Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Onlinedating-Burnout

Diskussion · 145 Beiträge · 5 Gefällt mir · 2.935 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Edingen-Neckarhausen

Onlinedating-Burnout

2,8 Millionen Menschen leiden an einem Onlinedating-Burnout, sagt die Psychologin Wera Aretz. Was das bedeutet und wieso man als Nutzer selbst mit App-Pausen schnell in einen Teufelskreis gerät, erklärt sie im Interview.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/onlinedating-burnout/ 

Wie seht ihr das?
    Ich kann die einschätzung von frau Aretz in etwa bestätigen.
    Ich brauche etwa 20 matches/Anschreiben bis es zu einem date kommt, aber eher 10 dates, bis es zu einem zweiten date kommt.

Das entspricht etwa der studie: "Es gibt eine Studie, die Sie zitieren, nach der es durchschnittlich 57 Matches brauche, bis ein Date zustande komme, und nach der jedes fünfte Date zu einer Partnerschaft führe. Das klingt, als gäbe es eine realistische Chance auf die große Liebe."

auch viele der anderen Beschreibungen von Frau Aretz kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. Insbesondere, dass der Durchschnitt der online-Dating-damen verschüchterter. mißtrauischer, reservierter ist als der durchschnitt der alltags-damen, sie wirken gekränkter und verletzter.

datingburnout01.JPG
    14.08.24, 08:44 - Zuletzt bearbeitet 14.08.24, 08:55.

• Ich hatte heute ein date, und es war ganz ok

neue leute, andere Lebensweisen und lebenseinstellungen kennenlernen...

natürlich, schauen, wie wirkt sie auf mich, wie wirke ich auf sie....

ein schöner nachmittag

an einem anderen platz sein, den sie sich ausgesucht hat

heute morgen war mein frühstück auch sehr nett

• 18.08.24, 18:14

Irina:

Im realen Leben läuft auch nicht viel besser. Hier ist der Beweis 

https://youtube.com/shorts/4Ju_V8oHI7A?si=93TXPUUGn5MhA77j

Ja absolut. 🤣 zwanzigzeichen…

• 18.08.24, 14:17

Im realen Leben läuft auch nicht viel besser. Hier ist der Beweis 

https://youtube.com/shorts/4Ju_V8oHI7A?si=93TXPUUGn5MhA77j

• 17.08.24, 01:47

Bei meinen Gruppentreffen habe ich keinen Mangel an Frauen, da ergibt sich immer wieder mal zwanglos eine Freundschaft oder eine Beziehung.

Austria 2 1/2 auf der Donauparkbühne 🎸

• 17.08.24, 00:53

Klar Michael, wir beide diskutieren zum Beispiel und zwar ohne Negativität. 

• 17.08.24, 00:44 - Zuletzt bearbeitet 17.08.24, 00:47.

Adrian:

Michael, man kann auch Gründe suchen warum Russen und Ukrainer einander ermorden. Das Resultat bleibt das Selbe und zwar kein gutes. Was Fritz schreibt ist SEIN Problem, nur wie ICH darauf reagiere ist MEiN Problem. Ich messe mich nicht an seinen Worten, und das wird auch niemand sonst tun. Jeder wird nur an seinen eigenen Worten und Taten gemessen, und nur die kann man selbst bestimmen. 

Ist ja legitim dass man in einer Diskussion verschiedene Meinungen hat sonst wäre es ja keine Diskussion, dafür gibt es schließlich die Funktion "Zitieren".

• 17.08.24, 00:30

Michael, man kann auch Gründe suchen warum Russen und Ukrainer einander ermorden. Das Resultat bleibt das Selbe und zwar kein gutes. Was Fritz schreibt ist SEIN Problem, nur wie ICH darauf reagiere ist MEiN Problem. Ich messe mich nicht an seinen Worten, und das wird auch niemand sonst tun. Jeder wird nur an seinen eigenen Worten und Taten gemessen, und nur die kann man selbst bestimmen. 

• 16.08.24, 23:45 - Zuletzt bearbeitet 16.08.24, 23:48.

