Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 16.07.24, 14:55

     

    Daniel:

     

    Ute:

     

     

    Wenn ich 100 Jahre alt werde, dann ist ein Fünftel davon 20 Jahre und 80 soll ich arbeiten, das sind vier Fünftel. Ein Fünftel plus vier Fünftel sind fünf Fünftel und es bleiben somit 4 Teile Arbeit und 1 Teil Pause.

     

    Gut, dass ich frische Rentnerin bin :D

     

    Nein du hast lebend gefälligst 83,33 Jahre zu arbeiten, darfst 16,67 Jahre Pause machen und danach für maximal 3,33 Jahre tot sein.

     

    Ich glaub, ich überlege mir das mit dem Denken nochmal :D :D :D

  • 16.07.24, 14:54

     

    Ute:

     

    Daniel:

    Okay zurück zum ursprünglichen Thema. Die Aussage um die es geht:

     

     

    Offensichtlich war damit doch gemeint: "Schlafen könnts ihr wenns tot seids."

    Also die Liste ist einfach unvollständig: 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause, 0,2 Teile tot sein.

     

    Wenn ich 100 Jahre alt werde, dann ist ein Fünftel davon 20 Jahre und 80 soll ich arbeiten, das sind vier Fünftel. Ein Fünftel plus vier Fünftel sind fünf Fünftel und es bleiben somit 4 Teile Arbeit und 1 Teil Pause.

     

    Gut, dass ich frische Rentnerin bin :D

     

    Nein du hast lebend gefälligst 83,33 Jahre zu arbeiten, darfst 16,67 Jahre Pause machen und danach für maximal 3,33 Jahre tot sein.

  • 16.07.24, 14:51

     

    Daniel:

    Okay zurück zum ursprünglichen Thema. Die Aussage um die es geht:

     

    Pausen sollten 1/5 unseres Lebens ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Offensichtlich war damit doch gemeint: "Schlafen könnts ihr wenns tot seids."

    Also die Liste ist einfach unvollständig: 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause, 0,2 Teile tot sein.

     

    Wenn ich 100 Jahre alt werde, dann ist ein Fünftel davon 20 Jahre und 80 soll ich arbeiten, das sind vier Fünftel. Ein Fünftel plus vier Fünftel sind fünf Fünftel und es bleiben somit 4 Teile Arbeit und 1 Teil Pause.

     

    Gut, dass ich frische Rentnerin bin :D

  • 16.07.24, 14:50

    Ute:

    Pausenzeiten werden nicht bezahlt :)

     

    Kommt drauf an. Aufs Klo gehn, Kaffee und Rauchpausen, Wasser holn, Plaudern wird oft bezahlt. Die 10 Minuten Bildschirmpause die ich erwähnt hab auch. Wie im Video beschrieben gibt es auch noch viele Aktivitäten die nicht das vordere Hirn beanspruchen und daher im Video auch als "Pause" gesehen werden, aber trotzdem Arbeit sein können.

  • 16.07.24, 14:45

    Okay zurück zum ursprünglichen Thema. Die Aussage um die es geht:

     

    Pausen sollten 1/5 unseres Lebens ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Offensichtlich war damit doch gemeint: "Schlafen könnts ihr wenns tot seids."

    Also die Liste ist einfach unvollständig: 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause, 0,2 Teile tot sein.

  • 16.07.24, 14:44

     

    Nik:

     

    Ute:

     

     

    NEIN!!!!

    Pausen sollten 1/5 unserer Arbeitsszeit ausmachen, 4 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Wenn ich 50 Min Arbeitszeit habe, und 10 Min Pause, ist die Pausenzeit 1/5 der Arbeitszeit!

     

     

    Pausenzeiten werden nicht bezahlt :)

  • 16.07.24, 14:44 - Zuletzt bearbeitet 16.07.24, 14:54.

     

    Ute:

    Was bedeutet im Verhältnis 3 zu 1?

