Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Onlinedating-Burnout

Diskussion · 145 Beiträge · 5 Gefällt mir · 2.935 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Edingen-Neckarhausen

Onlinedating-Burnout

2,8 Millionen Menschen leiden an einem Onlinedating-Burnout, sagt die Psychologin Wera Aretz. Was das bedeutet und wieso man als Nutzer selbst mit App-Pausen schnell in einen Teufelskreis gerät, erklärt sie im Interview.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/onlinedating-burnout/ 

Wie seht ihr das?
    Ich kann die einschätzung von frau Aretz in etwa bestätigen.
    Ich brauche etwa 20 matches/Anschreiben bis es zu einem date kommt, aber eher 10 dates, bis es zu einem zweiten date kommt.

Das entspricht etwa der studie: "Es gibt eine Studie, die Sie zitieren, nach der es durchschnittlich 57 Matches brauche, bis ein Date zustande komme, und nach der jedes fünfte Date zu einer Partnerschaft führe. Das klingt, als gäbe es eine realistische Chance auf die große Liebe."

auch viele der anderen Beschreibungen von Frau Aretz kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. Insbesondere, dass der Durchschnitt der online-Dating-damen verschüchterter. mißtrauischer, reservierter ist als der durchschnitt der alltags-damen, sie wirken gekränkter und verletzter.

datingburnout01.JPG
    14.08.24, 08:44 - Zuletzt bearbeitet 14.08.24, 08:55.

•  

Conny:

Erschreckend wie diese Diskussion verläuft...

An die Herren - mit Ausnahmen - dieser Diskussion

Glück ist.....dass es nur wenige Männer gibt, die eure Meinungen, Einstellungen und Ansichten teilen und ähnlich handeln.

Glück ist.... Solchen noch nie begegnet zu sein.

Wir hoffen, dass du diesen Beitrag diesmal nicht löschst.

• 15.08.24, 14:58
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 15.08.24, 14:56
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Conny wieder gelöscht.
  •  

Adrian:

Fritz, ich habe nichts gegen das Lieben mehrerer Partner gleichzeitig. Es ist möglich, und Frauen können es auch. Ich weiss das aus Erfahrung, denn ich habe selbst mit zwei Frauen und einem Mann zusammen gelebt und wir haben uns alle geliebt. Das Problem ist der Vertrauensmissbrauch, die Lüge, das nicht respektieren des Wunsches nach Monogamie des Partners, und damit dessen Missbrauch. 

Ich bin mir nicht so sicher, ob der wunsch nach "Monogamie" wirklich der primär grundlegende ist.

Ich glaube auch, dass das was man unter "polyamorie" heute so liest, nicht funktioniert.

der grundlegende wunsch ist der nach verbindlichkeit, zuverlässigkeit und sicherheit.

Den gebe ich meinen frauen. ich sage einer: ich bin für dich da, Du hast meinen gesamten freitag bis in alle Ewigkeit, und an diesem freitag bin ich nur für die da.

Und wenn mal ein Notfall ist, melde dich gerne, ich schaue was ich machen kann.

aber an den anderen tagen erwarte nicht von mir, dass du auf mich zugriff hast.

Das funktioniert dann auch, die Woche hat 7 tage, aber ich habe noch nicht alle ausgelastet.

all das, was unter dem Begriff "vertrauen" "Offenheit" usw in polyamourösen beziehungen als besonders toll angegeben wird, ich glaube nicht daran. Von einer anderen zu wissen schürt nur eifersucht.

Und Lüge ist ja etwas anderes als einfach nur ein thema nicht zu benennen: Wenn ich mich weigere, bei einer frau darüber zu erzähle was ich tue wenn ich nicht bei ihr bin, ist ja keine Lüge. ich gebe einfach keine auskunft, oder spreche niemals von mir aus das an, was ich tue. wenn ich bei ihr bin, zählt nur sie für mich. bis zum nächsten freitag.

• 15.08.24, 14:40

Adrian:

Für mich kann ich jedenfalls sagen, dass ich aus dem "Benutzer-Modus" in jeglicher Hinsicht ausgestiegen bin. Entweder ich gebe und bekomme von ganzem Herzen, oder ich bin raus.

