Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Mating Gap: Müssen gebildete Frauen bei der Partnerwahl Kompromisse eingehen?

Diskussion · 512 Beiträge · 8 Gefällt mir · 6.826 Aufrufe

Das steigende Bildungsniveau von Frauen führt zu einer interessanten Herausforderung bei der Partnerwahl, insbesondere für heterosexuelle Frauen. 

Deutlich mehr Frauen als Männer erwerben einen Hochschulabschluss. In einigen europäischen Ländern gibt es teilweise doppelt so vielen Hochschulabsolventinnen wie –absolventen.

Dies resultiert in einem Mangel an potenziellen Partnern mit vergleichbarem Bildungsniveau für gebildete Frauen. 

Auswirkungen: 

• Gut gebildete Frauen haben Schwierigkeiten, Partner mit ähnlichem Bildungsniveau zu finden.
    • Das geht sogar soweit, dass Frauen ihre Eizellen einfrieren lassen, weil sie noch keinen passenden Partner gefunden haben, nicht primär aus Karrieregründen.
    30.09.24, 16:02

• 03.10.24, 12:01 - Zuletzt bearbeitet 03.10.24, 12:02.

Britta:

Vielleicht bin ich deshalb bei dem Thema so vehement, weil es in meinem Umfeld tatächlich genau so ist. Meine 2 besten Freundinnen. 

Nr. 1: Ein echtes Superbrain. Bei der Hochzeit hatte sie bereits 2 Ing-Studienabschlüsse und den Dr-Titel. Er war zu dem Zeitpunkt gerade an der Dr-Arbeit dran. Er ist 7 Jahre jünger als sie. Sie sind inzwischen über 20 Jahre verheiratet, haben 3 Kinder. Sie macht weniger Stunden - leitet aber trotzdem die Entwicklungsabteilung eines Ing-Unternehmens. Die Kinder werden gemeinsam erzogen - wegen ihrer Stundenreduktion zeitlich aber mehr von ihr. Sie ist eine liebevolle Mutter und verständnisvolle Ehefrau. Und einfach sehr schlau. Und mir eine tolle Freundin.

Nr. 2: Sie Mitte 40, er Ende Dreißig. Seit einigen Jahren ein harmonisches Paar - zusammengezogen sehr schnell - eher dem Münchner Wohnungsmarkt geschuldet. Klappt wunderbar. Sie ist in leitender Position mit großer Personalverantwortung und verdient mehr. Er ist Grafiker und macht die Mehrarbeit Zuhause. Beide sehr liebe- und rücksichtsvoll miteinander. Und natürlich ist er kein "Waschlappen" - wie hier immer so despektierlich gesagt wird. Sondern ein starker Mann - weil sie bei ihm stark sein darf, ohne dass er ein Problem damit hat.

🤔 

Frau Doktor heiratet Herrn Doktor. Personalleiterin zieht mit Grafiker zusammen. Sehe da jetzt nicht so den grossen Gap im sozioökonomischen Status. Und das jüngere Alter steigert übrigens den Wert dieser Männer für ihre Partnerinnen. 

Tut mir leid aber deine Beispiele bleiben im Muster…

• 03.10.24, 11:32 - Zuletzt bearbeitet 03.10.24, 11:37.

Susann:

Till:

Das ist ja auch das was ich geschrieben habe:

„Männer wählen einfach aus denen aus, die an ihnen Interesse haben.“

Und die mit Interesse sind halt eher selten die mit höherem sozioökonomischen Status. Also werden sie auch nicht ausgewählt weil sie sich gar nicht auswählen lassen. Ziemlich perfide dass dann ausgerechnet ein Mann anderen Männer vorwirft sie bräuchten das Überlegenheitsgefühl. 

Ein Überlegenheitsgefühl vielleicht nicht, aber es scheint nicht wenige Männer zu geben, die sich unterlegen fühlen würden.

Ich erinnere an das Thema Rechnung bezahlen bei Restaurantbesuch in einer anderen Diskussion. Da kam u.a. der Vorschlag, dass die besser verdienende Frau dem Mann das Geld doch unauffällig zum Bezahlen der Rechnung zukommen lassen soll, weil Mann sich sonst schlecht fühlen würde. Als wenn das irgendetwas am Minderwertigkeitsgefühl dieser Männer ändern würde. 

