Hatte gerade das Buch "Der dressierte Mann" von Esther Vilar gelesen und war baff, aber sah mich ehrlich geschrieben, auch in einer sozial "zugeschriebenen" Rolle. Kennst Du das Buch? Was meinst Du zu diesem?

Hatte gerade das Buch "Der dressierte Mann" von Esther Vilar gelesen und war baff, aber sah mich ehrlich geschrieben, auch in einer sozial "zugeschriebenen" Rolle. Kennst Du das Buch? Was meinst Du zu diesem?
Ich habe eine Collage ergänzt, die ich für eine andere Diskussion erstellt hatte. (Die wohl leider gelöscht worden ist)
Wir haben 1996 über in einer flexiblen Gruppe von 4-8 Personen folgende Themen diskutiert,
an die ich mich in der (gelöschten) Diskussion wieder erinnert habe.
Sex als Gefälligkeit
[] Sex gegen Pelzmantel - damit ist Esther Vilar berühmt geworden
[] erdultete Sexulität - sich besteigen lassen, zur Entspannung des Mannes
Freundschaft-Plus
[] unverbindlicher Sex unter Freunden
[] Erotik-Sexualität ohne Abhängigkeit - das war unser Lieblingsbegriff
Lust der Frau
[] Eine Frau hat sich damals mit ihrer, und der Lust der Frau intensiver befasst
[] (wirklicher) Sinn des weiblichen Orgasmuses
[] Yoni-Power und Vagina als heiliger Ort
Hinweise
[] unsere Runde war Frau, Mann gleichmässig aufgeteilt
[] intressant war international Herkunft: Holland, Brasilien, Türkei
Bezug zur Gegenwart
[] kürzlich haben wir ähnliche Dinge in einer Spontacts-Diskussion besprochen
[] wir haben festgestellt, gewisse Dinge sind gleich geblieben
[] gewisse Dinge haben sich verändert
[] gewisse Dinge der Digitalisierung sind neu dazu gekommen
[] und haben einiges verändert
Bezug zu C.G. Jung
[] ich habe gewisse Dinge in einer Diskussion um C.G. Jung mit anderen Augen verstanden
Eines vorab: Von mir aus kann jeder und jede (freiwillig) leben wie er/ sie will. Man sollte sich nur der Konsequenzen bewusst sein und sich hinterher nicht beschweren.
Esther Vilar hat halt provoziert und polarisiert und das mag ich persönlich ganz gern. Der Nachteil dabei: Manche Diskussionen laufen dann echt aus dem Ruder weil das dann bei einigen so voll in's Schwarze trifft und die das dann persönlich nehmen. 😎
Dieses Buch kenne ich nicht, aber über das Buch "Heiraten ist unmoralisch" von ihr, haben wir 1996 viel diskutiert, weil mein Nachbar in einer Scheidung war und das Buch von seinem Therapeuten erhalten hatte.
Ich selber habe das Buch nicht wirklich gelesen, aber wir haben öfter über eine Übersicht verschiedener Beziehungsmodelle diskutiert. Dort schien uns das Freundschaft-Plus Modell ein sinnvolles Modell zu sein.
Und irgendwie war sie bekannt für ihre Aussage: "Sex gegen Pelzmantel, was sie als eine Art Prostituion in der Ehe bezeichnete. In einem späteren Interview hat sie dann erwähnt, dass sie dies eher einmal spontan erwähnt habe, aber dann gemerkt habe, dass sich durch diese Aussage ihre Bücher besser verkaufen lassen.
Ich weiss nicht, ob das "Miauen der Muschis" ein Ausdruck von ihr war, aber darüber haben wir damals öfter diskutiert.
Gregor:
@Norgi "Antiquarisch" würde ich natürliche, geschlechterspezifische Handlungsweisen jetzt nicht bezeichnen. Es gibt genug Männer, die mit diesem "matriachen, sozialistischen Staat" bespielsweise in Scheidungen ihre Erfahrungen gemacht hatten...
Das antiquarisch war in Bezug auf das Erscheinungsdatum der Bücher gemeint.
Ich persönlich empfinde das leider immer noch vorhandene Rollenverhalten allerdings auch so 😂😖. Aber da gibt's genügend Diskussionen darüber 😆.
@Norgi "Antiquarisch" würde ich natürliche, geschlechterspezifische Handlungsweisen jetzt nicht bezeichnen. Es gibt genug Männer, die mit diesem "matriachen, sozialistischen Staat" bespielsweise in Scheidungen ihre Erfahrungen gemacht hatten...
Désirée:
Mmh, macht mich neugierig…
😎 sofern Du über Humor verfügst, Ironie magst - noch ein interessantes Antiquariat: Die Töchter
Egalias. Ich fand es umwerfend 😂😂😂.
So so, gehörst Du auch zum Antiquariat? Erstveröffentlichung war 1971.😂😆😎