Versuche noch einmal zu lesen und zu verstehen was ich geschrieben habe. Sexualität ist nur eine Facette einer Beziehung, wie die Zündkerze nur ein kleiner Teil eines Motors und eines Autos insgesamt ist. Aber Sexualität durchdringt eine Liebesbeziehung und ist unerlässlicher Bestandteil, genau wie ein Benzinauto ohne Zündkerze existieren kann, aber nicht fahren.  Wenn Du dich dabei benutzt fühlst oder jemanden benutzt, dann ist die Prämisse "Liebesbeziehung" nicht gegeben und das Argument nicht anwendbar. Ich beziehe mich auf Liebesbeziehungen und ggF deren Vorstufen. ONS, Prostitution, Vergewaltigung, Sex in der Ehe ohne Begierde als Mittel zur Aufrechterhaltung der Fassade und dergleichen sind ein komplett anderes Thema. 

Selbst wenn meine Frau vollständig gelähmt und im Rollstuhl wäre, würde ich sie streicheln, ihre Hand halten, sie küssen. Ich würde vor ihrem Rollstuhl niederknien und ihre Füsse küssen um ihre Göttlichkeit zu ehren und zu respektieren. Ich würde ihre Beine, Schamhaare und Achseln rasieren, und Tausend weitere kleine Dinge. Und vor allem würde ich ihr zeigen und sagen, wie sehr ich sie liebe und begehre. Sexualität ist nicht auf ein Vagina und einen Penis angewiesen oder gar beschränkt. 

Schreibe einfach, was du meinst und es gibt selten Missverständnisse. Wobei ich deinen Worten kaum glaube, weil sie lediglich Lippenbekenntnisse sind. 

Würde, würde, würde, ... meine Nachbarin (und wir sind gut befreundet) wurde von ihrem Mann verlassen, als sie im Rollstuhl gelandet ist. (Kein Einzelfall). Mein Mann hatte sich durch Krankheit sehr verändert. (Auch kein Einzelfall).

Man erkennt den Menschen an seinen Taten. Hier schiebst du nun zum 2. Mal mir den Fehler in der Kommunikation in die Schuhe - alles klar. Es ist immer gleich der 1. Satz und zeigt damit deine Haltung, wie du ins Gespräch gehst:

Da bist Du gewaltig auf dem Holzweg.

Versuche noch einmal zu lesen und zu verstehen was ich geschrieben habe.

Bitte antworte nicht mehr auf mich. Ich habe kein Interesse an einem weiteren Austausch.

• 15.08.24, 14:24 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 14:24.

Fritz, ich habe nichts gegen das Lieben mehrerer Partner gleichzeitig. Es ist möglich, und Frauen können es auch. Ich weiss das aus Erfahrung, denn ich habe selbst mit zwei Frauen und einem Mann zusammen gelebt und wir haben uns alle geliebt. Das Problem ist der Vertrauensmissbrauch, die Lüge, das nicht respektieren des Wunsches nach Monogamie des Partners, und damit dessen Missbrauch. 

•  

Adrian:

Umgekehrt geht das ohne jedes problem. ganz wichtig ist, der einen frau nicht von den anderen zu erzählen. das ist ja auch nur zu verständlich. denn jeder bericht von einer anderen frau sagt ihr ja nur, dass sie nicht genügt, nicht so gut ist wie die andere.

Mein Bruder, das ist übel, ganz übel. Und es ist nicht wahr. 

Ich bekomme bei meinen dates sehr oft von den anderen date-Männer erzählt, und es ist schon ziemlich schlimm.

besonders beschweren sich die Frauen -vollkommen zu recht- darüber, dass die Männer erzählen, wie schlecht sie von dieser und jener anderen frau, vorgänger-frau behandelt worden sind.

Ich kann das sogar verstehen, die männer meinen das fast als Kompliment, denn sie sagen im subtext: bestimmt bist du eine gute frau, Du siehst das verhalten dieser anderen frau auch als schlecht an, und du würdest nicht so mit mir umgehen.

Aber auf die frauen wirkt das immer so: wenn ein Mann von einer anderen frau erzählt, dann ist er in Gedanken und seiner Seele (noch) bei ihr, egal wie schlecht sie jetzt ist, und vielleicht bessert sie sich ja, und dann ist er wieder weg und bei ihr.

