Schon einmal davon gehört?
Es gibt Menschen die können keine Gesichter (wieder-) erkennen! Es gibt (wie bei fast allem) viele Ausprägungen und unterschiedliche Variationen.
Ich kann nur aus meiner Sicht darstellen wie es ist und vielleicht ein wenig Verständnis in die Welt bringen. Das ist gar nicht so einfach, man vermutet dass ca. 1-2% der Bevölkerung betroffen ist, aber selbst manche betroffene wissen es nicht.
Bei mir hat es lange gedauert bis ich verstanden habe, dass es für viele Menschen viel leichter und unterbewusst möglich ist andere zu erkennen egal ob sich die Frisur oder der Kleidungsstil geändert hat…
Bis dahin hat es einige Missverständnisse gegeben und manche haben da ganz andere Sachen hinein interpretiert und das entsprechend negativ bewertet.
Also die Kurzfassung: Falls Euch jemand nicht wiedererkennt, nicht grüßt, oder einfach an Euch vorbei läuft, dann kann diese Person ein Idiot sein, es könnte aber auch sein das sie an Prosopagnosie leidet. Wenn ich jemanden an einem bestimmten Ort erwarte (z.B. beim Sport), dann klappt das meistens ganz gut. Läuft mir die Person aber beim Einkaufen über den Weg dann bin ich meist nicht sicher genug um sie anzusprechen oder merke überhaupt nicht das wir uns kennen.
Wen das Thema tiefer interessiert, hier ein Link zu einer guten Podcast folge:
https://open.spotify.com/episode/0t3qAuVDgxUPxVP5Aj4w2N
Falls Ihr Fragen habt, gerne her damit, wenn ich aufklären kann dann gerne.
Viele Grüsse
Andre