Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Verlieren wir den Anstand? Haben wir verlernt, wie man sich benimmt?

    Diskussion · 168 Beiträge · 37 Gefällt mir · 2.687 Aufrufe
    Sonja aus Stallhofen

    Geschäfte und Restaurants stellen vor dem Eingang Tafeln mit Benimmregeln auf, weil offenbar immer weniger Menschen wissen, was sich gehört. 
    Es war normal, dass man alten, behinderten Menschen oder Schwangeren seinen Sitzplatz in den Öffis anbot. 
    Sich nicht rüpelhaft ein einem vorbei drängen, zu formellen Veranstaltungen nicht wie zu einer Beachparty erscheinen.
    Kein Grüßen und Verabschieden - kein Bitte oder Danke.
    Die Liste ließe sich fast endlos fortsetzen.

    Viele Worte und Bezeichnungen aus früherer Zeit sind verpönt, Karl May fast auf dem Index, keiner darf mehr ausgegrenzt werden.
    Und doch hab ich das Gefühl, dass es viel weniger Miteinander und Rücksichtnahme gibt, als in meiner Kindheit zB. und das in einer Zeit, in der Toleranz und Moral groß geschrieben wird. 
    Oder ist mit Toleranz gemeint, dass sich jeder Benehmen kann, wie er will? 

    Wie seht ihr das? Was sind eure Wahrnehmungen?
     

    26.07.24, 10:57 - Zuletzt bearbeitet 26.07.24, 16:14.

Beiträge

  • 27.07.24, 11:11

     

    bbZ:

    Sonjas Punke sehe und verstehe ich ähnlich.

     

    Mein persönlicher Umgang damit, ich fahre möglichst mit dem Rad, um Öffis und Gesellschaft in sämtlicher Hinsicht zu meiden. In Öffis fühle ich mich, als ob ich durch die Strahlung gegrillt werde, umgeben von gefühlt dreißig Smartphones auf 3qm... Für weitere Strecken daher immer das Auto...

     

    Hab in verschiedenen Schulen einige Erfahrungen gemacht, die m.E. zum Thema passen.

     

    Grundschule: Kinder, die jetzt schon sexualisierte Ballermann-Hits textsicher mitsingen, sich auf dem Boden wälzen und obsöne Gesten vollführen. Eltern, die das überhaupt nicht juckt.

     

    Mädchen-Gymnasium: 6. Klasse, während der Notenbesprechung haben wir uns eine Doku bei arte angeschaut, die kleinen Vögelchen konnten die gezeigte Werbung im Chor mitsprechen, sie taten es, ohne Aufforderung fast automatisch. => gruselig

     

    Oberstufe: beenden ihre Sätze mit "Alter", "Bro" ein Teil zieht sich so aufreizend an, dass man gefühlt im Bordell unterrichtet, dass Eltern so etwas zulassen..., naja, Emanzipation (Sarkasmus). Man merkt sofort, bei welchen Kindern ein Elternhaus existiert und bei welchen, nunja, Liberalismus herrscht?

     

    gemischtes Gymnasium (eher Gesamtschule): generelles Desinteresse an Lernaktivitäten, starke Affinität zum Smartphone, Tablet. Geringe Belastung hinsichtlich geistiger Kapazitäten, ich kann gerade nicht denken, eine der häufigsten Äußerungen. In der 10. Klasse hörte man zur EM zig Äußerungen, die in Richtung Wetten (Geld) gehen. 

    Berufswunsch zum Großteil: Influencer oder etwas, das dem Gehalt gleich kommt. 

    Die gut angepassten sind der Auffassung, durch ein ABO bei öffentlich rechtlichen Medien gut aufgehoben zu sein, plappern deren Meinung hinsichtlich jedes Trends nach. => Zombies

     

    ---

     

    Das Smartphone trägt zu großen Teilen dazu bei, dass die Gesellschaft in diesem Zustand ist. Das dopaminerge System wird durch App- und Spielebetreiber gezielt angesteuert. Durch diesen Umstand kann ein Mensch in Stress versetzt werden und die Furcht entwickeln, etwas zu verpassen (FoMO - Fear of missing out). 

     

    Durch Stress verlagert sich der Fokus, man hat generell weniger Zeit, ist weniger umsichtig, ist halt in seiner "Bubble" und i.d.R. auf der Suche nach dem nächsten Dopaminkick. Individuen reagieren in diesem Zustand unterschiedlich, Aggressivität ist durchaus üblich.

