Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Mating Gap: Müssen gebildete Frauen bei der Partnerwahl Kompromisse eingehen?

Diskussion · 512 Beiträge · 8 Gefällt mir · 6.826 Aufrufe

Das steigende Bildungsniveau von Frauen führt zu einer interessanten Herausforderung bei der Partnerwahl, insbesondere für heterosexuelle Frauen. 

Deutlich mehr Frauen als Männer erwerben einen Hochschulabschluss. In einigen europäischen Ländern gibt es teilweise doppelt so vielen Hochschulabsolventinnen wie –absolventen.

Dies resultiert in einem Mangel an potenziellen Partnern mit vergleichbarem Bildungsniveau für gebildete Frauen. 

Auswirkungen: 

• Gut gebildete Frauen haben Schwierigkeiten, Partner mit ähnlichem Bildungsniveau zu finden.
    • Das geht sogar soweit, dass Frauen ihre Eizellen einfrieren lassen, weil sie noch keinen passenden Partner gefunden haben, nicht primär aus Karrieregründen.
    30.09.24, 16:02

• 14.01.25, 20:49

Ich konnte bisher mit sapiosexuell nicht viel anfangen. Eher damit dass man sich in etwa jmd. mit ähnlichem Bildungsniveau aussucht. Nach eingehender Recherche bin ich wohl morosexuell. Das verträgt sich gut mit einer sapiosexuell veranlagten Frau.

Bitte mich nicht verurteilen nur ein dummes Blondchen zu suchen, der Zeitgeist lehrt uns doch dass man sich Identitäten und Präferenzen nicht aussuchen kann.🤣

--Ironie off--

• 14.01.25, 19:48

Gitti:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ein wichtiger Entscheidungsgrund bei der Partnerwahl sein sollte. Wichtig ist, dass man sich ergänzt und das hängt nicht in 1. Linie vom Bildungsgrad ab 🤔

absolut richtig gitti! sapiosexuell darf jede(r) sein, das ist geschlechtsunabhängig ...

• 01.11.24, 01:58

HerbHerb:

Weil ich es unlängst (um das Wort kürzlich zu meiden, denn "kurz" sagt man nicht) gehört hatte:

Paare, die zusammen wohnen, reden nach 5 Jahren nur mehr 4 Minuten qualitativ hochwertig miteinander. Nicht stündlich. Täglich. Dazu gehört nicht "Holst ma a Bier aus dem Kühlschrank?" oder "Würdest du bitte so nett sein, endlich mit dem Mistkübel hinunter zu gehen!?"

4 Minuten!!!

Dafür braucht eine Frau einen Mann, der ihr im Geiste ebenbürtig ist? 4 Minuten!

Nun ja, man wird sagen, wenn er geistig was her gibt, werden die Gespräche länger.

Dann tritt aber wieder die Sperre des Mannes hervor: "Geh', sag das deiner Urstrumpftant'. I mecht mei Rua."

Und so geht sie zum Damenkränzchen und macht Kaffeeplausch. Eine vorerst gute Idee.

Dann kommt sie nach Haus, er ist ausgeruht und will Sex. Sie nimmer, denn er hat nicht niveauvoll mit ihr geredet.

Das nächste Mal such ich ma an Mann 😄

Nein, keinen Mann! Bist bled, des liest ein Mann und meint es ernst. Wie käm i da wieder raus?

Aber 2 Kater nehm' ich ma. Die können nicht lesen und die wollen keinen Sex mit mir und mit 70 kann ich - hab ich hier wo gelesen - mit Garantie eh a nimma. Bingo 😀

• 01.11.24, 01:48

Zu dem Beitrag unten:

Bisweilen schreiben sie wortreich zum Diskussions-Thema hier "Wie komme ich aus einer toxischen Beziehung?" Ohne zu erkennen, dass sie selbst giftig sind, bzw. bereits von der Beziehung vergiftet. Nicht so wohltätig, wie sie es von sich gern sehen lassen mögen.

Zitat von Fried, oder Fromm?: "Wer nur halb liebt, liebt nicht halb, sondern gar nicht."

Also, wenn eine Frau auf Männer steht, die zuerst gezähmt werden müssen dann stimmt ja etwas nicht bei dieser Frau. Sorry!

