Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Befreiung durch Loslassen!

Diskussion · 293 Beiträge · 28 Gefällt mir · 5.560 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

"Loslassen" ist eine Entscheidung, die mal selber treffen muss!

Sei es das "Loslassen" von einer Beziehung,die ohnehin nur noch im Kopf existiert.

Sei es das "Loslassen" von Fehlern, die man sich selbst nicht verzeihen kann.

Sei es das "Loslassen" von schlechten  Gewohnheiten,unangenehmen  Erinnerungen, von Kränkungen, die man einfach nicht vergessen kann.

Es gibt noch unzählige Lebensphasen - wo man "loslassen" sollte und nicht kann!

Warum ist das "Loslassen" so schwer?

Obwohl man sich bewußt ist, das all die Gefühle, Gedanken und Erlebnisse in

der Vergangenheit nicht mehr zu ändern sind, und nur noch im Kopf existieren.

Und umso mehr es uns gelingt, alles was uns belastet -"loszulassen" umso 

freier fühlen wir uns und können gestärkt und frei - unser Leben, leben.

Wie seht ihr das???

10.08.24, 20:30

• 10.01.25, 16:04 - Zuletzt bearbeitet 10.01.25, 16:16.

Loslassen kann man auch, indem man sich eine gute, entspannte Heilmassage gönnt!

So wie ich es jetzt gleich vorhabe und das hilft tatsächlich bei gewissen Krankheiten, auch wenn es nur vorübergehend ist!

Also dann, habt's einen schönen Abend 😀

• 09.01.25, 09:01

Pepe:

Wer loslässt, hat die Hände frei... 

Und den Kopf, das Herz und die Seele... 

Als erstes wünsche ich dir einen guten Morgen und vielen Dank für deinen Beitrag!

• 09.01.25, 08:56

Wer loslässt, hat die Hände frei... 

Und den Kopf, das Herz und die Seele... 

• 08.01.25, 14:31

Martin:

Margit:

5f3a23f17d85e57e62cbacdd080e843d.jpg

Margit , es  kommt immer darauf an , was man los lässt ! Bei Blähungen im Darm kann es manchmal erlösend und erleichternd sein und man wünscht sich , daß es nicht mehr zurück kommt ! 😉

Allerdings , in Australien wurde kürzlichen ein Mann in eine  Psychiatrische Klinik eingewiesen!Er hat sich einen neuen Bumerang 🪃 gekauft und seit 20 Jahren versucht er schon den alten wegzuwerfen …🙋‍♂️😉

Auch nicht optimal ..

Ach Martin, jetzt bringst mich echt zum lachen. Danke 😂😂😂

• 08.01.25, 13:59

Margit:

Margit , es  kommt immer darauf an , was man los lässt ! Bei Blähungen im Darm kann es manchmal erlösend und erleichternd sein und man wünscht sich , daß es nicht mehr zurück kommt ! 😉

Allerdings , in Australien wurde kürzlichen ein Mann in eine  Psychiatrische Klinik eingewiesen!Er hat sich einen neuen Bumerang 🪃 gekauft und seit 20 Jahren versucht er schon den alten wegzuwerfen …🙋‍♂️😉

Auch nicht optimal ..

• 08.01.25, 13:06

Margit:

Ich sage immer: 

Man muss überhaupt erstmal loslassen, damit etwas grundsätzlich die Möglichkeit hat, zurückzukommen.

• 08.01.25, 11:37
  • 07.01.25, 21:01 - Zuletzt bearbeitet 07.01.25, 21:03.

Petra:

Margit:

Sie hat das gesamte Erbe schon zu Lebzeiten ihrer Mutter bekommen, das war der Unterschied.

Danke, dann ist klar, dann ist das rechtlich möglich. Ob auch menschlich? Aber beiden war es zumindest recht so.

Genau so war es Petra und sie war völlig damit einverstanden. Jedoch ist ihr das alles erspart geblieben  weil ihre Mutter ganz plötzlich ohne ein Pflegefall zu werden, gestorben ist.

• 07.01.25, 20:58

Margit:

Sie hat das gesamte Erbe schon zu Lebzeiten ihrer Mutter bekommen, das war der Unterschied.

Danke, dann ist klar, dann ist das rechtlich möglich. Ob auch menschlich? Aber beiden war es zumindest recht so.

• 07.01.25, 20:56

Petra:

Margit:

Naja Petra, das kommt drauf an. Meine Freundin hat ihr Erbe von ihrer Mutter nur unter der Voraussetzung vermacht bekommen, das sie ihre Mutter nie ins Altersheim gibt und verpflichtet, egal was kommt sie bis zu ihren Tod pflegen muss. Und das hat meine Freundin auch getan.

Wenn sie das Habe vor dem Tod bekommen hat, geht das, das dürfte Leibrente sein oder so was ähnliches.

Aber in einem Testament kann man das nicht festlegen. Kinder bekommen in A immer mindestens die Hälfte (Pflichtteil), wenn kein Gatte vorhanden ist. Und enterben ist nicht leicht.

• 07.01.25, 20:50

Margit:

Naja Petra, das kommt drauf an. Meine Freundin hat ihr Erbe von ihrer Mutter nur unter der Voraussetzung vermacht bekommen, das sie ihre Mutter nie ins Altersheim gibt und verpflichtet, egal was kommt sie bis zu ihren Tod pflegen muss. Und das hat meine Freundin auch getan.

