Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Bist Du auch OHNE neid und missgunst im Leben unterwegs?

Diskussion · 51 Beiträge · 11 Gefällt mir · 1.318 Aufrufe
    Iris aus Münsingen
    Wer_mit_sich_selbst_zufrieden_ist.jpg

Dafür positiv, mit einem lächeln und mit Dir zufrieden durch's Leben.

Auf viele Gleichgesinnte mit Erfahrungen aus Deinem Leben freue ich mich.

17.10.24, 19:50 - Zuletzt bearbeitet 17.10.24, 20:02.

• 09.11.24, 18:56 - Zuletzt bearbeitet 09.11.24, 18:57.

Nicki:

Mir ist bei #gemeinsamerleben🔛 Profile: "was ich mag" aufgefallen, dass beinahe alle Mitglieder Ehrlichkeit, Offenheit, Loyalität, Wahrhaftigkeit, Integrität, Großmut und Toleranz, Seriosität, Authentizität und Anstand als Kriterium nennen.  

Das wird ja nur bei allen Anderen gesucht, nicht bei sich selbst 😅

• 09.11.24, 13:42

Testaccount:

Ich nicht. Ich bin manchmal jemanden was neidig, und manchmal gönne ich jemanden etwas nicht. So ist das.

Meine Güte! Neid und Missgunst sind menschliche Eigenschaften.

Und wie heißt es?: "Nichts menschliche ist (sollte) mir fremd (sein)".

Den obligaten Kalender-Sprücherln nach, die hier hereinkopiert werden, wäre ich ein unglücklicher, unzufriedener und gelangweilter Mensch. Nun - sagt wer?

Ja, man kann Neid und Missgunst nach moralischen Maßstäben bewerten, so man das will.

Und dann? Was kommt danach? Was rät das aktuelle Gutmenschen-Diktat in so einem Fall? Zunge zeigen? Mit (nacktem) Finger auf ihn zeigen? "Hängt ihn höher!" rufen? 

...Tschieses, was für eine Frage ... und schon beginnt bei manchen der Heiligenschein zu leuchten...

Schöne Grüße

😇Nicki(lein)😇

🤣🤣🤣🤣🤣

• 09.11.24, 13:19

Petra:

Die bösen und missgünstigen Menschen sind überall, nur nicht in den asozialen Foren - warum bloss (nicht)?

Hallo Petra,

#anderswo sind Sie mir bereits wegen Ihrer - ich sag' mal - UNTERKÜHLTEN Lebenshaltung aufgefallen und auch dort fragte ich sie bereits, was Ihnen im Leben "passiert " sei (...)!  Auch jetzt mag' ich es bei dieser rhetorischen Frage belassen, da Ihr Post SELBSTREDEND ist!

Ich wünsche Ihnen nur das Allerbeste!

Nicki 

• 09.11.24, 13:09

Die bösen und missgünstigen Menschen sind überall, nur nicht in den asozialen Foren - warum bloss (nicht)?

• 09.11.24, 13:06

Mir ist bei #gemeinsamerleben🔛 Profile: "was ich mag" aufgefallen, dass beinahe alle Mitglieder Ehrlichkeit, Offenheit, Loyalität, Wahrhaftigkeit, Integrität, Großmut und Toleranz, Seriosität, Authentizität und Anstand als Kriterium nennen. Alle diese Merkmale bedingen m. E. Neidlosigkeit und gemeinfreien Umgang miteinander. Gerade in den sg. >(A)Sozialen Medien< fällt aber auf, dass allen Gegenteilen dieser Eigenschaften Tür und Tor geöffnet ist. Wenn wir also #hier auf der Suche nach Menschen mit diesen schönen Lebensmaximen sind, warum finden wir uns nicht? Fehlt der Mut, fehlt noch die "Tapferkeit"? 

In diesem Sinne empfinde ich AUFRICHTIGE MITFREUDE für jeden, der #hier mit neidlosen und wohlwollenden Menschen >mutig und tapfer< in Kontakt kommt!

Nicki  

• 06.11.24, 19:52

ICH! ... kenne ich nicht!

Neid und Missgunst liegen mir fern! Im Gegenteil: Ich kenne MITFREUDE!!!!

Und das Beste daran: ES TUT SO GUUUUUUT und macht schön - VON INNEN!

Herzlichst Nicki🤗

• 05.11.24, 22:09 - Zuletzt bearbeitet 05.11.24, 22:14.

