Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Mating Gap: Müssen gebildete Frauen bei der Partnerwahl Kompromisse eingehen?

Diskussion · 512 Beiträge · 8 Gefällt mir · 6.826 Aufrufe

Das steigende Bildungsniveau von Frauen führt zu einer interessanten Herausforderung bei der Partnerwahl, insbesondere für heterosexuelle Frauen. 

Deutlich mehr Frauen als Männer erwerben einen Hochschulabschluss. In einigen europäischen Ländern gibt es teilweise doppelt so vielen Hochschulabsolventinnen wie –absolventen.

Dies resultiert in einem Mangel an potenziellen Partnern mit vergleichbarem Bildungsniveau für gebildete Frauen. 

Auswirkungen: 

• Gut gebildete Frauen haben Schwierigkeiten, Partner mit ähnlichem Bildungsniveau zu finden.
    • Das geht sogar soweit, dass Frauen ihre Eizellen einfrieren lassen, weil sie noch keinen passenden Partner gefunden haben, nicht primär aus Karrieregründen.
    30.09.24, 16:02

• 02.10.24, 10:51

Eine Frau, die anfängt, Geld durch Arbeit zu verdienen, wird anfangen zu sagen und zu glauben: „Ich brauche keinen Mann in meinem Leben.“ Ein Mann, der anfängt, Geld und eine stabile Karriere zu haben, wird anfangen zu sagen: „Ich brauche eine Frau in meinem Leben.“
    Deshalb ist es so beschissen, mit einer „modernen Frau“ auszugehen.
    Außerdem wird eine Frau, die sagen wir mal +50 pro Jahr verdient, ihre Meinung ändern, wenn sie einen Mann trifft, der +100 pro Jahr verdient, und die Vorstellung aufgeben, dass sie keinen Mann braucht.
    Im Gegensatz zu Frauen kann sich ein reicher Mann mit hohem Einkommen in den meisten Fällen in eine Frau mit niedrigem Einkommen, Teilzeitarbeit oder sogar eine arbeitslose Frau verlieben, oder bei McDonald’s arbeitet. Aber eine Frau wird das niemals tun.
    Das ist die Wahrheit, und die Ausnahme von 1 pro Million macht nicht die Regel.
    Männer sind das wahre romantische Geschlecht. Frauen, egal auf welchem ​​sozioökonomischen Niveau sie sich befinden, werden immer nach einem überlegenen Mann suchen. Deshalb bleiben sie Single, haben zwar viele lustige Beziehungen und One Night Stands, aber nie eine feste Bindung.

• 02.10.24, 10:35 - Zuletzt bearbeitet 02.10.24, 10:42.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von T. Monika K. wieder gelöscht.
  • 02.10.24, 09:51 - Zuletzt bearbeitet 02.10.24, 10:10.

Erv:

Es gibt übrigens wieder interessante Veranstaltungen hier.

/community/friendseek/meetups/jSFDqt8bhtd?r=8BB1E449

Haha, köstlich. 

Muss zugeben stylingmässig recht gut unterwegs. Hat mir Ideen gegeben. Werde nachher gleich mal zum Barttrimmer greifen.

Verhaltensbiologisch hoch interessant. Bildungsstand und Einkommen spielen für solche - per definitionem unverbindlich bleibende - Begegnungen wohl eher keine Rolle. Dann zählen wahrscheinlich wirklich nur Aussehen und Auftreten. Ganz tief unten ... der heimliche Ausrutscher für neue starke Gene.

•  

Erv:

😳😳😳😳😳😳

1234567890

• 02.10.24, 09:35 - Zuletzt bearbeitet 02.10.24, 09:42.

• 02.10.24, 09:34

Till:

Marta:

Ein Schwiegersohn unter ihrem Bildungsniveau ist für dich problematisch?

Bitte, Marta, was soll das? Das ist unter deinem Niveau. Ich denke du weisst dass ich nicht so denke und es auch nicht so geschrieben habe. 

Solange er Geld hat ist mir sein Bildungsniveau egal.

Marta:

Müsstest du nicht … sogar selbst umdenken?

Ich glaube eben wirklich nicht dass die hier diskutierten Präferenzen bewusst sind. Kann man nicht umdenken weil es gar nicht bewusste Gedanken und Entscheidungen sind.

