Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Alte Seelen - auf der Suche nach Gleichgesinnten

Diskussion · 39 Beiträge · 10 Gefällt mir · 1.314 Aufrufe
    Anita aus Baden

Hallo zusammen

Mein Name ist Anita und ich bin die Mutter von 2 Töchtern.

Ich bin auf diesem Wege auf der Suche nach 'alten Seelen' / Gleichgesinnten für meine Tochter Céline 24j., die Erstgeborene.

Ich habe nun endlich herausgefunden, warum sie so ist, wie sie ist... sie ist eine uralte Seele und braucht Gleichgesinnte für den Austausch.

Bist du auch eine alte Seele oder kennst du jemanden?

Dann bitte schreibe mir. Danke!

❤️ lichst, Anita

07.09.24, 09:50

• Habe nochmal ChatGPT befragt:

"Inwieweit korrelieren "alte Seelen" mit HSP, Introvertiertheit und Asperger?"

Antwort ChatGPT:

"Der Begriff der "alten Seele" und die Konzepte Hochsensibilität (HSP), Introversion und Asperger-Syndrom (jetzt als Teil des Autismusspektrums bezeichnet) haben Gemeinsamkeiten, da sie oft mit ähnlichen psychologischen und sozialen Merkmalen einhergehen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass diese Begriffe unterschiedliche Bedeutungen und Ursprünge haben und nicht synonym verwendet werden können. Nachfolgend eine Analyse, wie "alte Seelen" mit Hochsensibilität, Introversion und Asperger in Verbindung gebracht werden könnten:

1. Hochsensible Personen (HSP)

Hochsensible Personen (Highly Sensitive Persons, HSP) haben ein empfindliches Nervensystem und eine intensivere Wahrnehmung von Reizen und Emotionen. Diese Eigenschaften überschneiden sich oft mit den beschriebenen Merkmalen "alter Seelen":

Gemeinsamkeiten:

• Empathie und Mitgefühl: Sowohl alte Seelen als auch HSPs werden oft als sehr empathisch beschrieben und haben ein hohes Maß an Mitgefühl. Beide spüren Emotionen anderer intensiv und können tiefere emotionale Verbindungen erleben.
    • Introspektion und Reflexion: HSPs neigen wie alte Seelen dazu, sehr introspektiv zu sein und sich intensiv mit ihren eigenen Gedanken und Gefühlen auseinanderzusetzen.
    • Ablehnung von Oberflächlichkeit: HSPs und alte Seelen fühlen sich oft von oberflächlichen Interaktionen abgestoßen und suchen nach tieferen, bedeutungsvolleren Verbindungen.

Unterschiede:

• Hochsensibilität ist ein angeborenes Persönlichkeitsmerkmal, das wissenschaftlich untersucht und anerkannt ist, während das Konzept der "alten Seele" eher spirituell oder esoterisch ist.
    • HSPs reagieren stark auf sensorische Überstimulation (Lärm, Licht, Gerüche), während "alte Seelen" mehr mit emotionaler und spiritueller Reife in Verbindung gebracht werden.

2. Introversion

Introversion ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das durch eine Vorliebe für Ruhe, Nachdenklichkeit und weniger intensive soziale Interaktionen gekennzeichnet ist. Viele Menschen, die als "alte Seelen" gelten, zeigen introvertierte Züge:

Gemeinsamkeiten:

• Selbstreflexion und innere Welt: Sowohl Introvertierte als auch alte Seelen neigen dazu, viel Zeit mit Selbstreflexion und dem Erkunden ihrer inneren Welt zu verbringen.
    • Vorliebe für tiefgründige Gespräche: Beide Gruppen bevorzugen bedeutungsvolle Gespräche gegenüber oberflächlichem Smalltalk.
    • Energiegewinnung aus Einsamkeit: Ähnlich wie alte Seelen, die oft Ruhe und Einfachheit suchen, ziehen sich Introvertierte zurück, um ihre Energie zu tanken.

Unterschiede:

• Introversion ist eine psychologische Dimension in der Persönlichkeitspsychologie (Big Five) und kann wissenschaftlich gemessen werden, während "alte Seele" ein eher subjektives und spirituelles Konzept ist.
    • Nicht alle Introvertierten sehen sich als "alte Seelen" oder weisen die damit verbundenen spirituellen Aspekte auf.

