Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Zeitgeist aktuell? Wenn alle Laufen, was passiert wenn man stehen bleibt?

Diskussion · 30 Beiträge · 9 Gefällt mir · 771 Aufrufe

Kennt das jemand? In einer Umgebung, wo jeder um einen herum zu Laufen scheint, jeder läuft irgendwas hinterher. Unermüdlich. Wenn man es endlich erreicht was man so dringend möchte - (sei es der neue Job, ein neues Auto, der neue Partner)

stellt man fest, man ist doch wieder nicht glücklich. Oder das Ziel rückt in noch weitere Ferne, somit läuft man noch schneller - bis man eines Tages keine Kraft mehr hat.

Sagen wir es bleibt jemand mal stehen, läuft ganz einfach nicht mehr irgendwo mit und sieht sich nur mal um... 

Was passiert hier?

Da könnte man ja fast meinen, die Leute haben ganz vergessen was oder wem sie eigentlich so verzweifelt nachjagen? Mit was für Mitteln sie ihre Ziele versuchen zu erreichen um eigentlich danach festzustellen: das will ich ja gar nicht, oder das macht mich ja gar nicht glücklich.

Diese Annahme wäre ja noch völlig vertretbar-die Erkenntnis der Gesellschaft, oder eines Einzelnen das macht keinen Unterschied, so quasi: Aha! Das wollte ich unbedingt-jetzt wo ich es habe macht es mich am Ende des Tages doch nicht glücklich! Also ändert man das Verhalten, oder zumindest das Denken und die Handlungsweise.

See.jpg

Hier eine Veränderung zu beobachten wäre ja schon ein ganz massives und tiefgreifendes Erlebnis! Aber nein - und hier kommt das Phänomen: wir setzen uns ein Neues unnützes Ziel, wo wir sagen ja aber unser nächstes Ziel was wir uns gesetzt haben, ABER dann werden wir in Freude taumeln und glücklich sein!

Eine völlig absurde Welt würde man meinen. In so einer Welt möchte ich ja gar nicht leben wollen! Wo eigentlich auf diesem Prinzip beruhende Gesetze gar keinen Sinn ergeben können 

AS.png

und alles Schall und Rauch ist...

Tja aber der Protagonist in dieser Geschichte macht GENAU das GEGENTEIL!

Er merkt nicht dass er sein altes Hamsterrad, aus dem er so sehnsüchtig auszubrechen versucht - es einfach eingetauscht hat, gegen ein neues, noch größeres glitzernderes...

WICHTIG LESEN!

"Es soll hier jeder seine Münze in den Hut werfen können und sollen, unter dem Aspekt die anderen Meinungen und Ansichten zu respektieren und bei "Nicht gefallen" einfach weiter ziehen..."

Danke

30.08.24, 18:15 - Zuletzt bearbeitet 30.08.24, 18:59.

• 30.08.24, 22:21 - Zuletzt bearbeitet 30.08.24, 22:30.

Offenbar hat sich die Natur heute, oder vielleicht war es auch gestern, am Matterhorn bemerkbar gemacht, wo es etwa auf 4000 m hôhe ein massiver Felssturz gegeben haben soll.

Der Permafrost taut gut auf und die Nullgradgrenze war schon mindestens zweimal in diesem Jahr ûber 5000 m.

Zum erstenmal gab es im Monat August auf dem 3328m hohen Titlis keine Minute, wo die Temperatur im Minusbereich lag und es ist gut so....

Im Kanton St.Gallen dûrfen einige Tiere nicht mehr Verkauft werden, weil ihr Fleisch von PFAS verseucht ist und es ist gut so.

Weitere Kantone werden folgen und das wäre gut so....

Aus ähnlichen grûnden ist das Olivenõl in den letzten Monaten mindestens 50% teurer geworden, Kakao nicht besser und auch das ist gut so....weil man das viele schõne Geld HOFFENTLICH bald nur noch zum essen und anderem überlebenswichtigem ausgeben kann.

Hoffe sehr, dass ich das noch erleben kann.

Kristian:

Sepp:

Das was du hier beschreibst, habe ich schon vor 45 Jahren bemerkt.

Kurze Zeit habe ich 'Zwangsläufig" mitgemacht, aber gefallen hat es mir nie.

Seit mindestens 40 Jahren Lebe ich also inmitten der hochgelobten, habgierigen und zerstõrerischen Zivilisation, gleichzeitig auch völlig abseits dieser Gesellschaft, wo bis heute nie genug zusammenraffen konnte, obwohl die Recyclinghõfe võllig im Dreck versinken, weil im Namen der nachhaltigkeit und umweltverträglichkeit täglich noch mehr Schutt angeliefert wird.

Das einzige nachhaltige ist die Dummheit und Arroganz der Konsumenten.

Die Natur wehrt sich zum glück immer hãufiger und das freut mich weiterhin.....

Sehr nettes Kommentar.

Interessante Ansicht!

