Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Befreiung durch Loslassen!

Diskussion · 369 Beiträge · 35 Gefällt mir · 6.595 Aufrufe
    Margit aus Wilhering

"Loslassen" ist eine Entscheidung, die mal selber treffen muss!

Sei es das "Loslassen" von einer Beziehung,die ohnehin nur noch im Kopf existiert.

Sei es das "Loslassen" von Fehlern, die man sich selbst nicht verzeihen kann.

Sei es das "Loslassen" von schlechten  Gewohnheiten,unangenehmen  Erinnerungen, von Kränkungen, die man einfach nicht vergessen kann.

Es gibt noch unzählige Lebensphasen - wo man "loslassen" sollte und nicht kann!

Warum ist das "Loslassen" so schwer?

Obwohl man sich bewußt ist, das all die Gefühle, Gedanken und Erlebnisse in

der Vergangenheit nicht mehr zu ändern sind, und nur noch im Kopf existieren.

Und umso mehr es uns gelingt, alles was uns belastet -"loszulassen" umso 

freier fühlen wir uns und können gestärkt und frei - unser Leben, leben.

Wie seht ihr das???

10.08.24, 20:30

• Gestern, 18:18

Dante:

Martin:

... 

Je verwandter, desto verdammter. Ich trete oft an Geschwister, die heillos verstritten sind, mit jahrelanger Feindschaft und Kontaktverweigerung. Meine These: Der Geschwisterstreit ist das kranke Werk von intriganten Eltern. Einzige Lösung: Loslassen. 

Hast ja irgendwie recht obwohl das loslassen von den eigenen Geschwistern nicht so einfach ist, alles was Familie betrifft ist nicht einfach 

• 01.04.25, 23:35 - Zuletzt bearbeitet 01.04.25, 23:36.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 01.04.25, 23:06

Martin:

Marianne:

... 

Je verwandter, desto verdammter. Ich trete oft an Geschwister, die heillos verstritten sind, mit jahrelanger Feindschaft und Kontaktverweigerung. Meine These: Der Geschwisterstreit ist das kranke Werk von intriganten Eltern. Einzige Lösung: Loslassen. 

• 01.04.25, 22:54

Marianne:

Martin:

Margit und ich  repliziere auf den Eingangsthread ! 
    Loslassen  kann man eigentlich nur,  wenn man auch Gewissheit hat !  Solange irgendetwas im Raum schwebt , ist loslassen schwer möglich!  Es besteht weiterhin Hoffnung! 
    Nur bei  Gewissheit kann man auch abschließen , ansonsten muss man  akzeptieren,  aber das bedeutet nicht loslassen! 🙋‍♂️

Das sehe ich genauso. Ich will einfach wissen, warum eine Person sich so verhält. In meinem Fall: warum meine Schwester mir vorwirft bösartig zu sein. Auf meine Fragen reagierte sie nicht und schrieb nur, sie wolle mit mir nichts zu tun haben. Meine Mutter weiß auch nicht, warum sie mir Bösartigkeit unterstellt. Auch heute noch, nach drei Jahren, ärgere ich manchmal über ihr Verhalten.

Marianne , ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Schwester und nachdem reden nicht mehr möglich war , habe ich ihr einen Brief geschrieben!  Der Brief blieb natürlich unbeantwortet und ich hörte von meinen Eltern immer nur , wenn ich sie darauf ansprach , der Brief und warum hast du ihn  geschrieben ! Sie ist so fertig und voller Emotionen , dass sie den Brief nicht beantworten kann! 
    Das ganze ist jetzt bald  20 Jahre her und ich warte noch immer auf ihre Antwort! 
    und warum keine Antwort kommt kann ich dir auch beantworten und vielleicht ist es auch bei deiner Schwester so ! Alles was ich in  diesen Brief geschrieben habe , waren Fakten und Tatsachen! Sie konnte einfach auf den Brief nicht reagieren , weil sie keine Gegenargumente hatte! 
     Jeder der diesen Brief gelesen hat , hat mich auch bestätigt ! Der Brief war weder bösartig geschrieben noch habe ich sie irgendwie beleidigt, sie hat einfach kein Gegenargument! 

• 01.04.25, 14:23

Dante:

Martin:

Loslassen  kann man eigentlich nur,  wenn man auch Gewissheit hat !  Solange irgendetwas im Raum schwebt , ist loslassen schwer möglich!  Es besteht weiterhin Hoffnung! 
    Nur bei  Gewissheit kann man auch abschließen , ansonsten muss man  akzeptieren,  aber das bedeutet nicht loslassen! 🙋‍♂️

Manchmal muss man besser sich entscheiden, loslassen, sich befreien, ohne dass die umfassende Gewissheit vorliegt. 

