Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Tip gesucht: Stromanbieter wechseln

Frage · 6 Antworten · 1 Unterstützer · 171 Aufrufe
    Anna aus München

ich nutze mal die Schwarmintelligenz und frag hier nach:

Zum Ende des Jahres endet mein Vertrag mit dem Stromanbieter. Ich zahle aktuell pro Monat EUR 118,00 bzw. EUR 1.416,00 pro Jahr bei einem Verbrauch von 3.169 kWh pro Jahr. 

Grundpreis: 11,80 EUR

Arbeitspreis: 30,77 ct/kWh

Ich weiss, das es diverse Portale gibt, wie Check24, etc.

Mein Ziel:  einen Vertrag mit dem günstigsten Preis zu erhalten mit zuverlässiger Versorgung ohne Ausfall.

Meine Frage: welchen Anbieter könnt ihr empfehlen zu welchem Preis.

19.11.24, 13:54 - Zuletzt bearbeitet 19.11.24, 14:12.

Antworten

• 01.12.24, 19:45

Dein Verbrauch ist viel zu hoch. Der Preis von deinem Anbieter ist in Ordnung. Ich verbrauche mit 2 Personen Haushalt mit viel Wäsche nicht mal die Hälfte. (1.411 kWh). Ich zahle mtl.  61 € oder einmalig 690,51 € für das ganze Jahr. 

7D2EC5A0-A381-4555-827C-B19469881C68.jpeg

• 01.12.24, 17:51

3.169 kWh pro Jahr??? Da haut´s doch einem die Sicherung ´raus.  Vielleicht solltest Du weniger nach einem Anbieter und stattdessen nach einer besseren Lösung im Verbrauch nachdenken? binnen2 Jahren bin ich immer mehr auf das "smart home"- System umgestiegen. von einst 2100 KW auf 1300 KW gesunken  und dabei nicht weniger benutzt, halt nur intelligenter ;) 

• 29.11.24, 15:34 - Zuletzt bearbeitet 29.11.24, 15:35.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass dir hier so gut wie niemand eine für dich passende Antwort geben kann. Alle haben halt unterschiedliche Bedarfe, Prioritäten und Vorstellungen. Und der Strommarkt bzw. die Angebote ändern sich eh ständig. Also bleiben nur Vergleichsportale übrig. Ich hab meinen Anbieter auch mal wieder gewechselt und war nach ca. 30 Minuten damit (inkl. Wechselauftrag erteilen) fertig. Nur Mut. Wird schon. :)

• 21.11.24, 15:49

Vervox ist das Vergleichsportal, das mir am besten gefällt. Vergleichen ist immer gut. Beim KfZ-Versicherungswechsel bin ich schon einmal „reingefallen“ beim missglückten Übertrag der SF-Klasse, aber beim Strom- und Gasanbieterwechsel habe ich bislang immer nur Bares gespart und zwar nicht zu knapp. Meine Empfehlung ist also: Bleib dran. 

• Das ist ja viel zu viel… 

Check 24 ist ein super Portal zum Vergleichen. Einfach auf die Bewertungen auch achten 

• vivi-power.de  kauft den Strom an der Börse. 3 Monate im voraus kennst Du die Konditionen, monatlich wird abgerechnet und wenn es Dir nicht passt 14 Tage Kündigungsfrist. Dieses Jahr lag die Range in München bei mir zwischen 0,22 und 0,33 ( im Winter teurer, im Sommer billig ). Grundpreis brutto 7,85€/ Monat ... grob geschätzt hättest Du bei dem Anbieter um die 1000€ im letzten Jahr bezahlt. Warum ist der so "billig" ? weil er zu einem guten drittel den Atomstrom aus dem Ausland bezieht !!! Also konkret zwischen 75 und 85€ pro Monat. Risiko es sind Börsenpreise !!!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.