Wenn sie das Habe vor dem Tod bekommen hat, geht das, das dürfte Leibrente sein oder so was ähnliches.

Aber in einem Testament kann man das nicht festlegen. Kinder bekommen in A immer mindestens die Hälfte (Pflichtteil), wenn kein Gatte vorhanden ist. Und enterben ist nicht leicht.

• 07.01.25, 20:42

Petra:

Margit:

Sagt man nicht - erst sind die Eltern für die Kinder da und später sind die Kinder für die Eltern da ?

In einem gewissen Ausmaß sind sie dazu gesetztlich verpflichtet, ja. Das kann aber auch die Organisation eines Pflegeplatzes in einem Heim sein. Zur persönlichen Pflegearbeit ("Hintern wischen") ist kein Kind verpflichtet.

• 07.01.25, 20:34

Margit:

Sagt man nicht - erst sind die Eltern für die Kinder da und später sind die Kinder für die Eltern da ?

In einem gewissen Ausmaß sind sie dazu gesetztlich verpflichtet, ja. Das kann aber auch die Organisation eines Pflegeplatzes in einem Heim sein. Zur persönlichen Pflegearbeit ("Hintern wischen") ist kein Kind verpflichtet.

• 07.01.25, 19:45

Martin:

Margit:

Ja hast völlig recht Martin, die Zeiten haben sich geändert aber leider nicht zum Vorteil.

Trotzdem bist für mich ein guter Vater und guter Sohn! Nimm das Kompliment einfach an!

Danke Margit , aber das Thema war eigentlich  dein Malteser und ich bin der Meinung, dass du es Entscheiden musst und nicht jemand, der von der Situation nicht betroffen ist!   Jede Entscheidung die du triffst ist die Richtige !  

Danke Martin für deine Beiträge! Es ist halt so das man von einem Thema zu einen anderen kommt und das paßt auch.. liebe Grüsse Margit

• 07.01.25, 19:28

Margit:

Ja hast völlig recht Martin, die Zeiten haben sich geändert aber leider nicht zum Vorteil.

Trotzdem bist für mich ein guter Vater und guter Sohn! Nimm das Kompliment einfach an!

Danke Margit , aber das Thema war eigentlich  dein Malteser und ich bin der Meinung, dass du es Entscheiden musst und nicht jemand, der von der Situation nicht betroffen ist!   Jede Entscheidung die du triffst ist die Richtige !  

• 07.01.25, 19:14

• 07.01.25, 19:06

Ute:

Margit:

Margit, das funktioniert heute oft nicht mehr. Entweder die Kinder müssen so viel arbeiten, um die Mieten zu bezahlen und/oder die Eltern waren nicht so gut, wie heute erwartet wird. Da sind die Kinder damit beschäftigt, die Macken zu bearbeiten bzw. ihr Leben in den Griff zu bekommen und haben gar nicht die Energie dafür. Schau nur, wie hoch der Krankenstand ist und wieviele depressiv sind.

Aber hier geht es jetzt um einen kleinen Hund und wenn du das schaffst, den zu versorgen, dann ist alles gut :)

ich habe 2 der eine ist ein Pudel und mein Sorgenkind ein Malteser.

• 07.01.25, 19:04

Margit:

Martin:

das würdest ohnedies nicht du entscheiden , ob sie dich pflegen oder nicht ! 
    Jedenfalls , meine Kinder haben ein Recht auf ihr eigenes Leben und ich möchte ihnen nicht zur Last fallen !  Das ist aber nur meine Meinung..! 

Margit, das funktioniert heute oft nicht mehr. Entweder die Kinder müssen so viel arbeiten, um die Mieten zu bezahlen und/oder die Eltern waren nicht so gut, wie heute erwartet wird. Da sind die Kinder damit beschäftigt, die Macken zu bearbeiten bzw. ihr Leben in den Griff zu bekommen und haben gar nicht die Energie dafür. Schau nur, wie hoch der Krankenstand ist und wieviele depressiv sind.

Aber hier geht es jetzt um einen kleinen Hund und wenn du das schaffst, den zu versorgen, dann ist alles gut :)

• 07.01.25, 19:04

Martin:

Margit:

Stimmt , aber dieser Spruch ist antiquiert und hat heute nur noch selten Gültigkeit !  
    Es kommt natürlich darauf an , wie sehr jemand pflegebedürftig ist !  Ich habe zb meinen Vater betreut , aber leider war es aus beruflichen Gründen nicht immer möglich!  

Martin:

Margit:

Stimmt , aber dieser Spruch ist antiquiert und hat heute nur noch selten Gültigkeit !  
    Es kommt natürlich darauf an , wie sehr jemand pflegebedürftig ist !  Ich habe zb meinen Vater betreut , aber leider war es aus beruflichen Gründen nicht immer möglich!  

Du bist halt ein besonders guter Vater und Sohn. Kompliment!

• 07.01.25, 19:01

Margit:

Martin:

das würdest ohnedies nicht du entscheiden , ob sie dich pflegen oder nicht ! 
    Jedenfalls , meine Kinder haben ein Recht auf ihr eigenes Leben und ich möchte ihnen nicht zur Last fallen !  Das ist aber nur meine Meinung..! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.