Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • Aletheia:

    Wiener33:

    Gibt es Hochsensibilität ? Was meint Ihr?

    Habe viel darüber gehört, möchte gerne mehr wissen!

    Aletheia:

    Wiener33:

    Gibt es Hochsensibilität ? Was meint Ihr?

    Habe viel darüber gehört, möchte gerne mehr wissen!

    Dann verstehe ich deine Fragen 

  • 28.06.18, 22:32

    Interessierten kann ich den Film "Sensitive - The Untold Story" wärmstens ans Herz legen..

  • Ich denke, dass die anders genannt „ Feinfühligkeit „ der normalzustand sein sollte. Der Mensch hat’s in der heutigen , schnelllebigen Zeit , vollgepackt mit diverser Elektronikeinfach verlernt …

    SellaWie:

    Hallo, schön dass es hier auch Diskussionen zu diesem Thema gibt!

    Ich empfinde meine ausgeprägte Sensibilität mittlerweile als Gabe.. Dazu war aber viel Selbstreflexion und die Akteptanz einer gewissen Andersartigkeit in Bezug auf viele meiner Mitmenschen notwendig. Seit ich dazu stehe und mir in manchen Situationen die Freiheit nehme mich zurückzuziehen oder rauszuhalten, lebe ich um einiges authentischer. Mir selbst gegenüber. Und damit auch im Umgang mit den Menschen um mich herum..

    Früher hatte ich oft das Gefühl, dass mit mir etwas nicht stimmt. Im Vergleich mit meinem Umfeld. Meine Hochsensibilität gehört jetzt schon lange zu mir und seit ich das gelernt und angenommen habe, fühle ich mich um Welten wohler in meiner Haut :)

  • 28.06.18, 22:08

    Hallo, schön dass es hier auch Diskussionen zu diesem Thema gibt!

    Ich empfinde meine ausgeprägte Sensibilität mittlerweile als Gabe.. Dazu war aber viel Selbstreflexion und die Akteptanz einer gewissen Andersartigkeit in Bezug auf viele meiner Mitmenschen notwendig. Seit ich dazu stehe und mir in manchen Situationen die Freiheit nehme mich zurückzuziehen oder rauszuhalten, lebe ich um einiges authentischer. Mir selbst gegenüber. Und damit auch im Umgang mit den Menschen um mich herum..

    Früher hatte ich oft das Gefühl, dass mit mir etwas nicht stimmt. Im Vergleich mit meinem Umfeld. Meine Hochsensibilität gehört jetzt schon lange zu mir und seit ich das gelernt und angenommen habe, fühle ich mich um Welten wohler in meiner Haut :)

  • 28.06.18, 09:36

    Oh ja die gibt es, nur sie ist bei jedem Menschen weniger oder mehr vorhanden und durch  arbeiten an sich selbst und auch durch die richtige Ernährung verspürt jeder Mensch diese... Ein schöne Sache immer mehr bei sich selbst anzukommen.

    Manuel:


    Hallo, ich bin zwar nicht hochsensibel, aber ich kann sehr gut nachfühlen, wie du dich fühlst. Es gibt Tage/ Momente, da fühlt es sich so an, als würde mein Kopf gleich zerplatzen, werde zittrig oder unruhig,... und da hilft mir am besten wenn ich total abschalte und mal NICHTS mache. Ich schalte auch meine Gedanken ab. Am besten in Form von Entspannungsmusik, währenddessen ich mich nur auf die Atmung konzentriere. Oder ich setze ich irgendwo auf eine Bank in der Natur, mache die Augen zu und höre der Natur zu. Danach geht es mir wieder viel besser, gewinne neue Kraft sozusagen und neue Energie.

    Ich wünsche dir alles Gute.

  • Sich selbst als "hochsensibel" zu bezeichnen, sagt auch aus, dass man "den Anderen" als weniger sensibel wahrnimmt. Deshalb bin ich da ganz bei dir @Ingrid.


  • ich glaube dass JEDER Mensch hochsensibel ist. Bzw die Fähigkeit dafür in sich trägt.

    Gruß Ingrid :-)

  • 24.06.18, 21:43


    Gibt es mit Sicherheit.