     

    Das bedeutet 1 Teil Konzentrat wird mit 3 Teilen Wasser verdünnt, zusammen sind das 4 Teile.

    05.10.2023

     

    Aber schon schräg mit den Schreibweisen.

    Stundenlimit!

     

    Ja, da hab´ich mich ins Chaos geschrieben, sorry. Jetzt habe ichs aber verstanden: 

    / = : = zu.

     

    Ganz eindeutig was anderes ist das mit den Teilen. Und das mit dem Verhältnis ist umgangssprachlich also auch was anderes als mathematisch. 

     

    Im obigen Beispiel wäre es dann 1/4 oder 1:4 oder 1 zu 4. Wobei ich unter 1 zu 4 aber eben bisher 1 Teil von dem und 4 Teile von jenem verstanden habe. Man lernt nie aus!

     

    Und die 400 % sind natürlich richtig.

  • 16.07.24, 14:42

     

    Ute:

     

    Nik:

    Er hätte es so sagen sollen:

     

    Pausen sollten 1/6 unseres Lebens ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Oder

     

    Pausen sollten 1/5 unserer Arbeitszeit ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

     

     

    NEIN!!!!

    Pausen sollten 1/5 unserer Arbeitsszeit ausmachen, 4 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Wenn ich 50 Min Arbeitszeit habe, und 10 Min Pause, ist die Pausenzeit 1/5 der Arbeitszeit!

     

  • 16.07.24, 14:41

     

    Nik:

    Kennt ihr den? Ein Astronom, ein Physiker und ein Mathematiker fahren im Zug durch Schottland. Der Astronom sieht ein schwarzes Schaf - "schauts mal werte Kollegen, in Schottland sind die Schafe schwarz!" - der Physiker: "so kannst das nicht sagen. Richtig wäre, in Schottland gibt es schwarze Schafe" - der Mathematiker - "so kannst das auch nicht sagen. Richtig wäre, in Schottland gibt es mindestens ein Schaf, das mindestens zur Hälfte schwarz ist"

    Lenk nicht ab!

     

    .............

  • 16.07.24, 14:40

    Kennt ihr den? Ein Astronom, ein Physiker und ein Mathematiker fahren im Zug durch Schottland. Der Astronom sieht ein schwarzes Schaf - "schauts mal werte Kollegen, in Schottland sind die Schafe schwarz!" - der Physiker: "so kannst das nicht sagen. Richtig wäre, in Schottland gibt es schwarze Schafe" - der Mathematiker - "so kannst das auch nicht sagen. Richtig wäre, in Schottland gibt es mindestens ein Schaf, das mindestens zur Hälfte schwarz ist"

  • 16.07.24, 14:39

     

    Nik:

    Er hätte es so sagen sollen:

     

    Pausen sollten 1/6 unseres Lebens ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Oder

     

    Pausen sollten 1/5 unserer Arbeitszeit ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

     

     

    NEIN!!!!

    Pausen sollten 1/5 unserer Arbeitsszeit ausmachen, 4 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

  • 16.07.24, 14:38 - Zuletzt bearbeitet 16.07.24, 15:17.

     

    Daniel:

    Nik:

    Er hätte es so sagen sollen:

     

    Pausen sollten 1/6 unseres Lebens ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Oder

     

    Pausen sollten 1/5 unserer Arbeitszeit ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Wenn er ersteres sagt, dann könnte er Aufseher in einem Arbeitslager werden.

     

    :-) Ja. Nächster Versuch:

     

    Pausen sollten 1/6 der Zeit ausmachen, die wir am Arbeitsplatz verbringen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Oder:

     

    Pausen sollten 1/5 der Zeit ausmachen, die wir am Arbeitsplatz verbringen und auch tatsächlich arbeiten. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

  • 16.07.24, 14:36

    Nik:

    Er hätte es so sagen sollen:

     

    Pausen sollten 1/6 unseres Lebens ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Oder

     

    Pausen sollten 1/5 unserer Arbeitszeit ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Wenn er ersteres sagt, dann könnte er Aufseher in einem Arbeitslager werden.

