Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was liest Du gerade ?

Diskussion · 21 Beiträge · 9 Gefällt mir · 504 Aufrufe
    Astrid aus Jena

Als bekennend Lesesüchtige verschlinge ich Bücher wie andere Schokolade .
    Deshalb finde ich es immer interessant was andere Menschen gerade lesen und was sie von dem Buch halten. 

Es muss nicht super intellektuell und anspruchsvoll oder der Top - Autor oder der letzte Bestseller sein - ich z.B. lese zwischendurch zur Entspannung sehr gern die alten Romane von Marlitt oder Hedwig Courths - Maler.  

Was lest Ihr gerade und was hat das Buch Euch gegeben ? 

Lest Ihr Bücher mehrfach und wenn ja warum

oder wenn nein warum? 

28.09.24, 06:48

• 08.10.24, 19:43

Ich verschlinge vor allem Krimis - am liebsten auf Französisch.

• 01.10.24, 23:47 - Zuletzt bearbeitet 02.10.24, 00:38.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Boris wieder gelöscht.
  • 30.09.24, 17:30

Na das ist ein Ding - danke für den  tip dann kann dieser Beitrag weg 👍

• 30.09.24, 11:37 - Zuletzt bearbeitet 30.09.24, 11:37.

Dafür gibt es eine eigene Gruppe, die für Dich besser geeignet ist... 
    /community/friendseek/groups/M73WQxSbRzS?r=B160845D 

• 30.09.24, 11:26

I Ging - das Buch der Wandlungen

Eine Überlieferung mit ihrem Ursprung vor über 6000 Jahren aus dem Chinesischen.

Zusammengefasst geht es dabei um die Naturgesetze, die in jeder Hinsicht auch für den Menschen gelten.

• 30.09.24, 11:18

/community/friendseek/groups/M73WQxSbRzS?r=DDF37A33  wenn du magst 

es gibt eine virtuelle Buechergruppe 

lg

• 30.09.24, 08:14

Vielen Dank auch für die anderen interessanten Tipps.

Schön zu hören, dass auch andere Bücherwürmer mehrere Bücher gleichzeitig lesen. Mir begegnet wenn ich das erzähle, meist völliges Unverständnis: „ Wie und Du bringst das nicht durcheinander??“ 

ich habe noch keine passende Antwort auf diese in meinen Augen vollkommen abstruse Frage gefunden… 🙈

• 30.09.24, 08:08

Boris Dein Buchtipp klingt spannend. 
    Ich werde es mir ansehen, zumal ich Quantenphysik unheimlichspannend finde . 

leider ist es so : Bei den meisten dieser neueren Bücher mit populär- Wissenschaftlichem Inhalt habe  ich neuerdings das Problem , dass ich mit den ständigen Wiederholungen des gleichen Sachverhalts mit etwas anderen Worten nicht so gut klar komme und sie gelangweilt liegen lasse. 

Ich hoffe Dein Tip ist eine Ausnahme👍

• 29.09.24, 18:12

Boris:

"Ferne ist dokumentiert: Jeder Stress führt zur Modifikation des Zellsuizids... Dann können sich defekte DNA Reparaturen als Starter für Tumore auswirken. Wir brauchen uns allerdings nicht auf ungesundete Stressmomente einzulassen. Generell jeder Gedankengang und jede Gefühlswallung haben Auswirkungen auf Funktionen des Organismuses / deines Körpers.

...Wir können den besonderen Zustand des Jenseitserleben bewusst herbeiführen, beispielsweise durch Meditation... Wenn der entsprechende Teil des Gehirns weniger stark durchblutet wird, verblasst die Präsenz des eigenen Körpers, und der Mensch wird purer Geist. Genau davon berichten die Probanden: Die Schwerkraft wird nicht mehr gefühlt, losgelöst vom irdischen, entschweben sie gleichsam ins Unendliche. Physiologisch kann man dies anhand bestimmter Messungen identifizieren: die Atmungsrate sinkt, der Sauerstoffverbrauch geht um bis zu 30% zurück, die elektrische Hautleitfähigkeit nimmt rapide ab, der Magen verzichtet auf sein saures Verdauungsmilieu, dafür wird das Blut saurer und entgiftet über die Nieren.