Hallo Eremit!

Du giesst viel Öl ins Feuer! Ich weiss nicht, wie du es selbst wahrnimmst, ob/wenn du Grenzen des Respektes gegenüber anderen Beteiligten "überforderst".

Deshalb schreibe ich dir!

Ich findes es unstimmig und ungerecht!

Du schreibst deine Beiträge immer mit entsprechend viel Hintergrundwissen!

Das ist bereichernd und gut!

Wenn jedoch dein Gegenüber, das du nicht wirklich kennst, deine Ausführungen nicht so sehen kann, wie du, andere Stellungnahmen und Sichtweisen einbringt, was genau so sein soll und gut ist, beginnst du, deine Ausführungen und ihre inhaltlichen Qualitäten zu verteidigen und "über" andere Outputs zu stellen.

Es kann gut sein, dass kaum jemand so viel Hintergrundwissen über div. Themen hat, wie du.

Aber das ist nicht alles und nur eine "Teil-Information" eines Diskussionsthemas!

Eine Diskussion lebt nicht nur, ob jemand Beiträge einbringt, die sehr fundiert sind.

Auch, aber nicht nur!

Es ist ein Beitrag von dir, als Einzelner, der "neben" den anderen Beiträgen gleichberechtigt steht.

Eine Diskussion lebt auch davon, dass man sich andere Zugänge anhört, und natürlich, bei Bedarf auch kritisch darauf eingeht.

Du bist ein Beispiel dafür, dass hier Diskussionen oft kaputt- "bekämpft" werden.

Wenn es vor allem darum geht, sein Know How auf ein selbstgemachtes Podest zu heben. 

Es kann gut sein, dass du manchen Themen und ihrer Realität näher kommst, als viele andere.

Aber das "genügt" nicht, wenn Menschen sich austauschen!

Diese Plattform bietet die Möglichkeit, dass sich Menschen austauschen und kennenlernen!!!

Die Beiträge und Meinungen sollen nebeneinander stehen können.

Eine kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten ist sinnvoll.

Wenn dabei das Einhalten einer Grenze und Achtsamkeit vernachlässigt wird, nicht mehr "ganz oben" steht, wenn dein Gegenüber, nicht mehr den "Raum" hat, das einzubringen, was er zu sagen hat, auch wenn vielleicht nicht alles nachvollziehbar...belegbar...ist, dann triften wir immer in die falsche Spur ab.

Eremit, du nimmst zu wenig Rücksicht auf das "Sein" deines Gegenübers!

Ich kenne dich natürlich auch nicht!

Kenne deine Geschichte, deinen Kern nicht.

Deshalb sind meine Aussagen natürlich mangelhaft.

Aber ich möchte hier etwas dazulegen, was dir zur Verfügung steht.

Es fällt dir schwer, andere Meinungen, auch wenn sie für dich als nicht richtig erscheinen, stehen zu lassen.

Es fällt dir nicht leicht, deinem "Gegenüber" (das dir nicht wirklich gegenüber ist) in Ruhe und verträglich deine Kritik zu vermitteln.

Das reicht dir nicht!

Deine Inhalte sind für dich wichtig!

Ja, natürlich!

Da hast du Selbstbewusstsein!

Stark!

Es braucht zudem andere Stärken!

Diese Diskussionen überleben, sind lebendig, wenn es in einem guten Rahmen möglich ist, sich den Themen anzunähern, Verständnisgrenzen wahrzunehmen, zu kommunizieren und es dann auch so sein lassen zu können.

Auf diese Qualität greifst du meiner Meinung nach noch zu wenig zurück.

Du hast offensichtlich viel zu sagen! Wenn du "vor allem" deinen Impulsen nachgehst und das behaupten möchtest, was du zu sagen hast,  wird eine Diskussion kaputt.

Peter

• 05.11.24, 18:51

Jennifer:

In der Regel bin ich zufrieden mit mir, bis mir andere versuchen das gegenteil zu beweisen. Dies bringt mich sehr oft Irritationen die ich dann wirder glätten muss. Es wird immer bessere geben. Jedoch ist es meinen Massstab den ich fokussieren will! Wieso versuchen sich die meisten zu messen, denn nur dies ist das Problem?!