Fazit: sprich nie mit einer Frau über andere frauen.

ich sage den Frauen dann auch: diese Männer sind einfach Idioten. Denn bei einem date hat sich der Mann gefälligst um die frau zu kümmern die da bei ihm am tisch sitzt! Und nicht rumzujammern.

Und wenn man das sinngemäß immer macht, sich immer und vollständig und hingebungsvoll und ausschließlich um die zu kümmern, die gerade da bei einem am tisch sitzt usw., dann sind sie zufrieden.

Das kann ja gerne sein, dass das für den einen oder anderen von uns männern zuviel organisationsaufwand ist. das muss ja auch wirklich nicht jeder so machen. aber ich meine, ich kann schon an uns Männer wirklich folgenden ernsthaften appell richten: Männer, kümmert euch gefälligst um die frauen, die euch lieben!

• 15.08.24, 14:14

Fritz:

Sonja:

Sehr richtig. Aber nur die wenigsten Frauen sind promiskuitiv veranlagt.

Ja das ist auch meine einschätzung. das ist für frauen gar nichts.

Ich meine, frauen macht sex nur Spaß wenn sie den Mann lieben. und sie können nur einen lieben.

mir ist schon ein paar Mal passiert dass eine mit mir schluss gemacht hat, weil sie einen ganz für sich wollte, für den alltag usw. Da hab ich ihr dann gesagt, kein problem, such dir ruhig einen, solange können wir unsere schöne Affäre ja noch aufrechterhalten, und wenn du dann sicher bist dass du den willst, hören wir halt auf.

aber sie sagt dann: das kann sie nicht. sie kann sich nicht auf einen anderen einlassen, wenn sie noch mit mir ins bett geht. also muss sie zuerst die liebe zu mir beenden, bevor sie eine andere eingehen kann. Zwei gleichzeitig funktioniert bei frauen nicht.

Umgekehrt geht das ohne jedes problem. ganz wichtig ist, der einen frau nicht von den anderen zu erzählen. das ist ja auch nur zu verständlich. denn jeder bericht von einer anderen frau sagt ihr ja nur, dass sie nicht genügt, nicht so gut ist wie die andere.

wenn man aber jeder frau das gibt was sie braucht, und sie nicht mit den eigenen problemen belastet sondern die selbst löst, klappt das bestens.

Das ist auch nur eine Verallgemeinerung. Es gibt genauso Frauen, die in einer Beziehung "fremdgehen" und Frauen, die nur Sex wollen. Dass du selbst keine Problem darin siehst zwei Frauen gleichzeitig zu haben, man darf der einen Frau nur nichts von der anderen erzählen, ist auch nicht gerade ein Pluspunkt für dich.

• 15.08.24, 14:10

Dann bleibt auch in dem Fall die Empathielosigkeit und dadurch Gewaltbereitschaft/ Abbau der Aggression der Männer durch Sex als einziger Weg bestehen. 

Gewaltverzicht ist eine Grundvoraussetzun für das Weiterkommen unserer Gesellschaft. 

• 15.08.24, 14:06
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 15.08.24, 14:03

Bei den wesentlichen Verhaltensweisen finde ich die Gleichstellung als nicht sonderlich angebracht.

Gleichstellung bedeutet nicht gleich machen. Es bedeutet als gleichwertig respektieren. 
    Gleichmacherei ist ein wesentlicher Faktor beim scheitern der Emanzipation 

• 15.08.24, 13:58 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 13:59.

Mein Bruder, das ist übel, ganz übel. Und es ist nicht wahr. 

• 15.08.24, 13:52

Für mich kann ich jedenfalls sagen, dass ich aus dem "Benutzer-Modus" in jeglicher Hinsicht ausgestiegen bin. Entweder ich gebe und bekomme von ganzem Herzen, oder ich bin raus.

Versuche noch einmal zu lesen und zu verstehen was ich geschrieben habe. Sexualität ist nur eine Facette einer Beziehung, wie die Zündkerze nur ein kleiner Teil eines Motors und eines Autos insgesamt ist. Aber Sexualität durchdringt eine Liebesbeziehung und ist unerlässlicher Bestandteil, genau wie ein Benzinauto ohne Zündkerze existieren kann, aber nicht fahren.  Wenn Du dich dabei benutzt fühlst oder jemanden benutzt, dann ist die Prämisse "Liebesbeziehung" nicht gegeben und das Argument nicht anwendbar. Ich beziehe mich auf Liebesbeziehungen und ggF deren Vorstufen. ONS, Prostitution, Vergewaltigung, Sex in der Ehe ohne Begierde als Mittel zur Aufrechterhaltung der Fassade und dergleichen sind ein komplett anderes Thema. 