...In solchen Ausnahmesituationen werden körpereigene Drogen 🙌🏼 ausgeschüttet, die eine ähnliche Wirkung haben wie halluzinogene Drogen, mit denen man solche Zustände auch erzeugen könnte, wären sie nicht ebenso illegal wie gefährlich. Andere Methoden, mit denen man solche Zustände herbeiführen kann, sind Trommeln, rituelle Tänze, Fasten, Schlafentzug oder Adrenalflashs. In dem Zustand selbst stellen sich vorübergehend eine erhöhte Sensibilität und eine gesteigerte Aufmerksamkeit ein, manchmal auch eine Hellsichtigkeit, ein Vorauswissen und immer wieder Wahrnehmung und Empfindung, die an einen allwissenden Schöpfer erinnern. 

Körpereigene Drogen DMT werden von der Zirbeldrüse produziert. Serotonin u.a., ein als Botenstoff und Hormon wirkendes Molekül, das neben den Hormonen Dopamin und Noradrenalin für unsere glücklichen, freudigen Gefühle verantwortlich ist. Die Ausschüttung von DMT ist erlernbar bzw konditionierbar. Umgebungs- und Selbstsuggestion, Rituale und Yoga, besonders Kundalini Yoga Übungen verstärken sie...".

Quantenphilosophie und Spiritualität - Wie unser Wille Gesundheit ❤️ und Wohlbefinden 🍀 steuert (Ulrich Warnke)

Kurzum um, lesen ist einfach wunderbar 🤗🙏🏼. Eine der besten Freizeitbeschäftigungen aus meiner Sicht. 

Ich mag inhaltlich starke 💪🏼🧠 Bücher, die mein Wissen erweitern und mein Leben bereichern. Mit Romanen, Krimis etc. kann ich nichts anfangen. 

Habe mal ein paar Gründe zusammengetragen, warum sich lesen lohnt:

• Bücher halten das Gehirn 🧠leistungsfähig 
    • Lesen entspannt und reduziert Stress 🧘🏼‍♂️
    • Bücher erweitern die 👨🏼‍🎓 Allgemeinbildung 
    • Beim Lesen wächst unser Wortschatz 👄
    • Lesen führt zu einer besseren 🖋️ Schreibweise 
    • Lesen verbesser das 😇 Gedächtnis 
    • Lesen entwickelt analytische 🔍 Fähigkeiten 
    • Lesen stärkt die Aufmerksamkeit und Konzentration ✨
    • Bücher fördern die Kreativität 🎨
    • Endlose (teils kostenlose) Unterhaltung 🥳

1000038628.jpg

Wie heißt das Buch, welches du hier beschreibst? 

• 29.09.24, 18:09

Ich lese meist mehrere Bücher, immer das was mich gerade interessiert. Im Moment "Es muss wohl an dir liegen" von Mhairi McFarlane. Dies ist ein Roman, in dem es darum geht wie das Leben so spielt. Liebe, Trennung, Neubeginn usw. Hier geht es jedoch nicht nur um das Privatleben sondern auch um berufliche Aspekte. Lesenswert weil man häufig der Meinung ist, das Leben steuern und kontrollieren zu können und zu müssen. Nur, das Leben spielt nach seinen eigenen Regeln, in die man nur bedingt eingreifen kann. Und auch andere haben ihre Vorstellung vom Leben. Treffen die aufeinander ist und wird es zum Balanceakt. 

"Unterhaltsam und einfach nur entzückend sowie scharfsinnig und witzig - ein moderner (Liebes-) Roman". 

Auch die Bücher von Ellen Berg sind absolut empfehlenswert. 

Besonders als Hörbuch.

Die bringen zum Schmunzeln, die Stimme von Sonngard Dressler ist die Wucht. 

Auch gehört: "Liebe geht immer" von Myriam Klatt. Ähnliche Geschichte wie "Es muss wohl an dir liegen" Die Stimme von Corinna Dorenkamp ist göttlich. Ich könnte ihr stundenlang zu hören.

- "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel" von Martina Sahler, habe ich vor einigen Jahren gelesen. 

Man sucht an der falschen Stelle, dabei ist das Glück so nah. 