Adrian:

Fritz, wenn jemand jemanden angreift, dann ist es schlecht für beide, den Angreifer wie den Angegriffenen. Beide tragen etwas negatives davon, etwas destruktives wurde in die Welt geboren und ist nun da, und trägt destruktive Früchte. Und es wurde die Gelegenheit verpasst, stattdessen etwas konstruktives zu tun. Genau diese besondere Gelegenheit wird sich auch nie wieder bieten. 

Sei mir nicht böse lieber Adrian aber mit Kommentaren wie "sie muss schmachten" oder "warum sollte ich mich mit einer Frau rumärgern, die nicht mit mir ins Bett geht" oder "Dating ist ein Hobby damit ich fit bleibe" etc. braucht man sich nicht wundern wenn man hier Ärger und Spott der Frauen erntet und solche Ansichten lassen schon Rückschlüsse auf den Charakter zu. 

• 16.08.24, 23:09

Fritz, wenn jemand jemanden angreift, dann ist es schlecht für beide, den Angreifer wie den Angegriffenen. Beide tragen etwas negatives davon, etwas destruktives wurde in die Welt geboren und ist nun da, und trägt destruktive Früchte. Und es wurde die Gelegenheit verpasst, stattdessen etwas konstruktives zu tun. Genau diese besondere Gelegenheit wird sich auch nie wieder bieten. 

• 16.08.24, 22:47

Dirk:

Ich denke ich habe Ähnliches erlebt wie die Meissten hier. Online-Dating, besonders diese Swipe-Apps stehlen Zeit (man schaut immer wieder rein) und machen unzufrieden zugleich. Mit einem Schnips ist die Person weg… Man selbst aber eben auch!

Da hilft für mich nur Tinder/Bumble (etc.) Nulldiät. Also lieber Dating auf die alte Art, erster Kontakt real und danach Nummerntausch und schreiben. Was natürlich nicht heisst, das ich Onlinedating generell verteufel.

Die Spontacts App z. B. hat bei mir schon zu sehr netten Kontakten geführt. Die Nutzer hier scheinen reifer und „echter“ zu sein als auf diesen Swipe-Apps. Es scheint also noch nicht alles Hoffnung für das Online-Dating verloren zu sein.

Wie sind Eure Erfahrungen auf Spontacts? Habt ihr hier schon tolle Dates gefunden?

Spontacts ist 2021 von der SYNEXIT GmbH mit Sitz in Wien übernommen worden und identisch mit Gemeinsam Erleben oder Friendseek. Ist in erster Linie eine Freizeitplattform und nebenbei kann man auch Dating betreiben. Meine letzten Beziehungen habe ich aber mehr oder weniger zufällig bei Gruppentreffen kennengelernt, online hat sich noch nie was Sinnvolles ergeben.

https://gemeinsamerleben.com/blog/gemeinsamerleben-uebernimmt-spontacts

•  

Adrian:

Geschätzte Damen (ausser Ute, die sich bitte ausdrücklich nicht angesprochen fühlen muss, aber darf)

Beim Durchlesen der heutigen Beiträge, sowie der von gestern Abend ist mir doch einiges aufgefallen. 

Es hat viel Kritik gegeben an Fritz und seinen Beiträgen. Ich bin nicht pro oder contra Fritz. Ich kenne ihn nicht, ich kann mir lediglich eine Meinung bilden über seine Beiträge, so wie ich sie verstehe. Eine Meinung über ihn als Mensch zu haben masse ich mir nicht an. Aber ich gehe davon aus, er ist wie wir alle. Er hat seine guten und schlechten Seiten, er belügt sich selbst und andere bewusst und unbewusst, er lebt mit inneren Abgründen, Gegensätzen und Widersprüchen und er empfindet Schmerz, Liebe, Demütigung. Möglicherweise, sehr wahrscheinlich sogar, empfindet er es auch als verletzend, wenn ein Rudel gottgleicher Wesen, die unter all seinen Schwächen natürlich nicht leiden, über ihn herfallen und ihn als Hampelmann hinstellen. Er hat es sogar gesag, und gebeten zum Thema zurück zu kehren. Immerhin ist es seine Gruppe, er macht die Regeln und er hat immerhin die Charakterstärke, unliebsame Mitglieder nicht einfach raus zu werfen und ihre Beiträge zu löschen, oder Kontaktverbote auszusprechen. Seine Bitte wurde Kommentarlos übergangen. 