• 01.11.24, 00:00

Weil ich es unlängst (um das Wort kürzlich zu meiden, denn "kurz" sagt man nicht) gehört hatte:

Paare, die zusammen wohnen, reden nach 5 Jahren nur mehr 4 Minuten qualitativ hochwertig miteinander. Nicht stündlich. Täglich. Dazu gehört nicht "Holst ma a Bier aus dem Kühlschrank?" oder "Würdest du bitte so nett sein, endlich mit dem Mistkübel hinunter zu gehen!?"

4 Minuten!!!

Dafür braucht eine Frau einen Mann, der ihr im Geiste ebenbürtig ist? 4 Minuten!

Nun ja, man wird sagen, wenn er geistig was her gibt, werden die Gespräche länger.

Dann tritt aber wieder die Sperre des Mannes hervor: "Geh', sag das deiner Urstrumpftant'. I mecht mei Rua."

Und so geht sie zum Damenkränzchen und macht Kaffeeplausch. Eine vorerst gute Idee.

Dann kommt sie nach Haus, er ist ausgeruht und will Sex. Sie nimmer, denn er hat nicht niveauvoll mit ihr geredet.

Das nächste Mal such ich ma an Mann 😄

• 29.10.24, 16:33 - Zuletzt bearbeitet 29.10.24, 16:41.

Petra:

Danke Colin! Alter Männer sind dauergeile Böcke, wie wahr!

Ich persönlich zähle mich zu den älteren Männer und ja ich stehe zu meiner Sexualität. Stößt es meine Freundin ab ? nein sie bleibt seit 5 Jahren !

fakt ist : Männer wollen vögeln genau so wie Frauen auch wenn Frauen da vorsichtiger sein müsse nicht als 304 abgestempelt zu werden.

fasst es so auf wie ihr wollt : ich schaue der Realität ins Auge und zwar Respektvoll und wertfrei!

• 29.10.24, 01:55

Colin:

Michael:

Wie gesagt: Sie haben viel Zeit für "Sinnvolles".

Was meinst du ganz genau damit ?

Du, Colin, er ist im Bildungswesen tätig. Gut, das ist der Schulwart auch. Sei es drum, dass er Lehrer ist, so bedenke: Lehrer wissen Antworten vorzugsweise von jenen Fragen, die sie selber stellen.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 25.10.24, 20:44 - Zuletzt bearbeitet 25.10.24, 21:17.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von T. Monika K. wieder gelöscht.
  • 25.10.24, 09:28

Colin:

Hoffe, Sie verstehen, (müssen das Beste aus meiner Nudel bekommen, während es noch unfloppy ist.  Ich bin nicht mehr der Jüngste und weiß nicht, wie viel Zeit ich noch habe.) 😀

Alter Brite, machs gut!

• 25.10.24, 08:24 - Zuletzt bearbeitet 25.10.24, 09:05.

christine:

Colin:

bitte sehr …. ( normalerweise versuche ich, Dinge auf Deutsch mit Diagrammen zu posten, weil die Leute hier das eher liebe lesen als etwas in Englisch. )

https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC9663354/

Okay. Der Artikel schreibt ganz allgemein die Kurve des sexuellen Verlangens von Probanden von 18 bis 89 Jahren. Basisi: Selbsteinschätzung. Ergebnis:

Mit zunehmendem Alter nahm das sexuelle Verlangen bei beiden Geschlechtern ab, wobei der Rückgang bei Frauen stärker ausgeprägt war. 

Die Aussage über den stärkeren Rückgang bei Frauen wird zwar getroffen, aber ohne quantitative Belege in Form von Tabellen oder Prozentangaben. Die Autoren scheinen sich hier auf statistische Analysen zu beziehen, deren Details nicht im Artikel selbst aufgeführt sind.

Deutlich Unterschiede gibt es bei Menschen in Partnerschaften vs. Singles. Letztere sind eher vom Nachlassen der Libido betroffen zu sein.

Ich kann aus dem Artikel jedenfalls keine Ableitungen herauslesen die Interpretationen in Richtung: es gäbe eklatante Unterschiede im sexuellen Verlangen zwischen Frauen und Männer im zunehmenden Alter. Wobei sich das Alter auf einen Zeitraum 18 bis 89 jahren bezieht.

------

Der Rückgang des sexuellen Verlangens mit dem Alter war bei Frauen linearer, während er bei Männern eher kurvilinear verlief!