Manchmal dient die angebliche Ungewissheit als Vorwand, um sich nicht zu entscheiden und keine Verantwortung für das eigene Denken, Tun und Lassen zu übernehmen. 

Kann ich dir Recht geben, vorallen bei deinem letzten Absatz 

• 01.04.25, 14:19

Marianne:

Martin:

Das sehe ich genauso. Ich will einfach wissen, warum eine Person sich so verhält. In meinem Fall: warum meine Schwester mir vorwirft bösartig zu sein. Auf meine Fragen reagierte sie nicht und schrieb nur, sie wolle mit mir nichts zu tun haben. Meine Mutter weiß auch nicht, warum sie mir Bösartigkeit unterstellt. Auch heute noch, nach drei Jahren, ärgere ich manchmal über ihr Verhalten.

Das kann ich gut verstehen, man will wissen warum, aber viele machen es so, leider und das es dich ärgert ist verständlich 

• 01.04.25, 14:14

Ich finde es ist fast immer schwer loszulassen, bei einer  ungewollten Partnerschaft Trennung leidet meist der am meisten,der es nicht akzeptieren kann 

Und bei Tod eines Partners ist es Schock und akzeptieren müssen aber nicht unbedingt loslassen von Erinnerung ,den dieser Mensch wird immer Teil dieser hinterlassener Person sein und das ist gut so 

Und loslassen eines Menschen der einem nicht die Möglichkeit gibt zu klären, sondern der einfach nicht mehr zu erreichen ist, das finde ich total arg, dieses nicht wissen warum und wieso, das kann einem zermürbend 

• 01.04.25, 11:49

Martin:

• 01.04.25, 09:42

Martin:

Manchmal muss man besser sich entscheiden, loslassen, sich befreien, ohne dass die umfassende Gewissheit vorliegt. 

Manchmal dient die angebliche Ungewissheit als Vorwand, um sich nicht zu entscheiden und keine Verantwortung für das eigene Denken, Tun und Lassen zu übernehmen. 

• 01.04.25, 09:24

Manuela:

Loslassen, beinhaltet "lassen", jemanden/etwas lassen ....

Weshalb es schwer fällt? 

Ich denke, wenn das, was man loslassen will/soll/muss mit Emotionen verbunden ist; wurde ein Teil der Seele berührt und diese heilt nicht einfach.

Materielle Schäden ärgern, können aber ersetzt werden, ein ungerechtes Wort mag verletzen, aber der Ton verblasst bald; die Seele jedoch braucht Zeit um heil zu werden.

Besonders schlimm ist es, wenn der Abschied/Trennung/Tod/Entlassung etc nicht offen und ehrlich thematisiert und besprochen wurde. Wenn einer mit Unverständnis, offenen Fragen und oder ohne Bitte um Vergebung zurückbleibt, ist Loslassen ein Kraftakt.

"Die Zeit heilt die Wunden", ist zwar ein alter abgezottelter Spruch, doch dieser trägt Wahrheit in sich.

Es kann helfen, eine Liste anzufertigen mit zwei Spalten; links wird das negative aufgelistet und rechts die positiven Punkte. 

Dann fühlt man sich in die Punkte ein, welche nicht schön waren, ist dankbar dafür (wieder was gelernt)  und lässt das Gefühl sein und ziehen; selbiges mit den schönen Dingen ...

Ich trinke darauf ein Gläschen Prosecco, rauche ein Kippchen und verbrenne den Zettel mit positiven Abschiedsgrüßen, dazu läuft im Hintergrund Musik von Mary Roos mit "Aufrecht gehen" und das singe ich aus voller Kehle mit :)

Gefällt mir sehr deine Vorschläge um negatives zu verarbeiten, das mit dem Zettel mache ich schon seit Jahren zu Sylvester 

• 29.03.25, 19:21

Peter Silie:

Erich:

Das hoffe ich doch nicht sobald denn ich mag diese alte Dame sehr,sie ist eine liebenswerte Chaotin 

... : Lang lebe die liebenswerte Chaotin!

👍👍👍 So sei es!  🤣

• 29.03.25, 19:18

Erich:

Peter Silie:

Da tust Du sicher sehr gut daran und in diesem Fall ist es sicher sehr viel "vernünftiger, die "reife" Dame in ihrem "Zustand" zu belassen, bis sie selbst loslassen muss - für immer!

