Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Onlinedating-Burnout

Diskussion · 145 Beiträge · 5 Gefällt mir · 2.935 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Edingen-Neckarhausen

Onlinedating-Burnout

2,8 Millionen Menschen leiden an einem Onlinedating-Burnout, sagt die Psychologin Wera Aretz. Was das bedeutet und wieso man als Nutzer selbst mit App-Pausen schnell in einen Teufelskreis gerät, erklärt sie im Interview.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/onlinedating-burnout/ 

Wie seht ihr das?
    Ich kann die einschätzung von frau Aretz in etwa bestätigen.
    Ich brauche etwa 20 matches/Anschreiben bis es zu einem date kommt, aber eher 10 dates, bis es zu einem zweiten date kommt.

Das entspricht etwa der studie: "Es gibt eine Studie, die Sie zitieren, nach der es durchschnittlich 57 Matches brauche, bis ein Date zustande komme, und nach der jedes fünfte Date zu einer Partnerschaft führe. Das klingt, als gäbe es eine realistische Chance auf die große Liebe."

auch viele der anderen Beschreibungen von Frau Aretz kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. Insbesondere, dass der Durchschnitt der online-Dating-damen verschüchterter. mißtrauischer, reservierter ist als der durchschnitt der alltags-damen, sie wirken gekränkter und verletzter.

datingburnout01.JPG
    14.08.24, 08:44 - Zuletzt bearbeitet 14.08.24, 08:55.

• 15.08.24, 17:08

Elena:

Fritz:

Ich wüßte nicht, dass es auch nur irgendetwas gäbe, wo ein gesetz ist, was vor dem sex zu klären wäre.

Aber ich achte natürlich darauf.

wenn ich sehe, dass eine dame 100% auf eine feste partnerschaft aus ist, mit urlaub und weihnachten bei der familie, und sie so überzeugt davon ist, dass ich das auch will, und mich ins bett zerrt weil sie das als sichere grundlage unserer beziehung nicht in den geringsten zweifel zieht, dann sage ich ihr schon: ich gehe gern mit dir ins bett, aber ich suche keine feste partnerschaft.

Aber das steht auch schon in meinem text in den dating-Portalen, und die meisten frauen (nicht alle) lesen das:

"Ich meine, man sollte sich möglichst bald persönlich kennenlernen - telefonieren und sich treffen Naturwissenschaftler, emotional, intelligent, humorvoll, sportlich, fit, vielseitige Interessen Ich suche keine feste Partnerschaft, gerne eine schöne lange Liebschaft oder Freundschaft mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten"

Dann müsstest du „ich suche mehrere schöne lange Liebschaften„ schreiben. Dann ist es fair.

Ich erkläre es anders. Wenn man eine sexuelle Beziehung führt, tauscht man ihre Bakterien und Viren untereinander. Im schlimmsten Fall kann es zu Infektionen und Geschlechtskrankheiten kommen. Bei Frauen dauert es viel länger und es richtet viel mehr Schäden an als bei den Männern. Man muss Einverständnis der Partnerinnen einholen. So ist es korrekt und zuverlässig.

Die frischen Bakterien und Viren sind ja erwünscht, damit das Immunsystem mal wieder Vollgas gibt und die Erneuerung/Verjüngungsprozesse anschmeißt ;)

*gut gelaunt* :D

• 15.08.24, 17:06

, ich experimentiere auch. 

Denkst Du nicht, eine tiefe Freundschaft und Liebe unter vollkommener gegenseitiger Hingabe wäre ein lohnendes Experiment? Es erfordert Mut, und es ist nicht ohne Risiko, aber jemandem vollkommen anzugehören, sich vollkommen zu ergeben, zu vertrauen, sich selbst und alles Andere der Liebe und Verehrung des Partners unterordnen zu dürfen ohne Ängste und Hintergedanken, ist dieses Glück das Risiko nicht wert?

•  

Elena:

Fritz:

Ich wüßte nicht, dass es auch nur irgendetwas gäbe, wo ein gesetz ist, was vor dem sex zu klären wäre.

wenn ich sehe, dass eine dame 100% auf eine feste partnerschaft aus ist, mit urlaub und weihnachten bei der familie, und sie so überzeugt davon ist, dass ich das auch will, und mich ins bett zerrt weil sie das als sichere grundlage unserer beziehung nicht in den geringsten zweifel zieht, dann sage ich ihr schon: ich gehe gern mit dir ins bett, aber ich suche keine feste partnerschaft.