Warum also der m.E. einseitige Vorwurf an die Frau, dass sie nur nach „nach oben Daten“ würde (und ähnlich situiert, aber das wird ja gern weggelassen). Männer scheinen doch - zumindest mein Eindruck in den Diskussionen hier - überwiegend „nach unten Daten“ zu wollen? Ursächlich für die zunehmende Zahl an Singles ist allein Frau, weil sie sich zunehmend besser ausbilden lässt und ggf. selbst für sich sorgen kann? Mann dagegen muss an seinem uralten Rollenbild festhalten? 

Im übrigen haben in meiner Verwandtschaft schon seit Generation meiner Eltern (70 Jahre alt und älter) sowohl Mann als auch Frau studiert und beide auch gearbeitet. 

Da finde ich die ein oder andere Ansicht hier tatsächlich erschreckend. Insbesondere bei einseitiger, verbitterter Betrachtungsweise. 

Der Zahlungsvorschlag kam von mir.

Die Hauptgrunde für das Scheitern meiner ersten Langzeitbeziehung war, dass ich zu viele Stunden gearbeitet habe (erste Führungsposition) und meine Partnerin sich nutzlos fühlte, weil sie mir nicht die Kinder geben konnte, die wir gemeinsam haben wollten.

Ein Mann, der die Restaurantrechnungen usw. seiner Frau nicht bezahlen kann (wie es sein Vater, Großvater, Urgroßvater getan hat), fühlt sich im Allgemeinen genauso nutzlos.

PS: Ich bin in einer sehr glücklichen Beziehung. Ich bin nicht verbittert, nur realistisch.

• Susann:

Warum also der m.E. einseitige Vorwurf an die Frau, dass sie nur nach „nach oben Daten“ würde (und ähnlich situiert, aber das wird ja gern weggelassen). Männer scheinen doch - zumindest mein Eindruck in den Diskussionen hier - überwiegend „nach unten Daten“ zu wollen? Ursächlich für die zunehmende Zahl an Singles ist allein Frau, weil sie sich zunehmend besser ausbilden lässt und ggf. selbst für sich sorgen kann? Mann dagegen muss an seinem uralten Rollenbild festhalten? 

Es ist kein Vorwurf. Du missverstehst das. Es ist nur ein Beobachten und Beschreiben. Es wird auch niemandem Schuld zugewiesen. 

Ich denke der Grund dass wir ein wenig aneinander vorbeireden sind unterschiedliche Menschenbilder. Ich - und ich denke auch andere hier - sehen den Menschen deutlich weniger autonom und durch seine Einstellungen und Gedanken geleitet als du das tust. Wir sehen die Möglichkeit Einstellungen und Verhalten zu ändern als begrenzter an als du es tust.

• 03.10.24, 11:27 - Zuletzt bearbeitet 03.10.24, 11:27.

Diese Dinge drehen sich wirklich im Kreis.

Nachdem wir Männer schon so einiges zugegeben haben wie die Schaltkreise in unserem Primaten-Gehirn funktionieren, möchte ich die Frage gezielt an Frauen richten:

Gibt es Dinge in eurer Paarfindungs-Strategie die von bloßem Eigeninteresse geprägt sind, oder finde ich wieder nur edle Motive wie Empathie, auf Augenhöhe, blablub.....? 

•  

Colin:

Eva Maria:

Ike&Tina Turner .... ?? Berühmt und Superstar wurde sie wohl er später ..

dh Das bedeutet, dass sie nicht unter ihr Status gedatet hat.  

Damit meinte ich die gewalttätige Beziehung zwischen den beiden. Du hast in diesem Zusammenhang angesprochen, dass die Gewalt, in welcher Form auch immer, von einem Mann mit niedrigerem Status wahrscheinlicher ist. Ike war zu dem Zeitpunkt bekannter ....

• 03.10.24, 11:17 - Zuletzt bearbeitet 03.10.24, 11:19.

Till:

Erv:

So habe ich es noch nie gesehen.

Unter der Annahme des female-choice, also die Frau setzt die Signale um den Jagdinstinkt zu wecken, der Mann ergreift daraufhin die Initiative, sind wir eigentlich ziemlich machtlos.

Dieses Nach-Oben/Nach-Unten daten ist keine einseitige Wahl, die Frau Doppel-Doktor will mich einfach nicht.

Das ist ja auch das was ich geschrieben habe:

„Männer wählen einfach aus denen aus, die an ihnen Interesse haben.“

Und die mit Interesse sind halt eher selten die mit höherem sozioökonomischen Status. Also werden sie auch nicht ausgewählt weil sie sich gar nicht auswählen lassen. Ziemlich perfide dass dann ausgerechnet ein Mann anderen Männer vorwirft sie bräuchten das Überlegenheitsgefühl. 