Das hoffe ich doch nicht sobald denn ich mag diese alte Dame sehr,sie ist eine liebenswerte Chaotin 

... : Lang lebe die liebenswerte Chaotin!

• 29.03.25, 17:59

Peter Silie:

Erich:

Weißt sie ist 80  Jahre alt und lebt schon lange so ich hab's probiert aber eingesehen dass sie keine Hilfe braucht und da habe ich Erfahrung damit . Manches ist einfach nicht zu ändern, ich besuche sie weiter und find immer ein platzerl 😀 wo ich mich hinsetzen kann 

Da tust Du sicher sehr gut daran und in diesem Fall ist es sicher sehr viel "vernünftiger, die "reife" Dame in ihrem "Zustand" zu belassen, bis sie selbst loslassen muss - für immer!

• 29.03.25, 17:53

Astrid:

Loslassen wird überall propagiert und ist in den meisten Fällen nichts anderes als die Unfähigkeit,eine Beziehung zu führen. Man nennt es auch Wegwerfgesellschaft, statt zu akzeptieren und zu reparieren. Wenn man Menschen nicht sofort so eng an sich heran lässt, sich aber gegenseitig akzeptiert, was heutzutage zwar jeder will, aber nur 1 Prozent wirklich lebt, ginge es der Gesellschaft besser und sie müsste nicht mit Neid auf unsere Alten schauen, die das geschafft haben und dabei glücklich sind. 

Du hast recht das viele zu wenig um eine Beziehung kämpfen weil sie glauben, es kommt was besseres nach oder sie versäumen was, was aber meistens nicht der Fall ist.  das zusammen halten ist leider sehr selten geworden bei den jüngeren 

• 29.03.25, 15:08

Erich:

Peter Silie:

ja, das ist grundsätzlich richtig, aber deine Bekannte benötigt trotzdem fachliche Hilfe.

Weißt sie ist 80  Jahre alt und lebt schon lange so ich hab's probiert aber eingesehen dass sie keine Hilfe braucht und da habe ich Erfahrung damit . Manches ist einfach nicht zu ändern, ich besuche sie weiter und find immer ein platzerl 😀 wo ich mich hinsetzen kann 

• 29.03.25, 14:58

Peter Silie:

Erich:

Ich weiß und sie ist aber zufrieden damit und das habe ich akzeptier jeder soll so leben wenn er damit glücklich ist 

ja, das ist grundsätzlich richtig, aber deine Bekannte benötigt trotzdem fachliche Hilfe.

• 29.03.25, 14:39

Erich:

Peter Silie:

Dies ist eine sehr schwere psychische Erkrankung! Das nicht Loslassen können von Gegenständen steht für fehlende "Übersicht" des eigenen Lebens!

Ich weiß und sie ist aber zufrieden damit und das habe ich akzeptier jeder soll so leben wenn er damit glücklich ist 

• 29.03.25, 14:37

Peter Silie:

Erich:

Aber es gibt auch andere Dinge von denen man sich trennen müsste 

Ich kenne eine Frau die ist eine Messi ihre Wohnung ist vollgestopft das man keinen Platz findet um sich zu setzen. Als ich ihr geholfen habe ihre Wohnung auszumisten und als ich nächsten Tag zu ihr gekommen bin, sah es genau so aus wie vorher. Sie hat nachts die Mülltonne wieder aufgeräumt und alles wieder in ihre Wohnung gebracht.

Dies ist eine sehr schwere psychische Erkrankung! Das nicht Loslassen können von Gegenständen steht für fehlende "Übersicht" des eigenen Lebens!

• 29.03.25, 14:35 - Zuletzt bearbeitet 29.03.25, 14:42.

Erich:

Astrid:

Loslassen wird überall propagiert und ist in den meisten Fällen nichts anderes als die Unfähigkeit,eine Beziehung zu führen. Man nennt es auch Wegwerfgesellschaft, statt zu akzeptieren und zu reparieren. Wenn man Menschen nicht sofort so eng an sich heran lässt, sich aber gegenseitig akzeptiert, was heutzutage zwar jeder will, aber nur 1 Prozent wirklich lebt, ginge es der Gesellschaft besser und sie müsste nicht mit Neid auf unsere Alten schauen, die das geschafft haben und dabei glücklich sind. 

Es geht ja nicht nur um loslassen einer Beziehung sondern wie Margit geschrieben hat, verschiedene Formen des loslassens 

Ja, fein dass wir auch diese Schöne erarbeiten konnten!

• 29.03.25, 14:33

Astrid:

Es geht ja nicht nur um loslassen einer Beziehung sondern wie Margit geschrieben hat, verschiedene Formen des loslassens 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.