Selbst wenn meine Frau vollständig gelähmt und im Rollstuhl wäre, würde ich sie streicheln, ihre Hand halten, sie küssen. Ich würde vor ihrem Rollstuhl niederknien und ihre Füsse küssen um ihre Göttlichkeit zu ehren und zu respektieren. Ich würde ihre Beine, Schamhaare und Achseln rasieren, und Tausend weitere kleine Dinge. Und vor allem würde ich ihr zeigen und sagen, wie sehr ich sie liebe und begehre. Sexualität ist nicht auf ein Vagina und einen Penis angewiesen oder gar beschränkt. 

• 15.08.24, 13:51 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 13:53.

Elena:

Michael:

Frauen sind heute längst nicht mehr so erzogen dass sie die Dienerinnen der Männer sind und wollen genauso viel oder wenig Sex wie Männer. Sie kommuniziern es nur nicht so unromantisch. 

Warum beobachte ich dann immer noch, dass bei den Jungen Gewalt wird mehr toleriert als bei Mädchen und umgekehrt das  Weinen nicht?

Bei den wesentlichen Verhaltensweisen finde ich die Gleichstellung als nicht sonderlich angebracht. 

Z.B möchte ich nicht der Mann im Haus sein und finde weichgespülte Männer nicht besonders anziehend.

Die Evolution und Instinkte lassen sich durch 2, 3 Generationen eben nicht aberziehen.

•  

Sonja:

Michael:

Frauen sind heute längst nicht mehr so erzogen dass sie die Dienerinnen der Männer sind und wollen genauso viel oder wenig Sex wie Männer. Sie kommuniziern es nur nicht so unromantisch. 

Ja das ist auch meine einschätzung. das ist für frauen gar nichts.

Ich meine, frauen macht sex nur Spaß wenn sie den Mann lieben. und sie können nur einen lieben.

mir ist schon ein paar Mal passiert dass eine mit mir schluss gemacht hat, weil sie einen ganz für sich wollte, für den alltag usw. Da hab ich ihr dann gesagt, kein problem, such dir ruhig einen, solange können wir unsere schöne Affäre ja noch aufrechterhalten, und wenn du dann sicher bist dass du den willst, hören wir halt auf.

aber sie sagt dann: das kann sie nicht. sie kann sich nicht auf einen anderen einlassen, wenn sie noch mit mir ins bett geht. also muss sie zuerst die liebe zu mir beenden, bevor sie eine andere eingehen kann. Zwei gleichzeitig funktioniert bei frauen nicht.

wenn man aber jeder frau das gibt was sie braucht, und sie nicht mit den eigenen problemen belastet sondern die selbst löst, klappt das bestens.

• 15.08.24, 13:41

Michael:

• 15.08.24, 13:40
  • 15.08.24, 13:31

• 15.08.24, 13:24 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 13:27.
  • 15.08.24, 13:15

Sorry aber nicht jeder Mann denkt wie du und Fritz. Dating nur als Selbstbestätigung, der Hahn im Korb sein und ein ONS als Krönung. Ich hab noch nicht verlernt zu flirten aber jeweils nur mit einer Frau und ernsthaften Absichten. Jeder Sex ist für mich eine Beziehung, auch wenn sie nicht ewig halten muss.

Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber von ONS war nie die Rede. Fritz hat nicht gesagt, er ist auf drei ONS aus, nur dass er mit drei Frauen ein Date abgemacht hat. Das ist etwas anderes. Ich gehe davon aus, eine reicht ihm, wenn er die richtige trifft. Was mich betrifft, ich mache kein online Dating. Ich flirte gerne und oft mit Frauen denen ich begene, die meisten davon verheiratet und wie ich an nichts weitergehendem interessiert als sich fünf Minuten über einem Kaffee schöne Augen und ein paar Komplimente zu machen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.