Aber das steht auch schon in meinem text in den dating-Portalen, und die meisten frauen (nicht alle) lesen das:

"Ich meine, man sollte sich möglichst bald persönlich kennenlernen - telefonieren und sich treffen Naturwissenschaftler, emotional, intelligent, humorvoll, sportlich, fit, vielseitige Interessen Ich suche keine feste Partnerschaft, gerne eine schöne lange Liebschaft oder Freundschaft mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten"

Dann müsstest du „ich suche mehrere schöne lange Liebschaften„ schreiben. Dann ist es fair.

Ich erkläre es anders. Wenn man eine sexuelle Beziehung führt, tauscht man ihre Bakterien und Viren untereinander. Im schlimmsten Fall kann es zu Infektionen und Geschlechtskrankheiten kommen. Bei Frauen dauert es viel länger und es richtet viel mehr Schäden an als bei den Männern. Man muss Einverständnis der Partnerinnen einholen. So ist es korrekt und zuverlässig.

Ja das ist korrekt. wenn ich Hinweise darauf hätte, dass eine meiner damen infektiös wäre, würde ich das natürlich berücksichtigen.

Ansonsten denke ich, dass wir jetzt da zu meinem persönlichen vorgehen einen abschluss finden können. ich bin ja nicht angetreten, mich zur diskussion und zur Kritik zu stellen, aber habe solches auch nicht abgewehrt. ich denke, jetzt ist zu mir persönlich alles dazu gesagt worden was zu sagen ist.

Ich lade weiterhin alle herzlich ein, auch ihre position / erfahrungen im daten und bei der versuchten und der gelungenen Liebe hier zu erzählen, und ihre Standpunkte zur diskussion zu stellen.

• 15.08.24, 16:52
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  •  

Adrian:

Fritz, ich würde sagen, es hat sich so ergeben und irgendwann dann nicht mehr. Wir waren Künstler, Autonome, Kommunisten, ich war und bin bis heute Anarchist aber damals versuchte ich die praktische Umsetzung. Gott, was hatten wir für Streitgespräche und Diskussionen. Anders zu sein alleine war schon Motivation. Ich trug damals oft Kilts und andere Röcke. Unbezahlbare Erlebnisse. Wir hatten wechselnde Intimpartnerschaften zwischen allen Beteiligten. Es war ein Ausdruck von Verzicht auf Besitzergreifung und auch der Ablehnung von Normen bezüglich sexueller Orientierung und dergleichen, heute wieder sehr modern. Wir haben uns viel umarmt und gestreichelt, aber man muss sich das Ganze nicht als Dauersexorgie vorstellen. 

sehr schön. das ist sicher auch eine anregung, ich experimentiere auch. Allerdings würde ich heute mehr auf die randbedingungen achten. Jedenfalls danke, dass du mir das erzählt hast! :-)

• 15.08.24, 16:23

Fritz, ich würde sagen, es hat sich so ergeben und irgendwann dann nicht mehr. Wir waren Künstler, Autonome, Kommunisten, ich war und bin bis heute Anarchist aber damals versuchte ich die praktische Umsetzung. Gott, was hatten wir für Streitgespräche und Diskussionen. Anders zu sein alleine war schon Motivation. Ich trug damals oft Kilts und andere Röcke. Unbezahlbare Erlebnisse. Wir hatten wechselnde Intimpartnerschaften zwischen allen Beteiligten. Es war ein Ausdruck von Verzicht auf Besitzergreifung und auch der Ablehnung von Normen bezüglich sexueller Orientierung und dergleichen, heute wieder sehr modern. Wir haben uns viel umarmt und gestreichelt, aber man muss sich das Ganze nicht als Dauersexorgie vorstellen. 

•  

Adrian:

Sie wissen auch nicht dass ich mich für die neuesten theorien zur schwarzen Materie interessiere.

Das hat aber auch nicht die selben Implikationen. Das Verschweigen einer wesentlichen Tatsache ist eine Lüge. 

Eine Liebesbeziehung zwischen mehreren Beteiligten kann nur unter bestimmten Umständen und für eine gewisse Zeit funktionieren. In unserem Alter ist das sowieso kein Thema mehr. Eifersucht war in meinem Fall nicht der Grund für die Auflösun. Diese Form des Zusammenlebens ist einfach mental extrem anspruchsvoll und ermüdend. Es flachte ab und die Ehe mit meiner Frau hat sich daraus entwickelt. Wir sind dann nach einer Weile bei den anderen ausgezogen. Aber wir haben alle immer noch freundschaftlichen Kontakt. 

