Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bist Du auch OHNE neid und missgunst im Leben unterwegs?

Diskussion · 51 Beiträge · 11 Gefällt mir · 1.318 Aufrufe
    Iris aus Münsingen
    Wer_mit_sich_selbst_zufrieden_ist.jpg

Dafür positiv, mit einem lächeln und mit Dir zufrieden durch's Leben.

Auf viele Gleichgesinnte mit Erfahrungen aus Deinem Leben freue ich mich.

17.10.24, 19:50 - Zuletzt bearbeitet 17.10.24, 20:02.

• 19.10.24, 07:43

zufrieden / neidlos bin ich aus Dankbarkeit, z.B. dass ich hier in der Schweiz geboren bin 

lg Ruth

• 18.10.24, 20:32

Die Definition von "Zufrieden" ist:

man hat alles was man braucht!

So gesehen ist Dein Bild mit Spruch eine Tautologie, inhaltliche Wiederholung oder semantische Redundanz

wie

"Ein weisser Schimmel"

"Ein schwarzer Rappe"

"Ein alter Greis"

"Ein junges Baby"

"Eine tote Leiche"

Das muss man aber zuerst wissen, dass Schimmel eben weiss, Rappen schwarz, Greise alt und Babys jung sind sowie Leichen nicht leben.

Danke für den Beitrag 

LG Alfred

• 18.10.24, 20:14

Iris:

Meine Erfahrung ist, wenn die Menschen ohne Neid und Missgunst dafür zufrieden und glücklich im Leben wären, würde es viel weniger Einsamkeit bei den Mitmenschen geben und somit ein gutes und miteinander Leben.

• 18.10.24, 19:56

Matthias:

Ob sie in CH oder in A weiter verbreitet sind - keine Ahnung.

Ich habe hier schon einige Österreicher schreiben sehen und man kann hier schon eine Tendenz erkennen (die mir auch bestätigt wurde, als ich in der Familie fragte, die jährlich dort seit 20 Jahren Urlaub machen). 

Mir hat kürzlich ein Kollege gesagt, dessen Sohn in den USA ein Stipendium bekam, dass in den USA der überwiegende Teil kein Neid kennt. Wenn dort ein Absolvent später mit einem Porsche vor fährt, dann wissen sie er hat hart dafür gearbeitet, freuen sich für ihn und beglückwünschen ihn dafür. 

Hier wird niemand zugeben, dass er neidig und missgünstig ist.

Wenn man sich "Testaccount" nennt, dann kann man es ;-)

Meine Güte! Neid und Missgunst sind menschliche Eigenschaften.

Nein, es sind Charaktereigenschaften. "Neid" gilt zwar auch als einer der sieben Todsünden (Der sehr gute Thriller "Sieben" basiert darauf), aber eine Sünde entsteht aus einer Handlung... aber "Neid" ist ja erst mal keine Handlung, sondern eine Charatereigenschaft. 

Denn Sünden sind konkrete Handlungen. Hochmut, Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Trägheit sind aber keine Taten, sondern Haltungen.

Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/23522-das-jahrhundertealte-geheimnis-der-sieben-todsuenden

Ich kann nur "neidisch" auf etwas sein, wenn ich selber mit mir nicht im Reinen bin... und wenn ich im "außen" lebe. Wer den Blick auf sich wirft und mit dem Zufrieden ist was er hat, der braucht auch nicht auf andere mit "Neid" zu schauen. 

Nehmen wir an Du stehst morgens auf, wachst neben einer tollen Frau auf, die dich liebt, gehst zur Arbeit, kommst nach Hause, nimmst Dir aus dem gefüllten Kühlschrank, triffst am We viele Freunde ... und schläfst abends glücklich und zufrieden in Deinem Bett ein. 

Warum muss ich dann neidisch sein auf jemand, der in eine Villa lebt, einen Ferrari fährt und das 10fache verdient, wenn ich alles habe was man zum Leben braucht und es mich glücklich macht?! 

Neid und Missgunst ist eine Charaktereigeschaft und hat viel damit zu tun, dass die meisten Menschen heutzutage sich vergleichen und schauen was andere haben, statt auf das zu schauen was sie selber haben UND brauchen. 

Wenn Du am Ende neidisch bist auf das was Du nicht hast... was bringt es Dir selber? Nichts außer schlechte Laune und negative Gedanken (gegenüber anderen). Gleichzeitig lenkt man durch den Neid auch von seinen eigenen Unzulänglichkeiten ab... denn wer gesteht sich schon selber ein, dass er selber nicht die Disziplin hat abzunehmen... oder sich weiterbildet (für mehr Geld) etc. 

Daher ist der Post von Iris der Wahrheit entsprechend...

Wer sich und sein Umfeld "liebt", sich so akzeptiert wie man ist, der braucht auch nicht auf andere neidisch sein, denn "glücklich" sein definiert die innere Einstellung... und wer mit dem was er hat glücklich ist, der braucht auch nicht mehr...

Herzlichen Dank für die positiven Worte die meiner Person entsprechen.

Kein Mensch kommt mit  "Neid und Missgunst auf die Welt! (Meine Güte! Neid und Missgunst sind menschliche Eigenschaften.)

