Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Jammert ihr lieber darüber, dass es zu heiß ist, oder darüber, dass es zu kalt ist?

    Diskussion · 56 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.322 Aufrufe
    Nik aus Wien

    Die Zeit, wenn der Wiener, die Wienerin aufhört, sich darüber zu beschweren, dass es zu kalt ist, und beginnt, sich darüber zu beschweren, dass es zu heiß ist, kommt durch den Klimawandel immer früher. War es früher Mai, kann die Stimmung nun durchaus schon im April umschlagen.

     

    Man wäre nun versucht zu sagen "zu heiß", weil es momentan ja gerade wirklich zu heiß ist in Wien, aber wenn ihr versucht, euch den kalten wiener Winter vorzustellen - worüber beschwert ihr euch lieber?

     

    Ich eindeutig über den Winter. Auch wenns gerade viel zu heiß und schwül ist, man kaum sporteln kann, der Temperatursturz von Klimaanlage drinnen Hitze draußen nervt (ohne Klima ist es noch schlimmer, BTW), Kälte ist noch schrecklicher. Wie seht ihr das?

    10.07.24, 11:08

Beiträge

  • 11.07.24, 13:19

    Ich geh gerne in die Sauna und Eisbaden.

    Heiß wird mir nur wenn der richtige Mann mir die richtige Frage stellt.

  • 11.07.24, 13:00

    Zu kalt  Klimaanlagen eignen sich gut zum Jammern weil 'Hausgemacht'.

    Oder dass zu wenig kühlende Getränke verfügbar sind. Ob zu warm oder zu kalt ist kein Jammern wert - es ändert nichts 😇

  • 11.07.24, 12:56 - Zuletzt bearbeitet 11.07.24, 13:02.

    maria:

    es kann kein  zu heiß geben :)

    Da hast du mich noch nicht erlebt- ääähm ich mein sag das meinem Finger der sich mal am Kochtopf verbrannt hat!

     

     

    Zum Thema: Ich jammer am liebsten über Klimaanlagen die zu kalt eingestellt sind. Mag nicht immer wenn ich fort geh einen Pullover mitnehmen müssen.

  •  

    Gabriele:

    Über beides, obwohl das Wort "jammern" nicht das Richtige für mich ist. Festzustellen,  daß es für den eigenen Körper und auch  die Psyche zu kalt oder zu heiß ist und das auch zu äußern ist für mich "entlastend "

    Also hoffen wir auf angenehme Temperaturen, die es uns möglich machen, Freizeitfreuden (schwimmen,  wandern, sporteln etc.) nachzugehen. 

    Im Moment kann ich mich nur zuhause verbarrikadieren 

    Liebe Grüße Gabriele 

    psyche wichtiges thema: siehe <hitze-depressiv>

  •  

    maria:

    es kann kein  zu heiß geben :)

    hahaha. im bikini und im pool geht's wahrscheinlich ^^

  •  

    Nova:

    Niemals über Hitze, immer über Kälte! 😅

    dachte ich auch immer. hätte mich trotz natur-roter haare als sommer-kind gesehen. bis jetzt - welcme to Menopause... 

  • 11.07.24, 12:49

    Niemals über Hitze, immer über Kälte! 😅

  • 11.07.24, 12:21 - Zuletzt bearbeitet 11.07.24, 12:24.

    kommt darauf an wo ich gerade bin was ich zutun habe, aber im normalfall mag ich die Kälte nicht

  • 11.07.24, 12:18

    es kann kein  zu heiß geben :)

  • 11.07.24, 11:21

    Über beides, obwohl das Wort "jammern" nicht das Richtige für mich ist. Festzustellen,  daß es für den eigenen Körper und auch  die Psyche zu kalt oder zu heiß ist und das auch zu äußern ist für mich "entlastend "

    Also hoffen wir auf angenehme Temperaturen, die es uns möglich machen, Freizeitfreuden (schwimmen,  wandern, sporteln etc.) nachzugehen. 

    Im Moment kann ich mich nur zuhause verbarrikadieren 

    Liebe Grüße Gabriele 

  • 11.07.24, 09:44

     

    Robert:

     

    Sergei:

    Die ganze Energie, welche ihr in diese Diskussionen steckt, solltet ihr gegen das wahre Missverhalten der Menschheit investieren - dann bekommen wir vielleicht so einen besseren Planeten für alle geschaffen. 

    Es gibt nicht viele Menschen, die 100 % ihrer Lebenszeit in die Rettung der Welt überhaupt stecken können. Recht viele Menschen brauchen dazwischen auch mal kompletten Blödsinn zur Entspannung. Mich natürlich eingeschlossen.

    Außerdem: Wer andere Menschen auf den "richtigen" Weg bringen will, ist schon auf dem Holzweg.

