Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Onlinedating-Burnout

Diskussion · 145 Beiträge · 5 Gefällt mir · 2.935 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Edingen-Neckarhausen

Onlinedating-Burnout

2,8 Millionen Menschen leiden an einem Onlinedating-Burnout, sagt die Psychologin Wera Aretz. Was das bedeutet und wieso man als Nutzer selbst mit App-Pausen schnell in einen Teufelskreis gerät, erklärt sie im Interview.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/onlinedating-burnout/ 

Wie seht ihr das?
    Ich kann die einschätzung von frau Aretz in etwa bestätigen.
    Ich brauche etwa 20 matches/Anschreiben bis es zu einem date kommt, aber eher 10 dates, bis es zu einem zweiten date kommt.

Das entspricht etwa der studie: "Es gibt eine Studie, die Sie zitieren, nach der es durchschnittlich 57 Matches brauche, bis ein Date zustande komme, und nach der jedes fünfte Date zu einer Partnerschaft führe. Das klingt, als gäbe es eine realistische Chance auf die große Liebe."

auch viele der anderen Beschreibungen von Frau Aretz kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. Insbesondere, dass der Durchschnitt der online-Dating-damen verschüchterter. mißtrauischer, reservierter ist als der durchschnitt der alltags-damen, sie wirken gekränkter und verletzter.

datingburnout01.JPG
    14.08.24, 08:44 - Zuletzt bearbeitet 14.08.24, 08:55.

• 15.08.24, 11:16 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 11:17.

Fritz:

Für mich ist dating immer noch bei weitem das schönste Hobby. nichts ist inrteressanter, nichts ist echter. Man weiß, der/die andere sucht auch, was auch immer, dann haben die gespräche auch immer eine gewisse tiefe, das ist was ganz anderes als bei manchem gruppentreffen , wenn es den ganzen abend nur um Mieten, inflation und politik geht, wo jeder seine Meinung kundtun muss die man schon 10mal in der zeitung gelesen hat.

Das ist vermutlich auch einer der Gründe, warum Frauen nicht vor Freude in die Luft gehen, wenn sich ein neues Match auftut. Wieder einer der das als Hobby bezeichnet und von einer zur nächsten springt, weil er das Kennenlernen als Nervenkitzel sieht und braucht. 

Für mich persönlich entsetzlich langweilig und vertane Zeit.

Daher wird meinerseits zB Dating abgelehnt. 

• Für mich ist dating immer noch bei weitem das schönste Hobby. nichts ist inrteressanter, nichts ist echter. Man weiß, der/die andere sucht auch, was auch immer, dann haben die gespräche auch immer eine gewisse tiefe, das ist was ganz anderes als bei manchem gruppentreffen , wenn es den ganzen abend nur um Mieten, inflation und politik geht, wo jeder seine Meinung kundtun muss die man schon 10mal in der zeitung gelesen hat.

• 15.08.24, 10:42

Meine persönliche Erfahrung beim Onlinedating ist, dass sehr viele Fakeprofile vertreten sind. Soll heißen, die Fotos sind von irgendwelchen Influencer geklaut, oder Fotos, auf denen die Person gar nicht oder äußerst schlecht erkennbar ist. Profile, die nicht aussagekräftig befüllt werden, oder eben den Eindruck erwecken, sehr unseriös zu sein.

Sehr viele Herren sind da auch gemeldet, die Ablenkung aus ihrem tristen Ehealltag suchen. Da darf man sich nicht wundern, wenn Frau misstrauisch und zurückhaltend auf eine neue Bekanntschaften reagiert 🤷‍♀️

To make a long story short: Onlinedating ist bloß was für den Zeitvertreib.

• 15.08.24, 09:59
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  •  

Fritz:

1.) die meisten Menschen haben nicht gelernt, die zeichen zu deuten. Bzw es ist ihnen sogar ausgetrieben worden. das passiert schon in der kindheit: "Mutter, warum schaust Du so traurig?" - "Nein, es ist nichts, lass mich in ruhe."

2. Unser system beruht darauf, muss darauf beruhen, das grundsätzlich Unehrlichkeit herrscht. Sonst würde werbung nicht funktionieren, da man dann Kaffee Krönung verklagen kann, dass das Familienfest nicht harmonisch abgelaufen ist, obwohl man ihren Kaffee serviert hat.

Zwei als Folge von eins, auch Double-Bind genannt.

• 15.08.24, 09:01 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 09:06.