     

    Das Problem ist sowohl auf medizinisch, psychologischer als auch politischer Ebene bekannt. Schlagwörter zur Recherche: Surprise mechanics, House of Commons. 

    Naive Menschen erwarten an dieser Stelle, dass die Politik etwas dagegen unternähme, jedoch ist das Gegenteil der Fall. Kann man erkennen, wenn man Curaçao eGaming sucht... Dies ist das Hintertor, um Kinder im Internet mit Glücksspiel zu vereinen, indem diese u.a. ihres Skins etc. setzen können, um zu Wetten, Automatenspiele, Roulette usw. zu spielen... Ein Vergleich sind bekannte Steueroasen, man weiß darum, unternommen wird nichts.

     

    Die durch Apps etc. angelegten psychologischen Profile machen es leicht, die Leute/ Kinder zu manipulieren, da vielen nicht bewusst oder es schlichtweg egal ist, dass sie transparent und ihre Aktionen vorhersehbar werden.

     

    Bitte nicht als gänzliche Generalisation verstehen, es existieren die bekannten Ausnahmen, jedoch ist es wie so häufig, über die redet man nicht, weil sie nicht so auffallen. =)#

     

     

    Hallo BBZ ,

     

    ja unterschreibe so alles was du zusammen gefasst hast. Besonders hervorheben möchte ich noch einmal 
    "Die durch Apps etc. angelegten psychologischen Profile machen es leicht, die Leute/ Kinder zu manipulieren, da vielen nicht bewusst oder es schlichtweg egal ist, dass sie transparent und ihre Aktionen vorhersehbar werden."
     

    Das ist das erklärte Ziel und funktioniert tadellos - die C Strategie hat es einmal mehr bewiesen - das war auch nicht das erste mal.... 
    Es ist zudem bekannt in der Psychologie durch renomierte Studien: 

    - Demenz Altersgrenze hat sich nach unten verschoben - wir haben bereits Teenager mit Demenz

    - TV/ Medien - zahlreiche Untersuchungen haben ergeben, das JEDER Mensch nach spätestens 30 Minuten Gehirnwellen aufweist wie ein KOMA Patient - ausnahmslos das gilt für alle Menschen!

     

    Das hat schon alles Struktur und Plan! Das Belohnungszentrum wird angesprochen bei all dem wie du es gesagt hast Dopamin ist Volksdroge Nummer 1 heute - sie werden auch reagieren wie Drogensüchtige wenn du ihnen ihre Spielzeuge weg nimmst. Aggressionen  gegen andere , schnelle Depressionen ( übrigens heißt das De-Kompression übersetzt- aber das weißt du bestimmt so wie du geschrieben hast ) Borderlinern und Suicide sind bei Teenagern leider sehr sehr weit verbreitet. Du hast es netter formuliert als ich - ich schrieb es etwas kantiger - es gibt eben starke und schwache Eltern.

    Auch ich habe mich ganz bewusst abgegrenzt und der Gesellschaft bewusst entzogen - Detox eben. Bin inzwischen sehr selektiv geworden - das hätte ich mir gewünscht früher zu lernen. Es gibt jedoch kein "zu spät" für mich .

    Ich grüße dich du Mitstreiter der guten Werte ! 

  • 27.07.24, 10:51

    Sonjas Punke sehe und verstehe ich ähnlich.

     

    Mein persönlicher Umgang damit, ich fahre möglichst mit dem Rad, um Öffis und Gesellschaft in sämtlicher Hinsicht zu meiden. In Öffis fühle ich mich, als ob ich durch die Strahlung gegrillt werde, umgeben von gefühlt dreißig Smartphones auf 3qm... Für weitere Strecken daher immer das Auto...

     

    Hab in verschiedenen Schulen einige Erfahrungen gemacht, die m.E. zum Thema passen.

     

    Grundschule: Kinder, die jetzt schon sexualisierte Ballermann-Hits textsicher mitsingen, sich auf dem Boden wälzen und obsöne Gesten vollführen. Eltern, die das überhaupt nicht juckt.

     

    Mädchen-Gymnasium: 6. Klasse, während der Notenbesprechung haben wir uns eine Doku bei arte angeschaut, die kleinen Vögelchen konnten die gezeigte Werbung im Chor mitsprechen, sie taten es, ohne Aufforderung fast automatisch. => gruselig

     

    Oberstufe: beenden ihre Sätze mit "Alter", "Bro" ein Teil zieht sich so aufreizend an, dass man gefühlt im Bordell unterrichtet, dass Eltern so etwas zulassen..., naja, Emanzipation (Sarkasmus). Man merkt sofort, bei welchen Kindern ein Elternhaus existiert und bei welchen, nunja, Liberalismus herrscht?