3. Asperger-Syndrom (Autismusspektrum)

Das Asperger-Syndrom ist eine Form des Autismus-Spektrums, die oft durch Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion, spezielle Interessen und manchmal außergewöhnliche kognitive Fähigkeiten gekennzeichnet ist. Hier gibt es ebenfalls gewisse Parallelen:

Gemeinsamkeiten:

• Gefühl von Andersartigkeit: Menschen mit Asperger-Syndrom fühlen sich oft "anders" als ihre Mitmenschen, ähnlich wie "alte Seelen", die sich oft als nicht in die moderne Welt passend empfinden.
    • Intensive Interessen und Tiefe: Sowohl Menschen mit Asperger als auch alte Seelen können intensive Interessen haben und ein tiefes Wissen in bestimmten Bereichen anstreben.
    • Vorliebe für Routine und Tiefe: Einige Menschen auf dem Autismus-Spektrum fühlen sich wohler in stabilen und tiefgründigen Aktivitäten und Gesprächen, ähnlich wie alte Seelen, die Sinnsuche und Beständigkeit schätzen.

Unterschiede:

• Das Asperger-Syndrom ist eine neurologische Entwicklungsstörung, während "alte Seele" ein spirituelles Konzept ist.
    • Personen mit Asperger-Syndrom können Schwierigkeiten haben, emotionale Signale zu interpretieren, was im Gegensatz zu der ausgeprägten Empathie steht, die oft mit alten Seelen assoziiert wird.

Fazit

Es gibt Überschneidungen zwischen den Konzepten "alte Seele", Hochsensibilität, Introversion und Asperger-Syndrom, insbesondere hinsichtlich Empathie, Introspektion und der Wahrnehmung von Andersartigkeit. Diese Begriffe dürfen jedoch nicht miteinander verwechselt oder synonym verwendet werden, da sie unterschiedliche Ursprünge und Bedeutungen haben. Während "alte Seelen" oft in einem spirituellen oder esoterischen Kontext betrachtet werden, sind Hochsensibilität, Introversion und das Asperger-Syndrom wissenschaftlich untersuchte und anerkannte psychologische Konzepte."

Für Denkanstöße ist ChatGPT eine feine Sache!

• 08.09.24, 13:10

Sarah:

Ein kurzer Impuls dazu: Ist das der ausdrücklicheWunsch deiner Tochter, dass du Leute für sie aussuchst mit denen sie in Kontakt treten möchte? Hat sie dich drum gebeten Leute für sie zu finden? 

lg Sarah 

Liebe sarah 😊 (so heisst auch meine zweitgeborene tochter)

Schön, dass du 'hinterfragst'.

Meine tochter und ich sind sehr close/sehr verbunden. 

Wir wissen gegenseitig alles von und übereinander.

Ich recherchiere sehr gerne und sie hat schlussendlich die wahl, was sie damit macht. Denn sie ist erwachsen und sehr 'weise'.

Herzlichst, anita 🥰

•  

HAEVN:

so, wie du das wesen deiner tochter beschreibst, könnte sie auch eine HSP (HochSensible Person) sein, 

Ev. HSP und introvertiert, was relativ häufig Hand in Hand geht.

Asperger sehe ich hier nicht.

Ob man dem ganzen einen spirituellen oder esoterischen Überbau gibt, ist reine Geschmacksache. Wichtig ist zu erkennen, wie man ist, welche Bedürfnisse man hat und danach zu leben (so lange keine anderen Menschen dadurch zu schaden kommen).

• 08.09.24, 13:01

Ein kurzer Impuls dazu: Ist das der ausdrücklicheWunsch deiner Tochter, dass du Leute für sie aussuchst mit denen sie in Kontakt treten möchte? Hat sie dich drum gebeten Leute für sie zu finden? 

lg Sarah 

• 08.09.24, 12:21

HAEVN:

liebe anita

erst einmal vielen lieben dank, dass du dieses thema hier einbringst. 

so, wie du das wesen deiner tochter beschreibst, könnte sie auch eine HSP (HochSensible Person) sein, oder eine kombination aus "alter seele" und HSP. persönlich sehe ich mich in dieser kombination und fühle mich doppelt beschenkt mit den wundervollen gaben, welche sie mit sich bringt. der weg zur positiven annahme meiner persönlichkeit war/ist lang und er wird stetig freudvoller :-). 

