Kennt das jemand? In einer Umgebung, wo jeder um einen herum zu Laufen scheint, jeder läuft irgendwas hinterher. Unermüdlich. Wenn man es endlich erreicht was man so dringend möchte - (sei es der neue Job, ein neues Auto, der neue Partner)
stellt man fest, man ist doch wieder nicht glücklich. Oder das Ziel rückt in noch weitere Ferne, somit läuft man noch schneller - bis man eines Tages keine Kraft mehr hat.
Sagen wir es bleibt jemand mal stehen, läuft ganz einfach nicht mehr irgendwo mit und sieht sich nur mal um...
Was passiert hier?
Da könnte man ja fast meinen, die Leute haben ganz vergessen was oder wem sie eigentlich so verzweifelt nachjagen? Mit was für Mitteln sie ihre Ziele versuchen zu erreichen um eigentlich danach festzustellen: das will ich ja gar nicht, oder das macht mich ja gar nicht glücklich.
Diese Annahme wäre ja noch völlig vertretbar-die Erkenntnis der Gesellschaft, oder eines Einzelnen das macht keinen Unterschied, so quasi: Aha! Das wollte ich unbedingt-jetzt wo ich es habe macht es mich am Ende des Tages doch nicht glücklich! Also ändert man das Verhalten, oder zumindest das Denken und die Handlungsweise.
Hier eine Veränderung zu beobachten wäre ja schon ein ganz massives und tiefgreifendes Erlebnis! Aber nein - und hier kommt das Phänomen: wir setzen uns ein Neues unnützes Ziel, wo wir sagen ja aber unser nächstes Ziel was wir uns gesetzt haben, ABER dann werden wir in Freude taumeln und glücklich sein!
Eine völlig absurde Welt würde man meinen. In so einer Welt möchte ich ja gar nicht leben wollen! Wo eigentlich auf diesem Prinzip beruhende Gesetze gar keinen Sinn ergeben können
und alles Schall und Rauch ist...
Tja aber der Protagonist in dieser Geschichte macht GENAU das GEGENTEIL!
Er merkt nicht dass er sein altes Hamsterrad, aus dem er so sehnsüchtig auszubrechen versucht - es einfach eingetauscht hat, gegen ein neues, noch größeres glitzernderes...
WICHTIG LESEN!
"Es soll hier jeder seine Münze in den Hut werfen können und sollen, unter dem Aspekt die anderen Meinungen und Ansichten zu respektieren und bei "Nicht gefallen" einfach weiter ziehen..."
Danke