    ..man sollte das wetterthema nicht unterschätzen...ist es doch zu beginn ein netter smalltalk was weitergehen kann zu völlig andere themen. hauptsache man schnorrt miteinander...egal über was..sehs auch nicht mehr so eng.

    gibt viele einsame hier.

  • 11.07.24, 09:41

     

    Jördis:

    Coole ( nicht wettermäßig gemeinte) Diskussion. 😄 

    1000026568.jpg

     

     

    Erinnert mich an Morgensterns Gedicht "Galgenberg":

     

    Manchem Volke unverständlich 
    treiben wir des Lebens Spiel. 
    Gerade das, was unabwendlich, 
    fruchtet unserm Spott als Ziel.

    Magst es Kinder-Rache nennen 
    an des Daseins tiefem Ernst; 
    wirst das Leben besser kennen, 
    wenn du uns verstehen lernst.

  • 11.07.24, 09:38 - Zuletzt bearbeitet 11.07.24, 09:47.

     

    Sergei:

    Habt ihr eigentlich keine anderen Probleme? Was davon bedroht eure Existenz oder schränkt euch in eurem Dasein ein? Fragt mal einen Obdachlosen, was er darüber denkt! Oder einen Krebskranken, dessen Schicksal ungewiss ist!

    Es gibt zig 1000 Menschen, die sich Sorgen darüber machen, ob und wie sie den kommenden Tag überleben (Hunger, Durst, Krieg, Krankheit,...). Hier wird über Temperaturen in Mitteleuropa und rot-lackierte Fussnägel diskutiert... Die ganze Energie, welche ihr in diese Diskussionen steckt, solltet ihr gegen das wahre Missverhalten der Menschheit investieren - dann bekommen wir vielleicht so einen besseren Planeten für alle geschaffen. 

    Einfach unglaublich wie empathielos und intelligenzallergisch Menschen sind, machen aus Nichtigkeiten Probleme, welche gar keine sind. 

     

    Wenn dir kalt ist, dann hast du die Möglichkeit dir wärmere Kleidung zu kaufen und deine Heizung höher zu stellen. Wenn du schwitzt, dann lass dir eine Klimaanlage installieren und geh baden, wann immer du die Möglichkeit hast! Aber hör auf zu jammern, denn du lebst in einem der privilegierten Ländern der EU!

     

    Spontacts wurde als Plattform für positive Erlebnisse geschaffen, und nicht um irgendwelche negativen Gedanken abzuladen, die überhaupt nicht nennenswert sind. 

     

    Ja, der Planet hat gewaltige Probleme!

     

    Deine Art, alles andere als unwichtig wegzudrücken, sogar ins Lächerliche zu ziehen, führt garantiert nicht zu dem von dir avisiertenn Ziel! 

     

    Der Mensch will ganzheitlich gesehen und wahrgenommen werden, auch mit seinnen kleinen Wehwehchen. Gerade wenn über die geklagt wird, kannst du sicher sein, dass sich dahinter viel größere Probleme befinden, das Klagen also nur ein Ventil ist. Übrigens ein sehr wichtiges, um immer ausreichend Platz für den letzten Tropfen zu lassen, damit das Fass der Überforderung nicht überläuft!

     

    Dieses ständige Predigen von Positivity macht die Gesellschaft noch kränker, als sie eh schon ist, weil sich keiner mehr "richtig" fühlt. Was darf ich noch sagen? Was darf ich noch tun? Dein Aufruf fördert Angst, und wo Angst ist keine Liebe - auch keine für den Nächsten und schon gar keine für den Planeten!

     

    Während du deine Energie in dein Klagen gelenkt hast, hättest auch du etwas Sinnvolleres tun können. Aber es ist okay, wir haben dich gehört und gesehen in deiner Zukunftsangst!

     

    „Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

     

    In diesem Sinne ist es also wichtiger, Toleranz, Verständnis, Respekt und Wertschätzung für JEDEN zu haben!

  • 11.07.24, 09:34

    Coole ( nicht wettermäßig gemeinte) Diskussion. 😄 

    1000026568.jpg
  • 11.07.24, 09:29

     

    Robert:

     

    Sergei:

    Die ganze Energie, welche ihr in diese Diskussionen steckt, solltet ihr gegen das wahre Missverhalten der Menschheit investieren - dann bekommen wir vielleicht so einen besseren Planeten für alle geschaffen. 

    Es gibt nicht viele Menschen, die 100 % ihrer Lebenszeit in die Rettung der Welt überhaupt stecken können. Recht viele Menschen brauchen dazwischen auch mal kompletten Blödsinn zur Entspannung. Mich natürlich eingeschlossen.

    Außerdem: Wer andere Menschen auf den "richtigen" Weg bringen will, ist schon auf dem Holzweg.

    Das ist mal eine schöne, kurze und mich begeisternde Aussage. 

    Bin zwar auch dafür Gutes zu tun, aber es gibt Grenzen. Zumal es mich immer mehr anstrengt je älter ich werde, uff...