Man sieht es nicht weil man die falsche Brille auf hat oder es nicht sehen will. - 

Weiterhin lese ich grad "Bis hierhin und nicht weiter". Ein sehr aufschlussreiches Buch aus der Psychologie. Hier geht es um das richtige Grenzen-Setzen und Grenzen anderer akzeptieren. Mit konkreten Empfehlungen. Gefällt mir sehr gut.

• 29.09.24, 17:38

Ich lese ebenfalls sehr viel….immer im Zug zur/von der Arbeit aktuell von Celine Tlili …Ein Sommerabend fertig gelesen. (Jede Romanfigur hat seine/ihre ganz eigene Dramatik ). Inspiration zu bestimmten Büchern bekomme ich auf meinen Reisen . Meine Hitliste ist somit lang ☺️. BG von Kerstin 

• 29.09.24, 17:24
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Raoul wieder gelöscht.
  • 29.09.24, 12:27 - Zuletzt bearbeitet 29.09.24, 12:37.

"Ferne ist dokumentiert: Jeder Stress führt zur Modifikation des Zellsuizids... Dann können sich defekte DNA Reparaturen als Starter für Tumore auswirken. Wir brauchen uns allerdings nicht auf ungesundete Stressmomente einzulassen. Generell jeder Gedankengang und jede Gefühlswallung haben Auswirkungen auf Funktionen des Organismuses / deines Körpers.

...Wir können den besonderen Zustand des Jenseitserleben bewusst herbeiführen, beispielsweise durch Meditation... Wenn der entsprechende Teil des Gehirns weniger stark durchblutet wird, verblasst die Präsenz des eigenen Körpers, und der Mensch wird purer Geist. Genau davon berichten die Probanden: Die Schwerkraft wird nicht mehr gefühlt, losgelöst vom irdischen, entschweben sie gleichsam ins Unendliche. Physiologisch kann man dies anhand bestimmter Messungen identifizieren: die Atmungsrate sinkt, der Sauerstoffverbrauch geht um bis zu 30% zurück, die elektrische Hautleitfähigkeit nimmt rapide ab, der Magen verzichtet auf sein saures Verdauungsmilieu, dafür wird das Blut saurer und entgiftet über die Nieren.

...In solchen Ausnahmesituationen werden körpereigene Drogen 🙌🏼 ausgeschüttet, die eine ähnliche Wirkung haben wie halluzinogene Drogen, mit denen man solche Zustände auch erzeugen könnte, wären sie nicht ebenso illegal wie gefährlich. Andere Methoden, mit denen man solche Zustände herbeiführen kann, sind Trommeln, rituelle Tänze, Fasten, Schlafentzug oder Adrenalflashs. In dem Zustand selbst stellen sich vorübergehend eine erhöhte Sensibilität und eine gesteigerte Aufmerksamkeit ein, manchmal auch eine Hellsichtigkeit, ein Vorauswissen und immer wieder Wahrnehmung und Empfindung, die an einen allwissenden Schöpfer erinnern. 

Körpereigene Drogen DMT werden von der Zirbeldrüse produziert. Serotonin u.a., ein als Botenstoff und Hormon wirkendes Molekül, das neben den Hormonen Dopamin und Noradrenalin für unsere glücklichen, freudigen Gefühle verantwortlich ist. Die Ausschüttung von DMT ist erlernbar bzw konditionierbar. Umgebungs- und Selbstsuggestion, Rituale und Yoga, besonders Kundalini Yoga Übungen verstärken sie...".

Quantenphilosophie und Spiritualität - Wie unser Wille Gesundheit ❤️ und Wohlbefinden 🍀 steuert (Ulrich Warnke)

Kurzum um, lesen ist einfach wunderbar 🤗🙏🏼. Eine der besten Freizeitbeschäftigungen aus meiner Sicht. 

Ich mag inhaltlich starke 💪🏼🧠 Bücher, die mein Wissen erweitern und mein Leben bereichern. Mit Romanen, Krimis etc. kann ich nichts anfangen. 