Interpretation meinerseits: a) möglicherweise hängt das mit den zunehmenden (biologische bedingten) Einschränkungen der Errektionsfähigkeit beim Mann zusammenhängt. b) Im Altersbereich ab 75 gibt es einen Überhang an alleine lebenden (meist verwitweten) Frauen. Unklar wie sich das in den zugrunde liegenden Statistiken auswirkte.

Wir sollten ganz einfach zwischen Verlangen (Libido) nach Sex und Fähigkeit zum Sex unterscheiden.

Hier kommt die Psychologie ins Spiel.

Während Das Verlangen bei Frauen linear (also langsam der Zeitachse entlang) abnimmt, müssen Männer damit umgehen, das sie in recht kurzer Zeit die Fähigkeit einschränkt bzw. völlig verlustig werden, während die Libido intakt bleibt.

Darin liegt die Krux in den Diskussionen und Auseinandersetzungen.

Männer gestehen Einschränkungen nicht ein, setzen sich nicht damit auseinander (kommen damit nicht klar). Weshalb die Libido recht vollmundig kommuniziert wird. Da ist auch viel Angeberei dabei. Wie zB. 70 wäre das neue 50. Tja, bloß die Nudel bleibt weich.

Das sexuelle Verlangen älterer alleinstehender Frauen sinkt in der Regel nicht (aber sehen Sie sich die Verteilung an, bei einigen sinkt es in den Keller, bei anderen schießt es in den Himmel).  Wahrscheinlich geht es darum, dass man das haben will, was man nicht haben kann, weil alle alten Nudeln weich sind (vielleicht ist es das, was Sie und Ihre Single-Freundinnen erleben und deshalb glauben, dass dies bei allen Frauen der Fall ist).  Aber insgesamt nimmt das sexuelle Verlangen (ab circa 30) der Frauen stärker ab als das der Männer.

IMG_5383.jpeg

PS: Wenn du mit den Männern, die du triffst, auf dieselbe Art und Weise diskutierst wie mit mir, dann ist es kein Wunder, dass ihre Nudeln nicht hart werden.

PPS meine Freundin kommt später heute für eine Woche, also werde ich wahrscheinlich nicht viel Zeit für diese langwierigen fruchtlosen Diskussionen haben.  Hoffe, Sie verstehen, (müssen das Beste aus meiner Nudel bekommen, während es noch unfloppy ist.  Ich bin nicht mehr der Jüngste und weiß nicht, wie viel Zeit ich noch habe.) 😀

• 25.10.24, 07:53

"Tja, bloß die Nudel bleibt weich."

Welch' wunderbare Morgenlektüre...    😉

• 25.10.24, 07:50

T. Monika K.:

Colin:

Wenn meine Aussage nicht stimmt (ich sagte, dass Frauen mit zunehmendem Alter weniger Lust auf Sex haben, Männer auch aber Frauen noch weniger), würden nicht die meisten älteren Frauen auf Dating-Apps Männer für Sex nutzen, und nicht umgekehrt?  ....... aber das ist nicht der Fall, denn die meisten älteren Frauen sind nicht die weibliche Version einer "dauergeile Böck" oder sexuell ausgehungerte Frauen.

PS: Ein Anzeichen dafür, dass jemand eine Diskussion verliert, ist, dass er beginnt, die Person anzugreifen, anstatt mit Informationen aufzuwarten, die seine Argumentation stützen.
    Ich warte immer noch auf einen dokumentierten Beweis Ihrerseits, der Ihre Ansichten untermauert. Bisher haben Sie nur meine Ansichten kritisiert.

= > und schon wieder fehlt die "Liebe"

Buchtip: Die Kunst des Liebens von Erich Fromm

=> Auszug aus: 

https://bildungundpropstei.ch/was-sind-die-grundlagen-fuer-eine-glueckliche-beziehung/

Eine glückliche und dauerhafte Beziehung erfordert ein solides Fundament, das auf Ehrlichkeit, Respekt, Vertrauen und Akzeptanz basiert. Die romantische Vorstellung von Beziehungen als ewiger Zustand von Glück und Verliebtheit führt oft zu unrealistischen Erwartungen und kann letztendlich eine Partnerschaft destabilisieren. Es ist wichtig zu akzeptieren, dass Beziehungen auch schwierige Zeiten durchlaufen und dass es notwendig ist, gemeinsam durch Höhen und Tiefen zu gehen. Indem man sich auf eine tiefe und ehrliche Beziehung einlässt, die auf einem soliden Fundament aus Vertrauen und Respekt basiert, können Paare eine erfüllende und lang anhaltende Partnerschaft aufbauen.

es ist einfach Bullshit sich auf etwas rein egoistisches, rein sexuelles  zu reduzieren! 