Fritz:

Elena:

Genau so ist es, speziell wenn man für die Person etwas empfindet.

plus 3. Männer (nicht alle, aber mehrere) sehen in Frau Sex als ihre prioritäre Funktion. Deswegen deuten sie nach „Emotionen“/ Instinkten/ natürlichen Zeichen, wie du beschrieben hast und ignorieren die anderen Zeichen. Und Frauen (nicht alle, aber mehrere) sehen in den Männern Menschen, welche je nach dem für Sex, Freundschaft, Business usw interessant sind. Deswegen haben sie auch unterschiedliche Palette an Zeichen, welche auf ihr spezifisches Interesse hindeuten. 

so ist es.

Ich habe mich mit einer dame unterhalten, 70 Jahre, sehr sexy.

Sie sagt (und ich bin sicher sie weiß wovon sie spricht, und ich bin sicher das ist repräsentativ): sie hat viele freundinnen (in ihrer altersklasse), und bei denen ist bei allen das gleiche problem.

Sie hätten gerne einen Mann, aber mit allen Männern ist es so, dass die sex wollen, bis zu ihrem letzten schnaufer im sterbebett.

Aber seit ihrer Menopause hat sie beim sex schmerzen.

Sie könnten da hormone nehmen (meine gesprächspartnerin hat das getan), aber diese Hormone haben weitere auswirkungen die sie nicht wollen.

Also haben sie das mit einem Mann ad acta gelegt.

Ich verstehe das umgekehrt als Mann vollständig: warum sollte ich mich mit einer frau rumärgern, die nicht mit mir ins Bett geht?

Gut, ich habe ein zwei freundinnen, wir gehen nicht ins Bett, aber sie sind sehr nett zu mir. das it auch ok.

Unglaubwürdig. Frau muss keine Hormone nehmen, um im Alter Sex haben zu können. Ich glaube weder, dass dir eine 70-Jährige diese Dinge erzählt hat, noch dass sie Hormone nimmt. Klingt eher, als hast du da irgendwo was gelesen und schmeißt da jetzt mal Halbwissen in den Raum.

Wenn Frau keinen Sex mit dir will, dann will sie den eben nicht mit dir. Nett sein alleine reicht nicht aus. Wobei ich dich nicht gerade für einen Charmebolzen im Alltag halte. Beim 1. Treffen villeicht schon noch, aber die Maske fällt schnell.

Die letzten Zeilen sind zum Abgewöhnen. Von Liebe keine Spur.

•  

Elena:

Fritz:

Ja vollkommen ok.

Nach meiner beobachtung ist das wirklich harte Kriterium das, ob die frau den Mann attraktiv findet.

Also das geht nicht durch entscheidung, sie muss schmachten.

ich habe das oft gesehen, da vergessen sie alles, nehmen nichts mehr wahr ausser dem begehrten mann, und achten jede millisekunde darauf, ob der beachtet, was sie gerade tut und sie beachtet.

leider passiert mir das nicht :-))))

Wenn das nicht der fall ist, kann der Mann kommunizieren, humorvoll sein was er will. Die frau wird ihn nicht mögen.

Natürlich passiert es auch, dass die frau den Mann attraktiv findet und mag, aber dieser blöde Mann ist stoffelig, versteht keine zwischentöne, andeutungen, koketten blicke und Flirtavancen, und dann sagt frau: "Meiner Beobachtung nach sind die meisten Männer älterer Generation nicht sexy und sehr passiv, das heisst, sie sind zu bequem sich attraktiver zu machen."

Attraktiv bedeutet nicht immer schön. Es ist eben sehr individuell. 
    Und bitte nicht vergessen, Frauen und Männer werden auf bestimmtes Verhalten von Kindheit an konditioniert. Das erschwert wiederum das Ganze.

genau.

Und deswegen unterhalten wir uns ja hier.

Um die fehlentwicklungen des Missverstehens von früher zu bearbeiten, und uns jetzt klar und deutlich mitteilen zu können, und darin verstanden zu werden, was wir voneinander wollen.

• 15.08.24, 08:54 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 09:12.
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  •  

Elena:

Fritz:

so ist es.

Sie sagt (und ich bin sicher sie weiß wovon sie spricht, und ich bin sicher das ist repräsentativ): sie hat viele freundinnen (in ihrer altersklasse), und bei denen ist bei allen das gleiche problem.

Sie hätten gerne einen Mann, aber mit allen Männern ist es so, dass die sex wollen, bis zu ihrem letzten schnaufer im sterbebett.

