Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Onlinedating-Burnout

Diskussion · 145 Beiträge · 5 Gefällt mir · 2.935 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Edingen-Neckarhausen

Onlinedating-Burnout

2,8 Millionen Menschen leiden an einem Onlinedating-Burnout, sagt die Psychologin Wera Aretz. Was das bedeutet und wieso man als Nutzer selbst mit App-Pausen schnell in einen Teufelskreis gerät, erklärt sie im Interview.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/onlinedating-burnout/ 

Wie seht ihr das?
    Ich kann die einschätzung von frau Aretz in etwa bestätigen.
    Ich brauche etwa 20 matches/Anschreiben bis es zu einem date kommt, aber eher 10 dates, bis es zu einem zweiten date kommt.

Das entspricht etwa der studie: "Es gibt eine Studie, die Sie zitieren, nach der es durchschnittlich 57 Matches brauche, bis ein Date zustande komme, und nach der jedes fünfte Date zu einer Partnerschaft führe. Das klingt, als gäbe es eine realistische Chance auf die große Liebe."

auch viele der anderen Beschreibungen von Frau Aretz kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. Insbesondere, dass der Durchschnitt der online-Dating-damen verschüchterter. mißtrauischer, reservierter ist als der durchschnitt der alltags-damen, sie wirken gekränkter und verletzter.

datingburnout01.JPG
    14.08.24, 08:44 - Zuletzt bearbeitet 14.08.24, 08:55.

• 16.08.24, 10:50
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 16.08.24, 10:32

Ute:

Jety:

Ich denke zu dem Thema dass viele Leute die sich online auf die Suche nach der Liebe begeben - sich auf dem Weg in die Suche verlieben und bei jeder/m potentiellen Partner/in das Gefühl haben dass sich sicher noch ein besseres "Match" findet. So entsteht ein Teufelskreis der Unzufriedenheit. Zudemsind  diese Apps oder Plattformen auf  "Augenscheinlichkeit" ausgerichtet (mein Haus, nein Pool,mein Pferd) - dies verhindert in meinen Augen ein wertfreies und auf die Person ausgerichtetes Kennenlernen. Das viele Frauen eingeschüchtert, zurückhaltend und skeptisch sind kann ich super gut nachvollziehen. Denn es gibt sicher ebenso viele Männer die die relative Anonymität nutzen um sich mit unmöglichen Aussagen den Frauen gegenüber zu profilieren verschen  und ein Bild von sich zeichnen wovon sie face to face nichtmal die Hälfte zusammen stottern würden. Liebe Grüße von mir   Jety 

Und warum sind so viele so getrieben, noch etwas Besseres finden zu müssen?

Weil der Mensch immer nach Besserem strebt und selten mit dem zufrieden ist was er hat. 

Das Internet trägt wesentlich dazu bei!

• 16.08.24, 09:11

Jety:

Ich denke zu dem Thema dass viele Leute die sich online auf die Suche nach der Liebe begeben - sich auf dem Weg in die Suche verlieben und bei jeder/m potentiellen Partner/in das Gefühl haben dass sich sicher noch ein besseres "Match" findet. So entsteht ein Teufelskreis der Unzufriedenheit. Zudemsind  diese Apps oder Plattformen auf  "Augenscheinlichkeit" ausgerichtet (mein Haus, nein Pool,mein Pferd) - dies verhindert in meinen Augen ein wertfreies und auf die Person ausgerichtetes Kennenlernen. Das viele Frauen eingeschüchtert, zurückhaltend und skeptisch sind kann ich super gut nachvollziehen. Denn es gibt sicher ebenso viele Männer die die relative Anonymität nutzen um sich mit unmöglichen Aussagen den Frauen gegenüber zu profilieren verschen  und ein Bild von sich zeichnen wovon sie face to face nichtmal die Hälfte zusammen stottern würden. Liebe Grüße von mir   Jety 

Und warum sind so viele so getrieben, noch etwas Besseres finden zu müssen?

• 16.08.24, 01:35 - Zuletzt bearbeitet 16.08.24, 01:42.

Auf den diversen Datingplattformen müsste man auch jemanden finden der erst kurz dabei ist. Alle, die dort seit Jahren erfolglos suchen, kann man vergessen. Die warten auf ein Wunder.