Gehen Sie zurück und sehen Sie sich frühere Beiträge an.

Wir haben über Boysober/Girlsober geschrieben (kein sex), nicht Beziehungen.

Niemand hier hat gesagt eine Beziehung ist nur sex (außer F+)

Ich habe hier selbst sogar gesagt, dass Männer zu viel Wert auf Sex legen.

Wenn all die Infos, die Sie predigen (einschließlich der Bücher), so gut sind, warum sind Sie dann immer noch Single ?

PS: Sie brauchen mir nicht zu predigen, was es braucht, um eine liebevolle Beziehung zu führen, ich bin in einer.  Meine Freundin ist Psychologische Beraterin, Personality Coach,  Ehe- & Familienberaterin.

• 25.10.24, 03:17 - Zuletzt bearbeitet 25.10.24, 03:25.

Colin:

bitte sehr …. ( normalerweise versuche ich, Dinge auf Deutsch mit Diagrammen zu posten, weil die Leute hier das eher liebe lesen als etwas in Englisch. )

Okay. Der Artikel schreibt ganz allgemein die Kurve des sexuellen Verlangens von Probanden von 18 bis 89 Jahren. Basisi: Selbsteinschätzung. Ergebnis:

Mit zunehmendem Alter nahm das sexuelle Verlangen bei beiden Geschlechtern ab, wobei der Rückgang bei Frauen stärker ausgeprägt war. 

Die Aussage über den stärkeren Rückgang bei Frauen wird zwar getroffen, aber ohne quantitative Belege in Form von Tabellen oder Prozentangaben. Die Autoren scheinen sich hier auf statistische Analysen zu beziehen, deren Details nicht im Artikel selbst aufgeführt sind.

Deutlich Unterschiede gibt es bei Menschen in Partnerschaften vs. Singles. Letztere sind eher vom Nachlassen der Libido betroffen zu sein.

Ich kann aus dem Artikel jedenfalls keine Ableitungen herauslesen die Interpretationen in Richtung: es gäbe eklatante Unterschiede im sexuellen Verlangen zwischen Frauen und Männer im zunehmenden Alter. Wobei sich das Alter auf einen Zeitraum 18 bis 89 jahren bezieht.

------

Der Rückgang des sexuellen Verlangens mit dem Alter war bei Frauen linearer, während er bei Männern eher kurvilinear verlief!

Interpretation meinerseits: a) möglicherweise hängt das mit den zunehmenden (biologische bedingten) Einschränkungen der Errektionsfähigkeit beim Mann zusammenhängt. b) Im Altersbereich ab 75 gibt es einen Überhang an alleine lebenden (meist verwitweten) Frauen. Unklar wie sich das in den zugrunde liegenden Statistiken auswirkte.

Wir sollten ganz einfach zwischen Verlangen (Libido) nach Sex und Fähigkeit zum Sex unterscheiden.

Hier kommt die Psychologie ins Spiel.

Während Das Verlangen bei Frauen linear (also langsam der Zeitachse entlang) abnimmt, müssen Männer damit umgehen, das sie in recht kurzer Zeit die Fähigkeit einschränkt bzw. völlig verlustig werden, während die Libido intakt bleibt.

Darin liegt die Krux in den Diskussionen und Auseinandersetzungen.

Männer gestehen Einschränkungen nicht ein, setzen sich nicht damit auseinander (kommen damit nicht klar). Weshalb die Libido recht vollmundig kommuniziert wird. Da ist auch viel Angeberei dabei. Wie zB. 70 wäre das neue 50. Tja, bloß die Nudel bleibt weich.

• 25.10.24, 02:01 - Zuletzt bearbeitet 25.10.24, 02:02.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von T. Monika K. wieder gelöscht.
  • 24.10.24, 20:43 - Zuletzt bearbeitet 24.10.24, 21:06.

christine:

Alleine deine Wortwahl "sexuell ausgehungerte Frauen" zeigt uns allen doch: da schreibt ein stockkonservativer Mann mit veralteten Wertezuschreibungen. ich würde sogar sagen da fabuliert  ein Sexist in Reinkultur mit fragwürdiger Fantasie.

