Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Unternehmertum, Geschäftsideen

    Diskussion · 8 Beiträge · 4 Gefällt mir · 268 Aufrufe
    Matthias aus Unterentfelden

    Hallo Zusammen

     

    Ich finde es schade, dass es keine Plattformen oder Möglichkeiten für Geschäftsideen und Ideen-Austäusche gibt.

     

    Aus diesem Grund dieser Beitrag.

     

    Ihr habt sicherlich viele interessanten und coole Businessideen. Meist aber fehlen einige oder mehrer Skill, welche zur Umsetzung benötig  werden oder man kann die Idee nicht auf Papier bringen, es ist nur eine Vorstellung und dann versandet diese.

    Aus diesem Grund möchte ich hier eine Diskussion anregen und möchglicherweise können sich Personen hierrüber Connecten und gemeinsam Brainstormen.

     

    Ich würde mich über eure Beiträge an Ideen freuen.  

     

    LG Matthias

    18.06.24, 15:15

Beiträge

  • 22.06.24, 22:02

    Bin dabei.

    wenn es noch essen dazu gibt. Perfekt.

  • 19.06.24, 21:02

    Kleiner Zusatz:

     

    Ich denke was auch noch ein Thema ist, ist Neid. Egal ob man bereits Einnahmen hat oder nicht, es gibt leider Neider auf allen Ebenen.

    Gleiches Mindset und Interesse lässt hier meiner Meinung nach die Möglichkeit zu, bestärkt und unterstützt zu werden und auf die Fortschritte zu schauen und nicht was der Eine hat und der andere eben noch nicht. Jeder will selbst weiter kommen und ist mehr bei sich als im Aussen.

  • 19.06.24, 20:45

     

    Matthias:

     

    Matthias:

    Hallo Namensvetter, 

     

    ... was auch logisch ist, denn eine Geschäftsidee, die wirklich gut ist, die bringt demjenigen, der sie zuerst umsetzt auch sehr viel Geld ein. 

    Welcher "Ideengeber" möchte schon seine Idee einem breiten Publikum mitteilen und Gefahr laufen, dass diese von jemand umgesetzt wird? 

     

    Dein hier vorgetragener Vorschlag hört sich ja erst mal sehr gut an, birgt aber auch die Gefahr, dass du ja auch in der Realität ein "Ideensammler" ala "Höhle der Löwen" sein könntest und diese Ideen für Dich verwenden möchtest. 

     

    Ich bin zwar kein Fan der Sendung "Höhle der Löwen", aber viele Ideen werden von den Profis gar nicht "gefördert" weil die Idee für die breite Marktreife einfach nicht gut genug ist oder die Ideen viel zu hoch gesehen wird. 

     

    Bsp.: Vor einiger Zeit gab es auf dieser Plattform einen Vorschlag für ein intelligentes Fahrradschloss. Die Idee war gut, aber weder durchdacht noch so wie vorgestellt in der Praxis "praktikabel" gewesen. Wenn diese Idee aber praktikabel gewesen wäre, hätte es auch sein können, dass jemand hier damit reich wird und der Erfinder auf der Strecke bleibt. 

     

    Daher wenn Du oder ihr eine Idee habt, dann meldet ein Patent an, denn dann ist diese Idee schon mal gesichert. 

    Danach könnt ihr diese Idee diskuttieren. 

     

    Ansonsten würde ich solche Ideen mit sehr sehr sehr engen Freunden durchsprechen. 

    Bei Geschäftsideen, die nichts mit einer "Erfindung" zu tun haben, einfach mal zur Bank gehen und dort vorstellen. Dort sind Experten, die es mit Euch mal durchrechnen, ob diese Idee bzw. das Konzept dahinter gut ist. Wenn ein Kaufmann im engen Umkreis ist, dem/der man vertraut, dort mal seine Idee vortragen. 

    Bei "Erfindungen" mal mit Ingenieuren im engen Umkreis reden. 

     

    Ich denke nicht, dass du hier brauchbare Diskussionsbeitrage bekommst, von dem was Du Dir erhoffst. 