Im Prinzip klingt das gut. es klingt ja so wie: wir haben das versucht, es war unser Bedürfnis für das es keine einfache Lösung im angebot gab, es ist dann diesen weg gegangen, aber wir haben nichts von schuld Vorwürfen usw hineingepackt. Und es bleibt Freundschaft übrig. Für mich klingt das sehr gut. wir sind halt nun mal nicht mehr im Paradies. Wir müssen uns unsere welt selbst schaffen, und wenn wir auch mit Fehlschlägen umgehen können, ist das eigentlich schon alles was wir erreichen können. Und es klingt, und das haben beileibe nicht alle, sehr lebendig.

• 15.08.24, 15:46

Wer den Menschen für's Leben sucht, sollte sich, besonders jenseits der 30 oder 40, besser auf die gute alte Partnervermittlung verlassen. Was Geld kostet, wird nicht so schnell wegggewischt

Denkst Du nicht, es wäre besser sich Zeit zu nehmen Menschen kennen zu lernen auf normalem, nicht virtuellem Weg? Und in meinem Alter hat man viele Ecken und Kanten, Gewohnheiten, etc. etc. Der Erste Schritt wäre doch, nicht den Traumpartner zu erwarten, sondern Schrullen und Eigenheiten zu Tolerieren, anstatt das perfekte Match zu suchen. Müsste ich eine neue Partnerin suchen, würde ich erst mal versuchen, alle meine Ansprüche über Bord zu werfen und die Schönheit hinter einer schrumpeligen Fassade suchen. 

•  

Kati:

Ich glaube, was sie schreibt ist sehr realistisch. Ich bin hin und wieder der Meinung, ich sollte mal ein paar neue Freundinnen zum plaudern auftun, da gibt's auch eine App, und selbst bei so was harmlosem, nicht auf Beziehung ausgerichtetem kriegt man kaum eine zweite Antwort. Das virtuelle Leben verändert die Sicht auf andere Menschen erheblich. Man kann Menschen swipen, wegwischen, das macht was mit den Menschen, denen die wischen, und denen, die weggewischt werden. Wer den Menschen für's Leben sucht, sollte sich, besonders jenseits der 30 oder 40, besser auf die gute alte Partnervermittlung verlassen. Was Geld kostet, wird nicht so schnell wegggewischt

Ich war mal 3 tage auf ElitePartner.

Glaube nicht, dass du da was besseres findest.

•  

Elena:

Fritz:

Naja, wenn sie was konkretes wissen will, dann soll sie das halt auch einfach konkret formulieren.

es kann ja wohl nicht meine aufgabe sein, da ist eine frau, in ihrem Kopf hämmert eine frage die ihr ganz wichtig ist, aber sie artikuliert sie nicht, und ich muss jetzt aus allen möglichen symptomen der Unzufriedenheit usw mutmaßen, was sie vielleicht denken könnte was ihr wichtig ist.

sie könnte zB sagen: Der freitag ist für mich ok, aber für mich ist es eine nicht verhandelbare Voraussetzung, dass Du samstag bis donnerstag mit keiner anderen frau sprichst, kuschelst oder sex hast.

dann würde ich sagen: ok, baby, das wars mit uns.

Denn ich bin absolut verbindlich und zuverlässig in dem was ich sage.

Ich meine das Wissen über die Existenz der anderen. Das klären die Partner vor dem Sex ab. Traust du deinen Frauen zu es für sich selbst/ über ihr Leben selbst zu entscheiden? 

• 15.08.24, 15:34

Ich glaube, was sie schreibt ist sehr realistisch. Ich bin hin und wieder der Meinung, ich sollte mal ein paar neue Freundinnen zum plaudern auftun, da gibt's auch eine App, und selbst bei so was harmlosem, nicht auf Beziehung ausgerichtetem kriegt man kaum eine zweite Antwort. Das virtuelle Leben verändert die Sicht auf andere Menschen erheblich. Man kann Menschen swipen, wegwischen, das macht was mit den Menschen, denen die wischen, und denen, die weggewischt werden. Wer den Menschen für's Leben sucht, sollte sich, besonders jenseits der 30 oder 40, besser auf die gute alte Partnervermittlung verlassen. Was Geld kostet, wird nicht so schnell wegggewischt

• 15.08.24, 15:32

Sie wissen auch nicht dass ich mich für die neuesten theorien zur schwarzen Materie interessiere.