Wenn meine Aussage nicht stimmt (ich sagte, dass Frauen mit zunehmendem Alter weniger Lust auf Sex haben, Männer auch aber Frauen noch weniger), würden nicht die meisten älteren Frauen auf Dating-Apps Männer für Sex nutzen, und nicht umgekehrt?  ....... aber das ist nicht der Fall, denn die meisten älteren Frauen sind nicht die weibliche Version einer "dauergeile Böck" oder sexuell ausgehungerte Frauen.

PS: Ein Anzeichen dafür, dass jemand eine Diskussion verliert, ist, dass er beginnt, die Person anzugreifen, anstatt mit Informationen aufzuwarten, die seine Argumentation stützen.
    Ich warte immer noch auf einen dokumentierten Beweis Ihrerseits, der Ihre Ansichten untermauert. Bisher haben Sie nur meine Ansichten kritisiert.

• 24.10.24, 20:21 - Zuletzt bearbeitet 24.10.24, 20:58.

christine:

Colin:

Schau den Wiki Link an.  Die Referenzen /Einzelnachweise sind da.  Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genug sexuell ausgehungerte Frauen geben würde, die das bestreiten würden, wenn die Informationen auf Wikipedia falsch wären.  Haben Sie Einzelnachweise gepostet, die Ihre Ansichten untermauern?

Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle. Sorry, aber auf wikipedia Niveau gehe ich nicht runter. Nicht mal im Schulunterricht auf Gymnasialniveau wird  Wikipedia verwendet.

Die verwendeten Nachweise stammen aus den 1990er Jahren. Hallo, wir haben 2024!

------

Du hast zwei Tabellen zur Untermauerung deiner Annahme angehängt. 

a) Ich hoffe doch du hast den entsprechenden Fachartikel auch gelesen?

• 24.10.24, 19:53

christine:

Colin:

Schau den Wiki Link an.  Die Referenzen /Einzelnachweise sind da.  Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genug sexuell ausgehungerte Frauen geben würde, die das bestreiten würden, wenn die Informationen auf Wikipedia falsch wären.  Haben Sie Einzelnachweise gepostet, die Ihre Ansichten untermauern?

Wikipedia ist keine wissenschaftliche Quelle. Sorry, aber auf wikipedia Niveau gehe ich nicht runter. Nicht mal im Schulunterricht auf Gymnasialniveau wird  Wikipedia verwendet.

------

Da gebe ich dir recht. Vor allem bei politischen Themen ist Wikipedia sehr fragwürdig

-------

Alleine deine Wortwahl "sexuell ausgehungerte Frauen" zeigt uns allen doch: da schreibt ein stockkonservativer Mann mit veralteten Wertezuschreibungen. ich würde sogar sagen da fabuliert  ein Sexist in Reinkultur mit fragwürdiger Fantasie.

Wäre die Aussage "ALLE Frauen sind sex. ausgehungert", wäre es misogyn. Das es einen gewissen Prozentsatz  gibt kann man aber nicht bestreiten.

• 24.10.24, 19:43 - Zuletzt bearbeitet 24.10.24, 19:53.

Colin:

Die verwendeten Nachweise stammen aus den 1990er Jahren. Hallo, wir haben 2024!

------

Du hast zwei Tabellen zur Untermauerung deiner Annahme angehängt. 

a) Ich hoffe doch du hast den entsprechenden Fachartikel auch gelesen?

b) Sie betreffen die deutschsprachige Schweiz. Sie stammen aus dem jahr 2000. Sie wurden von einem Psychologen erstellt ohne Anspruch an repräsentative Aussagekraft. Also eine sehr kleinräumige Studie in einem doch eher speziellen geografischen Gebiet. Ich meine die Bevölkerung in der deutschprachigen Schweiz im Jahr 2000 ist nicht repräsentativ zur Generalisierung des Themas. Weil dort ganz simpel gesagt eine völlig andere sozikulturelle Situation vorliegt als im Rest des deutschsprachigen Raumes.

-------

• 24.10.24, 19:24

Es könnte auch sein, dass hier Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche durcheinander geraten.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.