Tatsächlich habe ich dich aufgrund deiner Beiträge hier und in anderen Diskussionen anders eingeschätzt. 😉

• 02.10.24, 09:24

Leuchtblume:

Irina:

Sobald man studieren will braucht man Abitur. Selbst viele Ausbildungen braucht man es auch, es sei denn man will einen handwerklichen Beruf ergreifen. Falls man später mit 30 doch noch was anderes lernen, dann fehl wieder der Abi. Also ist es schlau von vornerein zwei drei Jahre länger die Schule zu besuchen und später nicht so einen Stress zu haben. Meine Tochter ist 18 und geht in die 12 Klass. Ich finde es schade, wenn sie diese Möglichkeit sich entgehen lassen würde. 

Zum Studieren braucht es kein Abi, auf jeden Fall nicht in der Schweiz. Man kann eine praktische Lehre anfangen, der Bachelor machen und dann an die Uni. 

Meine Tochter kennt einen Schweizer Studenten, der studiert in Berlin. Es gibt einfach später mehr Möglichkeiten. 

• 02.10.24, 09:12 - Zuletzt bearbeitet 02.10.24, 09:20.

Leuchtblume:

Irina:

Sobald man studieren will braucht man Abitur. Selbst viele Ausbildungen braucht man es auch, es sei denn man will einen handwerklichen Beruf ergreifen. Falls man später mit 30 doch noch was anderes lernen, dann fehl wieder der Abi. Also ist es schlau von vornerein zwei drei Jahre länger die Schule zu besuchen und später nicht so einen Stress zu haben. Meine Tochter ist 18 und geht in die 12 Klass. Ich finde es schade, wenn sie diese Möglichkeit sich entgehen lassen würde. 

Zum Studieren braucht es kein Abi, auf jeden Fall nicht in der Schweiz. Man kann eine praktische Lehre anfangen, der Bachelor machen und dann an die Uni. 

Es braucht mindestens die Berufsmatura zur Lehre dazu. Dann kann man an die FH. Um von der FH auf die Universität zu wechseln braucht es sehr gute Noten im FH-Bachelor. 

Ein Selbstläufer ist das nicht.

•  

Leuchtblume:

Lieber Till, AKADEMIKER AUF DEM PAPIER, ABER NICHT IM HERZ UND KOPF. Dann lieber alleine! smile

Ja. Klar. Ich sagte schon: deine Einstellung ehrt dich.

Aber deine indivuelle Einstellung ändert überhaupt gar nichts am von Christine angerissenen gesellschaftlichen Problem.

•  

Irina:

Marta:

Müsstest du dann nicht mit deiner Tochter reden?

Oder sogar selbst umdenken?

• 02.10.24, 09:05

Marta:

Till:

Du bist ja nicht die Einzige, die das so sieht. Und deine Worte sprechen ja auch für dich.

Nichtsdestotrotz ist das Phänomen seit Jahrzehnten bekannt und verstärkt sich. Ob bewusst gewählt oder unterbewusst, Fakt bleibt dass Männer wenn nicht auf gleicher Ebene dann eher nach unten daten, und Frauen wenn nicht auf gleicher Ebene dann eher nach oben. Eher heisst nicht dass es alle so machen, aber genügend dass es nicht aufgeht. Und eine Lösung scheint mir nicht in Sicht. Als Vater einer Tochter, die ich selbstverständlich ermutigt habe das Gymnasium zu besuchen, gefällt mir dieser Fakt nicht.

• 02.10.24, 09:03 - Zuletzt bearbeitet 02.10.24, 09:03.

Marta:

Till:

Du bist ja nicht die Einzige, die das so sieht. Und deine Worte sprechen ja auch für dich.

Nichtsdestotrotz ist das Phänomen seit Jahrzehnten bekannt und verstärkt sich. Ob bewusst gewählt oder unterbewusst, Fakt bleibt dass Männer wenn nicht auf gleicher Ebene dann eher nach unten daten, und Frauen wenn nicht auf gleicher Ebene dann eher nach oben. Eher heisst nicht dass es alle so machen, aber genügend dass es nicht aufgeht. Und eine Lösung scheint mir nicht in Sicht. Als Vater einer Tochter, die ich selbstverständlich ermutigt habe das Gymnasium zu besuchen, gefällt mir dieser Fakt nicht.