Kristian:

Sepp:

Seit mindestens 40 Jahren Lebe ich also inmitten der hochgelobten, habgierigen und zerstõrerischen Zivilisation, gleichzeitig auch völlig abseits dieser Gesellschaft, wo bis heute nie genug zusammenraffen konnte, obwohl die Recyclinghõfe võllig im Dreck versinken, weil im Namen der nachhaltigkeit und umweltverträglichkeit täglich noch mehr Schutt angeliefert wird.

Sehr nettes Kommentar.

•  

Sepp:

Sehr nettes Kommentar.

Interessante Ansicht!

•  

Fritz:

so ist es ganz sicher

die analyse ist zutreffend

Allerdings, wenn du mich um Rat für dein Problem fragst:

„Ich würde gerne irgendetwas anbieten,
    um Dir zu helfen,
    aber im Zen haben wir überhaupt nichts.“ – Ikkyū Sōjun, 1394–1481

Fritz:

so ist es ganz sicher

um Dir zu helfen,

Danke für dei Zutun hier!

(Hier merkt man wie etwas sofort aus dem Zusammenhang gerissen wird)!

Erstmal war es eine Frage in "die Runde" nichts weiter...

Es war nie die Rede von "meinem Problem" sondern mehr einfach eine Sichtweise der Dinge aufzuzeigen - oder einen kleinen Stein ins Rollen zu bringen.

Und um auf deine Interpretation zu antworten aus philosophischer Sicht, würde ich den Zen nochmals überdenken. Vorrausgesetzt du hast dich wirklich damit tief und ernsthaft auseinandergesetzt in der Form, der er wirklich ist.

Ich bin kein Zen Meister, jedoch würde ich appellieren: wenn ich dir nichts geben kann, dann kann ich dir vieleicht etwas nehmen!

Eventuell die "Angst" vor .............. was auch immer.

Oder ich kann dir "Zweifel" wegnehmen - damit Lehre ich dich vielleicht auch etwas, um einfach mehr Klarheit zu bekommen?

Das würde ich in jedem "höheren Denken" oder "Lehren" oder "Religion" oder was auch immer sehen...

• 30.08.24, 21:18
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 30.08.24, 21:04

Robert:

Sepp, wovon lebst Du?

Vom selben wie du und alle anderen auch, VOM ESSEN und WASSER / Tee

• Sepp, wovon lebst Du?

• Steig einfach aus und sch... drauf, was die anderen denken!

Wir sind so hoch entwickelt, dass dies möglich ist und du dennoch gut überleben kannst.

• 30.08.24, 19:40 - Zuletzt bearbeitet 30.08.24, 19:43.

• so ist es ganz sicher

um Dir zu helfen,

• Zeitgeist aktuell...

Also wenn man mich fragt: ist die kognitive Dissonanz der Leute dermaßen am explodieren, dass buchtäblich "die Tür nicht zu geht"! Man lebt in einer solch derart verdrehten Wahrnehmung, wobei Wahnsinn - mit noch MEHR Wahnsinn "geheilt" wird UND rückwirkend als "normal" dargestellt wird!

Wir schlittern da in etwas rein, wo der intelligente, selbst denkende Mensch, aus Respekt vor einem offensichtlichen Idioten - seinen Mund nicht mehr aufmachen darf.

Was kann man noch beobachten?

Die krankhafte Normopathie wächst unaufhaltsam möchte man meinen!

Ein Beispiel:

Ich stelle mich hin und behaupte irgend einen kompletten Schwachsinn! Einen sowas von offensichtlichen und kompletten Blödsinn, wo mir niemand zustimmen würde!

Aber: wenn der Verstand von genug Leuten mit meinem "Gift" verseucht ist - fangen langsam an gewisse Menschen meinen Schwachsinn zu unterstützen...

Und sie geben mir irgendwann Recht!

Was früher als totaler Mist gegolten hat - ist jetzt Woke, aktuell und auf einmal RICHTIG!?

Das Wegsehen der selbst denkenden Gesellschaft, ermöglicht dies.

Das Ende vom Lied kennen wir - bspw. LGBTQ+ 26459 Geschlechter...

Vor 20 Jahren hätte man jemanden für so eine Aussage in die Klapse gesteckt.

Normopathie = wenn genug Leute dies unterstützen - wird aus Wahnsinn - Normalität!

Diese Beobachtungen nehmen gefährliche Ausmaße an und noch was sehr interessantes geschieht.

Hierzu seine eigene Meinung zu äußern und einfach darüber zu diskustieren, seine Meinungen einfach nur darzustellen - ohne böse Hintergedanken, ist schon Grund genug jemanden auf´s Abstellgleis zu stellen, mundtot zu machen, zu diskreditieren und ZU ÄCHTEN! Aha DA! Ein "AUSSETZIGER" prügelt ihn. 

Dies ist nun also die Devise?

Großartige Zeiten!

Der moderne Homo Sapiens sieht also so aus, weit haben wir es gebracht!?

Es darf darüber nachgedacht werden...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.