     

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg  

     

    Hallo Matthias :-)

     

    Ja, da gebe ich dir völlig Recht und in der Realität ist es leider so, dass die guten Geschäftsideen meist geklaut oder kopiert werden. 

     

    Mir geht es auch weniger um die Geschäftsideen an sich, sondern um sich mit Personen conecten zu können, welche das gleiche Mindset bzw. die gleichen Interessen verfolgen. Man sagt ja, man ist der Durchschnitt seiner 5 besten Freunde und man kommt am besten weiter, wenn man sich mit den richtigen Leuten umgibt (abgesehen von Moral in Bezug auf Ideenklau). Aus diesem Grund ist mein Post entstanden und die Vorstellung eines solchen Austausches hat mich interessiert und angetrieben

     

    LG Namensvetter

    Hi Matthias & Matthias 

     

    Mit dem Ideenklau geh ich voll mit.  Selbst erlebt, den falschen Leuten bereits am Anfang meine Idee mal mitgeteilt zu haben. Im Nachhinein nicht so schlimm, da es nicht das richtige für mich gewesen wäre. 

    Nun bin ich dabei mich selbstständig zu machen und finde keinen Gesprächspartnern um einfach auch nur mal im Ansatz darüber reden und sich austauschen zu können. Obwohl ich sehr viele gleichgesinnte im meinen Umfeld habe, möchte keiner so richtig darüber reden oder hat bereits seine Vertrauten wie Matthias geschrieben hat an seiner Seite.  

    Mic  frustriert das schon länger und finde deinen Ansatz daher ziemlich gut. 

     

    LG Anja

  • 18.06.24, 21:21

     

    Matthias:

    Hallo Namensvetter, 

     

    Ich finde es schade, dass es keine Plattformen oder Möglichkeiten für Geschäftsideen und Ideen-Austäusche gibt

    ... was auch logisch ist, denn eine Geschäftsidee, die wirklich gut ist, die bringt demjenigen, der sie zuerst umsetzt auch sehr viel Geld ein. 

    Welcher "Ideengeber" möchte schon seine Idee einem breiten Publikum mitteilen und Gefahr laufen, dass diese von jemand umgesetzt wird? 

     

    Dein hier vorgetragener Vorschlag hört sich ja erst mal sehr gut an, birgt aber auch die Gefahr, dass du ja auch in der Realität ein "Ideensammler" ala "Höhle der Löwen" sein könntest und diese Ideen für Dich verwenden möchtest. 

     

    Ich bin zwar kein Fan der Sendung "Höhle der Löwen", aber viele Ideen werden von den Profis gar nicht "gefördert" weil die Idee für die breite Marktreife einfach nicht gut genug ist oder die Ideen viel zu hoch gesehen wird. 

     

    Bsp.: Vor einiger Zeit gab es auf dieser Plattform einen Vorschlag für ein intelligentes Fahrradschloss. Die Idee war gut, aber weder durchdacht noch so wie vorgestellt in der Praxis "praktikabel" gewesen. Wenn diese Idee aber praktikabel gewesen wäre, hätte es auch sein können, dass jemand hier damit reich wird und der Erfinder auf der Strecke bleibt. 

     

    Daher wenn Du oder ihr eine Idee habt, dann meldet ein Patent an, denn dann ist diese Idee schon mal gesichert. 

    Danach könnt ihr diese Idee diskuttieren. 

     

    Ansonsten würde ich solche Ideen mit sehr sehr sehr engen Freunden durchsprechen. 

    Bei Geschäftsideen, die nichts mit einer "Erfindung" zu tun haben, einfach mal zur Bank gehen und dort vorstellen. Dort sind Experten, die es mit Euch mal durchrechnen, ob diese Idee bzw. das Konzept dahinter gut ist. Wenn ein Kaufmann im engen Umkreis ist, dem/der man vertraut, dort mal seine Idee vortragen. 

    Bei "Erfindungen" mal mit Ingenieuren im engen Umkreis reden. 

     

    Ich denke nicht, dass du hier brauchbare Diskussionsbeitrage bekommst, von dem was Du Dir erhoffst. 