Hoi Jennifer, geht mir öfter's auch so..., du sprichst mir aus dem Herzen!   sei lieb gegrüsst

• 05.11.24, 09:20

Lässig, wenn zwei Einsiedler diskutieren, und das im internet! Wer siedelt besser ein?

• 05.11.24, 05:31

Eremit:

Sepp:

Das ist deine Meinung und diese ändert nichts an der tatsache meiner Lebensart, die ich mit NIEMANDEM tauschen möchte

Meine Aussage lässt sich auf empirischer Basis in zahllosen Beispielen erklären und... ich rezitiere einen so alten Spruch, dass dieser weitaus mehr Moos auf dem Buckel hat als Du oder ich.

Diese Aussage als "Meinung" abzutun zeigt mir in eindeutiger Art und Weise Deine "Gesinnung" - und diese kommentiere ich nicht.
    Du bist - infolgedessen - entweder nicht gewillt oder in der Lage, Deine Behauptungen rein rational zu belegen oder zu begründen - was für mich ein klares Zeichen darstellt, wie sinnlos eine Diskussion ist.

Im Übrigen habe ich mich zumindest daran versucht, Hintergründe aufzuzeigen - was Du schon mal vollständig umgehst... was den Verdacht nahelegt, dass Deine Aussage sehr viel eher eine Meinung darstellt, Du dazu aber weder stehen kannst noch willst - und damit ist gut, denn wie gesagt lasse ich mich nicht auf Diskussionen ein, die nicht mit Belegen und rein emotional arbeiten - das schürt nur Entgleisungen ... und im Endeffekt Zeitverschwendung.

Jemand anderes hier, hat eine klare FRAGE gestellt, die ICH dieser Person beantwortet habe.

Dann bist du gekommen, mit etwas völlig anderem, was tatsächlich keinen Sinn macht zu Diskutieren

• 05.11.24, 00:43

Sepp:

Eremit:

Das ist deutlich zu eindimensional gedacht. "Staatlich" impliziert dazu noch die falsche Vorstellung, es handele sich im ideologisch basierte "Unarten" - was aber den Bock zum Gärtner macht und die Ursache-Wirkung-Relation exakt ins Gegenteil verkehrt!

Wer finanziert denn wohl die ganzen Ideologie-Trupps inklusive der Thinktanks, die diese ganzen Dogmen-Sammlungen nach Bedarf nachproduzieren, wenn nicht "Big Money" - und damit die Hochfinanz (und somit die Wirtschaft)?!?

Kapitalismus, Sepp, wurde schon von Kirchen gefördert und nicht zuletzt funktionierten alle Feudal-Reiche nach diesem Grund-Prinzip. Heute natürlich haben sich zu den alten Geld-Adelssippen neue hinzu gesellt, die es nicht besser machen.

"Macht man dabei, wie ich, nirgendwo mit und Lebt sein Leben so wie es gerade kommt, ist und gefällt, dann Lebt man in seiner eigenen Welt, was der gesamten Gesellschaft, inklusive Staat, deren Klimaheuchler und Wirtschaft missfällt" - wenn das mal so einfach wäre...
    Ich lehne nicht nur jegliche Ideologie-Sparte ab (wirklich jede!), sondern studiere auch von Zeit zu Zeit die immer wieder mal wieder modifizierten Methoden der Menschen-Beeinflussung in (speziell) den Medien (TV, Internet-Plattformen wie F@c€book, Twitt€r/X. Aber ich kann kein Leben "in meiner Welt" leben, da meine Interaktion mit meiner Umgebung zwangsläufig "ihren" Regeln folgen muss, wo ich mich dieser "Schnittstelle" bedienen muss. Ich lasse mich jedoch nicht im Geringsten von der überall erkennbar verbreiteten Panik triggern, nicht zum überzogenen Konsum (der ja teils schon an Hamster-Kauf-Szenen erinnert) verleiten, gebe nicht mehr persönliche Informationen preis wie unbedingt jeweils erforderlich... aber entziehen kann ich mich niemals vollständig. Diesen Luxus könnte ich mir erlauben, wäre ich auf "meiner" Insel irgendwo im Nirgendwo...