Lieber Till, AKADEMIKER AUF DEM PAPIER, ABER NICHT IM HERZ UND KOPF. Dann lieber alleine! smile

• 02.10.24, 08:35 - Zuletzt bearbeitet 02.10.24, 08:39.

Marta:

Bitte, Marta, was soll das? Das ist unter deinem Niveau. Ich denke du weisst dass ich nicht so denke und es auch nicht so geschrieben habe. 

Solange er Geld hat ist mir sein Bildungsniveau egal.

Marta:

Müsstest du nicht … sogar selbst umdenken?

Ich glaube eben wirklich nicht dass die hier diskutierten Präferenzen bewusst sind. Kann man nicht umdenken weil es gar nicht bewusste Gedanken und Entscheidungen sind.

• 02.10.24, 08:28

Till:

Leuchtblume:

Der oben stehende Ansatz ist meines Erachtens zu arrogant und eingebildet. 

• Leuchtblume:

Der oben stehende Ansatz ist meines Erachtens zu arrogant und eingebildet. 

• Ich habe einen (noch) Chef, der zwei Dr.-Titel (Dr. med. und Dr. dent.  Kann kaum etwas vortragen, war und ist mit 56 noch nicht verheiratet. Als Chef total ungeeignet, da keine Kommunikationsfähigkeit. Profil: zwei Dr.-Titel, ein eigenes grosses Haus, gepflegtes gutes Aussehen, gutes Benehmen.  Ich glaube kaum, dass ein akademischer Titel eine Referenz ist; nicht bei einer Frau und nicht bei einem Mann. Entweder ist man beziehungsfähig und emotional gesund oder eben nicht und dann funktioniert das nicht. Der oben stehende Ansatz ist meines Erachtens zu arrogant und eingebildet. 

• 02.10.24, 03:54

Hallo Christine,

herzlichen Dank für die in diesem Kontext angeregten Gedankenanstöße denen ich ohne deine Hilfe sicher nie begegnet wäre. Mich würde in diesem Zusammenang  interessieren ob dies wirklich relevante Gedanken, Überlegungen, Wünsche und ggfs. Bedenken von Hochschulabsolventinnen im Bezug auf hre  potentiell künftigen  Lebenspartner, Ehemänner,  Liebhaber, liebevollen Väter  ihrer Kinder sind und ob nicht auch andere menschliche Qualitäten und Werte außer der überdurchschnittlichen Intelligenz  eine ebenbürtige Rolle spielen wenn es um das gemeinsame Zusammenleben in einer Beziehung oder gar einer Familie geht ? Ich möchte das nicht bewerten - nur versuchen zu verstehen. Wohl kann ich nachvollziehen dass Mann/Frau als Eltern die selbst von den eigenen Eltern geschenkt bekommenen guten oder vieleicht sogar sehr guten Gene an die eigenen Nachkommen weitergeben möchte - doch wenn ich mir vorstelle dass ein Hochschulabschluss das ausschlaggebende Argument für oder gegen eine Beziehung, eine Ehe, eine gemeinsame Zukunft ist oder die eine oder andere Frau sogar  gänzlich auf ein eigenes Kind verzichtet  obwohl sie sich eigentlich eines wünschte, nur weil sie keinen Partner auf adäquaten Bildungsengeniveau für sich fand. Mal ehrlich Christine, das liest sich doch dystopisch und fühlt sich traurig an ? 😳😊 Liebe Grüße von mir  Jety

• 02.10.24, 00:58

Ich wünsch der Christine jedenfalls viel Spaß dass sie mit 64 überhaupt noch irgendeinen Mann interessiert, noch dazu einen Akademiker und stundenlangen Sex soll der arme Mann auch noch leisten 😂😂😂

• 01.10.24, 22:53

So wie es aussieht ist auch in dieser Diskussion nun der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich ausklinke. 

• 01.10.24, 22:33

Erv:

Till:

Aber mit Ü80, da fehlt dann die Trägerrakete.

Irina:

Ständig wird nachproduziert nur Fiber und Erkältung tut den nicht gut. Dann braucht es drei Monate für den Nachschub 

Trägersystem, Schwimmer, Nachschub,........

Eure Umschreibungen gefallen mir.😉

ich werde diese Wortwahl beim nächsten Andockversuch auf der ISS mit einbauen.🙃

Hier geht’s um Arterhaltung und ihr baut hier Nachrichten ein 😩

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.