     

    gemischtes Gymnasium (eher Gesamtschule): generelles Desinteresse an Lernaktivitäten, starke Affinität zum Smartphone, Tablet. Geringe Belastung hinsichtlich geistiger Kapazitäten, ich kann gerade nicht denken, eine der häufigsten Äußerungen. In der 10. Klasse hörte man zur EM zig Äußerungen, die in Richtung Wetten (Geld) gehen. 

    Berufswunsch zum Großteil: Influencer oder etwas, das dem Gehalt gleich kommt. 

    Die gut angepassten sind der Auffassung, durch ein ABO bei öffentlich rechtlichen Medien gut aufgehoben zu sein, plappern deren Meinung hinsichtlich jedes Trends nach. => Zombies

     

    ---

     

    Das Smartphone trägt zu großen Teilen dazu bei, dass die Gesellschaft in diesem Zustand ist. Das dopaminerge System wird durch App- und Spielebetreiber gezielt angesteuert. Durch diesen Umstand kann ein Mensch in Stress versetzt werden und die Furcht entwickeln, etwas zu verpassen (FoMO - Fear of missing out). 

     

    Durch Stress verlagert sich der Fokus, man hat generell weniger Zeit, ist weniger umsichtig, ist halt in seiner "Bubble" und i.d.R. auf der Suche nach dem nächsten Dopaminkick. Individuen reagieren in diesem Zustand unterschiedlich, Aggressivität ist durchaus üblich.

     

    Das Problem ist sowohl auf medizinisch, psychologischer als auch politischer Ebene bekannt. Schlagwörter zur Recherche: Surprise mechanics, House of Commons. 

    Naive Menschen erwarten an dieser Stelle, dass die Politik etwas dagegen unternähme, jedoch ist das Gegenteil der Fall. Kann man erkennen, wenn man Curaçao eGaming sucht... Dies ist das Hintertor, um Kinder im Internet mit Glücksspiel zu vereinen, indem diese u.a. ihres Skins etc. setzen können, um zu Wetten, Automatenspiele, Roulette usw. zu spielen... Ein Vergleich sind bekannte Steueroasen, man weiß darum, unternommen wird nichts.

     

    Die durch Apps etc. angelegten psychologischen Profile machen es leicht, die Leute/ Kinder zu manipulieren, da vielen nicht bewusst oder es schlichtweg egal ist, dass sie transparent und ihre Aktionen vorhersehbar werden.

     

    Bitte nicht als gänzliche Generalisation verstehen, es existieren die bekannten Ausnahmen, jedoch ist es wie so häufig, über die redet man nicht, weil sie nicht so auffallen. =)#

  • 27.07.24, 10:51

    @ Odin

     

    Bonelli ist Doktor, kein Professor!

     

    Die "Nackenmassage" hat dir wohl sehr zugesetzt, dass du immer noch an körperlicher Gewalt festhältst. Wie soll aus einer respektlosen Erziehung ein respektvoller Bürger hervorgehen?

    Egal, hab keinen Nerv auf Auseinandersetzungen hier. Körperliche Gewalt in der Erziehung ist ein absolutes No-Go und es ist gut, dass sie mittlerweile genauso strafbar ist, wie gegenüber jeder anderen Person!

  • 27.07.24, 10:06

     

    Odin:

     

    bbZ:

     

    Habe ich. Ich bezweifle stark, dass er das gesagt haben soll. Kannst du das belegen? Möchte es gern selbst lesen.

     

    Zweifel habe ich, weil er selbst mit Alkibiades verkehrte. Dieser gehörte zur Generation, die Athen maßgeblich negativ beeinflusst hat. Alkibiades war zwar Schüler des Sokrates, jedoch hat er unter anderem die eleusischen Mysterien nachgeahmt und eine Menge spannender Dinge während des Peloponnesischen Krieges gemacht... Hat also nicht unbedingt das vermittelte Wissen umgesetzt.


    Weiterhin wurde Sokrates u.a. verurteilt, weil er die Jugend verderbe.