Das hat aber auch nicht die selben Implikationen. Das Verschweigen einer wesentlichen Tatsache ist eine Lüge. 

Eine Liebesbeziehung zwischen mehreren Beteiligten kann nur unter bestimmten Umständen und für eine gewisse Zeit funktionieren. In unserem Alter ist das sowieso kein Thema mehr. Eifersucht war in meinem Fall nicht der Grund für die Auflösun. Diese Form des Zusammenlebens ist einfach mental extrem anspruchsvoll und ermüdend. Es flachte ab und die Ehe mit meiner Frau hat sich daraus entwickelt. Wir sind dann nach einer Weile bei den anderen ausgezogen. Aber wir haben alle immer noch freundschaftlichen Kontakt. 

• 15.08.24, 15:31
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 15.08.24, 15:28
  •  

Elena:

Fritz:

Sie wissen nicht dass ich meine Supersportuhr regelmäßig aufladen muss.

Sie wissen nicht dass ich 1200 Bücher zu Psychologie und Psychoanalyse hier habe.

Es gibt unendlich viel was sie nicht von mir wissen.

Soll ich eine 250 seite Liste machen was es alles von mir zu wissen geben könnte, und jede damit belästigen?

Das Recht zu entscheiden haben sie immer. und glaube mir, die eine oder andere hat dieses Recht genutzt. Und zwar ohne zu fragen, ob ich damit einverstanden bin und ihr dieses recht gewähre.

Sie muss nicht alles über dich wissen, aber sicherlich das, was Ihre Vorstellungen zur Beziehung betrifft und selber entscheiden dürfen, ob sie mitmachen möchte. In dem Sinne berücksichtigst du nur deine Bedürfnisse und behandelst die Frauen als stimmlose Objekte.

Naja, wenn sie was konkretes wissen will, dann soll sie das halt auch einfach konkret formulieren.

es kann ja wohl nicht meine aufgabe sein, da ist eine frau, in ihrem Kopf hämmert eine frage die ihr ganz wichtig ist, aber sie artikuliert sie nicht, und ich muss jetzt aus allen möglichen symptomen der Unzufriedenheit usw mutmaßen, was sie vielleicht denken könnte was ihr wichtig ist.

sie könnte zB sagen: Der freitag ist für mich ok, aber für mich ist es eine nicht verhandelbare Voraussetzung, dass Du samstag bis donnerstag mit keiner anderen frau sprichst, kuschelst oder sex hast.

dann würde ich sagen: ok, baby, das wars mit uns.

Denn ich bin absolut verbindlich und zuverlässig in dem was ich sage.

• 15.08.24, 15:22

Elena:

Sonja:

Bei den wesentlichen Verhaltensweisen finde ich die Gleichstellung als nicht sonderlich angebracht. 

Z.B möchte ich nicht der Mann im Haus sein und finde weichgespülte Männer nicht besonders anziehend.

Die Evolution und Instinkte lassen sich durch 2, 3 Generationen eben nicht aberziehen.

Dann bleibt auch in dem Fall die Empathielosigkeit und dadurch Gewaltbereitschaft/ Abbau der Aggression der Männer durch Sex als einziger Weg bestehen. 

Ich kenne in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis keine Frau, die sich ständig diskriminiert fühlt. Das sind lauter selbstbewusste und gleichberechtigte Frauen aber schon noch Frauen. Wer will denn eine geschlechtslose Gesellschaft ?

• 15.08.24, 15:18
  •  

Adrian:

Bitte antworte nicht mehr auf mich. Ich habe kein Interesse an einem weiteren Austausch.

Alles klar, kein Problem, ich werde versuchen darauf zu achten ob ein Beitrag von Dir stammt. Im übrigen schiebe ich Dir die Schuld nicht in die Schuhe, ich bin allgemein kein Verfechter des Konzeptes von Schuld. Ich würde die Ursache hauptsächlich in meiner missverständlichen Schreibweise sehen, in anderen Hintergründen und Lebensumständen. Es können sich nicht alle Menschen verstehen. Und Du hast recht, Unfälle und Krankheiten können eine Beziehung zerstören. Ich hatte vor zwanzig Jahren einen Unfall, aus dem ich eine Hirnverletzung und ein gelähmtes Bein davon getragen habe. Da ich ein Jahr mehrheitlich im Spital und in der Reha-Klinik verbrachte und anschliessend meinen Beruf nicht mehr ausüben konnte, und weil sich durch die Hirnverletzung meine Persönlichkeit negativ veränderte, geriet auch meine Ehe in eine lange anhaltende Krise, aber irgendwie haben wir es geschafft. 

