Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Onlinedating-Burnout

Diskussion · 145 Beiträge · 5 Gefällt mir · 2.935 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Edingen-Neckarhausen

Onlinedating-Burnout

2,8 Millionen Menschen leiden an einem Onlinedating-Burnout, sagt die Psychologin Wera Aretz. Was das bedeutet und wieso man als Nutzer selbst mit App-Pausen schnell in einen Teufelskreis gerät, erklärt sie im Interview.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/onlinedating-burnout/ 

Wie seht ihr das?
    Ich kann die einschätzung von frau Aretz in etwa bestätigen.
    Ich brauche etwa 20 matches/Anschreiben bis es zu einem date kommt, aber eher 10 dates, bis es zu einem zweiten date kommt.

Das entspricht etwa der studie: "Es gibt eine Studie, die Sie zitieren, nach der es durchschnittlich 57 Matches brauche, bis ein Date zustande komme, und nach der jedes fünfte Date zu einer Partnerschaft führe. Das klingt, als gäbe es eine realistische Chance auf die große Liebe."

auch viele der anderen Beschreibungen von Frau Aretz kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. Insbesondere, dass der Durchschnitt der online-Dating-damen verschüchterter. mißtrauischer, reservierter ist als der durchschnitt der alltags-damen, sie wirken gekränkter und verletzter.

datingburnout01.JPG
    14.08.24, 08:44 - Zuletzt bearbeitet 14.08.24, 08:55.

• 14.08.24, 17:19

Fritz, ich muss Melly zu 100% zustimmen, allerdings die im Eingangsthread mitgeteilten Erfahrungen kann ich nicht teilen. 

Allerdings muss ich auch sagen, ist es ein Unterschied ob ich mit 65 oder 47 Jahren jemand date. 

Selbst bei Frauen bis ca. 45 und ab ca. 45 (+ 1-4 Jahre) ist ein eindeutiger Unterschied beim Dating und Anforderung ans Dating festzustellen... und genau dies erschwert auch die Erfolge auf beiden Seiten. 

Man kann auch nicht sagen wann der "Dating-Burnout" eintritt, da ich Männer traf, die mir im Small Talk nach 20 Dates schon sagten es würde ihnen reichen... ich aber die Erfahrung gemacht habe, dass alle 20 Dates erst ein Beziehungsversuch erfolgt, was natürlich sehr frustrierend ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dies bei höheren Alter durchaus bei wenigigeren Dates der Fall ist. 
    (Ich habe das Online-Dating auch aufgehört... )

Viele denken man könnte den Traum von der Supermarkt-Kasse einfach umkehren... also man sucht sich den Traumpartner im Online-KATALOG aus, trifft sich, es macht Knall-Bung-Peng und dann startet man in eine leidentschaftliche tolle Phase. 

Tritt dieser Knall-Effekt nicht ein, dann blättert man eine Seite weiter und versucht es beim nächsten... bis man nach 20mal feststellt, dass es im wahren Leben halt so nicht funktioniert (sonst hätte man vermutlich seinen Traumpartner auch schon an der Supermarktkasse vorher kennengelernt)... und es liegt natürlich an der "Qualität" der Auswahl.  

Wenn der Knall-Effekt einsetzt, was sehr selten passiert, setzt man die rosa-rote Brille auf, um später dann festzustellen, dass der gegenüber eigentlich von den Gemeinsamkeiten nicht passt, zum Alltag nicht passt, zur Perspektive nicht passt... bei Problemen sofort wegläuft, mit den Kindern nichts zu tun haben möchte, einen nur runtermacht und ehe man sich versieht sind Monate oder schlimmsten Fall Jahre vergangen, wo man nicht offen für was Neues war, aber auch nicht so richtig glücklich gelebt hat. Natürlich ist am Ende das andere Geschlecht an diesem unglücklichsein zuständig... aber es gibt immer Menschen, die etwas verursachen... und Menschen, die etwas "zulassen". 

Beim Online-Dating hat halt ein Treffen "Dating-Charakter", denn am Ende des Dates läuft es auf die Frage hinaus "Kannst Du Dir ein weiteres Treffen vorstellen"... mit jedem Treffen steigt die Hoffnung. 

Diese Plattform gibt Dir als Single die Möglichkeit in dem was Du gerne tust nette Menschen kennenzulernen und Dein Kontakt-Netzwerk zu erweitern... und andere Menschen die Möglichkeit Dich in der Realität kennenzulernen und wahrzunehmen. 