     

    Zitat :
    „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)   - soviel zum Urteil über Sokrates und dessen Einflüsse - man hat schon IMMER Menschen auf die eine oder andere Art verfolgt und verurteilt wegen solcher Motive  - siehe CORONA - wir vergessen nie ! Die Verurteilung Sokrates sagt nichts über ihn und ALLES über die damalige Gesellschaft aus . 

    "Hat also nicht unbedingt das vermittelte Wissen umgesetzt" ? Ein ziemlich harsches Urteil findest du nicht? Kannst du dein Wissen denn voll und ganz umsetzen ? Kann das überhaupt jemand? 

     

    Mit wem jemand verkehrt wird oft gerne als Argument genommen. Das halte ich für recht infantil als Argument. Willst du deine Feinde verstehen musst du mit ihnen reden und nicht irgendwelche Mutmaßungen verfolgen oder dich dahinter verstecken das jemand "rechts" wäre, "Verschwörungstheoretiker" oder was auch immer - die Liste ist lang....und die Gesellschaft ist einfach nur wie eine Fahne im Wind.  Bis Ende der 80 er wurde man in Österreich und Deutschland zBsp verurteilt und eingesperrt fürs Schwul sein -  Eheliche Pflichten für Frauen gab es gesetzlich bis 1995 in Deutschland somit die Vergewaltigung in der Ehe nicht existent...das ganze geht per Jahrhunderte auf und ab - es gab auch schon wesentlich freiere Zeiten als heute und ebenso auch viele sehr finstere Epochen nicht wahr? 

    Zweifellos ist es so, das die Jugend der letzten 20 Jahre schwer damit zu tun hat die zahllosen überwiegend negativen Einflüsse gefälligst selber zu verarbeiten - die Zahl der Scheidungen & Einzelkinder und ist eklatant hoch. Meistens wird wegen finanzieller Fragen geschieden... Die Kids kennen immer weniger stabile starke Familien mit Vater und Mutter stattdessen werden sie von irren Eltern auf LGBTQ Veranstaltungen gebracht und sexuell in einem Alter derart negativ kompromittiert schon JETZT haben wir da mit vielen Dramen zu tun... 


    Es gibt tatsächlich noch die Kinder die das Glück haben gute und starke Eltern zu haben. Ihre Zahl schwindet zunehmend. Hier ein kleiner Kontrast... lang ist es her als Kinder Ihren Vater HERR VATER nennen mussten. Sicherlich war das vielleicht auch nicht "die beste Zeit" doch es herrschte Anstand und Respekt den Älteren gegenüber. Heute ist es genau umgekehrt. Wenn ich einem respektlosem Judenglichen Manieren beibringen würde, wäre ich wahrscheinlich in großen Schwierigkeiten wegen dem Staat.... DAS ist eines der Probleme die wir uns haben aufzwingen lassen durch das Geschwätz der 90 er Jahre ... So manch heilende Genickmassage würde Respekt verschaffen und das ist eine Erfahrung die ein Heranwachsender machen MUSS.  Wer den kleinen Schmerz nicht kennen lernt muss später durch große Schmerzen gehen....Mobbing, Schlägereien mit Todesfolge und Messer sind an der Tagesordnung der Jugend heute - NEIN nicht in New York oder USA sondern hier in Wien / AT !!
     

     

    Odin, falls dies dein richtiger Name ist, ziehe vor deinen Eltern den Hut! Ansonsten trage ich den Hammer deines Sohnes am Schlüssel, einen der Raben sowie Yggdrasil auf Shirts.... 

     

    Ich bin bei sämtlichen Punkten bei dir, ich gehöre auch zu der "wir vergessen nie-Fraktion". Auch in GER haben wir mittlerweile täglich Einzelfälle dieser Art. Die Regierung tut ihr möglichstes, um die Bevölkerung nicht zu informieren...

     

    Dennoch zu Sokrates: das Zitat kenne ich, nur liefert keiner die Quelle. Platon habe ich gelesen, Timaios zim Teil,  Dialoge, Politeia, einen Teil der Briefe usw. Apologie (Xenophon), den Gerichtsprozess auch (Autor entfallen)... 

     

    NIRGENDS lässt sich diese gedankliche Haltung erkennen, wie sie in diesem Zitat vorkommt. 

     

    Alkibiades ist ein krasser und äußerst außerordentlicher Mensch gewesen. Sokrates schildert selbst seine Nähe zu diesem sowie seine Bewunderung für sein Aussehen. Diesen Zeilen kann man auch entnehmen, dass mehr zwischen beiden lief, was nicht unnatürlich gewesen sein soll.