• 15.08.24, 22:49

• 15.08.24, 20:55

Petra, es funktioniert nur, wenn man mit Kopf und Herz dabei ist und erfordert kontinuierliche Arbeit, Selbstreflexion, Veränderung. Es kommt nicht sehr oft vor, deshalb sind nicht sehr viele Partnerschaften nach 30 Jahren noch so intakt wie die zwischen meiner Frau und mir. In der Mehrzahl der Fälle obsiegt der Egoismus eines oder beider Partner nach kurzer Zeit, oder wurde gar nie abgelegt. Tantrisches Yoga ist sehr hilfreich, kann ich nur empfehlen. 

• 15.08.24, 20:55

Fritz:

Elena:

Dann müsstest du „ich suche mehrere schöne lange Liebschaften„ schreiben. Dann ist es fair.

Ich erkläre es anders. Wenn man eine sexuelle Beziehung führt, tauscht man ihre Bakterien und Viren untereinander. Im schlimmsten Fall kann es zu Infektionen und Geschlechtskrankheiten kommen. Bei Frauen dauert es viel länger und es richtet viel mehr Schäden an als bei den Männern. Man muss Einverständnis der Partnerinnen einholen. So ist es korrekt und zuverlässig.

Ja das ist korrekt. wenn ich Hinweise darauf hätte, dass eine meiner damen infektiös wäre, würde ich das natürlich berücksichtigen.

Ansonsten denke ich, dass wir jetzt da zu meinem persönlichen vorgehen einen abschluss finden können. ich bin ja nicht angetreten, mich zur diskussion und zur Kritik zu stellen, aber habe solches auch nicht abgewehrt. ich denke, jetzt ist zu mir persönlich alles dazu gesagt worden was zu sagen ist.

Ich lade weiterhin alle herzlich ein, auch ihre position / erfahrungen im daten und bei der versuchten und der gelungenen Liebe hier zu erzählen, und ihre Standpunkte zur diskussion zu stellen.

Die meisten ansteckende Krankheiten sieht man den Menschen gar nicht an. Es sei denn die infizierte Person ist schon im Endstadium . z.B. Hepatitis mit gelben Augen, weil die Leber nicht mehr richtig funktioniert 

•  

Adrian:

Petra, Hingabe bedeutet, sich aus eigenem Willen jemandem vollkommen zuzuwenden und zu öffnen. Es bedeutet nicht, sich dem Partner unterzuordnen oder sich von ihm/ihr bestimmen zu lassen. Gegenseitige Hingabe bedeutet aufeinander ein zu gehen, die Bedürfnisse des Anderen zu erfüllen und die eigenen Bedürfnisse dem Partner zu vermitteln, so dass er sie erfüllen kann, aber ohne gegenseitig Anspruch zu erheben. 

Klingt kompliziert, nach einer Gratwanderung und funktioniert wahrscheinlich nur, wenn man gar nicht merkt, dass man es gegenseitig tut. Verkopft kann das nicht klappen, das muss ein Selbstläufer sein und damit wird es nicht oft vorkommen.

• 15.08.24, 18:52
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 15.08.24, 18:49

Elena:

Ute:

Das ist doch alles nur Strategie! Ständig "Sex sells-Themen", immer neue Wendungen, um interessant zu bleiben und nebenbei Klicks auf sein Profil generieren. Bei kleinen Kindern nennt man das "Negative Aufmerksamkeit ist eben auch Aufmerksamkeit!".

Bei mir funktioniert es auch. Wenn ich in solchen Diskussionen mitmache, dann gibt es viele Besuche auch auf meinem Profil. Also ein win win sozusagen :))

Ich würde aber deine Außenwirkung nun doch etwas anders einschätzen ;) Aber wenn sich Mr. Right dadurch bei dir bemerkbar macht, dann Leinen los :D

• 15.08.24, 18:42
  • 15.08.24, 18:31

Elena:

Ute:

Erinnerst du dich nicht an die INCEL-Diskussion?

Das ist wieder typisch. Oft genug jammern, dass nix mit den Frauen geht und im nächsten Moment utopische Träume als Wahrheit verkaufen. Und die Frauenfeindlichkeit noch dazu.

Eigentlich sollte man da gar nicht drauf reagieren, um dieser Denkweise keinen Raum zu geben und damit noch andere zu inspirieren!