  • ja, die gibt es definitiv und ich bin eine davon.. es wurde mir allerdings erst vor ein paar jahren bewusst, als ich auf das buch "wenn die haut zu dünn ist" von Rolf Sellin gestoßen bin und mich sofort darin wiedererkannt habe.. ich glaube aber, das bewusstsein in unserer leistungsgesellschaft ist für hochsensible leider noch nicht so entwickelt.. man muss als hochsensibler lernen, wie man mit sich selbst klar kommt und wie man gut auf sich achtet.. so geht es mir zumindest.. :)) freut mich, dass dieses thema hier angeregt wurde!!

  • 24.06.18, 18:03

    Hallo,

    alle an Hochsensiblen-Treffen Interessierte!

    https://sag7.com/

    lg Manfred

  • Ja es gibt schon viele Hochsensible unter uns, ich gehötr auch dazu, und mir ist es auch erst seit ca. 2 Jahren bewusst

  • 24.06.18, 09:37

    Es gibt Menschen, die spüren und empfinden die Dinge, bzw. Situationen bereits im Vorhinein oder auch wenn ich mit jemanden spreche erkenne und verspuere ich... seine Ausstrahlung, Wahrnehmung und seine Ehrlichkeit... 

  • 24.06.18, 08:46


    Hallo, ich bin zwar nicht hochsensibel, aber ich kann sehr gut nachfühlen, wie du dich fühlst. Es gibt Tage/ Momente, da fühlt es sich so an, als würde mein Kopf gleich zerplatzen, werde zittrig oder unruhig,... und da hilft mir am besten wenn ich total abschalte und mal NICHTS mache. Ich schalte auch meine Gedanken ab. Am besten in Form von Entspannungsmusik, währenddessen ich mich nur auf die Atmung konzentriere. Oder ich setze ich irgendwo auf eine Bank in der Natur, mache die Augen zu und höre der Natur zu. Danach geht es mir wieder viel besser, gewinne neue Kraft sozusagen und neue Energie.

    Ich wünsche dir alles Gute.

  • 24.06.18, 07:43

    Heli:

    ja ich fühle mich oft einsam da man sich nicht mit vielen menschen drüber austauschen kann. man ist leider schnell ausgebrannt und braucht viel ruhe. bei mir kommt es desweiteren ständig zu herzrythmusstörungen  😑

    Liebe Heli, Bitte, Du MUSST  unbedingt lernen Dich abzuschirmen und zu begrenzen, damit Du Deine Energie für Dich behaltest! Du kannst gerne mit mir darüber reden, helfe dir auch gerne dabei...

  • 23.06.18, 15:37

    HSP kann man als Gabe oder Fluch sehen. Der Lärm und diese überdrüber Hektik heutzutage ist manchmal schwer zu ertragen. Das wichtigste ist an sich zu arbeiten und abzugrenzen und immer dranbleiben. 


  • Prentice Mulford schreibt dazu:

    " Die Fähigkeit, leicht Gedanken zu empfangen, kann zu einer Quelle der Schwäche wie der Kraft werden. Gerade die senisitivsten, höchst entwickelten Geister der Gegenwart haben oft die schwächsten Körper, weil sie unbewußt auch viele schädliche Wellen absorbieren, ohne eine Ahnung von ihrer bloßen Existenz zu haben. Persönlicher Verkehr mit einer unrichtigen Personen ist eine Hauptquelle dieser Übel.

    Der feinere, weibliche Organismus ist noch viel empfindlicher für jeden mentalen Schatten und Strahl seiner Umgebung...."

    Gruß Ingrid

  • ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 19.06.18, 23:00

    Darf man Links posten?  https://www.zartbesaitet.net/ ist eine sehr gute Seite zum Thema 

  • 19.06.18, 22:58 - Zuletzt bearbeitet 19.06.18, 22:58.

    Wiener33:

    Gibt es Hochsensibilität ? Was meint Ihr?

    Habe viel darüber gehört, möchte gerne mehr wissen!

    Dann verstehe ich deine Fragen nicht! Klingt nach Skepsis und Nichtwissen 🙄

    Wiener33:

    Ich habe sehr wohl Ahnung , was HSP bedeutet und was HSP ist!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.