Ja, es gibt "Klimaheuchler" - so sehe ich das auch. Aber ... das ist keine reine Heuchelei von Allen, sondern die "Antreiber" wissen, dass dies nur im Sinne der diese Wirtschaftszweige bedienenden Industrien geschieht, während die sabbernden Nachläufer, Stiefel- und Speichellecker an diesen Bockmist so sehr glauben wie ein Katholik des Mittelalters an die von der katholischen Kirche verbreiteten Dogmen.
    Jedoch... sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Nicht-Linken Ideologen nicht besser als diese sind und man deren Machwerke nur deswegen nicht ebenso ablehnen "kann", weil man ihre Form der Korruption, Vetternwirtschaft und all die ganzen aktuell für Aufmerksame sichtbaren Verstrickungen von ihnen lange Zeit nicht gesehen und wahrgenommen hat.

ABER da die gesamte Politik immer schon (und überall im Übrigen...) eine Hure ist, ist ein kompletter Narr der, der auf einzelne Ideologen-"Stämme" einschlägt, während er andere niemals ausschlägt!

Das ist deine Meinung und diese ändert nichts an der tatsache meiner Lebensart, die ich mit NIEMANDEM tauschen möchte

Meine Aussage lässt sich auf empirischer Basis in zahllosen Beispielen erklären und... ich rezitiere einen so alten Spruch, dass dieser weitaus mehr Moos auf dem Buckel hat als Du oder ich.

Diese Aussage als "Meinung" abzutun zeigt mir in eindeutiger Art und Weise Deine "Gesinnung" - und diese kommentiere ich nicht.
    Du bist - infolgedessen - entweder nicht gewillt oder in der Lage, Deine Behauptungen rein rational zu belegen oder zu begründen - was für mich ein klares Zeichen darstellt, wie sinnlos eine Diskussion ist.

Im Übrigen habe ich mich zumindest daran versucht, Hintergründe aufzuzeigen - was Du schon mal vollständig umgehst... was den Verdacht nahelegt, dass Deine Aussage sehr viel eher eine Meinung darstellt, Du dazu aber weder stehen kannst noch willst - und damit ist gut, denn wie gesagt lasse ich mich nicht auf Diskussionen ein, die nicht mit Belegen und rein emotional arbeiten - das schürt nur Entgleisungen ... und im Endeffekt Zeitverschwendung.

• 04.11.24, 15:53

Eremit:

Sepp:

Weil dieses Problem ab Geburt STAATLICH gefördert, gefordert und verordnet wird.

(Vor)Schule, Sport(Verein) Beruf, Familie, Werbung usw.

Macht man dabei, wie ich, nirgendwo mit und Lebt sein Leben so wie es gerade kommt, ist und gefällt, dann Lebt man in seiner eigenen Welt, was der gesamten Gesellschaft, inklusive Staat, deren Klimaheuchler und Wirtschaft missfällt

Das ist deutlich zu eindimensional gedacht. "Staatlich" impliziert dazu noch die falsche Vorstellung, es handele sich im ideologisch basierte "Unarten" - was aber den Bock zum Gärtner macht und die Ursache-Wirkung-Relation exakt ins Gegenteil verkehrt!

Wer finanziert denn wohl die ganzen Ideologie-Trupps inklusive der Thinktanks, die diese ganzen Dogmen-Sammlungen nach Bedarf nachproduzieren, wenn nicht "Big Money" - und damit die Hochfinanz (und somit die Wirtschaft)?!?

Kapitalismus, Sepp, wurde schon von Kirchen gefördert und nicht zuletzt funktionierten alle Feudal-Reiche nach diesem Grund-Prinzip. Heute natürlich haben sich zu den alten Geld-Adelssippen neue hinzu gesellt, die es nicht besser machen.

"Macht man dabei, wie ich, nirgendwo mit und Lebt sein Leben so wie es gerade kommt, ist und gefällt, dann Lebt man in seiner eigenen Welt, was der gesamten Gesellschaft, inklusive Staat, deren Klimaheuchler und Wirtschaft missfällt" - wenn das mal so einfach wäre...
    Ich lehne nicht nur jegliche Ideologie-Sparte ab (wirklich jede!), sondern studiere auch von Zeit zu Zeit die immer wieder mal wieder modifizierten Methoden der Menschen-Beeinflussung in (speziell) den Medien (TV, Internet-Plattformen wie F@c€book, Twitt€r/X. Aber ich kann kein Leben "in meiner Welt" leben, da meine Interaktion mit meiner Umgebung zwangsläufig "ihren" Regeln folgen muss, wo ich mich dieser "Schnittstelle" bedienen muss. Ich lasse mich jedoch nicht im Geringsten von der überall erkennbar verbreiteten Panik triggern, nicht zum überzogenen Konsum (der ja teils schon an Hamster-Kauf-Szenen erinnert) verleiten, gebe nicht mehr persönliche Informationen preis wie unbedingt jeweils erforderlich... aber entziehen kann ich mich niemals vollständig. Diesen Luxus könnte ich mir erlauben, wäre ich auf "meiner" Insel irgendwo im Nirgendwo...