Ein Überlegenheitsgefühl vielleicht nicht, aber es scheint nicht wenige Männer zu geben, die sich unterlegen fühlen würden.

Ich erinnere an das Thema Rechnung bezahlen bei Restaurantbesuch in einer anderen Diskussion. Da kam u.a. der Vorschlag, dass die besser verdienende Frau dem Mann das Geld doch unauffällig zum Bezahlen der Rechnung zukommen lassen soll, weil Mann sich sonst schlecht fühlen würde. Als wenn das irgendetwas am Minderwertigkeitsgefühl dieser Männer ändern würde. 

Im übrigen haben in meiner Verwandtschaft schon seit Generation meiner Eltern (70 Jahre alt und älter) sowohl Mann als auch Frau studiert und beide auch gearbeitet. 

Da finde ich die ein oder andere Ansicht hier tatsächlich erschreckend. Insbesondere bei einseitiger, verbitterter Betrachtungsweise. 

• 03.10.24, 11:17

Britta:

Colin:

Wir können alle unsere Meinung darüber haben, was funktionieren sollte, aber hat irgendjemand Beispiele dafür, dass eine Frau über 45 mit höherem Status eine langfristig glückliche Beziehung führt?  

Ich kenne nur sehr wenige Fälle, in denen die Frau einen höheren Status hat und die Beziehung funktioniert hat. (Thatcher, Merkel, Queen Elizabeth) Der Mann ist jedoch in den meisten Fällen ein Beta-Männchen.  Die meisten erfolgreichen Frauen wollen keinen Beta-Mann. 

Ich kenne viele weitere Fälle, in denen erfolgreiche/reiche Frauen eine Beziehung mit einem Partner mit niedrigerem Status nicht zum Laufen bringen können.

Vielleicht bin ich deshalb bei dem Thema so vehement, weil es in meinem Umfeld tatächlich genau so ist. Meine 2 besten Freundinnen. 

Nr. 1: Ein echtes Superbrain. Bei der Hochzeit hatte sie bereits 2 Ing-Studienabschlüsse und den Dr-Titel. Er war zu dem Zeitpunkt gerade an der Dr-Arbeit dran. Er ist 7 Jahre jünger als sie. Sie sind inzwischen über 20 Jahre verheiratet, haben 3 Kinder. Sie macht weniger Stunden - leitet aber trotzdem die Entwicklungsabteilung eines Ing-Unternehmens. Die Kinder werden gemeinsam erzogen - wegen ihrer Stundenreduktion zeitlich aber mehr von ihr. Sie ist eine liebevolle Mutter und verständnisvolle Ehefrau. Und einfach sehr schlau. Und mir eine tolle Freundin.

Nr. 2: Sie Mitte 40, er Ende Dreißig. Seit einigen Jahren ein harmonisches Paar - zusammengezogen sehr schnell - eher dem Münchner Wohnungsmarkt geschuldet. Klappt wunderbar. Sie ist in leitender Position mit großer Personalverantwortung und verdient mehr. Er ist Grafiker und macht die Mehrarbeit Zuhause. Beide sehr liebe- und rücksichtsvoll miteinander. Und natürlich ist er kein "Waschlappen" - wie hier immer so despektierlich gesagt wird. Sondern ein starker Mann - weil sie bei ihm stark sein darf, ohne das er ein Problem damit hat.

Solche Menschen/Beziehungen kann man finden, wenn man jung ist und eine Familie gründen möchte. Wenn das Ihr persönlicher Maßstab für eine zukünftige Beziehung mit 45+ ist, dann könnten Sie sehr lange Single sein.

• 03.10.24, 11:16

Britta:

Sondern ein starker Mann - weil sie bei ihm stark sein darf, ohne das er ein Problem damit hat.

Echt jetzt, das ist ein Argument?

Neben mir darf zb. jeder Fußballprofi oder Triathlet stark sein. Bin ich jetzt auch ein starker Mann?

• 03.10.24, 11:08

Eva Maria:

Colin:

Das ist ein gültiger Punkt.

Ich habe in einem Podcast gehört, dass körperliche Gewalt umso wahrscheinlicher ist, je niedriger der Status des Mannes gegenüber seiner Partnerin ist.

dh Das bedeutet, dass sie nicht unter ihr Status gedatet hat.  

• 03.10.24, 11:08 - Zuletzt bearbeitet 03.10.24, 11:11.

Colin:

Wir können alle unsere Meinung darüber haben, was funktionieren sollte, aber hat irgendjemand Beispiele dafür, dass eine Frau über 45 mit höherem Status eine langfristig glückliche Beziehung führt?  