Habe mal ein paar Gründe zusammengetragen, warum sich lesen lohnt:

• Bücher halten das Gehirn 🧠leistungsfähig 
    • Lesen entspannt und reduziert Stress 🧘🏼‍♂️
    • Bücher erweitern die 👨🏼‍🎓 Allgemeinbildung 
    • Beim Lesen wächst unser Wortschatz 👄
    • Lesen führt zu einer besseren 🖋️ Schreibweise 
    • Lesen verbesser das 😇 Gedächtnis 
    • Lesen entwickelt analytische 🔍 Fähigkeiten 
    • Lesen stärkt die Aufmerksamkeit und Konzentration ✨
    • Bücher fördern die Kreativität 🎨
    • Endlose (teils kostenlose) Unterhaltung 🥳
    1000038628.jpg
  • 29.09.24, 07:25

Vanessa

Mein diesjähriges (bisheriges) Buch-Highlight ist "Die Hennakünstlerin" von Alka Joshi. Teil 2 "Die Geheimnisse von Jaipur" gefiel mir auch sehr gut. 

Aktuell habe ich mit der Hidden-Norfolk-Krimi-Reihe von J.M. Dalgliesh begonnen und vorhin den 2. Teil angefangen. Generell mag ich Fortsetzungs-Romane sehr gern. 

Liebe Grüße und ein schönes restliches Wochenende :-)

Dankeschön Vanesssa: Und schon hat sich der Beitrag für mich gelohnt . Ich hätte ein Buch mit dem Titel „die hennakünstlerin“ in der Bücherei ohne den tip nicht angesehen. Nun werd ich’s auf jeden Fall lesen. 

Krimis lese ich meist regionale. Aber gerade habe ich einen anderen - den werde ich sicher Heute noch schaffen dann landet er auch hier. 

• 29.09.24, 07:19

Sorry ihr habt Beide recht 🙈

die Autokorrektur hat zugeschlagen und ich hab’s noch nicht mal gemerkt. 

Natürlich war es der Vorleser. 

Ich werde der Autokorrektur, nun da ich von ihren Gender - Bemühungen weiß, etwas mehr auf die Finger sehen.   

Sonst habe ich irgendwann Vielleicht sogar das berühmte I in meinen Beiträginnen 👀

•  

Martin:

Astrid:

Danke Alexandra ich werde das  Buch auf jeden Fall in der Bibliothek suchen,

bisher habe ich von diesem

Autor nur die Vorleserin gelesen. 

Habe erst kürzlich von Bernhard Schlink , der Vorleser , gelesen und es war sehr interessant! 

Astrid , wieso Vorleserin …? 

vllt. werden auch Buchtitel neuerdings gegendert ;-)

• 28.09.24, 21:51 - Zuletzt bearbeitet 28.09.24, 21:55.

Astrid:

AlexaB:

Guten Morgen Zusammen,

ich habe gerade "Die Enkelin" von Bernhard Schlink gelesen. 

Zuerst dachte ich, dieses Buch ist wirklich nichts für mich, aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Es hat mich viel zum Nachdenken gebracht und ich habe es gerade ausgeliehen, um mit Anderen darüber zu sprechen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,

herzliche Grüße aus Heidelberg, Alexandra

Habe erst kürzlich von Bernhard Schlink , der Vorleser , gelesen und es war sehr interessant! 

Astrid , wieso Vorleserin …? 

• 28.09.24, 21:33 - Zuletzt bearbeitet 28.09.24, 21:48.

Hallo zusammen, dieses Thema hier ist eine schöne Idee. Ich lese auch sehr viel (+/- 50 Bücher im Jahr) und freue mich auf den Austausch bzw. Büchertipps :-) 

Mein diesjähriges (bisheriges) Buch-Highlight ist "Die Hennakünstlerin" von Alka Joshi. Teil 2 "Die Geheimnisse von Jaipur" gefiel mir auch sehr gut. 

Aktuell habe ich mit der Hidden-Norfolk-Krimi-Reihe von J.M. Dalgliesh begonnen und vorhin den 2. Teil angefangen. Generell mag ich Fortsetzungs-Romane sehr gern. 

Liebe Grüße und ein schönes restliches Wochenende :-)

• 28.09.24, 17:04 - Zuletzt bearbeitet 28.09.24, 17:08.

AlexaB:

Guten Morgen Zusammen,

Zuerst dachte ich, dieses Buch ist wirklich nichts für mich, aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Es hat mich viel zum Nachdenken gebracht und ich habe es gerade ausgeliehen, um mit Anderen darüber zu sprechen.

• 28.09.24, 10:39

Guten Morgen Zusammen,

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.