Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsamkeit und ihr Umfeld

Diskussion · 30 Beiträge · 4 Gefällt mir · 362 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Edingen-Neckarhausen

Die Isolierung Einzelner wirkt sich auf das gesamte Umfeld aus, so das Ergebnis einer neuen US-Studie. Die „Ansteckungsgefahr“ hat selbst noch Auswirkungen auf die Freunde des besten Freundes. 

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/einsamkeit-ii/ 

Ich finde, das sind ein paar interessante Beobachtungen.

Das kann tatsächlich sein, dass einsame Menschen ihr Leid durch Gestik, sprache, Mimik alles, mehr zum ausdruck bringen, und dadurch auch bewirken, dass sich andere von ihnen zurückziehen und abstand suchen, wodurch sie noch einsamer werden.

Das Ergebnis davon sehe ich auch so: niemand kann Einsamen aus ihrer Einsamkeit helfen, wenn sie selbst das nicht aktiv mit angehen.

Nach meiner Beobachtung machen auch soziale Medien einsam: die Menschen auf facebook bleiben fast nur dort (sie können sich eine Zeitlang die Illusion aufbauen, durch chats, online-Diskussionen usw.) in Kontakt zu sein, und schieben das Problem weiter hinaus.

Insofern ist die Aufgabe für jeden, sich ein Umfeld der Nicht-Einsamkeit zu schaffen.

Dafür ist dieses "Gemeinsam erleben" ja grundsätzlich eine geeignete Wahl. Wenn die Teilnehmer hier doch nur tatsächlich realen Kontakt aufnähmen, zu persönlichen Treffen gehen würden, und nicht nur hier in den Diskussionen der Illusion nachhängen würden, sie wären nicht einsam!

Am Fenster 06.jpg
    16.08.24, 07:16

• 19.08.24, 16:39

Fritz:

Lucia:

@fritz..ich hoffe für dich, dass du fürs frühstück mit der Dame dir was witziges einfallen lässt

Ich habe in den guten zeiten so ca 15 dates die woche; eigentlich dauert jedes so 1,5 - 2 std; natürlich passiert es auch dass die dame gleich am anfang sagt: o gott, nee du nicht; dann dauert das date nur 15 sec.

Aber wenn sie es 2 std mit mir aushalten, halten sie es 2 std mit mir aus; nun gut, nur jede 10te will sich ein zweites mal mit mir treffen.

das will heissen, du hast gar keine zeit, dir was 'witziges' einfallen zu lassen...schredderst das ganze durch die woche..so dass sie gefüllt ist?

was hälst du von qualität, statt quantität...🤔🤔🤔frage einfach nur so😳😅

•  

Lucia:

Lucia:

Das läuft ja alles supi bei dir und wir sind immer uptodatet😁

@fritz..ich hoffe für dich, dass du fürs frühstück mit der Dame dir was witziges einfallen lässt

Ich habe in den guten zeiten so ca 15 dates die woche; eigentlich dauert jedes so 1,5 - 2 std; natürlich passiert es auch dass die dame gleich am anfang sagt: o gott, nee du nicht; dann dauert das date nur 15 sec.

Aber wenn sie es 2 std mit mir aushalten, halten sie es 2 std mit mir aus; nun gut, nur jede 10te will sich ein zweites mal mit mir treffen.

•  

Lucia:

Fritz:

Für morgen zumindest ist meine Einsamkeit ein wenig gestillt: ich habe abends zwei gruppentreffen und vormittags ein frühstück mit meinem date.

na supi noch nicht

ich bin noch lange nicht angenähert ausgelastet

aber für euch ist das prima, eine schöne fantasie ist ja immer noch schöner (und weniger problembedroht) als diese anstrengende realität:

1. Das reale Leben ist nur ein unzureichender Ersatz für einen guten Film. 

2. Geschlechtsverkehr ist nur ein unzureichender Ersatz für Onanie. 

3. (für Frauen) Ein Mann ist nur ein unzureichender Ersatz für einen Hund.

• 19.08.24, 16:24

Lucia:

Fritz:

Für morgen zumindest ist meine Einsamkeit ein wenig gestillt: ich habe abends zwei gruppentreffen und vormittags ein frühstück mit meinem date.

• 19.08.24, 16:20

Fritz:

• Für morgen zumindest ist meine Einsamkeit ein wenig gestillt: ich habe abends zwei gruppentreffen und vormittags ein frühstück mit meinem date.

• 19.08.24, 10:20 - Zuletzt bearbeitet 19.08.24, 10:22.

Die Isolierung Einzelner wirkt sich auf das gesamte Umfeld aus, so das Ergebnis einer neuen US-Studie. Die „Ansteckungsgefahr“ hat selbst noch Auswirkungen auf die Freunde des besten Freundes. 

Fritz, liest Du eigentlich die Artikel bevor Du sie hier postest, hinterfragst sie oder denkst vorher nach? 

Der Artikel ist aus 2009, was 15 (!) Jahre her ist... und die "neue" Studie ist damit "uralt". 

Von Rita Neubauer

03.12.2009, 00:00 Uhr

Anscheinend nicht, denn 

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/einsamkeit-ii/ 
    Veröffentlicht am August 16, 2024

Von Fritz

Wie wäre es, wenn Du dort weiterhin "postest"?

Der wichtigste Satz daraus lautet: 
    "Nicht verwechseln dürfe man Einsamkeit und Alleinsein... „Manche Menschen sind selbst einsam mit einem großen Freundeskreis, und andere haben kaum Freunde und sind dennoch nicht vereinsamt.“"

Anscheinend hast Du den Unterschied aber nicht verstanden, denn...

Auch dating ist ein Mittel gegen die Einsamkeit.

... Single sein, heißt nicht gleichzeitig sich "einsam" zu fühlen/zu sein, aber auch nicht "Alleine zu sein". 

Wenn ich einen Partner brauche, um zu "leben" und mich über eine Partnerschaft definiere, dann hab ich ein arges soziales Problem... und bin für alle anderen Singles total unattraktiv. 

Vor allem mögen Singles nicht schlimmeres als einen Partner, der mit seiner Freizeit nichts anfangen kann, wenn man selber mal etwas mit eigenen Freunden unternehmen möchte. 

Ich war als Single weder "einsam" noch "alleine", wenn man dafür selber (!) sorgt ein soziales Umfeld um sich aufzubauen und das kann man hierüber sehr gut. 
    Allerdings kann ich auch - je nach Partnerin - in einer Beziehung "einsam" sein/fühlen, sollte mich dann aber fragen, warum ich noch mit diesem Menschen zusammen bin. 

• Zumindest für heute abend gibt es eine möglichkeit der einsamkeit zu entfliehen:

Kennenlernen-Stammtisch Schwetzingen 

• 16.08.24, 09:27

Wenn Einsame versuchen, anderen ihr Leben schlecht zu reden und mit unwahren Behauptungen provozieren, dann ist das eben unangenehm und man entfernt sich. Vielleicht wäre es sinnvoller, sich wirklich mit Taten für die Nächsten einzubringen und mal zur Abwechslung zuerst an deren Wohl zu denken?

Ich backe jetzt meinem Schwiegersohn in spe seine Lieblingskekse zum Geburtstag!

• So, ich wusste gar nicht, dass man hier auch sein dating-Profil gestalten kann.

Hab ich jetzt gemacht! :-)

Auch dating ist ein Mittel gegen die Einsamkeit.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.