auch zum thema HSP gibt es viel zu entdecken im netz und inzwischen sehr viele bücher. seit bald 2 jahren bin ich überglücklich in frühpension, davor durfte ich beruflich einige jahre als psychosoziale beraterin menschen mit hochsensibilität begleiten, das war eine wundervolle, tief beglückende zeit.

für fragen oder einen weiterführenden austausch zu diesen themen kontaktiere mich gerne via PN. feel free! 

alles liebe & gute

HAEVN

❤️lichen dank liebe HAEVN 😊 für das 'neue' puzzle teil - sehr spannend, denn meine tochter ist sensibel und sehr feinfühlig. Céline wird das bestimmt auch bald als wundervolle gabe ansehen können, denn jetzt hat sie klarheit und kann lernen damit umzugehen 😊

• 08.09.24, 12:16
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Rüdiger wieder gelöscht.
  • 08.09.24, 12:06

liebe anita

erst einmal vielen lieben dank, dass du dieses thema hier einbringst. 

so, wie du das wesen deiner tochter beschreibst, könnte sie auch eine HSP (HochSensible Person) sein, oder eine kombination aus "alter seele" und HSP. persönlich sehe ich mich in dieser kombination und fühle mich doppelt beschenkt mit den wundervollen gaben, welche sie mit sich bringt. der weg zur positiven annahme meiner persönlichkeit war/ist lang und er wird stetig freudvoller :-). 

auch zum thema HSP gibt es viel zu entdecken im netz und inzwischen sehr viele bücher. seit bald 2 jahren bin ich überglücklich in frühpension, davor durfte ich beruflich einige jahre als psychosoziale beraterin menschen mit hochsensibilität begleiten, das war eine wundervolle, tief beglückende zeit.

für fragen oder einen weiterführenden austausch zu diesen themen kontaktiere mich gerne via PN. feel free! 

alles liebe & gute

HAEVN

• 08.09.24, 10:35

Mathias:

Hoii Anita

Ech han vorher churz das thema dureglese. Sowit es glese han wörd das au zu mir passe. 

Ech ben ganz ehrlich ech finds selber chli speziel dad thema. Ech ben zwat chli spirituell, aber ned so stark, dass ich an das glaube vermag. Aber i chan mehr vorstelle das me i dem alter vo dinere tochter au ned eifach esch. Ech ben ja selber 28. Ond wie fends au ned emmer eifach mit dene charackterzüg... 

Du dörfsch dech gern melde wenn irgendfrage oder en usstusch wotsch. 

Lg mathias 

Guten morgen lieber mathias 😊

Ich glaube, es gibt sehr viele unter uns, die sich nicht bewusst sind, dass sie eine alte seele sind und sich über jahren die gleichen fragen stellen: warum bin ich nicht wie die anderen, mag keine menschen(mengen), kann mit gleichaltrigen nichts anfangen (schon seit dem kindergarten meiner tochter), oft alleine sind/sich alleine fühlen, nachdenklich und in sich gekehrt, kein interesse an materiellem oder 'oberflächlichem', den drang, allen helfen zu wollen/müssen, sich richtig gehend in die natur flüchten, wenn wieder alles zu viel wird, keine erfüllung finden in der konventionellen jobwelt usw.

Meine tochter bekommt JETZT die antwort über mich.

Es war meine aufgabe, ihr einen kleinen 'stups' geben zu dürfen ❤️

• 07.09.24, 20:28

Hoii Anita

Ech han vorher churz das thema dureglese. Sowit es glese han wörd das au zu mir passe. 

Ech ben ganz ehrlich ech finds selber chli speziel dad thema. Ech ben zwat chli spirituell, aber ned so stark, dass ich an das glaube vermag. Aber i chan mehr vorstelle das me i dem alter vo dinere tochter au ned eifach esch. Ech ben ja selber 28. Ond wie fends au ned emmer eifach mit dene charackterzüg... 

Du dörfsch dech gern melde wenn irgendfrage oder en usstusch wotsch. 

Lg mathias 

• 07.09.24, 17:12

Till:

Anita:

Lieber mathias 😊

Darunter verstehe ich eine seele, die den menschlichen körper (vielleicht auch eines tieres??) beim sterben verlässt und in einem neuen körper wiedergeboren wird und das aufeinanderfolgend...

