist es völlig in Ordnung, sich eine Pause zu gönnen oder sich vorübergehend zurückzuziehen. Achte auf dein Wohlbefinden und deine Grenzen. 😊

Es soll *Leute geben, "die mal ein Buch gelesen haben" ....,  *THOMAS🫢 !!!!!!🤣

• 05.01.25, 15:05

Thomas:

Wie seht ihr das?

Nicki, die Furchtlose😁‼️

• 05.01.25, 15:04

Nicki:

Thomas:

Es gibt ja hier den Option: Anti- Dating, vielleicht sollte es den Option geben: Anti- Profilbild. Dann würden alle Mitglieder ohne Profilbild einfach ausgeblendet und das Problem wäre gelöst, für die jenigen die damit ein Problem haben. 

Aber es könnte sein dass sich die Menschen ohne Profilbild dann *noch mehr benachteiligter* fühlen würden, und das wäre nicht im Sinne dieser Plattform, denke ich! 

Ich fühlte mich nicht benachteiligt, wenn "Profil-Foto-User" auf diese Art und Weise endlich a Ruh' gäben, da Ihnen die Fähigkeit des "ERKENNENS" ohne ein Foto ohnehin abgeht!

Ich verstehe, dass diese Diskussion schwierig sein kann. Wenn es zu belastend für dich wird, ist es völlig in Ordnung, sich eine Pause zu gönnen oder sich vorübergehend zurückzuziehen. Achte auf dein Wohlbefinden und deine Grenzen. 😊

• 05.01.25, 15:00

Wie seht ihr das?

• 05.01.25, 14:58

Thomas:

Es gibt ja hier den Option: Anti- Dating, vielleicht sollte es den Option geben: Anti- Profilbild. Dann würden alle Mitglieder ohne Profilbild einfach ausgeblendet und das Problem wäre gelöst, für die jenigen die damit ein Problem haben. 

Aber es könnte sein dass sich die Menschen ohne Profilbild dann *noch mehr benachteiligter* fühlen würden, und das wäre nicht im Sinne dieser Plattform, denke ich! 

• 05.01.25, 14:47

Aber es könnte sein dass sich die Menschen ohne Profilbild dann noch mehr benachteiligter fühlen würden, und das wäre nicht im Sinne dieser Plattform, denke ich! 

• 05.01.25, 14:23

Ich schlage den "unbefriedigten" Profl-Foto-Usern vor, den Kontakt zu den "Inkognito"-Usern konsequent abzulehnen, damit das leidige Thema ein Ende hat!

CASSANDRA, "die Blinde unter den Sehenden" - alias Nicki😁

• 05.01.25, 09:09

Guido:

Matthias:

Kein Foto = Du siehst nicht die Fotos der anderen.

Diese Plattform ist eine Aktivitäten Plattform, um offline gemeinsam etwas zu unternehmen und fremde Menschen kennen zu lernen und im besten Fall Freunde oder Partner zu treffen. 

Spätestens offline wird also die Identität aus Äußeres und Vorname offenkundig. 

Ein Bild zeugt von Ehrlichkeit, Offenheit, Vertrauen und Wertschätzung. Alles Werte, die man oft in der Gesellschaft vermisst, aber sich in einer Freundschaft wünscht. 

Ich kenne sehr wenige Menschen hier (meine Freundin eingerechnet), die aus beruflichen Gründen kein Bild einstellen, aber es auf Anfrage zuschicken. 

Gegenfrage... 

Was spricht - außer berufliche Gründe - dafür kein Bild einzustellen? 

(Macht übrigens auf Dating Plattformen auch keinen Sinn... oder gehst du draußen auch immer maskiert vor die Tür und setzt diese im Schlafzimmer auch nicht ab?) 

Wer glaubt er wird abgelehnt von der community oder Orgas, wegen seinem äußeren, der hat selber ein Problem mit sich, denn er/sie kann nicht wissen was andere denken. 

Ansonsten zeigt ein Bild wer du bist, ob du wirklich ein Mann /Frau bist... denn ein gesichtsloses Profil kann jeder sein oder auch ein und die selbe Person. 

Da wären wir wieder bei Respekt etc... und wenn mich jemand blockt, dann hatte er ein Grund und ich mich daneben benommen oder er hat ein unbewusstes oder sonstiges psychisches Problem, was ich auch ohne Bild nicht lösen kann. 