Ute, ich entschuldige mich in aller Form für meine unangemessenen Kommentare auf Deine Beiträge und hoffe, Dich nicht verletzt zu haben. 

Ich finde das toll was du schreibst Adrian. es ist ohne jede frage ehrlich, und Du bist an dem Gespräch interessiert.

• 15.08.24, 15:10

Bitte antworte nicht mehr auf mich. Ich habe kein Interesse an einem weiteren Austausch.

Alles klar, kein Problem, ich werde versuchen darauf zu achten ob ein Beitrag von Dir stammt. Im übrigen schiebe ich Dir die Schuld nicht in die Schuhe, ich bin allgemein kein Verfechter des Konzeptes von Schuld. Ich würde die Ursache hauptsächlich in meiner missverständlichen Schreibweise sehen, in anderen Hintergründen und Lebensumständen. Es können sich nicht alle Menschen verstehen. Und Du hast recht, Unfälle und Krankheiten können eine Beziehung zerstören. Ich hatte vor zwanzig Jahren einen Unfall, aus dem ich eine Hirnverletzung und ein gelähmtes Bein davon getragen habe. Da ich ein Jahr mehrheitlich im Spital und in der Reha-Klinik verbrachte und anschliessend meinen Beruf nicht mehr ausüben konnte, und weil sich durch die Hirnverletzung meine Persönlichkeit negativ veränderte, geriet auch meine Ehe in eine lange anhaltende Krise, aber irgendwie haben wir es geschafft. 

Ute, ich entschuldige mich in aller Form für meine unangemessenen Kommentare auf Deine Beiträge und hoffe, Dich nicht verletzt zu haben. 

•  

Elena:

Fritz:

Ich bin mir nicht so sicher, ob der wunsch nach "Monogamie" wirklich der primär grundlegende ist.

Ich glaube auch, dass das was man unter "polyamorie" heute so liest, nicht funktioniert.

der grundlegende wunsch ist der nach verbindlichkeit, zuverlässigkeit und sicherheit.

Den gebe ich meinen frauen. ich sage einer: ich bin für dich da, Du hast meinen gesamten freitag bis in alle Ewigkeit, und an diesem freitag bin ich nur für die da.

Und wenn mal ein Notfall ist, melde dich gerne, ich schaue was ich machen kann.

aber an den anderen tagen erwarte nicht von mir, dass du auf mich zugriff hast.

Das funktioniert dann auch, die Woche hat 7 tage, aber ich habe noch nicht alle ausgelastet.

all das, was unter dem Begriff "vertrauen" "Offenheit" usw in polyamourösen beziehungen als besonders toll angegeben wird, ich glaube nicht daran. Von einer anderen zu wissen schürt nur eifersucht.

Und Lüge ist ja etwas anderes als einfach nur ein thema nicht zu benennen: Wenn ich mich weigere, bei einer frau darüber zu erzähle was ich tue wenn ich nicht bei ihr bin, ist ja keine Lüge. ich gebe einfach keine auskunft, oder spreche niemals von mir aus das an, was ich tue. wenn ich bei ihr bin, zählt nur sie für mich. bis zum nächsten freitag.

Daran sehe ich kein Problem so lange du nicht über die Köpfe deiner Frauen entscheidest. Sie wissen von den anderen nicht? Das heisst, dass du ihnen das Recht einziehst freiwillig zu entscheiden.

Sie wissen nicht dass ich meine Supersportuhr regelmäßig aufladen muss.

Sie wissen nicht dass ich 1200 Bücher zu Psychologie und Psychoanalyse hier habe.

Es gibt unendlich viel was sie nicht von mir wissen.

Soll ich eine 250 seite Liste machen was es alles von mir zu wissen geben könnte, und jede damit belästigen?

Das Recht zu entscheiden haben sie immer. und glaube mir, die eine oder andere hat dieses Recht genutzt. Und zwar ohne zu fragen, ob ich damit einverstanden bin und ihr dieses recht gewähre.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.