Das kann z.b. 70'000 jahre gehen?! Mehr? Weniger?

Vielleicht kann mir das hier jemand besser/verständlicher erklären? 😃🥰

Du meinst Inkarnation? Seelenwanderung? 

Aus Interesse - und mit Verständnis wenn du nicht antworten möchtest - welches Verhalten deiner Tochter lässt euch vermuten dass sie schon viele Leben hatte? Sieht sie das auch so?

Ich werde sehr gerne antworten lieber till 😊

Die quersumme ihres geburtstages ist die letzte zahl, die 9.

Alle anzeichen deuten auf eine alte seele hin (you tube: 10 hürden einer alten seele im leben)

• Frage: "Was ist eine "alte Seele""?

Antwort ChatGPT:

"Der Begriff "alte Seele" wird oft verwendet, um eine Person zu beschreiben, die weise, reif und tiefgründig wirkt – oft über ihr biologisches Alter hinaus. Es wird angenommen, dass "alte Seelen" eine tiefe Verbindung zu spirituellen oder philosophischen Aspekten des Lebens haben, eine reife Perspektive besitzen und eine außergewöhnliche Einsicht in die menschliche Natur und das Leben als Ganzes zeigen.

Eigenschaften einer "alten Seele" könnten sein:

Tiefe Weisheit: Sie haben oft ein Verständnis für Dinge, das jenseits ihres Alters liegt. Sie können komplexe Lebensthemen verstehen und haben oft eine reife und gelassene Herangehensweise an Probleme.

Ruhige und reflektierte Persönlichkeit: Alte Seelen sind oft ruhig und introvertiert, verbringen viel Zeit mit Nachdenken und Reflektieren.

Interesse an spirituellen oder philosophischen Themen: Sie fühlen sich oft zu tieferen Themen wie Philosophie, Spiritualität, Kunst oder Literatur hingezogen.

Weniger Interesse an Oberflächlichem: Sie sind weniger an materiellen Dingen, oberflächlichen Beziehungen oder schnellen Freuden interessiert. Stattdessen legen sie Wert auf Tiefe und Bedeutung.

Starkes Einfühlungsvermögen: Alte Seelen haben oft ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen und eine Fähigkeit, die Emotionen und Gedanken anderer zu verstehen.

Der Begriff "alte Seele" ist jedoch eher metaphorisch und hat keine wissenschaftliche Grundlage. Er ist in esoterischen, spirituellen und psychologischen Kontexten gebräuchlich und drückt eher ein Gefühl oder eine Beobachtung über die Reife oder die Art und Weise aus, wie eine Person das Leben versteht und damit umgeht."

•  

Anita:

Lieber robert 😊

Danke für deine frage. Meine Tochter ist 24. Wie alt ihre seele ist weiss ich nicht. Kann man das ausfindig machen?

Die quersumme ihres geburtstages ist 9.

Herzlichst, anita 🦋

Danke, aber ich meinte das konkrete physiologische Alter der gewünschten Kontaktpersonen.

•  

Anita:

Mathias:

Hallo  Anita.

Was verstehst du unter einer alten Seele? 

Herliche grüsse

Mathias 

Lieber mathias 😊

Darunter verstehe ich eine seele, die den menschlichen körper (vielleicht auch eines tieres??) beim sterben verlässt und in einem neuen körper wiedergeboren wird und das aufeinanderfolgend...

Du meinst Inkarnation? Seelenwanderung? 

Aus Interesse - und mit Verständnis wenn du nicht antworten möchtest - welches Verhalten deiner Tochter lässt euch vermuten dass sie schon viele Leben hatte? Sieht sie das auch so?

• 07.09.24, 16:51

Mathias:

Hallo  Anita.

Herliche grüsse

Mathias 

Lieber mathias 😊

• 07.09.24, 16:29

Hallo  Anita.

Herliche grüsse

Mathias 

• 07.09.24, 15:28

Lieber robert 😊

Danke für deine frage. Meine Tochter ist 24. Wie alt ihre seele ist weiss ich nicht. Kann man das ausfindig machen?

Die quersumme ihres geburtstages ist 9.

Herzlichst, anita 🦋

• Welcher Altersbereich ist erwünscht?

• 07.09.24, 14:24
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Charles wieder gelöscht.
  • Hallo Anita,

nimm gern Kontakt zu mir auf!

LG Ira

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.