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen... 

Sehr gut, dass du nichts mehr dazu sagst. Wenn man liest, was du von dir gibst, kann man nicht klar wissen, wie klar du im Kopf bist (kein Angriff, sondern eine Denkweise meinerseits). 

Ich frage mich immer, wer euch dazu zwingt, Bilder einzustellen. Und dann noch von Respekt zu reden. Du gibst demnach eindeutig und unmissverständlich zu verstehen, dass die, die keine Bilder zeigen, respektlos sind.

Respektlos sind die, die andere ohne Bilder nicht annehmen. Tipp - für alle: schaut mal auf DF1.de und sucht nach der Quiz Jagd. In der Sendung spielen zwei Kandidaten gegeneinander - und neben den Namen sind jeweils ein Bild zu sehen. Man sieht auch die echten Personen - mit allem wie Ausstrahlung, Mimik, Gestik und Persönlichkeit.

Nach meiner Sichtweise unterscheiden sich Bild und "Realität" immens.

Hört endlich mit dem Geschwafel auf, dass Bilder jemanden darstellen oder dass irgendjemand über Bilder was über den anderen weiß. Nix wisst ihr.

Und damit ziehe ich mich aus der Unterhaltung raus. Bin aber gespannt, welche "intelligenten" Aussagen hier noch getroffen werden.

Euch allen wünsche ich wirklichen!!! Respekt

Guido, es wird leider nicht besser oder wahrer, wenn man falsche Behauptungen wiederholt. 

Dass Du kein Profilbild hast, respektiere ich.

Umgekehrt respektierst Du nicht, dass ich bei meinen Events nur Personen mit Profilbild (und einem Namen, mit dem man sie auch im richtigen Leben ansprechen kann) zulasse.

Erkenne den Fehler.  😉

Kleiner Tipp. Lass' das Lamentieren und mach' was: Stell Deine eigenen Events für Personen ohne Profilbild ein. 

Oder willst Du Dich nicht mit Personen treffen, die kein Profilbild haben?

.

• 05.01.25, 08:59

Thomas:

Vorurteile wenn jemand kein Profilbild hat: 

1. Es wirkt, als sei die Person unsicher oder hätte kein Selbstbewusstsein.

2. Man könnte denken, die Person habe etwas zu verbergen oder wolle anonym bleiben.

3. Die Person ist unprofessionell, vor allem in beruflichen Netzwerken oder online Meeting.

4. Die Person könnte unsozial oder introvertiert sein.

5. Man geht davon aus, dass es sich um ein Fake-Profil handelt.

6. Es entsteht der Eindruck, die Person sei altmodisch oder technikfern.

7. Es wirkt, als sei die Person übermäßig vorsichtig oder misstrauisch.

8. Man geht ja auch nicht mit einer Maske zu einer Veranstaltung. 

9. Wenn 99% ein Foto zeigen, sehen dass die meisten Menschen als normal an.

10. Bitte vervollständigen..........

Ich verstehe wirklich viele der Argumente, die für ein Profilfoto sprechen. Und Ich verstehe alle Leute hier, die sich dafür aussprechen, eben aus den genannten Gründen.

Was ich nicht verstehe: warum lässt ihr jene Leute, die das anders sehen, nicht einfach in Ruhe?

Die Mehrheit hier, HAT doch ein Profilfoto.

Ihr könnt doch nicht ernsthaft glauben, dass wir uns von euch nötigen lassen, ein Foto einzustellen, nur weil es einigen von euch so wichtig ist.

Bei manchen Leuten hier, drängt sich mir der Eindruck auf, dass es fast schon um Leben und Tod geht.

Wir "Gesichtslosen" kennen inzwischen alle Nachteile, ihr habt sie ja oft genug aufgezählt.

Ich habe mich KEIN EINZIGES MAL beschwert, dass ich nicht an einer Veranstaltung teilnehmen kann und ich habe mich KEIN EINZIGES MAL darüber beschwert, dass mein Profil weniger besucht wird.

Ich bin seit mehreren Jahrzehnten online unterwegs und habe in dieser Zeit sehr viele Menschen persönlich kennengelernt - ganz ohne Foto.