     

    Daher ist es m.E. nicht so einfach wegzuwischen, dass er sich wie eine Wildsau verhalten hat und gefühlt gegen alles verstoßen hat. 

     

    Daher bleibe ich bei der Bitte um den Verweis, wenn du ihn hast.

  • 27.07.24, 09:46 - Zuletzt bearbeitet 27.07.24, 09:47.

     

    Leelo:

    .. Oder andersrum, man hat endlich gelernt zu kommunizieren~ sprich, alles nervige anzusprechen 💁‍♀️

    ZB have irgendwo neulich gelesen, dass ein Restaurant die schwere Parfüme verboten hat. Oder ich selber zB habe einen Jugendlichen gebeten das Rauchen beim Essen  draußen zu unterlassen. 

    .. Oder Hotels*Restaurants nur für Erwachsene ohne Kleinwuchs usw.

     

     

    Leider haben aber die, die gerne unverblümt aussprechen was nervt, meist selbst kein allzu dickes "Fell" und reagieren schnell überaus beleidigt. Ist nur meine Beobachtung. Daran müsste man halt auch arbeiten.... 

  • 27.07.24, 09:33

    Du hast vollkommen recht. Aber leider wird man es mE nicht aufhalten können. Klar, man sollte es trotzdem versuchen. Ich glaube das Beste ist auf sein eigenes Benehmen zu achten. Ich habe in den letzten 25 Jahren als Selbstständiger beobachten können, wie sich immer weniger bedankt wird. Man beantwortet oft kostenlos Kundenprobleme, auch an Wochenenden, ausführlich und klaglos. Es kommt noch nicht einmal ein “Dankeschön” als Reaktion. Das wird immer schlimmer.

  • 27.07.24, 08:40

    .. Oder andersrum, man hat endlich gelernt zu kommunizieren~ sprich, alles nervige anzusprechen 💁‍♀️

    ZB have irgendwo neulich gelesen, dass ein Restaurant die schwere Parfüme verboten hat. Oder ich selber zB habe einen Jugendlichen gebeten das Rauchen beim Essen  draußen zu unterlassen. 

    .. Oder Hotels*Restaurants nur für Erwachsene ohne Kleinwuchs usw.

     

     

  • 27.07.24, 07:52

     

    bbZ:

     

    Odin:

     

    Ja !! Wer Sokrates gelesen hat weiß das :)  - er selbst hat die Jugend damals so beschrieben - von ca 2500 Jahren etwa :)   - wenn das einer heue liest - es könnte nicht aktueller sein. 
     

    Habe ich. Ich bezweifle stark, dass er das gesagt haben soll. Kannst du das belegen? Möchte es gern selbst lesen.

     

    Zweifel habe ich, weil er selbst mit Alkibiades verkehrte. Dieser gehörte zur Generation, die Athen maßgeblich negativ beeinflusst hat. Alkibiades war zwar Schüler des Sokrates, jedoch hat er unter anderem die eleusischen Mysterien nachgeahmt und eine Menge spannender Dinge während des Peloponnesischen Krieges gemacht... Hat also nicht unbedingt das vermittelte Wissen umgesetzt.


    Weiterhin wurde Sokrates u.a. verurteilt, weil er die Jugend verderbe.

     

    Zitat :
    „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)   - soviel zum Urteil über Sokrates und dessen Einflüsse - man hat schon IMMER Menschen auf die eine oder andere Art verfolgt und verurteilt wegen solcher Motive  - siehe CORONA - wir vergessen nie ! Die Verurteilung Sokrates sagt nichts über ihn und ALLES über die damalige Gesellschaft aus . 

    "Hat also nicht unbedingt das vermittelte Wissen umgesetzt" ? Ein ziemlich harsches Urteil findest du nicht? Kannst du dein Wissen denn voll und ganz umsetzen ? Kann das überhaupt jemand? 

     

    Mit wem jemand verkehrt wird oft gerne als Argument genommen. Das halte ich für recht infantil als Argument. Willst du deine Feinde verstehen musst du mit ihnen reden und nicht irgendwelche Mutmaßungen verfolgen oder dich dahinter verstecken das jemand "rechts" wäre, "Verschwörungstheoretiker" oder was auch immer - die Liste ist lang....und die Gesellschaft ist einfach nur wie eine Fahne im Wind.  Bis Ende der 80 er wurde man in Österreich und Deutschland zBsp verurteilt und eingesperrt fürs Schwul sein -  Eheliche Pflichten für Frauen gab es gesetzlich bis 1995 in Deutschland somit die Vergewaltigung in der Ehe nicht existent...das ganze geht per Jahrhunderte auf und ab - es gab auch schon wesentlich freiere Zeiten als heute und ebenso auch viele sehr finstere Epochen nicht wahr? 

