Egal womit man es gerade zu tun hat, den unterschiedlichsten Sozialen Medien, Internetforen, Zeitschriften, TV etc., etc., überall stößt man fast unmittelbar auf und stolpert man über BeraterInnen, Coaches oder wie sie sich sonst noch titulieren für dies und das. Selbsternannte ExpertInnen für eh schon wissen, einfach alles. Nämlich wirklich alles - ob Triviales wie Essen, Schlafen oder Aufräumen, ob Freizeitgestaltung oder wann/wie bin ich richtig Mann/Frau, wie muss ich mich als solche/r verhalten oder Beziehungsgestaltung. Und diese Aufzählung ließe sich schier endlos fortsetzen - seelisches Gleichgewicht, spirituelle Heilung, Selbstfindung usw., usw., usw....
Manchmal gewinnt man den Eindruck, ein Leben ohne persönlichen Coach - gibts nicht, geht ja gar nicht!
Wo ist das eigene Gespür geblieben, wo die ganz individuelle Wahrnehmung und das persönliche Körperempfinden, gibts so etwas wie eine eigene Meinung noch
- nicht mehr existent oder tatsächlich nur mehr mit "Hilfe" von außen möglich??
Sind wir tatsächlich schon soweit von uns selbst entfremdet, dass wir permanent andere brauchen, um uns uns selbst zu erklären ?