Ja, es gibt "Klimaheuchler" - so sehe ich das auch. Aber ... das ist keine reine Heuchelei von Allen, sondern die "Antreiber" wissen, dass dies nur im Sinne der diese Wirtschaftszweige bedienenden Industrien geschieht, während die sabbernden Nachläufer, Stiefel- und Speichellecker an diesen Bockmist so sehr glauben wie ein Katholik des Mittelalters an die von der katholischen Kirche verbreiteten Dogmen.
    Jedoch... sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die Nicht-Linken Ideologen nicht besser als diese sind und man deren Machwerke nur deswegen nicht ebenso ablehnen "kann", weil man ihre Form der Korruption, Vetternwirtschaft und all die ganzen aktuell für Aufmerksame sichtbaren Verstrickungen von ihnen lange Zeit nicht gesehen und wahrgenommen hat.

ABER da die gesamte Politik immer schon (und überall im Übrigen...) eine Hure ist, ist ein kompletter Narr der, der auf einzelne Ideologen-"Stämme" einschlägt, während er andere niemals ausschlägt!

• 04.11.24, 13:23

Sepp:

Jennifer:

In der Regel bin ich zufrieden mit mir, bis mir andere versuchen das gegenteil zu beweisen. Dies bringt mich sehr oft Irritationen die ich dann wirder glätten muss. Es wird immer bessere geben. Jedoch ist es meinen Massstab den ich fokussieren will! Wieso versuchen sich die meisten zu messen, denn nur dies ist das Problem?!

Weil dieses Problem ab Geburt STAATLICH gefördert, gefordert und verordnet wird.

Macht man dabei, wie ich, nirgendwo mit und Lebt sein Leben so wie es gerade kommt, ist und gefällt, dann Lebt man in seiner eigenen Welt, was der gesamten Gesellschaft, inklusive Staat, deren Klimaheuchler und Wirtschaft missfällt

• 03.11.24, 06:22 - Zuletzt bearbeitet 03.11.24, 06:26.

Jennifer:

• 02.11.24, 16:05 - Zuletzt bearbeitet 02.11.24, 16:27.

Hallo!

Hab mich etwas in die Diskussion reingelesen.

Ich glaube, Neid ist ein sehr persönliches Thema und kann mir Energie nehmen.

Vor allem, wie ich selbst mit Neid umgehe, umgehen kann. 

Ich bin schon immer wieder auf etwas, was andere können oder haben, was ich nicht habe oder so gut kann, neidig.

Aber, und das kommt mir wichtig vor, ich lasse mich nicht sehr vom Neid beinflussen oder lasse etwas Negatives in mir weiterschwingen.

Ich bin meistens nur kurz in dem Gefühl, neidig zu sein.

Oft freue ich mich dann auch über diese Menschen!

Das ist eines der schönsten Gefühle.

(Obwohl vorher ein bisschen Neid dabei war...).

Aber, auch wenn es nur kurz ist, das neidig sein beunruhigt mich, hinterfragt mich und "möchte" mich unzufrieden machen.

Meistens bleibe ich aber ruhig und 

sage, "Gut, wie die oder der andere ist!"

Auch wenn ich im Moment  "was" davon "haben" möchte.

Ich bin auch manchmal neidig, wenn andere etwas können, etwas "an sich" haben, ausstrahlen, usw.,

was ich immer wieder bei mir entdecke, dass ich da noch gerne dazu"lernen" möchte und das auch meine Schwächen sind.

Mit Neid umgehen, ist zum einen, für mich, zu erkennen und zu akzeptieren, dass ich nur so sein kann wie "ich" bin. Und zufrieden sein darf.

Zum anderen kann ich Neid auch manchmal in eine Motivation bringen, und mir sagen, ja, von diesem Menschen, so wie Sie oder Er ist, kann ich etwas lernen.

Das möchte ich mir merken und wenn es geht, gut speichern!