    Zweifellos ist es so, das die Jugend der letzten 20 Jahre schwer damit zu tun hat die zahllosen überwiegend negativen Einflüsse gefälligst selber zu verarbeiten - die Zahl der Scheidungen & Einzelkinder und ist eklatant hoch. Meistens wird wegen finanzieller Fragen geschieden... Die Kids kennen immer weniger stabile starke Familien mit Vater und Mutter stattdessen werden sie von irren Eltern auf LGBTQ Veranstaltungen gebracht und sexuell in einem Alter derart negativ kompromittiert schon JETZT haben wir da mit vielen Dramen zu tun... 


    Es gibt tatsächlich noch die Kinder die das Glück haben gute und starke Eltern zu haben. Ihre Zahl schwindet zunehmend. Hier ein kleiner Kontrast... lang ist es her als Kinder Ihren Vater HERR VATER nennen mussten. Sicherlich war das vielleicht auch nicht "die beste Zeit" doch es herrschte Anstand und Respekt den Älteren gegenüber. Heute ist es genau umgekehrt. Wenn ich einem respektlosem Judenglichen Manieren beibringen würde, wäre ich wahrscheinlich in großen Schwierigkeiten wegen dem Staat.... DAS ist eines der Probleme die wir uns haben aufzwingen lassen durch das Geschwätz der 90 er Jahre ... So manch heilende Genickmassage würde Respekt verschaffen und das ist eine Erfahrung die ein Heranwachsender machen MUSS.  Wer den kleinen Schmerz nicht kennen lernt muss später durch große Schmerzen gehen....Mobbing, Schlägereien mit Todesfolge und Messer sind an der Tagesordnung der Jugend heute - NEIN nicht in New York oder USA sondern hier in Wien / AT !!
     

     

  • 27.07.24, 00:56

     

    Odin:

     

    Ja !! Wer Sokrates gelesen hat weiß das :)  - er selbst hat die Jugend damals so beschrieben - von ca 2500 Jahren etwa :)   - wenn das einer heue liest - es könnte nicht aktueller sein. 
     

    Habe ich. Ich bezweifle stark, dass er das gesagt haben soll. Kannst du das belegen? Möchte es gern selbst lesen.

     

    Zweifel habe ich, weil er selbst mit Alkibiades verkehrte. Dieser gehörte zur Generation, die Athen maßgeblich negativ beeinflusst hat. Alkibiades war zwar Schüler des Sokrates, jedoch hat er unter anderem die eleusischen Mysterien nachgeahmt und eine Menge spannender Dinge während des Peloponnesischen Krieges gemacht... Hat also nicht unbedingt das vermittelte Wissen umgesetzt.


    Weiterhin wurde Sokrates u.a. verurteilt, weil er die Jugend verderbe.

  • 26.07.24, 23:42 - Zuletzt bearbeitet 26.07.24, 23:43.

    Sonja:

    Wie seht ihr das? Was sind eure Wahrnehmungen?
     

    Gestern Abend war mir sehr unangenehm mit Jugendlichen im Tram, welche ohne Rücksicht auf die anderen sehr laut Musik hörten. Das erlebe ich oft auch über den Tag. Es ist schon ziemlich lästig, speziell wenn man von der Arbeit müde nach Hause fährt.

    Oder ich wollte mal in ein Geschäft rein gehen, die Türe öffnete sich nicht und ich musste einen Schritt zurücktreten, damit der Bewegungsmelder mich “wahrnimmt„, habe jedoch auf die Füsse des älteren Herrn getreten, welcher anscheinend zu nah an mich von hinten heran kam. Der war sehr unfreundlich und reklamierte sofort: „Muss doch schauen, wo du läufst quasi„

     

    Ich würde sagen ja, die Gleichgültigkeit und Unfreundlichkeit nimmt weiterhin zu. Ich erlebe aber auch sehr viele, zuvorkommende Menschen im Alltag zum Glück. 😅