Sie könnten da hormone nehmen (meine gesprächspartnerin hat das getan), aber diese Hormone haben weitere auswirkungen die sie nicht wollen.

Ich verstehe das umgekehrt als Mann vollständig: warum sollte ich mich mit einer frau rumärgern, die nicht mit mir ins Bett geht?

Gut, ich habe ein zwei freundinnen, wir gehen nicht ins Bett, aber sie sind sehr nett zu mir. das it auch ok.

Frauen wollen auch Sex mit sexy Männern, und einige im höheren Alter. Wenn eine Frau von dir keinen Sex möchte, heisst es entweder findet sie dich nicht sexy, oder nicht vertrauenswürdig oder sie hatte schlechte Erfahrungen/ unangenehme Empfindungen/ irgendwelche Hemmungen, welche ihr von Kindheit an anerzogen und eingeredet wurden, wie das gute Mädchen zu benehmen hat. 
    Meiner Beobachtung nach sind die meisten Männer älterer Generation nicht sexy und sehr passiv, das heisst, sie sind zu bequem sich attraktiver zu machen. Deswegen es ist in weniger Fällen das Klimakterium schuld, wenn die Frauen nicht wollen. Plus sie wollen nicht nur Sex, sondern auch gute Kommunikation in einem haben. :)) 

Ja vollkommen ok.

Nach meiner beobachtung ist das wirklich harte Kriterium das, ob die frau den Mann attraktiv findet.

Also das geht nicht durch entscheidung, sie muss schmachten.

ich habe das oft gesehen, da vergessen sie alles, nehmen nichts mehr wahr ausser dem begehrten mann, und achten jede millisekunde darauf, ob der beachtet, was sie gerade tut und sie beachtet.

leider passiert mir das nicht :-))))

Wenn das nicht der fall ist, kann der Mann kommunizieren, humorvoll sein was er will. Die frau wird ihn nicht mögen.

Natürlich passiert es auch, dass die frau den Mann attraktiv findet und mag, aber dieser blöde Mann ist stoffelig, versteht keine zwischentöne, andeutungen, koketten blicke und Flirtavancen, und dann sagt frau: "Meiner Beobachtung nach sind die meisten Männer älterer Generation nicht sexy und sehr passiv, das heisst, sie sind zu bequem sich attraktiver zu machen."

• 15.08.24, 08:37 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 08:47.
  •  

Conny:

...wenn ich mit all diesen "schweren" Gedanken durch das Leben, auf Menschen zu gehen würde, wäre mein Leben sicherlich nicht so bereichernt, wie es ist.

zu-viel-nachdenken-683x1024.jpg

Erzähle uns gerne von deinem bereichernden leben, das frei von schweren Gedanken ist.

•  

Elena:

Fritz:

Und für viele Menschen ist es dann sehr schwer, Lüge, Täuschung, Scherz, Ironie,usw usw richtig zu unterscheiden und einzuordnen.

Genau so ist es, speziell wenn man für die Person etwas empfindet.

1.) die meisten Menschen haben nicht gelernt, die zeichen zu deuten. Bzw es ist ihnen sogar ausgetrieben worden. das passiert schon in der kindheit: "Mutter, warum schaust Du so traurig?" - "Nein, es ist nichts, lass mich in ruhe."

2. Unser system beruht darauf, muss darauf beruhen, das grundsätzlich Unehrlichkeit herrscht. Sonst würde werbung nicht funktionieren, da man dann Kaffee Krönung verklagen kann, dass das Familienfest nicht harmonisch abgelaufen ist, obwohl man ihren Kaffee serviert hat.

plus 3. Männer (nicht alle, aber mehrere) sehen in Frau Sex als ihre prioritäre Funktion. Deswegen deuten sie nach „Emotionen“/ Instinkten/ natürlichen Zeichen, wie du beschrieben hast und ignorieren die anderen Zeichen. Und Frauen (nicht alle, aber mehrere) sehen in den Männern Menschen, welche je nach dem für Sex, Freundschaft, Business usw interessant sind. Deswegen haben sie auch unterschiedliche Palette an Zeichen, welche auf ihr spezifisches Interesse hindeuten. 

so ist es.

• 15.08.24, 08:01
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Conny wieder gelöscht.
  • 15.08.24, 08:00
  •  

Elena:

Fritz:

Grundemotionen-Mimik-7-Emotionen-Gesicht.png

Naja, die zeichen sind schon gleich.