Ich stelle die Frage, an wem ist es, den ersten Stein zu werfen, wer sieht den Balken im eigenen Auge? Hohn und Spott sind Gewalt, Gewalt gegen einen Unbekannten, der aber ein lebender, denkender und fühlender Mensch ist. Ich weiss nicht ob ihr, Göttinnen, dem Olymp oder dem Hades entstiegen seid, aber die Götter meines Olymps fragen von mir Nächstenliebe, Mitgefühl und Demut. Deshalb frage ich euch Empathie getriebene Göttinnen: Wenn ihr eure Beiträge lest, in denen ihr mit dem Finger auf Fritz und uns andere Sterblichen zeigt, seht ihr möglicherweise, dass ihr mit dem selben Finger auch auf euch zeigt?

Vielen dank Adrian.

Meine intention ist einfach: ich suche den kontakt, das gespräch, die Begegnung.

Sich gegenseitig von den eigenen welten erzählen.

niemals breche ich einen Kontakt ab; Kritik, auch persönliche, darin sehe ich vor allem ja das interesse. jemand interessiert sich für mich und nimmt mich wahr  wenn er mich kritisiert.

andernfalls würde er sie mich einfach ignorieren und übersehen.

außerdem habe ich schon einiges mehr durchgestanden als das hier.

Also - ich bin sehr zufrieden wie das hier läuft. wir alle wohnen weit auseinander, wir können uns nicht treffen, also schreiben wir halt hier.

Ich komme gerade zurück von meinem treffen, ich habe es auch bei einer anderen plattform eingestellt, 7 leute waren da, wir haben uns 4 Stunden toll unterhalten.

Hier ist mein treffen auch eingestellt, aber niemand war da von hier.

gut, dann diskutieren wir halt hier. Besser als nichts.

• 16.08.24, 22:42

Dirk:

Ich denke ich habe Ähnliches erlebt wie die Meissten hier. Online-Dating, besonders diese Swipe-Apps stehlen Zeit (man schaut immer wieder rein) und machen unzufrieden zugleich. Mit einem Schnips ist die Person weg… Man selbst aber eben auch!

Da hilft für mich nur Tinder/Bumble (etc.) Nulldiät. Also lieber Dating auf die alte Art, erster Kontakt real und danach Nummerntausch und schreiben. Was natürlich nicht heisst, das ich Onlinedating generell verteufel.

Die Spontacts App z. B. hat bei mir schon zu sehr netten Kontakten geführt. Die Nutzer hier scheinen reifer und „echter“ zu sein als auf diesen Swipe-Apps. Es scheint also noch nicht alles Hoffnung für das Online-Dating verloren zu sein.

Wie sind Eure Erfahrungen auf Spontacts? Habt ihr hier schon tolle Dates gefunden?

Generell ist Onlinedating keine so schlechte Option, gerade wenn man wenig Zeit hat, um offline jemanden kennenzulernen. 

Diese App hier nutze ich zB tatsächlich nur für gemeinsame Unternehmungen. Ich habe schon einige nette Leute beider Geschlechts kennengelernt, aber ohne jegliche amourösen Absichten. 

• 16.08.24, 22:33

Ute:

Elena:

Ah, ich habe einfach solch eine Diskussion etwas vermisst :-D

Die Entwicklung während der Diskussion bei Fritz von Freundinnen, welche keinen Sex wollen (wegen ihren Wechseljahren natürlich) zu 3-4 Dates pro Woche und dann zu mehreren Frauen, die voneinander nix wissen ist einfach grossartig! 😂😂😂

Das ist doch alles nur Strategie! Ständig "Sex sells-Themen", immer neue Wendungen, um interessant zu bleiben und nebenbei Klicks auf sein Profil generieren. Bei kleinen Kindern nennt man das "Negative Aufmerksamkeit ist eben auch Aufmerksamkeit!".