  • 26.07.24, 22:34

    Meine Erfahrung zeugt von Jugendlichen  und jungen Erwachsenen, die höfluch, zuvorkommend und mitdenkend sind, sich interessieren und nach vorne blicken. Jedoch kennen die zumeist andere Menschen, die Probleme machen. Ein Kollege, der noch in Ausbildung ist hat von Problemfällen in seiner Schule erzählt, ein anderer von nervigen, unverschämten Nachbarn, das Phänomen kenne ich allerdings auch, aus meiner Mieterzeit. Es ist vorwiegend positiv, was ich so mitbekomme. Das  Einzige, was mir zuerst  negativ aufgefallen ist, war der scheinbare Totalverlust des österreichischen Dialekts bei den jüngeren Generationen. Ich vermute, das kommt vom ständigen Medienkonsum, der nunmal sowas vorzeichnet. Aber ich sehe, dass Hochdeutsch sprechen Vorteile für Leute bringt, die nicht in der Dialektgruppe sind. Es ist irgendwie alles offener und unkomplizierter geworden. Es gibt weniger Gruppen und mehr Individuen. Individualität hat scheinbar ihren Preis, wir werden ihn noch erfahren...

  •  

    Odin:

     

    ja "auch"  da musst du das Gegenteil aber auch wahr nehmen sonst hast du eine eklatante Lücke in der Wahrnehmung.    Robert bist du so eine "Erscheinung" das sich bei dir keiner wagt, daneben zu benehmen? Das dir das nicht unter gekommen ist muss ein Irrtum sein ^^

    Mag sein. Stört mich aber nicht.

  • 26.07.24, 18:00 - Zuletzt bearbeitet 26.07.24, 18:00.

     

    Mini:

    Absolut. Ein "normales" Benehmen ist nicht mehr drin. Grad bei friendseek bemerkt man das auch stark oder bei einer "Freundinnen-Gruppe" in facebook. Man sagt zu, kommt nicht ohne abzusagen, wird gleich blockiert nur weil man etwas erklärt, das dem Gegenüber aber gegen den Strich geht. Grüßt man, wenn man ihn ein Geschäft geht, dann wird man angeschaut "wia a Kuah a neichs Tor".  Und, und, und. Es ist wirklich schlimm geworden. Und ser Satz " wie man in den Wald hineinruft" stimmt schon längst nicht mehr.   🤷

    Hallo Mini

     

    ich denke das eine gewisse Konfliktscheue dazu auch beigetragen hat. Lasse ich einmal etwas "durch gehen" verbreitet es sich schneller als einer Amen sagen kann.  Gefühlt will jeder alles einfach schlucken statt sich hin zu stellen und auch mal konfrontieren. Dabei muss natürlich einer auch schauen, was sich zugemutet werden kann ( persönliche Sicherheit) denn die Zeitgenossen die du beschrieben hast, sind auch gern mal flott aggressiv um sich aus solchen  unangenehmen Situationen zu entziehen - das geht aber auf einem Arbeitsplatz als Verkäufer ganz schlecht :)) 

  • 26.07.24, 17:44 - Zuletzt bearbeitet 26.07.24, 17:47.

    Absolut. Ein "normales" Benehmen ist nicht mehr drin. Grad bei friendseek bemerkt man das auch stark oder bei einer "Freundinnen-Gruppe" in facebook. Man sagt zu, kommt nicht ohne abzusagen, wird gleich blockiert nur weil man etwas erklärt, das dem Gegenüber aber gegen den Strich geht. Grüßt man, wenn man ihn ein Geschäft geht, dann wird man angeschaut "wia a Kuah a neichs Tor".  Und, und, und. Es ist wirklich schlimm geworden. Und ser Satz " wie man in den Wald hineinruft" stimmt schon längst nicht mehr.   🤷

  • 26.07.24, 17:38

     

    Robert:

     

    Sonja:

     

    Diese Woche erst waren zwei Abiturientinnen in unseren Betrieb um ein Video für ihre Maturaarbeit zu drehen. Nach deren Outfits hätte man meinen können, sie arbeiten für einen Erotikchannel...

    Wenn sie über 18 sind, ist das rechtlich in Ordnung.

    Rechtlich vielleicht in Ordnung, aber wir reden hier über Anstand, Umgangsformen. 

  • 26.07.24, 16:52

     

    Robert:

    Kann ich nicht bestätigen. Ich erlebe auch sehr junge Menschen als sehr dankbar und auch zuvorkommend. Keinerlei Probleme irgendwo.