  • 16.07.24, 14:32

    Er hätte es so sagen sollen:

     

    Pausen sollten 1/6 unseres Lebens ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

    Oder

     

    Pausen sollten 1/5 unserer Arbeitszeit ausmachen. 5 Teile Arbeit, 1 Teil Pause.

     

     

  • 16.07.24, 14:30

    Was bedeutet im Verhältnis 3 zu 1?

     

    Das bedeutet 1 Teil Konzentrat wird mit 3 Teilen Wasser verdünnt, zusammen sind das 4 Teile.

    05.10.2023

     

    Aber schon schräg mit den Schreibweisen.

     

    Muss jetzt mein Hirn lüften!

  • 16.07.24, 14:28

     

    Nik:

    Tschuldigung, fast richtig - die Pausen machen 1/6 der Gesamtzeit aus, die Arbeitszeit macht 5/6 der Gesamtzeit aus.

     

    Nik:

     

    Das ist richtig. Aber 1:5 oder 1/5 oder 1 zu 5 bezeichnet trotzdem jeweils 0.2

     

     

    Fast, aber auch nur fast, hättest du mich jetzt verunsichert :D

  • 16.07.24, 14:27

    Tschuldigung, fast richtig - die Pausen machen 1/6 der Gesamtzeit aus, die Arbeitszeit macht 5/6 der Gesamtzeit aus.

     

    Nik:

    Ute:

     

    Bei fünf Teilen Arbeit und einem Teil Pause machen die Pausen aber ein Sechstel der Arbeitszeit aus, nicht ein Fünftel.

     

    Das ist richtig. Aber 1:5 oder 1/5 oder 1 zu 5 bezeichnet trotzdem jeweils 0.2

     

  • 16.07.24, 14:25

     

    Robert:

     

    Nik:

     

    Es gibt verschiedene Schreibweisen, um ein !!!Verhältnis!!! zwischen zwei oder mehr Werten anzugeben. Du kannst:

    ...einen Bruch schreiben: 41

    ...mit Doppelpunkt trennen: 4:1

    ...mit einem Querstrich trennen: 4/1

    ...oder mit dem Wort zu verbinden: 4𝑧𝑢1

    Wichtig ist hier das Wort Verhältnis! Es ist immer ein Verhältnis gemeint. Es ungut, wenn gleiche Zeichen für verschiedene Dinge verwendet werden.

    Test: Wie viele Prozent sind die 4 zu 1 im obigen Beispiel?

     

    Ich würde sagen, es sind 400%

  • 16.07.24, 14:24

    Ute:

     

    Nik:

     

     

    Ich will ja nicht rechthaberisch sein, aber dann auch

    Bei fünf Teilen Arbeit und einem Teil Pause machen die Pausen aber ein Sechstel der Arbeitszeit aus, nicht ein Fünftel.

     

    Das ist richtig. Aber 1:5 oder 1/5 oder 1 zu 5 bezeichnet trotzdem jeweils 0.2

  •  

    Nik:

     

    Es gibt verschiedene Schreibweisen, um ein !!!Verhältnis!!! zwischen zwei oder mehr Werten anzugeben. Du kannst:

    ...einen Bruch schreiben: 41

    ...mit Doppelpunkt trennen: 4:1

    ...mit einem Querstrich trennen: 4/1

    ...oder mit dem Wort zu verbinden: 4𝑧𝑢1

    Wichtig ist hier das Wort Verhältnis! Es ist immer ein Verhältnis gemeint. Es ungut, wenn gleiche Zeichen für verschiedene Dinge verwendet werden.

    Test: Wie viele Prozent sind die 4 zu 1 im obigen Beispiel?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.