Es zählen ja nicht nur die Zeichen, die frau jetzt glaubt, aussenden zu wollen und das auch täte.

Die wirklich wichtigen zeichen sind willkürlich gar nicht steuerbar:

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/die-modulare-struktur-des-emotionssystems/ 

Der Psychologe Paul Ekman entdeckte in den 1960er Jahren, dass bestimmte Emotionen überall auf der Welt gleich sind und von jedem Menschen verstanden werden können. Ekman studierte Video-Aufnahmen von Urvölkern und stellte fest, dass ihm die meisten der Gesichtsausdrücke bekannt sind und dass er diese einer bestimmten Emotion zuordnen kann.

Ekman konnte beweisen, dass es sieben Basisemotionen gibt, die durch eine bestimmten Mimik ausgedrückt werden.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/mentalisieren/ 

Dann warum verstehen so viele Menschen die Zeichen so falsch? Plus ein Mensch kann einem sympathisch sein, dies bedeutet aber noch lange nicht, dass er dich als potentiellen Partner betrachtet.

Mit anderen Worten, ich kann einen Mann sehr attraktiv finden, aber für mich persönlich unpassend. In dem Sinne gebe es auch andere, entscheidendere Zeichen für ein Ja/Nein als Emotionen.

naja, du kannst es ihm ja einfach sagen. dann bist du nicht mehr auf unklare interpretationen angewiesen:

"Ich mag dich, aber ich gehe nicht mit Dir ins bett."

"Ich würde gern mit Dir ins Bett, aber als Partner oder im Alltag würde ich dich nicht ertragen."

• Und für viele Menschen ist es dann sehr schwer, Lüge, Täuschung, Scherz, Ironie,usw usw richtig zu unterscheiden und einzuordnen.

• Unsere gesellschaft übt die Menschen nicht darin, sich damit auseinanderzusetzen.

Unser Defizit, unser Problem sind unsere Gefühle, unsere Affekte, mit denen wir schwer den richtigen Umgang finden. Jede/r ist sofort in der Lage, im Internet die Waschmaschine mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und dem geringsten Stromverbrauch zu finden, oder das am besten bewertete und günstigste Urlaubshotel oder Smartphone. Aber kaum einer kann richtig, direkt und aufrichtig kommunizieren, kaum einer ist sich selbst und der anderen angemessen bewusst.

https://betreutes-lieben.de/warum/ 

•  

Elena:

Fritz:

Es zählen ja nicht nur die Zeichen, die frau jetzt glaubt, aussenden zu wollen und das auch täte.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/die-modulare-struktur-des-emotionssystems/ 

Der Psychologe Paul Ekman entdeckte in den 1960er Jahren, dass bestimmte Emotionen überall auf der Welt gleich sind und von jedem Menschen verstanden werden können. Ekman studierte Video-Aufnahmen von Urvölkern und stellte fest, dass ihm die meisten der Gesichtsausdrücke bekannt sind und dass er diese einer bestimmten Emotion zuordnen kann.

Ekman konnte beweisen, dass es sieben Basisemotionen gibt, die durch eine bestimmten Mimik ausgedrückt werden.

Dann warum verstehen so viele Menschen die Zeichen so falsch? Plus ein Mensch kann einem sympathisch sein, dies bedeutet aber noch lange nicht, dass er dich als potentiellen Partner betrachtet.

Mit anderen Worten, ich kann einen Mann sehr attraktiv finden, aber für mich persönlich unpassend. In dem Sinne gebe es auch andere, entscheidendere Zeichen für ein Ja/Nein als Emotionen.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/wahrheit-taeuschung-und-luege/ 

Jeder läuft mit einer Maske herum, das alles in Ordnung wäre; jeder ist nur bereit, das zu ändern, wenn es zu einem zusammenbruch kommt. den man um alles in der Welt vermeiden möchte. dafür haben wir dannPsychotherapeuten und psychiatrische kliniken:

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/der-zusammenbruch/ 

• 15.08.24, 07:17
  • 15.08.24, 07:07 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 07:09.

Elena:

Adrian:

Die Zeichen sind bei allen relativ gleich, nach meiner Erfahrung, jedenfalls bei Frauen (und Männern) aus unserem mitteleuropäischen Kulturkreis.

Meiner Erfahrung nach eben nicht. Die Persönlichkeit zählt. Manchmal muss man die Zeichen sogar umgekehrt lesen. Deswegen ist es auch so kompliziert. Für mich persönlich ist Online Dating  nur eine Zeitverschwendung. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.