Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Mating Gap: Müssen gebildete Frauen bei der Partnerwahl Kompromisse eingehen?

Diskussion · 512 Beiträge · 8 Gefällt mir · 6.826 Aufrufe

Das steigende Bildungsniveau von Frauen führt zu einer interessanten Herausforderung bei der Partnerwahl, insbesondere für heterosexuelle Frauen. 

Deutlich mehr Frauen als Männer erwerben einen Hochschulabschluss. In einigen europäischen Ländern gibt es teilweise doppelt so vielen Hochschulabsolventinnen wie –absolventen.

Dies resultiert in einem Mangel an potenziellen Partnern mit vergleichbarem Bildungsniveau für gebildete Frauen. 

Auswirkungen: 

• Gut gebildete Frauen haben Schwierigkeiten, Partner mit ähnlichem Bildungsniveau zu finden.
    • Das geht sogar soweit, dass Frauen ihre Eizellen einfrieren lassen, weil sie noch keinen passenden Partner gefunden haben, nicht primär aus Karrieregründen.
    30.09.24, 16:02

• 01.10.24, 20:42 - Zuletzt bearbeitet 01.10.24, 21:03.

Wir hatten diesen Ausschnitt aus einer Talkshow schon einmal aber es passt so gut zum Thema. Der Mann sagt deutlich und klar warum viele Männer was Ausbildung und beruflichen Erfolg anbelangt nach unten daten. Sie wollen sich den Stress anspruchsvoller Frauen nicht antun:

https://www.facebook.com/reel/490255583563884

Nachtrag: ich habe inzwischen verstanden dass dieses Video ein Fake ist. Der Mann war nicht bei der Talkshow. Er produziert viele solcher Videos, in denen er die Aussagen bekannter Leute kommentiert. Relevant sind seine Aussagen aber trotzdem.

•  

Wolfgang:

Till:

Ich würde es anders formulieren: der kluge Mann ignoriert den sozialen Status und achtet auf anderes. Vom Resultat her kommt es auf dasselbe raus.

ach tilli. mal ehrlich kennst du kluge männer.. 😉🤦‍♂️

Naja, solang‘s noch den Frauen hinterher rennen kann von Klugheit noch keine Rede sein, nein.

• 01.10.24, 20:19
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Wolfgang wieder gelöscht.
  • 01.10.24, 20:16

Erv:

Michael:

Mit 44 brauchst du noch nichts einfrieren lassen und mir frieren höchstens im Winter die Eier ein 🤣

Daher du willst dir die 347.- Jahresgebühr sparen und setzt dich nächsten Winter mit nacktem Hintern in den Schnee?

..vorausgesetzt er hat Eier, sonst friert  er sich den A ab.

• 01.10.24, 19:50

Michael:

Irina:

@Michael wir sind zu alt. Kein Thema das uns persönlich betrifft.

Mit 44 brauchst du noch nichts einfrieren lassen und mir frieren höchstens im Winter die Eier ein 🤣

Daher du willst dir die 347.- Jahresgebühr sparen und setzt dich nächsten Winter mit nacktem Hintern in den Schnee?

• 01.10.24, 19:45

Erv:

T. Monika K.:

Ein gebildeter Mensch ist jener, der fähig ist, sein Leben sinnerfüllt zu gestalten. Das ist ein Mensch, der in sich ruht, der weiß, was er kann und was er nicht kann. Dieser Mensch hat mehr Bildung als einer mit großen Bildungsabschlüssen und damit angibt.

Interessante Definition:

Ich behaupte ja ein gesunder Mensch ist wer sich gesund fühlt, unabhängig vom Blutbefund.

Oder ein schöner Mensch ist wer sich mit seiner Schuhgröße 43 identifiziert und dazu steht.

Juhuu, ich bin schön und gesund. :-) 

Och, ich freue mich für Dich, ..... der war gut... ich mag Deinen Humor :-)

• 01.10.24, 19:40

T. Monika K.:

Ein gebildeter Mensch ist jener, der fähig ist, sein Leben sinnerfüllt zu gestalten. Das ist ein Mensch, der in sich ruht, der weiß, was er kann und was er nicht kann. Dieser Mensch hat mehr Bildung als einer mit großen Bildungsabschlüssen und damit angibt.

Interessante Definition:

Ich behaupte ja ein gesunder Mensch ist wer sich gesund fühlt, unabhängig vom Blutbefund.

Oder ein schöner Mensch ist wer sich mit seiner Schuhgröße 43 identifiziert und dazu steht.

Juhuu, ich bin schön und gesund.😛

• 01.10.24, 19:40
  • 01.10.24, 19:38 - Zuletzt bearbeitet 01.10.24, 19:39.