Ah, ich habe einfach solch eine Diskussion etwas vermisst :-D

Die Entwicklung während der Diskussion bei Fritz von Freundinnen, welche keinen Sex wollen (wegen ihren Wechseljahren natürlich) zu 3-4 Dates pro Woche und dann zu mehreren Frauen, die voneinander nix wissen ist einfach grossartig! 😂😂😂

Das ist doch alles nur Strategie! Ständig "Sex sells-Themen", immer neue Wendungen, um interessant zu bleiben und nebenbei Klicks auf sein Profil generieren. Bei kleinen Kindern nennt man das "Negative Aufmerksamkeit ist eben auch Aufmerksamkeit!".

Aber 1200 Psychologie-Bücher besitzen. Wahrscheinlich keins gelesen, aber sehen ja gut im Regal aus. Und wenn gelesen, dann ist das wieder der Beweis, dass Lesen in diesem Bereich eben nur Wissen vermittelt, aber leider nicht heilt.

• 15.08.24, 18:21
  • 15.08.24, 18:03 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 18:05.

Petra, Hingabe bedeutet, sich aus eigenem Willen jemandem vollkommen zuzuwenden und zu öffnen. Es bedeutet nicht, sich dem Partner unterzuordnen oder sich von ihm/ihr bestimmen zu lassen. Gegenseitige Hingabe bedeutet aufeinander ein zu gehen, die Bedürfnisse des Anderen zu erfüllen und die eigenen Bedürfnisse dem Partner zu vermitteln, so dass er sie erfüllen kann, aber ohne gegenseitig Anspruch zu erheben. 

• 15.08.24, 18:01

Elena:

Fritz:

Ja das ist korrekt. wenn ich Hinweise darauf hätte, dass eine meiner damen infektiös wäre, würde ich das natürlich berücksichtigen.

Ansonsten denke ich, dass wir jetzt da zu meinem persönlichen vorgehen einen abschluss finden können. ich bin ja nicht angetreten, mich zur diskussion und zur Kritik zu stellen, aber habe solches auch nicht abgewehrt. ich denke, jetzt ist zu mir persönlich alles dazu gesagt worden was zu sagen ist.

Ich lade weiterhin alle herzlich ein, auch ihre position / erfahrungen im daten und bei der versuchten und der gelungenen Liebe hier zu erzählen, und ihre Standpunkte zur diskussion zu stellen.

Wenn du erst nach Hinweisen einer Infektion die anderen benachrichtigst, dann ist es schon zu spät. Sorry, aber deine Vorgehensweise ist verantwortungslos und egoistisch. Ich hoffe sehr, dass die Geschichte mit mehreren Frauen nicht stimmt.

Erinnerst du dich nicht an die INCEL-Diskussion?

Das ist wieder typisch. Oft genug jammern, dass nix mit den Frauen geht und im nächsten Moment utopische Träume als Wahrheit verkaufen. Und die Frauenfeindlichkeit noch dazu.

Eigentlich sollte man da gar nicht drauf reagieren, um dieser Denkweise keinen Raum zu geben und damit noch andere zu inspirieren!

• 15.08.24, 17:36 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 17:45.

Vollkommene Selbstaufgabe ist kein Glück für mich.

Ich habe nie von Selbstaufgabe gesprochen. Hingabe ist nicht das Selbe wie Selbstaufgabe. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein hingebungsvoller Partner würde das von seinem Partner auch nie verlangen. Gegenseitige Hingabe ist die Grundlage für eine gleichberechtigte liebevolle Beziehung. 

•  

Adrian:

Petra:

Manches klingt da ungesund für mich. 

So? was findest Du daran Ungesund?  

Vollkommene Selbstaufgabe ist kein Glück für mich.

• 15.08.24, 17:21

Petra:

So? was findest Du daran Ungesund?  

• 15.08.24, 17:19 - Zuletzt bearbeitet 15.08.24, 17:31.
  •  

Adrian:

Denkst Du nicht, eine tiefe Freundschaft und Liebe unter vollkommener gegenseitiger Hingabe wäre ein lohnendes Experiment? Es erfordert Mut, und es ist nicht ohne Risiko, aber jemandem vollkommen anzugehören, sich vollkommen zu ergeben, zu vertrauen, sich selbst und alles Andere der Liebe und Verehrung des Partners unterordnen zu dürfen ohne Ängste und Hintergedanken, ist dieses Glück das Risiko nicht wert?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.