Also gebt doch endlich Ruhe und schenkt eure wertvolle Zeit den Leuten MIT Profilfoto!

• 05.01.25, 08:36

Warum ein Profilbild? 

Weil aneinander gereihte gleiche graue Bilder schwer zu differenzieren sind und mehr Zeit, Konzentration und Energie benötigen. Für einen visuellen „Kennenlern-Typ“, welcher die Welt vorwiegend übers Auge wahrnimmt, kommen diese Mitglieder zuletzt in Frage.

• 05.01.25, 07:57

Simon:

Wenn Personen ohne Profilbild sagen, dass wir respektieren müssen, dass sie kein Profilbild haben. 

Dann müssen Personen ohne Profilbild, auch respektieren, dass viele von uns nicht mit Menschen ohne Profilbild chatten oder sich verabreden möchten. 

Ich würde auch im echten Leben nicht mit Menschen reden, die eine Maske über dem Kopf tragen. 

Ich lese aus Prinzip auch nicht die Kommentare von Personen ohne Profilbild in Diskussionen. Weil wenn ich nicht weiß, wer das schreibt, warum soll ich es mir dann durchlesen. Es könnte ein Computer schreiben, es könnte ein Kind schreiben, dass uns nur verarschen will. Du weißt nicht Mal, ob was die Person schreibt ihre richtige Meinung ist, oder sie einfach nur trollt. 

Ich habe eine zeitlang recht oft auf Facebook mit Personen gechattet, die keine Profilbilder hatten und sehr oft hat sich heraus gestellt, dass diese mich nur verarscht haben. Ich war damals in der Rapper Community unterwegs und habe noch Leuten gesucht, die mit mir zusammen Songs machen wollen. Und ich war nachher oft sehr wütend, weil länger mit jemandem zu chatten und dann zu merken, dass man nur verarscht wurde, ist ärgerlich. Und weil die Leute keine Profilbilder hatten, weiß ich bei vielen nicht Mal mit wem ich geschrieben habe. 

Wenn ich denen morgen in einem Club begegne, wissen sie wer ich bin und dass sie mit mir geschrieben haben, ich aber umgekehrt nicht. 

Ich habe diesen Fehler einmal gemacht und mache ihn nie wieder. 

Es erschließt sich mir nicht, wie Du die von Dir beschriebene "Verlade" um nicht "Verarsche" zu sagen, MIT einem Profilbild hättest verhindern können, ist es doch vielmehr so, dass man heutzutage x-beliebige Bildchen kopieren und einstellen kann; ein gesunder Menschenverstand hätte ggf. weitergeholfen - so what - SO ein langer Text for nothing!!!!

• 05.01.25, 07:47

Nicole:

Thomas:

2. Man könnte denken, die Person habe etwas zu verbergen oder wolle anonym bleiben.

3. Die Person ist unprofessionell, vor allem in beruflichen Netzwerken oder online Meeting.

10. Diese Liste lässt sich endlos mit ChatGPT weiterführen – übrigens wirken auch deine übrigen Texte genauso, was zeigt, dass ein Profilbild allein nichts über Authentizität aussagt 😉

Ich denke...bei einem.'Treffen' würde er kein einziges gscheites wort rüberbringen;)

• 05.01.25, 07:34

11. Aus Solidarität mit den anderen Gesichtslosen.

• 05.01.25, 06:57

Thomas:

10. Diese Liste lässt sich endlos mit ChatGPT weiterführen – übrigens wirken auch deine übrigen Texte genauso, was zeigt, dass ein Profilbild allein nichts über Authentizität aussagt 😉

• 05.01.25, 01:56

Ich frag mich welche nachvollziehbaren Gründe es gibt kein Profilbild zu haben wenn man nicht gerade ein Prominenter ist, in einen Dorf lebt wo man beredet werden könnte, von den Behörden gesucht wird oder schon einmal von der Plattform gesperrt wurde ? Ich kenne hier auch eine Lehrerin und einen Polizisten, die keine Bedenken haben Profilbilder zu haben. Mich könnten auch meine Nachbarn sehen oder meine Ex und meine Schwester, die ebenfalls auf der Plattform sind und was sieht man da Furchtbares ? Ich stehe zu dem was ich hier tue und das kann gern jeder sehen. 

• 04.01.25, 23:35

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.