    Sonja, kannst Du bitte ein paar persönlich erlebte Beispiele nennen?

    Ja die netten kenne ich auch - beides ist real 

  • 26.07.24, 16:51

     

    Robert:

    Kann ich nicht bestätigen. Ich erlebe auch sehr junge Menschen als sehr dankbar und auch zuvorkommend. Keinerlei Probleme irgendwo.

    Sonja, kannst Du bitte ein paar persönlich erlebte Beispiele nennen?

    ja "auch"  da musst du das Gegenteil aber auch wahr nehmen sonst hast du eine eklatante Lücke in der Wahrnehmung.    Robert bist du so eine "Erscheinung" das sich bei dir keiner wagt, daneben zu benehmen? Das dir das nicht unter gekommen ist muss ein Irrtum sein ^^

  • 26.07.24, 16:11

    Leider ist es so ! Aber es kommt immer auf einem Selbst drauf an . Ich liebe gutes Benehmen.  Und versuche dies auch so zu Leben .

  • 26.07.24, 16:02 - Zuletzt bearbeitet 26.07.24, 16:04.

     

    Sonja:

     

    Nik:

    Es hat sich noch jede Generation über die Jugend aufgeregt, wenn sie alt geworden ist - warum sollte das auf einmal anders sein!

    Wer sagt denn, daß es rein um die Jugend geht? Hör doch mal den Leuten zu, wie sie sich unterhalten? Welche Wortwahl sie verwenden und wie sie sich zum Teil benehmen. 

    Ja !! Wer Sokrates gelesen hat weiß das :)  - er selbst hat die Jugend damals so beschrieben - von ca 2500 Jahren etwa :)   - wenn das einer heue liest - es könnte nicht aktueller sein. 

    Dennoch ist der Abstieg nicht zu verleugnen - wir haben mehr schwache Eltern als je zuvor gesehen wurde zu unseren Lebzeiten und schwache Eltern bringen nun mal schwache Kinder.

     

    Ich würde das auch nicht  so herunter spielen a la "hat es immer schon gegeben" auch wenn's stimmt, denn das gleicht einer Resignation und sich aus der Verantwortung ziehen... ja wir sind auch für andere Kinder verantwortlich - falls jemand Zweifel daran hat darf ich schon mal jetzt die Frage in den Raum werfen ob Zweifler der Feststellung denn ein verletztes Kind auf der Straße ignorieren würden? 

  • 26.07.24, 15:45

     

    Ute:

     

    Robert:

     

    Das ist gut! Wo enden die Grundbedüfnisse und wo beginnt die Zwangsstörung?

    Die Dosis macht das Gift!

    Zwangstörungen sind genau definiert - Professor Bonelli hilft zuverlässig auch beim Erlernen diversen Knowhows aus der Psychologie . Ebenso sind die Grundbedürfnisse eines Menschen gut definiert . Kurz - Zwangsverhalten ist ein Gefühl das etwas ständig wiederholt werden muss, damit sich einer in seinen vermeintlichen Grundbedürfnissen erfüllt sieht. Das kann sein ständiges Händewaschen oder etwas moderner der ständige Blick auf das Smartphone (etwas versäumen) 

    und vieles vieles mehr .. Fingernägel kauen ist auch so ein Zwangsverhalten.  Zwangsstörungen sind massive Persönlichkeitsstörungen die auch das Umfeld sehr negativ beeinflussen - (können)



    Grundbedürnisse  (ebenfalls genau definiert) des Menschen sind :
     - Nahrung - Physiologische Bedürnisse.. 

    - Sicherheit/ Schutz vor äußeren natürlichen Einflüssen wie Hitze, Kälte, etc..  - Sicherheitsbedürfnisse

     

    etc etc... siehe Bild 1 

    Malowsche Bedürfnissspirale.PNG



    Im Detail die "Maslowsche Bedürfniss-Spirale"  hierzu. 
    Oft höre ich wir hätten nicht alle die selben Bedürfnisse - stimmt so nicht - wir sind uns im Fundament alle sehr sehr ähnlich - wie könnte es auch anders sein. 

    Ich hoffe ich konnte bei der Orientierung etwas beitragen. 
    Der Unterschied zwischen Bedarf und Bedürfnis ist übrigens das ersteres geweckt werden will und nicht ursprünglich aus uns heraus kommt - Siehe Werbung/ Marketing / Propaganda

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.