• 18.10.24, 10:14

Ob sie in CH oder in A weiter verbreitet sind - keine Ahnung.

Ich habe hier schon einige Österreicher schreiben sehen und man kann hier schon eine Tendenz erkennen (die mir auch bestätigt wurde, als ich in der Familie fragte, die jährlich dort seit 20 Jahren Urlaub machen). 

Mir hat kürzlich ein Kollege gesagt, dessen Sohn in den USA ein Stipendium bekam, dass in den USA der überwiegende Teil kein Neid kennt. Wenn dort ein Absolvent später mit einem Porsche vor fährt, dann wissen sie er hat hart dafür gearbeitet, freuen sich für ihn und beglückwünschen ihn dafür. 

Wenn man sich "Testaccount" nennt, dann kann man es ;-)

Nein, es sind Charaktereigenschaften. "Neid" gilt zwar auch als einer der sieben Todsünden (Der sehr gute Thriller "Sieben" basiert darauf), aber eine Sünde entsteht aus einer Handlung... aber "Neid" ist ja erst mal keine Handlung, sondern eine Charatereigenschaft. 

Denn Sünden sind konkrete Handlungen. Hochmut, Habgier, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Trägheit sind aber keine Taten, sondern Haltungen.

Quelle: https://www.katholisch.de/artikel/23522-das-jahrhundertealte-geheimnis-der-sieben-todsuenden

Ich kann nur "neidisch" auf etwas sein, wenn ich selber mit mir nicht im Reinen bin... und wenn ich im "außen" lebe. Wer den Blick auf sich wirft und mit dem Zufrieden ist was er hat, der braucht auch nicht auf andere mit "Neid" zu schauen. 

Nehmen wir an Du stehst morgens auf, wachst neben einer tollen Frau auf, die dich liebt, gehst zur Arbeit, kommst nach Hause, nimmst Dir aus dem gefüllten Kühlschrank, triffst am We viele Freunde ... und schläfst abends glücklich und zufrieden in Deinem Bett ein. 

Warum muss ich dann neidisch sein auf jemand, der in eine Villa lebt, einen Ferrari fährt und das 10fache verdient, wenn ich alles habe was man zum Leben braucht und es mich glücklich macht?! 

Neid und Missgunst ist eine Charaktereigeschaft und hat viel damit zu tun, dass die meisten Menschen heutzutage sich vergleichen und schauen was andere haben, statt auf das zu schauen was sie selber haben UND brauchen. 

Wenn Du am Ende neidisch bist auf das was Du nicht hast... was bringt es Dir selber? Nichts außer schlechte Laune und negative Gedanken (gegenüber anderen). Gleichzeitig lenkt man durch den Neid auch von seinen eigenen Unzulänglichkeiten ab... denn wer gesteht sich schon selber ein, dass er selber nicht die Disziplin hat abzunehmen... oder sich weiterbildet (für mehr Geld) etc. 

Daher ist der Post von Iris der Wahrheit entsprechend...

Wer sich und sein Umfeld "liebt", sich so akzeptiert wie man ist, der braucht auch nicht auf andere neidisch sein, denn "glücklich" sein definiert die innere Einstellung... und wer mit dem was er hat glücklich ist, der braucht auch nicht mehr...

• Ja Iris da bin ich deiner Meinung:-) Jeden Tag unterwegs mit kleinen gemütlichen Wanderungen, Ausstellungen, Zoo, Museen etc. Und mit sich selbst zufrieden sein so wie es ist. Neidisch auf andere Menschen finde ich nicht toll. Wie sagt man so schön: Leben und leben lassen. 

• 17.10.24, 22:23

Ich nicht. Ich bin manchmal jemanden was neidig, und manchmal gönne ich jemanden etwas nicht. So ist das.

Und wie heißt es?: "Nichts menschliche ist (sollte) mir fremd (sein)".

Den obligaten Kalender-Sprücherln nach, die hier hereinkopiert werden, wäre ich ein unglücklicher, unzufriedener und gelangweilter Mensch. Nun - sagt wer?

Ja, man kann Neid und Missgunst nach moralischen Maßstäben bewerten, so man das will.

Und dann? Was kommt danach? Was rät das aktuelle Gutmenschen-Diktat in so einem Fall? Zunge zeigen? Mit (nacktem) Finger auf ihn zeigen? "Hängt ihn höher!" rufen? 

...Tschieses, was für eine Frage ... und schon beginnt bei manchen der Heiligenschein zu leuchten...

• 17.10.24, 20:13

Iris:

Okey, ist dies in Österreich gleich wie in der Schweiz?! 

Kann man nicht sagen. Ich finde, Neid und Missgunst sind sehr persönliche Charaktereigenschaften. Ob sie in CH oder in A weiter verbreitet sind - keine Ahnung.

• 17.10.24, 20:07
    zyzx.jpg
  • 17.10.24, 20:04

Petra:

Also ja, Neid und Missgunst sind völlig unnötig, denn sie versauern einen nur das Leben.

Okey, ist dies in Österreich gleich wie in der Schweiz?! 

• 17.10.24, 19:59

Also ja, Neid und Missgunst sind völlig unnötig, denn sie versauern einen nur das Leben.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.