Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Mating Gap: Müssen gebildete Frauen bei der Partnerwahl Kompromisse eingehen?

Diskussion · 512 Beiträge · 8 Gefällt mir · 6.826 Aufrufe

Das steigende Bildungsniveau von Frauen führt zu einer interessanten Herausforderung bei der Partnerwahl, insbesondere für heterosexuelle Frauen. 

Deutlich mehr Frauen als Männer erwerben einen Hochschulabschluss. In einigen europäischen Ländern gibt es teilweise doppelt so vielen Hochschulabsolventinnen wie –absolventen.

Dies resultiert in einem Mangel an potenziellen Partnern mit vergleichbarem Bildungsniveau für gebildete Frauen. 

Auswirkungen: 

• Gut gebildete Frauen haben Schwierigkeiten, Partner mit ähnlichem Bildungsniveau zu finden.
    • Das geht sogar soweit, dass Frauen ihre Eizellen einfrieren lassen, weil sie noch keinen passenden Partner gefunden haben, nicht primär aus Karrieregründen.
    30.09.24, 16:02

• 02.10.24, 21:36

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ein wichtiger Entscheidungsgrund bei der Partnerwahl sein sollte. Wichtig ist, dass man sich ergänzt und das hängt nicht in 1. Linie vom Bildungsgrad ab 🤔

• 02.10.24, 21:33
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 02.10.24, 21:05

Elena:

Mating Gap: Müssen gebildete Frauen bei der Partnerwahl Kompromisse eingehen?

Ja, gebildete und ungebildete. Alle, auch Männer sollen bei der Partnerwahl die Kompromisse eingehen, weil das ist, was die Partnerschaft ist. 

Diese Aussage ist mir bischen zu allgemein gehalten, wo ist die Grenze der Kompromissbereitschaft? Keiner von uns ist davor gefeit von dem Gefühl im Hinterkopf sich unter seinem Wert verkauft zu haben.

Ein konkretes Beispiel:

Eine Bekannte hat eine Tochter (20) die zu studieren begonnen hat, ihr erster Freund ist 30, arbeitslos und wohnt noch bei der Mama.

Denkt man sich da als Elternteil nicht: "Eh lieb der Bub, aber.........könnte ruhig wer anderer sein."

• 02.10.24, 20:11 - Zuletzt bearbeitet 02.10.24, 20:12.

Till:

Piet:

Ich glaube, dass Männer oft nach unten daten, weil sie sich gerne überlegen fühlen …. magelndes Selbswertgefühl. 

Dümmlicher Selbsthass. Männer wählen einfach aus denen aus, die an ihnen Interesse haben. Und, ja, Männer wünschen sich bewundert und gebraucht zu werden. 

So habe ich es noch nie gesehen.

Unter der Annahme des female-choice, also die Frau setzt die Signale um den Jagdinstinkt zu wecken, der Mann ergreift daraufhin die Initiative, sind wir eigentlich ziemlich machtlos.

Dieses Nach-Oben/Nach-Unten daten ist keine einseitige Wahl, die Frau Doppel-Doktor will mich einfach nicht.

• 02.10.24, 17:51
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • Piet:

Ich glaube, dass Männer oft nach unten daten, weil sie sich gerne überlegen fühlen …. magelndes Selbswertgefühl. 

Dümmlicher Selbsthass. Männer wählen einfach aus denen aus, die an ihnen Interesse haben. Und, ja, Männer wünschen sich bewundert und gebraucht zu werden. 

• 02.10.24, 16:47

T. Monika K.:

Irina:

Nach vier Wochen kann man doch noch zurückbringen 🤔

Persönlich finde ich den Betrag viel zu niedrig ;-) . 

Thema:

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/frau/praxis-unterhaltsrecht

Dein Link kann man nicht anklicken 

• 02.10.24, 16:32

T. Monika K.:

Colin:

Sind Erstattungen möglich ?

ist selbsterklärend und liegt auf der Hand ;-)

Super weil manchmal die Größen und die Qualität nicht wie angegeben sind.

