Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 16.07.24, 14:19

     

    Nik:

     

    Robert:

     

    Kommt drauf an, wenn Du den Doppelpunkt als Bruchzeichen verwendest, dann ja.

    Wenn der Doppelpunkt aber für das Wort "zu" steht, dann nein.

     

    Ich will ja nicht rechthaberisch sein, aber dann auch

    Bei fünf Teilen Arbeit und einem Teil Pause machen die Pausen aber ein Sechstel der Arbeitszeit aus, nicht ein Fünftel.

  • 16.07.24, 14:18

     

    Robert:

     

    Nik:

    Tschuldigung Leute, aber 1/5 ist identisch mit 1:5

     

     

    Kommt drauf an, wenn Du den Doppelpunkt als Bruchzeichen verwendest, dann ja.

    Wenn der Doppelpunkt aber für das Wort "zu" steht, dann nein.

     

    Ich will ja nicht rechthaberisch sein, aber dann auch

  •  

    Nik:

    Tschuldigung Leute, aber 1/5 ist identisch mit 1:5

     

    Robert:

     

    Ja, das ist nicht das Gleiche. 1/5 entspricht 1:4.

     

    Kommt drauf an, wenn Du den Doppelpunkt als Bruchzeichen verwendest, dann ja.

    Wenn der Doppelpunkt aber für das Wort "zu" steht, dann nein.

  • 16.07.24, 14:17

     

    Nik:

    Tschuldigung Leute, aber 1/5 ist identisch mit 1:5

     

    Robert:

     

    Ja, das ist nicht das Gleiche. 1/5 entspricht 1:4.

     

     

    Mit Beleg, weil ihr mich wahrscheinlich nicht als mathematische Autorität anerkennt:

     

    https://www.studienkreis.de/mathematik/verhaeltnisse-berechnen/

     

    Runterscrollen bis 

     

    Merke

     

    Es gibt verschiedene Schreibweisen, um ein Verhältnis zwischen zwei oder mehr Werten anzugeben. Du kannst:

    ...einen Bruch schreiben: 41

    ...mit Doppelpunkt trennen: 4:1

    ...mit einem Querstrich trennen: 4/1

    ...oder mit dem Wort zu verbinden: 4𝑧𝑢1

  • 16.07.24, 14:13

    Tschuldigung Leute, aber 1/5 ist identisch mit 1:5

     

    Robert:

     

    Ute:

     

    NICHT! 

    1/5 ist nicht das Gleiche wie 1:5!

    Ja, das ist nicht das Gleiche. 1/5 entspricht 1:4.

     

  •  

    Daniel:

    Robert:

     

    Ja, das ist nicht das Gleiche. 1/5 = 1:4.

     

    Aber ich glaub wenn man in der Volkschule "1 : 4 = 0,2" schreibt wird das der Lehrer als falsch markieren. 😄

    Ja, das ist gar nicht so trivial für einen Laien, diesen Sachverhalt mathematisch und grammatikalisch korrekt auszudrücken.

  •  

    Ute

     

    Diskutiert ihr weiter über Pausen, ich mache sie.

    Und bleibe bei korrekten Rechnungen!

    Das hier ist meine Pause! Ist das Deine Arbeit, Ute?

  • 16.07.24, 14:02

    Robert:

     

    Ja, das ist nicht das Gleiche. 1/5 = 1:4.

     

    Aber ich glaub wenn man in der Volkschule "1 : 4 = 0,2" schreibt wird das der Lehrer als falsch markieren. 😄

  • 16.07.24, 14:01

     

    Daniel:

    Ute:

    völlig alltags-inkompetent!

     

    Im Alltag ist es doch oft ziemlich egal ob man zB 5 Liter Milch oder 6 Liter Milch kauft. Und ob man 5 oder 6 Minuten am Klo sitzt. Natürlich machts einen Unterschied ob man 5 oder 6 Cent Geld retour bekommt, aber man sollte die Energie lieber für größere, wichtigere Dinge aufheben, zB ob man 50 oder 60 Euro bei der Gehaltserhöhung bekommt, oder ob man 5 oder 6 Stunden mit dem Auto/Zug fährt.

     

    Wie gesagt: Im Zweifel für die Pause, also mach halt stündlich 12 statt nur 10 Minuten Pause. 😉

     

    Ich gehe jetzt.

     

    Diskutiert ihr weiter über Pausen, ich mache sie.

    Und bleibe bei korrekten Rechnungen!

  •  

    Markus:

    Also ich bin für 5 Tage Pause und maximal ein Teil Arbeit. Ich denke, dass wir das Leben mehr genießen sollten und uns nicht nur auf unser Berufsleben fokussieren sollten.

    Du hast gewonnen!    

  • 16.07.24, 13:59 - Zuletzt bearbeitet 16.07.24, 14:01.

     

    Ute:

     

    NICHT! 

    1/5 ist nicht das Gleiche wie 1:5!

    Ja, das ist nicht das Gleiche. 1/5 entspricht 1:4.

  • 16.07.24, 13:59

    Ute:

    völlig alltags-inkompetent!