Aber 1200 Psychologie-Bücher besitzen. Wahrscheinlich keins gelesen, aber sehen ja gut im Regal aus. Und wenn gelesen, dann ist das wieder der Beweis, dass Lesen in diesem Bereich eben nur Wissen vermittelt, aber leider nicht heilt.

Aber wenn er mit der Masche interessant auf die Frauenwelt wirken möchte, dann geht der Schuß gewaltig nach hinten los....

• 16.08.24, 22:05

• 16.08.24, 17:55 - Zuletzt bearbeitet 16.08.24, 18:15.

Geschätzte Damen (ausser Ute, die sich bitte ausdrücklich nicht angesprochen fühlen muss, aber darf)

Beim Durchlesen der heutigen Beiträge, sowie der von gestern Abend ist mir doch einiges aufgefallen. 

Es hat viel Kritik gegeben an Fritz und seinen Beiträgen. Ich bin nicht pro oder contra Fritz. Ich kenne ihn nicht, ich kann mir lediglich eine Meinung bilden über seine Beiträge, so wie ich sie verstehe. Eine Meinung über ihn als Mensch zu haben masse ich mir nicht an. Aber ich gehe davon aus, er ist wie wir alle. Er hat seine guten und schlechten Seiten, er belügt sich selbst und andere bewusst und unbewusst, er lebt mit inneren Abgründen, Gegensätzen und Widersprüchen und er empfindet Schmerz, Liebe, Demütigung. Möglicherweise, sehr wahrscheinlich sogar, empfindet er es auch als verletzend, wenn ein Rudel gottgleicher Wesen, die unter all seinen Schwächen natürlich nicht leiden, über ihn herfallen und ihn als Hampelmann hinstellen. Er hat es sogar gesag, und gebeten zum Thema zurück zu kehren. Immerhin ist es seine Gruppe, er macht die Regeln und er hat immerhin die Charakterstärke, unliebsame Mitglieder nicht einfach raus zu werfen und ihre Beiträge zu löschen, oder Kontaktverbote auszusprechen. Seine Bitte wurde Kommentarlos übergangen. 

Ich stelle die Frage, an wem ist es, den ersten Stein zu werfen, wer sieht den Balken im eigenen Auge? Hohn und Spott sind Gewalt, Gewalt gegen einen Unbekannten, der aber ein lebender, denkender und fühlender Mensch ist. Ich weiss nicht ob ihr, Göttinnen, dem Olymp oder dem Hades entstiegen seid, aber die Götter meines Olymps fragen von mir Nächstenliebe, Mitgefühl und Demut. Deshalb frage ich euch Empathie getriebene Göttinnen: Wenn ihr eure Beiträge lest, in denen ihr mit dem Finger auf Fritz und uns andere Sterblichen zeigt, seht ihr möglicherweise, dass ihr mit dem selben Finger auch auf euch zeigt?

• 16.08.24, 13:30

Francis:

Ute:

Und warum sind so viele so getrieben, noch etwas Besseres finden zu müssen?

Ja liebe Ute das frag ich mich auch warum es immer mehr und noch mehr Optionen braucht.

Vielleicht zur Selbstbestätigung?

Ja, das habe ich ja schon ausgeführt. Der andere Teil ist Angst. Lässt man sich auf einen Menschen ein, wird er irgendwann hinter die Masken schauen und da greift dann wieder der Punkt "nicht genügen zu können". Es steht und fällt alles mit dem Selbstwert. Ist der gesund, "mutet man sich zu". Ist der nicht gesund, empfindet man sich selbst entweder als "nicht zumutbar" oder "zu gut für das, was da auf dem Markt ist". Dabei ist da mehr Schein als Sein.

Aber das ist jetzt nicht zu Ende gedacht :)

• 16.08.24, 12:50

Ute:

Ja liebe Ute das frag ich mich auch, warum es immer mehr und mehr Optionen braucht.