Schicken Sie sie einfach an die Post zurück ? (genau wie bei Amazon) 

• 02.10.24, 16:21

Silke:

Als ich ihm dann gesagt habe dass das mein Titel an der Hausklingel ist, hat er sich nach ein paar Minuten verabschiedet und ich habe nie wieder von ihm gehört… 

Der Titel an der Klingel ist so gesehen ein guter Filter gegen Dumpfbacken. Ich glaube, dass Männer oft nach unten daten, weil sie sich gerne überlegen fühlen, und Frauen nach oben, weil sie einen Beschützer wollen. Letzteres ist evolutionäres Programm, ersteres magelndes Selbswertgefühl. Aber mit dem Titel ist es wie mit dem Erscheinungsbild: beides ist halt das offenkundigste Auswahlkriterium, sicher aber nicht das verlässlichste.

• 02.10.24, 16:18
    ✗ Dieser Inhalt wurde von T. Monika K. wieder gelöscht.
  • 02.10.24, 16:14
  • 02.10.24, 15:25

Colin:

T. Monika K.:

Es gibt gewisse Kúlturen auf der ganzen Welt und das in der Überzahl, dass der Mann ein sogenanntes Brautgeld für seine Frau aufbringt. Bitte berücksichtigen. ;-).

z.B. Asien. 

20240520_072549.jpg

Nach vier Wochen kann man doch noch zurückbringen 🤔

•  

Colin:

T. Monika K.:

Es gibt gewisse Kúlturen auf der ganzen Welt und das in der Überzahl, dass der Mann ein sogenanntes Brautgeld für seine Frau aufbringt. Bitte berücksichtigen. ;-).

z.B. Asien. 

20240520_072549.jpg

Solange die Ware ungenutzt und in OriginalVerpackung zurückgegeben wird.

• 02.10.24, 15:24

T. Monika K.:

Michael:

Noch besser, Hauptsache der Mann hat Geld. Ich bin froh dass meine Kinder ehrliche herzliche Menschen mit Charakter als Partner haben, nicht in erster Linie wegen des Geldes und Bildungsniveaus 🤣

z.B. Asien. 

20240520_072549.jpg

•  

T. Monika K.:

Michael:

Noch besser, Hauptsache der Mann hat Geld. Ich bin froh dass meine Kinder ehrliche herzliche Menschen mit Charakter als Partner haben, nicht in erster Linie wegen des Geldes und Bildungsniveaus 🤣

Jaja, und dann gibt es auch noch Kulturen in denen Ironie, sogar Selbstironie verbreitet ist. Die wienerische scheint nicht zu denen zu gehören. Der Michael hat meinen Spruch für bare Münze genommen.

• 02.10.24, 15:01 - Zuletzt bearbeitet 02.10.24, 15:13.
  • 02.10.24, 14:03 - Zuletzt bearbeitet 02.10.24, 14:54.
  • 02.10.24, 12:14

Till:

Marta:

Ein Schwiegersohn unter ihrem Bildungsniveau ist für dich problematisch?

Bitte, Marta, was soll das? Das ist unter deinem Niveau. Ich denke du weisst dass ich nicht so denke und es auch nicht so geschrieben habe. 

Solange er Geld hat ist mir sein Bildungsniveau egal.

• T. Monika K.:

Dass tut mir Leid, dass Du eine solche "abgedroschene " Meinung hast.  

Mit dieser Formulierung sprichst du ihm ab dass seine Meinung auf Erfahrung beruht und begründet ist.

Hältst du es denn prinzipiell für möglich dass es nicht nur eine Meinung, noch dazu eine abgedroschene also falsche Meinung ist, sondern die Realität seiner Erfahrung? Bitte bedenke dass Männer negative Erfahrungen mit Frauen haben können, von denen andere Frauen nichts wissen und die sie sich nicht vorstellen können. Genau wie andersrum. Ich kenne auch keinen Mann der davon erzählt ungefragt dick pics zu versenden, obwohl ich weiss dass es die gibt.

• 02.10.24, 11:04 - Zuletzt bearbeitet 02.10.24, 11:24.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.