Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sufi / Derwisch-Tanz

Diskussion · 4 Beiträge · 1 Gefällt mir · 80 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Edingen-Neckarhausen
    Drehtanz Ludwigshafen.jfif

Rumi, ein Mystiker aus dem islam, also den sufis, ist mir schon öfter aufgefallen, zuletzt durch dieses Gedicht:

Achte gut auf diesen Tag,
    denn er ist das Leben –
    das Leben allen Lebens.
    In seinem kurzen Ablauf
    liegt alle Wirklichkeit
    und Wahrheit des Daseins,
    die Wonne des Wachsens,
    die Herrlichkeit der Kraft.
    Denn das Gestern
    ist nichts als ein Traum
    und das Morgen nur eine Vision.
    Das Heute jedoch
    – recht gelebt –
    macht jedes Gestern
    zu einem Traum voller Glück
    und das Morgen
    zu einer Vision voller Hoffnung.
    Darum
    achte gut auf diesen Tag.

(Dschalal ad-Din Muhammad Rumi)
    (1207 – 1273), zählt zu den bedeutendsten persischsprachigen Dichtern des Mittelalters und gilt als Mitbegründer der islamischen Mystik. Geboren in Balch im heutigen Afghanistan,
    lebte und wirkte er lange bis zu seinem Tod in Konya, der heutigen Türkei.

Jedenfalls ist er wohl auch ein Derwisch gewesen, und den drehtanz kenne ich aus den "5 Tibetern".

5 tibeter.JPG

Ich habe jedenfalls auf meinem Plan, da mal nach Ludwigshafen zu gehen, am 22. september,  und mir das anzuschauen.

08.08.24, 04:59 - Zuletzt bearbeitet 08.08.24, 05:14.

•  

Matthias:

Oder erstelle Aktivitäten, wo andere an deinem Leben teilhaben können... 

Fritz, laut deinem Profil erstellst du immer die selben Aktivitäten, hast keinen Teilnehmer... und fängst immer von vorne an... immer wieder die gleichen Aktivitäten. 

Die Bezeichnungen sind nicht selbst erklärend... und vielleicht nicht spannend genug rüber gebracht...wie deine Diskussionen, die keine sind 😉, da man die Ideologie dahinter nicht versteht. 

Ja das ist im Moment meine Übung. Angebote zu machen, die niemand möchte und die niemand annimmt.

Ich meine, und du bestätigst das ja, ich bin damit sehr erfolgreich.

Nichts ist schöner als Scheitern! Habt ihr es mal ausprobiert? Wenn man mal erste Erfolge im Scheitern hat, kann man fast nicht genug davon bekommen.

https://betreutes-lieben.de/uncategorized/schoenes-scheitern/

• 08.08.24, 06:51

Fritz, laut deinem Profil erstellst du immer die selben Aktivitäten, hast keinen Teilnehmer... und fängst immer von vorne an... immer wieder die gleichen Aktivitäten. 

Die Bezeichnungen sind nicht selbst erklärend... und vielleicht nicht spannend genug rüber gebracht...wie deine Diskussionen, die keine sind 😉, da man die Ideologie dahinter nicht versteht. 

•  

Matthias:

Fritz, wäre es nicht vielleicht sinnvoller Du erstellst dir einen Instagramm oder Facebook Account, um die Welt an deinem Leben und Gedanken teilhaben zu lassen? 

Dieser Abschnitt heißt "Diskussionen" und dieses - wie auch EA - hat mal wieder nichts mit einer Diskussion zu tun... es sind Verweise auf Artikel/Webseiten, Gedichte, Auffassungen... nicht mehr. 

Leider... 

Tja, mein lieber,

wir können genau hier gerne darüber diskutieren, und dann ist das ja die von dir gewünschte diskussion, wie meine Beiträge auf dich wirken, Deine welt bedrohen, in der die Dinge so geregelt sind wie sie geregelt sein müssen, und wie das ist, wenn ich deine regeln nicht einhalte, schlimmer noch, noch gar nicht bemerke dass es regeln sind, wichtige und unvermeidliche und die einzige.

aber schön, und vielen dank, dass wenigstens du mit mir diskutierst und mein treuester diskutant bist, wenn es schon kein anderer ist.

• 08.08.24, 06:36

Fritz, wäre es nicht vielleicht sinnvoller Du erstellst dir einen Instagramm oder Facebook Account, um die Welt an deinem Leben und Gedanken teilhaben zu lassen? 

Dieser Abschnitt heißt "Diskussionen" und dieses - wie auch EA - hat mal wieder nichts mit einer Diskussion zu tun... es sind Verweise auf Artikel/Webseiten, Gedichte, Auffassungen... nicht mehr. 

Leider... 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.