Vielleicht eine Selbsbestätigung?

Jety:

Ich denke zu dem Thema dass viele Leute die sich online auf die Suche nach der Liebe begeben - sich auf dem Weg in die Suche verlieben und bei jeder/m potentiellen Partner/in das Gefühl haben dass sich sicher noch ein besseres "Match" findet. So entsteht ein Teufelskreis der Unzufriedenheit. Zudemsind  diese Apps oder Plattformen auf  "Augenscheinlichkeit" ausgerichtet (mein Haus, nein Pool,mein Pferd) - dies verhindert in meinen Augen ein wertfreies und auf die Person ausgerichtetes Kennenlernen. Das viele Frauen eingeschüchtert, zurückhaltend und skeptisch sind kann ich super gut nachvollziehen. Denn es gibt sicher ebenso viele Männer die die relative Anonymität nutzen um sich mit unmöglichen Aussagen den Frauen gegenüber zu profilieren verschen  und ein Bild von sich zeichnen wovon sie face to face nichtmal die Hälfte zusammen stottern würden. Liebe Grüße von mir   Jety 

Ute:

Jety:

Ich denke zu dem Thema dass viele Leute die sich online auf die Suche nach der Liebe begeben - sich auf dem Weg in die Suche verlieben und bei jeder/m potentiellen Partner/in das Gefühl haben dass sich sicher noch ein besseres "Match" findet. So entsteht ein Teufelskreis der Unzufriedenheit. Zudemsind  diese Apps oder Plattformen auf  "Augenscheinlichkeit" ausgerichtet (mein Haus, nein Pool,mein Pferd) - dies verhindert in meinen Augen ein wertfreies und auf die Person ausgerichtetes Kennenlernen. Das viele Frauen eingeschüchtert, zurückhaltend und skeptisch sind kann ich super gut nachvollziehen. Denn es gibt sicher ebenso viele Männer die die relative Anonymität nutzen um sich mit unmöglichen Aussagen den Frauen gegenüber zu profilieren verschen  und ein Bild von sich zeichnen wovon sie face to face nichtmal die Hälfte zusammen stottern würden. Liebe Grüße von mir   Jety 

Ja liebe Ute das frag ich mich auch warum es immer mehr und noch mehr Optionen braucht.

Vielleicht zur Selbstbestätigung?

• 16.08.24, 11:49
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 16.08.24, 11:11

Elena:

Ute:

Rein kapitalistisches Konzept: suchen anstatt selbst zu machen, stetige Verbesserung nach Vorschrift und nicht nach Bedarf/ Notwendigkeit, unzufriedene innere Haltung, Unruhe, Konsum. 

IMG_7409.jpeg

Eben! Wer sich selbst genug ist und vor allem auch als genug für andere empfindet, der muss sich NICHT über etwas (vermeintlich) Besseres aufwerten.

Leider wurde den meisten schon von Kleinkind an beigebracht, mangelhaft zu sein, mehr leisten zu müssen, um liebenswert zu sein und vor allem einen Partner haben zu müssen, um auch von anderen als vollwertiger und liebenswerter Mensch gesehen zu werden. Angeblich ist der Mensch fürs Alleinsein nicht gemacht - sagt wer? 

Und warum? Weil das schon seit Generationen so konditioniert wurde und kaum GroßHERZigkeit und Freiheit für die Individualität vermittelt wurden. Statt jeden in seiner Subjekthaftigkeit wahrzunehmen, wurden andere zum Objekt gemacht und es wirkt immer noch subtil, obwohl das Bewusstsein für diese Zusammenhänge stetig zunimmt.

Aber nachdem diese Themen sogar in die Zeitungen vom dm und Apotheken gelangen, immer mehr Youtuber auf diesen Zug aufspringen und vor allem nicht ausreichend Therapeuten für den zunehmenden Leidensdruck vorhanden sind, habe ich große Zuversicht, dass dieser Wandel im Schnelldurchlauf geschieht :)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.