     

    Im Alltag ist es doch oft ziemlich egal ob man zB 5 Liter Milch oder 6 Liter Milch kauft. Und ob man 5 oder 6 Minuten am Klo sitzt. Natürlich machts einen Unterschied ob man 5 oder 6 Cent Geld retour bekommt, aber man sollte die Energie lieber für größere, wichtigere Dinge aufheben, zB ob man 50 oder 60 Euro bei der Gehaltserhöhung bekommt, oder ob man 5 oder 6 Stunden mit dem Auto/Zug fährt.

     

    Wie gesagt: Im Zweifel für die Pause, also mach halt stündlich 12 statt nur 10 Minuten Pause. 😉

  • 16.07.24, 13:58

    Also ich bin für 5 Tage Pause und maximal ein Teil Arbeit. Ich denke, dass wir das Leben mehr genießen sollten und uns nicht nur auf unser Berufsleben fokussieren sollten.

  • 16.07.24, 13:56

     

    Daniel:

    Naja es is ja nicht so dass sich das Video in der Grundidee total widersprochen hat. Der Gedanke ist immer noch derselbe. Das Verhältnis 1:5 und 1:6 ist noch recht ähnlich. Die Aussage selbst war mehr eine grobe Regel an die man sich halten soll, nicht ein genau definierter Zeitraum den man sekundengenau einplanen muss.

     

    Es gibt eben Informationen bei denen Zahlen wichtiger sind (wieviele Kinder muss ich beim Gruppenausflug in der Volkschule abzählen) und dann gibt es Informationen bei denen Zahlen nicht ganz so wichtig sind (wieviel Löffel Zucker magst du in deinen Kaffee).

     

    Ok., ich sehe es ein, ich bin das Problem.

     

    NICHT! 

    1/5 ist nicht das Gleiche wie 1:5!

     

    Ich will mich verdammt nochmal noch mal auf etwas verlassen können!

    Wie gut, dass ich mich hab!

  •  

    Ute:

     

    Unterhaltet ihr euch gelegentlich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Ich habe einige Jahre Studenten begleitet, völlig alltags-inkompetent! Manchmal dachte ich, ich habe 8-jährige vor mir!

    Smartphone sei Dank!

  •  

    Elena:

    Also ich habe es so verstanden, dass es von 1/5 unserer Arbeitszeit die Rede war: produktiver werden durch regelmässiges Pausieren.

    Du bist auch verloren: 5 Teile + 1 Teil = 6 Teile. Also 1/6 Pause und 5/6 Arbeit. Seine beiden Angaben passen mathematisch nicht zueinander.

  • 16.07.24, 13:53 - Zuletzt bearbeitet 16.07.24, 13:57.

     

    Daniel:

    Das is einfach unpräzise, genauso wie die Aussage "Jede Stunde Bildschirmarbeit mindestens 10 Minuten bezahlte Bildschirmpause" und weiter zB die Aussage "hier liegen zwischen 5 und 10 Äpfel" wenn die Zahlen 5 und 10 inkludiert sind. Aber ja, bei solchen Kleinigkeiten weiter wirklich nichts Schlimmes.

     

    Vielleicht sollte man vorsichtig sein den Vortragenden im Labor mit gefährlichen Stoffen arbeiten zu lassen oder kritische Infrastruktur zu planen, aber wie schon im Video erklärt wird: Gehirne haben einfach nur begrenzte Kapazitäten und sind nicht immer perfekt. 😄

     

    Wenn ich Artikel lese, in denen zunehmend grammatikalische Fehler sind, hau ich ein Ei drüber, aber wenn es um Fakten geht, nein! Mathematik sind Fakten! Wenn ich darauf nicht mehr vertrauen kann, auf was denn dann?

     

    Unterhaltet ihr euch gelegentlich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Ich habe einige Jahre Studenten begleitet, völlig alltags-inkompetent! Manchmal dachte ich, ich habe 8-jährige vor mir!

     

    Aber offensichtlich können manche auch nicht mehr unterscheiden, wann man tolerant sein kann und wann nicht. Es wird alles nur noch schräger :(

  •  

    Ute:

     

    In einer Unterhaltung ist das Pillepalle, aber nicht in so einem Clip!

     

    Wenn solche Inhalte im Web verbreitet werden, dann ist es kein Wunder, wenn man im Zusammenhang mit den zunehmenden Fake News am Ende nichts und niemandem mehr glaubt!

    Wer nimmt so etwas ernst bzw. ist die Sache ein alter Hut. Und Fehler passieren immer, ich sehe das nicht so krass.

  • 16.07.24, 13:52

    Also ich habe es so verstanden, dass es von 1/5 unserer Arbeitszeit die Rede war: produktiver werden durch regelmässiges Pausieren.

  • 16.07.24, 13:49 - Zuletzt bearbeitet 16.07.24, 13:53.

    Naja es is ja nicht so dass sich das Video in der Grundidee total widersprochen hat. Der Gedanke ist immer noch derselbe. Das Verhältnis 1:5 und 1:6 ist noch recht ähnlich. Die Aussage selbst war mehr eine grobe Regel an die man sich halten soll, nicht ein genau definierter Zeitraum den man sekundengenau einplanen muss.

     

    Es gibt eben Informationen bei denen Zahlen wichtiger sind (wieviele Kinder muss ich beim Gruppenausflug der Volkschule abzählen) und dann gibt es Informationen bei denen Zahlen nicht ganz so wichtig sind (wieviel Löffel Zucker magst du in deinen Kaffee).

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.