Ich kenne nur sehr wenige Fälle, in denen die Frau einen höheren Status hat und die Beziehung funktioniert hat. (Thatcher, Merkel, Queen Elizabeth) Der Mann ist jedoch in den meisten Fällen ein Beta-Männchen.  Die meisten erfolgreichen Frauen wollen keinen Beta-Mann. 

Ich kenne viele weitere Fälle, in denen erfolgreiche/reiche Frauen eine Beziehung mit einem Partner mit niedrigerem Status nicht zum Laufen bringen können.

Nr. 2: Sie Mitte 40, er Ende Dreißig. Seit einigen Jahren ein harmonisches Paar - zusammengezogen sehr schnell - eher dem Münchner Wohnungsmarkt geschuldet. Klappt wunderbar. Sie ist in leitender Position mit großer Personalverantwortung und verdient mehr. Er ist Grafiker und macht die Mehrarbeit Zuhause. Beide sehr liebe- und rücksichtsvoll miteinander. Und natürlich ist er kein "Waschlappen" - wie hier immer so despektierlich gesagt wird. Sondern ein starker Mann - weil sie bei ihm stark sein darf, ohne dass er ein Problem damit hat.

• 03.10.24, 11:03 - Zuletzt bearbeitet 03.10.24, 11:06.

Eva Maria:

Colin:

Ich habe in einem Podcast gehört, dass körperliche Gewalt umso wahrscheinlicher ist, je niedriger der Status des Mannes gegenüber seiner Partnerin ist.

Es ist aber so, wenn der Mann ein höheren Status hat als die Frau häufig psychische Gewalt vorliegt. Sprich eine tox Beziehung eher vorkommt. Psychische Gewalt oft schlimmer als physische. Daneben suchen Männer mit akademischer Ausbildung häufig Frauen die einen tieferen Status haben, siehe med. Ärzte mit Pflegefachfrauen. 

• 03.10.24, 11:03

Britta:

Ich behaupte sogar umgekehrt: je gebildeter und von mir aus wohlhabender Frau, desto unwichtiger werden Statusstymbole wie große Autos und Kreuzfahrten. (Bei den Frauen auf Suche nach Kindsvätern mag das anders sein.)

Ich sag mal was ganz Böses: "Status" ist nur für diejenigen wichtig, die ihn nicht haben. Und eben für Menschen in einer gewissen Szene - wo es aber mehr um Geld und Protzen als um Uniabschlüsse geht.

Ich würde es umdrehen.

Je mehr du dich in einer dir ähnlichen Umgebung bewegst, desto weniger fällt es dir auf.

Bei uns hat sich außerdem der Trend des Understatement etabliert. 

Das ist aber jetzt bald auch eine Vermischung von Status und Wohlstand.

• 03.10.24, 11:02 - Zuletzt bearbeitet 03.10.24, 11:02.

Ulli:

Colin:

(Thatcher, Merkel, Queen Elizabeth) 

Da wird es auch schwierig für die Frau mit dem nach oben daten!

Aber Merkel - kennen die sich nicht seit der Studienzeit? Herr Sauer wurde Professor, Frau Merkel letztendlich Kanzlerin.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Viele dieser Beziehungen begannen, bevor die Frau einen so hohen Status hatte.  Nicht wann die Frau 45+ war.

.... und Ja Elizabeth wusste von Anfang an, dass sie "date down" muss.

•  

Colin:

Eva Maria:

Tina Turner .....

1234567890

• 03.10.24, 10:59

Bitte kurzen Blick in die Witze-Ecke! Irgendwie dazu passend.

• 03.10.24, 10:56

Colin:

(Thatcher, Merkel, Queen Elizabeth) 

Da wird es auch schwierig für die Frau mit dem nach oben daten!

Aber Merkel - kennen die sich nicht seit der Studienzeit? Herr Sauer wurde Professor, Frau Merkel letztendlich Kanzlerin.

• 03.10.24, 10:54

Eva Maria:

Colin:

Tina Turner .....

1234567890

•  

Colin:

Eva Maria:

Dolly Parton .... der Mann im Hintergrund

OK, jetzt haben wir 4 von 3 Milliarden.

Die anderen sind halt weniger bekannt, aber es gibt sie. Ich gebe zu, sie sind die Ausnahmen.

• 03.10.24, 10:52

Eva Maria:

Colin:

Dolly Parton .... der Mann im Hintergrund

OK, jetzt haben wir 4 von 3 Milliarden.

•  

Colin:

Tina Turner .....

1234567890

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.