Etwas drittes fällt mir schon noch ein.

Bei manchen persönlichen Dingen bleibe ich auch länger "hängen".

Da löst der Neid etwas besonderes in mir...von mir...aus.

Das sind meine "Fallen", die ich mir selbst gelegt habe.

Schnapp! Denen "begegne" ich dann wie ausgeliefert!

Es gibt Verhaltensweisen von mir, mit denen ich hadere.

Die mich an mir stören.

Ich versuche, gut mit mir und diesen Dingen umzugehen.

Aber es ist so!

Wenn ich dann durch andere auf das aufmerksam gemacht werde, wo ich mit mir nicht im Reinen bin, kann es schon sein, dass ich nicht kurz mal neidig bin, sondern länger in diesem unzufriedenen Gefühl bleibe.  

Da kann der anfängliche Neid noch mehr auslösen, mich persönlich angreifen.

Das sind sensible Momente, wie ich mit meinem Begrenztsein umgehe und meine Schwächen gut sein lassen kann....oder auch nicht...

Nicht immer leicht und angenehm!

• 28.10.24, 16:30 - Zuletzt bearbeitet 28.10.24, 16:32.

Missgunst oder fehlende Missgunst haben mit "positiv Denken" nichts zu tun - das mal gleich zu Beginn.
    Mit einem "Lächeln" gehe ich nicht durch die Welt - solange ich dafür keinen wirklichen Anlass habe (anders gesagt: Ich neige dazu,stets nicht nur zu wissen, was ich tue, sondern ebenso stets warum).

Neid, Hass, ... alle solcher Art gerichteten Emotionen sind destruktiv - und das für Alle, somit also auch für Denjenigen, von dem diese Emotionen ausgehen. Ein in Vernunft lebender, bewusst denkender Mensch wird mit solchen Abstrusitäten sicherlich keine Energie verschwenden und sich noch selbst Schaden zufügen.

Dass die Masse an Menschen da anders "tickt", ist wohl ein offenes Geheimnis. Interessant wäre (vielleicht!) eine Diskussion, die zum Inhalt hat, die Ursachen hierfür zu erörtern.

Aber... liebe Leute: Jede Diskussion benötigt Zeit. Daher sollte man auch bei (wirklich!) jedem solchen Thema überlegen, ob eine Diskussion überhaupt lohnt - denn ... kann man von "lohnend" reden, wenn durch diese Diskussion nichts bewirkt wir, als Zeit zu verplempern mit Feststellungen, die einem intelligenten Menschen ohnehin kaum neu sein werden, die andererseits den "Unbelehrbaren" allenfalls zu Widersprüchen anstacheln, aber unter Garantie nicht zum Umdenken...?

Daher: Erst mal nachdenken, dann diskutieren!

• In der Regel bin ich zufrieden mit mir, bis mir andere versuchen das gegenteil zu beweisen. Dies bringt mich sehr oft Irritationen die ich dann wirder glätten muss. Es wird immer bessere geben. Jedoch ist es meinen Massstab den ich fokussieren will! Wieso versuchen sich die meisten zu messen, denn nur dies ist das Problem?!

• 20.10.24, 09:04

Tolles Thema,versuche mein Leben uch so zu gestalten. Toll!!!

Marianne

• 20.10.24, 08:59 - Zuletzt bearbeitet 20.10.24, 08:59.

Biene:

Doris:

Neid, Missgunst und Lächeln schreibt nan gross!

Und wer genau ist "nan"?
    Die Göttin der Korrektur?     :-P

Ein englisches Wort, mit dem Kinder ihre Großmutter nennen. :o)

https://dictionary.cambridge.org/de/worterbuch/englisch/nan

• 20.10.24, 08:48 - Zuletzt bearbeitet 20.10.24, 08:49.

Ich kann neidlos und ohne Missgunst behaupten, dass ich es im Vergleich zu anderen es sehr gut erwischt hab. Der Vergleich mit anderen mag der Keim von Missgunst und Neid sein, doch kann er auch einfach dazu führen, etwas dazu zu lernen. Aber der Eifer kann auch süchtig machen, Nacheifern ist wie ein Wettlauf, den nie jeman fix gewinnt. Alternativen sind gefragt, individuelle Stärken nutzen oder entdecken, ausprobieren im Leben. Nase und co überall reinstecken, neugierig sein, dann wirds auch nicht langweilig. lg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.