     

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg  

     

    Hallo Matthias :-)

     

    Ja, da gebe ich dir völlig Recht und in der Realität ist es leider so, dass die guten Geschäftsideen meist geklaut oder kopiert werden. 

     

    Mir geht es auch weniger um die Geschäftsideen an sich, sondern um sich mit Personen conecten zu können, welche das gleiche Mindset bzw. die gleichen Interessen verfolgen. Man sagt ja, man ist der Durchschnitt seiner 5 besten Freunde und man kommt am besten weiter, wenn man sich mit den richtigen Leuten umgibt (abgesehen von Moral in Bezug auf Ideenklau). Aus diesem Grund ist mein Post entstanden und die Vorstellung eines solchen Austausches hat mich interessiert und angetrieben

     

    LG Namensvetter

  • 18.06.24, 16:07

    Hallo Namensvetter, 

     

    Ich finde es schade, dass es keine Plattformen oder Möglichkeiten für Geschäftsideen und Ideen-Austäusche gibt

    ... was auch logisch ist, denn eine Geschäftsidee, die wirklich gut ist, die bringt demjenigen, der sie zuerst umsetzt auch sehr viel Geld ein. 

    Welcher "Ideengeber" möchte schon seine Idee einem breiten Publikum mitteilen und Gefahr laufen, dass diese von jemand umgesetzt wird? 

     

    Dein hier vorgetragener Vorschlag hört sich ja erst mal sehr gut an, birgt aber auch die Gefahr, dass du ja auch in der Realität ein "Ideensammler" ala "Höhle der Löwen" sein könntest und diese Ideen für Dich verwenden möchtest. 

     

    Ich bin zwar kein Fan der Sendung "Höhle der Löwen", aber viele Ideen werden von den Profis gar nicht "gefördert" weil die Idee für die breite Marktreife einfach nicht gut genug ist oder die Ideen viel zu hoch gesehen wird. 

     

    Bsp.: Vor einiger Zeit gab es auf dieser Plattform einen Vorschlag für ein intelligentes Fahrradschloss. Die Idee war gut, aber weder durchdacht noch so wie vorgestellt in der Praxis "praktikabel" gewesen. Wenn diese Idee aber praktikabel gewesen wäre, hätte es auch sein können, dass jemand hier damit reich wird und der Erfinder auf der Strecke bleibt. 

     

    Daher wenn Du oder ihr eine Idee habt, dann meldet ein Patent an, denn dann ist diese Idee schon mal gesichert. 

    Danach könnt ihr diese Idee diskuttieren. 

     

    Ansonsten würde ich solche Ideen mit sehr sehr sehr engen Freunden durchsprechen. 

    Bei Geschäftsideen, die nichts mit einer "Erfindung" zu tun haben, einfach mal zur Bank gehen und dort vorstellen. Dort sind Experten, die es mit Euch mal durchrechnen, ob diese Idee bzw. das Konzept dahinter gut ist. Wenn ein Kaufmann im engen Umkreis ist, dem/der man vertraut, dort mal seine Idee vortragen. 

    Bei "Erfindungen" mal mit Ingenieuren im engen Umkreis reden. 

     

    Ich denke nicht, dass du hier brauchbare Diskussionsbeitrage bekommst, von dem was Du Dir erhoffst. 

     

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg  

  • 18.06.24, 15:37

    Kleiner Zusatz:

     

    Ich war ein Jahr lang bei einem Netzwerk- Club dabei habe viel gelernt.

     

    Wichtig ist der Ideen- Austausch und gegenseitig weiterhelfen.

     

    Vielleicht entstehen unterschiedliche Power Teams. 

  • 18.06.24, 15:28

    Seriöse Investoren finden um das Hobby zum Beruf zu machen- einfach fragen oder warten bis man von allein entdeckt wird?

  • 18.06.24, 15:28

    Hoi Matthias

     

    Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und wäre für Ideen oder einen Austausch bereit.

     

    Möchtest du einen virtuellen Austausch erstellen?

     

    Liebe Grüsse

    Lori

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.