Irina:

Michael:

Hab noch nie gehört dass sich Frauen die Eizellen einfrieren lassen weil sie keinen entsprechend gebildeten Partner finden, in Österreich ist das nur aus medizinischer Notwendigkeit erlaubt.

https://www.kinderwunschzentrum.at/fileadmin/user_upload/Eizellen_einfrieren__Was_kostet_es_in_OEsterreich_.pdf

• Wolfgang:

Es halt so das der gebildet Mann , sich eher eine Stufe unterhalb  orientiert. 

Ich würde es anders formulieren: der kluge Mann ignoriert den sozialen Status und achtet auf anderes. Vom Resultat her kommt es auf dasselbe raus.

•  

Michael:

Till:

Na, wenn Michael davon noch nie gehört hat und wenn es in so einem grossen, mächtigen Reich wie der Doppelmonarchie rechtlich nicht möglich ist, dann wird es sowas ja sicher nicht geben!!

Glaub nicht alles was eine Christine behauptet 😉

https://cada.com/de-ch/behandlungen/social-freezing-frau/

Da braucht es keine Christine um zu wissen dass es das gibt. Und immer häufiger genutzt wird 

• 01.10.24, 19:33
  • 01.10.24, 19:30

Till:

Michael:

Hab noch nie gehört dass sich Frauen die Eizellen einfrieren lassen weil sie keinen entsprechend gebildeten Partner finden, in Österreich ist das nur aus medizinischer Notwendigkeit erlaubt.

Na, wenn Michael davon noch nie gehört hat und wenn es in so einem grossen, mächtigen Reich wie der Doppelmonarchie rechtlich nicht möglich ist, dann wird es sowas ja sicher nicht geben!!

Glaub nicht alles was eine Christine behauptet 😉

• 01.10.24, 19:24

Gerhard:

Warum sollten Frauen diesbezüglich Komprisse eingehen "müsssen"?

Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass das Bildungsniveau nichts mit einer emotionalen Kompetenz beim Führen einer Beziehung zu tun hat. Was habe ich davon, wenn mein Partner zwar einen Universitätsabschluss hat, ich mit ihm aber kein Gespräch führen kann - aus verschiedensten Gründen.

Dieser Meinung bin ich auch. 

•  

Michael:

• 01.10.24, 19:21

Grundsätzlich hat der Bildungsabschluss nicht unbedingt mit der Schwierigkeit einen passenden Partner zu finden zu tun, eher mit der emotionalen Haltung einer modernen Frau in einer Paarbeziehung. Daher antworte ich auf diese Frage etwas philosophisch:

Was ist ein gebildeter Mensch ?

Daher ist für mich der Bildungsabschluss zweitrangig. 

• 01.10.24, 19:18 - Zuletzt bearbeitet 01.10.24, 19:20.

Michael:

https://www.kinderwunschzentrum.at/fileadmin/user_upload/Eizellen_einfrieren__Was_kostet_es_in_OEsterreich_.pdf

• 01.10.24, 19:06

• 01.10.24, 18:47 - Zuletzt bearbeitet 01.10.24, 18:49.

Lucia:

Till:

Nix Doktorat. Auch nur Diplom. 

Ich finde mein Erlebnis sehr bemerkenswert. Angesichts dessen wie viele Frauen hier schreiben dass das doch kein Thema sei und nur der Charakter zähle und so, angesichts dieser Aussagen finde ich meine Erfahrung dass schon der Gap zwischen Diplom(FH) und Diplom(Uni) von dieser Frau thematisiert wurde, doch sehr bemerkenswert. 

ja dann lernst halt einfach etwas seltsame/komische frauen kennen...Till🤓

Natürlich kann man aus einem Erlebnis keine Regel machen. Aber dann denke ich ans nächste Erlebnis. Eine Frau, die mir von ihrem Chef vorgeschwärmt hat. Sie würde auf mächtige Männer stehen, meinte sie. „I like powerful men“ um es wörtlich wiederzugeben. Dass der verheiratet war hat ihrem Schwärmen keinen Abbruch getan.

• 01.10.24, 18:33 - Zuletzt bearbeitet 01.10.24, 18:34.

Till:

Erich:

Über das Verhalten der Dame möchte ich nicht urteilen, aber das Thema ist "Mating Gap" und den Gap gibt es eben zwischen einem Doktorat und einer FH-Ausbildung. Darum sehe ich meinen Beitrag weniger am Thema vorbei, als deine Reaktion.

Nix Doktorat. Auch nur Diplom. 

Ich finde mein Erlebnis sehr bemerkenswert. Angesichts dessen wie viele Frauen hier schreiben dass das doch kein Thema sei und nur der Charakter zähle und so, angesichts dieser Aussagen finde ich meine Erfahrung dass schon der Gap zwischen Diplom(FH) und Diplom(Uni) von dieser Frau thematisiert wurde, doch sehr bemerkenswert. 

ja dann lernst halt einfach etwas seltsame/komische frauen kennen...Till🤓

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.