Man trifft sich aber nicht, um zu daten, sondern um gemeinsam seine Freizeit zu verbringen. Ganz ohne Hintergedanken, ungezwungen, man ist in der Regel auch nicht alleine, sondern zu mehreren. Läuft man sich bei "Gemeinsamkeiten" immer wieder über den Weg, stellt fest da ist "mehr", dann kann auch mehr entstehen... oder halt nicht. Alles kann, nichts muss. 

Auf meinen Aktivitäten haben sich schon Paare gefunden, ich habe hier schon Freundschaften, aber auch schon Beziehungen geschlossen. 

ABER... ich traf auf einer der letzten Aktivitäten einen Mann, der sich - wie viele Männer - wunderte, warum Frauen Männer ignorieren, die diese Frauen online anschrieben ohne sie Offline zu treffen. Jeder Mann, der eine Frau anschreibt, ohne sie vorher zu kennen, verursacht immer den Gedanken an "Dating"... und die (meisten) Frauen sind hier nicht zum Dating, sondern für Freizeit-Spaß... was man über die Männer nicht sagen kann (sonst würden mir nicht so viele Frauen von Männern berichten... teilweise von ca. 10 Anfragen pro Frau pro Tag). 

Eine Sache fand ich bei Melly`s Aussage sehr wichtig: 

ich versuche mit mir zufrieden zu sein! Ein erfülltes Leben zu gestalten.

Im ersten Teil steckt "Selbstliebe"... sehr wichtig! ... und ... Nichts ist langweiliger als ein Mensch, der sich nur über eine Beziehung identifiziert, keine eigenen Interessen, Hobbys oder Freunde hat, sondern einen Partner braucht um zu "leben". 

• so oder so. ich finde, jemand der sucht (kämpft, seine Bedürfnisse spürt und für sie geht) der sich nicht entmutigen lässt, den finde ich immer noch lieber als die, die resignieren, die schuld bei anderen finden, ihre fassade aufbauen, ihr Bedürfnis verdrängen und abspalten, die schweigen weil sie vor jeder möglichen kritik Angst haben, die keinen Mut haben, die keine eigenen weg gehen.

• 14.08.24, 12:59

Möglicherweise haben sich einige in die Suche verliebt ? Macht aber nix.. mir gefallen die o.g. "Alltagsdamen" sehr.

•  

Melly:

Guten Morgen, 

seit einiger Zeit nun habe ich dem Online-Dating abgeschworen.

Viel interessanter ist es für mich über gemeinsame Aktivitäten Menschen und auch Männer kennenzulernen und zwar nicht mit der obersten Prämisse einen Menschen für eine Beziehung zu finden, sondern zunächst mal , um mir ein schönes und interessantes Single-Dasein zu bescheren. Das kann sehr erfüllend sein. Begegnungen zu genießen, die nicht für die Ewigkeit sind und vielleicht aus diesem Grund viel tiefer in mich hineinfallen.

Natürlich ist es wunderschön Zweisamkeit zu genießen, aber doch auch nur, wenn es passt und beide bereit sind.

Mein Fazit lautet, es geht auch ohne online Dating, ich versuche mit mir zufrieden zu sein!

Ein erfülltes Leben zu gestalten.

Beziehung sehr gerne, wenn es für Beide eine echte Bereicherung darstellt!!

Guten Morgen :-)

dann bist du ja hier gut aufgehoben.

Eine weiter gute Plattform mit vielen selbst erstellten treffen ist, wenn das jetzt nicht als 
    *** WERBUNG GELÖSCHT ***

Ich habe auch versucht auf facebook zu realen treffen zu kommen, aber das ergebnis ist nahe null. 

• 14.08.24, 10:10

Guten Morgen, 

seit einiger Zeit nun habe ich dem Online-Dating abgeschworen.

Viel interessanter ist es für mich über gemeinsame Aktivitäten Menschen und auch Männer kennenzulernen und zwar nicht mit der obersten Prämisse einen Menschen für eine Beziehung zu finden, sondern zunächst mal , um mir ein schönes und interessantes Single-Dasein zu bescheren. Das kann sehr erfüllend sein. Begegnungen zu genießen, die nicht für die Ewigkeit sind und vielleicht aus diesem Grund viel tiefer in mich hineinfallen.

Natürlich ist es wunderschön Zweisamkeit zu genießen, aber doch auch nur, wenn es passt und beide bereit sind.

Mein Fazit lautet, es geht auch ohne online Dating, ich versuche mit mir zufrieden zu sein!

Ein erfülltes Leben zu gestalten.

Beziehung sehr gerne, wenn es für Beide eine echte Bereicherung darstellt!!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.