  •  

    Sergei:

    Die ganze Energie, welche ihr in diese Diskussionen steckt, solltet ihr gegen das wahre Missverhalten der Menschheit investieren - dann bekommen wir vielleicht so einen besseren Planeten für alle geschaffen. 

    Es gibt nicht viele Menschen, die 100 % ihrer Lebenszeit in die Rettung der Welt überhaupt stecken können. Recht viele Menschen brauchen dazwischen auch mal kompletten Blödsinn zur Entspannung. Mich natürlich eingeschlossen.

    Außerdem: Wer andere Menschen auf den "richtigen" Weg bringen will, ist schon auf dem Holzweg.

  • 11.07.24, 08:38

    Also ich darf zusammenfassen: grundsätzlich sehe ich einen Konsens, dass Jammer über Kälte in der Gemeinschaft bevorzugt wird. Eine nicht unbedeutende Minderheit hingegen ist eher für Jammer über Hitze, und Einzelmeinungen, denen ich zwar nicht zuneige, die ich aber gut verstehen kann, propagieren Jammer über Kälte und Hitze (gleichzeitig).

     

    Insgesamt aber fühle ich mehrheitlich positiven Feedback darüber, dass dieses wichtige Thema endlich einmal angegangen wurde (wobei es auch hier einzelne Abweichler geben könnte), und weitere wichtige Themen wurden bereits angedacht, wie, in welcher Reihenfolge sollte man Socken und Schuhe anziehen. Ich hab auch noch einige Ideen!

     

    Danke an alle für die spannende Diskussion!

  • 11.07.24, 00:37

    Habt ihr eigentlich keine anderen Probleme? Was davon bedroht eure Existenz oder schränkt euch in eurem Dasein ein? Fragt mal einen Obdachlosen, was er darüber denkt! Oder einen Krebskranken, dessen Schicksal ungewiss ist!

    Es gibt zig 1000 Menschen, die sich Sorgen darüber machen, ob und wie sie den kommenden Tag überleben (Hunger, Durst, Krieg, Krankheit,...). Hier wird über Temperaturen in Mitteleuropa und rot-lackierte Fussnägel diskutiert... Die ganze Energie, welche ihr in diese Diskussionen steckt, solltet ihr gegen das wahre Missverhalten der Menschheit investieren - dann bekommen wir vielleicht so einen besseren Planeten für alle geschaffen. 

    Einfach unglaublich wie empathielos und intelligenzallergisch Menschen sind, machen aus Nichtigkeiten Probleme, welche gar keine sind. 

     

    Wenn dir kalt ist, dann hast du die Möglichkeit dir wärmere Kleidung zu kaufen und deine Heizung höher zu stellen. Wenn du schwitzt, dann lass dir eine Klimaanlage installieren und geh baden, wann immer du die Möglichkeit hast! Aber hör auf zu jammern, denn du lebst in einem der privilegierten Ländern der EU!

     

    Spontacts wurde als Plattform für positive Erlebnisse geschaffen, und nicht um irgendwelche negativen Gedanken abzuladen, die überhaupt nicht nennenswert sind. 

  • unabhängig vom klimawandel finde ich diese schwüle hitze unerträglich. da teilt sich die gesellschaft auch irgendwie in zmd 2 teile: die, die im klimatisierten büro etc arbeiten. und die anderen...

    und natürlich kommt es auch fix auf die perspektive an, von der ich das thema betrachte: liege ich im schatten am bergsee oder arbeite ich im freien..

    je älter ich werde je unangenehmer diese temperaturen. hätte nie gedacht, dass ich das als eigentliche sommer-liebhaberin sage: aber da ist mir kâlte lieber.

  • 10.07.24, 20:50

     

    MadAtHome:

     

    Biene:

     

    Steht jemand mit dem Knüppel hinter dir und zwingt dich, die Beiträge von Nik zu lesen?
    Oder machst du das freiwillig?

     

    :-P

    Liebe Biene,
    nein, mich hat niemand gezwungen, den Beitrag zu lesen. Es gibt unterschiedliche Motive, was jemanden zum Lesen bewegen kann. Zum Einen kann es ein Inhalt sein, der interessiert und vielleicht auch polarisiert. Zum Anderen, wie in meinem Fall, würde ich das als "die Faszination des Ekels" bezeichnen. Ich leide unter einer ausgeprägten Stupiditätsintoleranz und musste meine Meinung dazu äußern, bevor meine Augen ob des Schwachsinns völlig zugeschwollen waren.
    Aber nebenbei bemerkt, die Diskussion über das Jammern als ein sinnbefreites Sommerlochthema zu identifizieren, ist jetzt genauso eine zulässige Meinung, wie jede andere auch.

    "...ist jetzt genauso eine zulässige Meinung, wie jede andere auch."

     

    Absolut!
    Ich hab dir ja nur eine Frage gestellt.   😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.