Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • KI - Fluch oder Segen…

    Diskussion · 22 Beiträge · 2 Gefällt mir · 472 Aufrufe
    Juerg Wiesmann aus Schmerikon

    Künstliche Intelligenz ist heute in aller Munde. 
    in den letzten Jahren haben wir immer mehr den Begriff FAKE NEWS gehört.

     

    Mit den Möglichkeiten von KI ist hier wohl plötzlich unvorstellbares möglich.


    9Sek StimmAufnahmen zur Immitation deiner Stimme, der Papst wird verhaftet……

     

    Ja, es besteht die Idee KI zu reglementieren, Sichtbar zu machen, doch werden sich alle daran halten?

     

    • Wie geht ihr damit um?
    • Wie nutzt ihr KI ?
    • Stellt ihr euch auch ständig die Frage, ist das Echt/Wahr?

     

    Danke für eure Antworten im Voraus!

     

    liebe Grüsse 

    Jürg 

    18.06.24, 10:34

Beiträge

  • PLAUD ist auch recht cool

    Pera:

    Gibt es eine KI die eine Audio Aufzeichnung in Text umwandeln kann? Brauch das beruflich

     

  • Ich habe mir PLAUD angeschaff. ist spannend und macht aus dem Audio gleich Meeting Notes usw…

    Chris Color:

     

    Pera:

    Gibt es eine KI die eine Audio Aufzeichnung in Text umwandeln kann? Brauch das beruflich

    https://www.notta.ai/en/tools/audio-to-text-converter

     

    speech to text oder audio to text gibt es aber schon länger. ;)

     

  • 10.07.24, 17:41

     

    Pera:

    Gibt es eine KI die eine Audio Aufzeichnung in Text umwandeln kann? Brauch das beruflich

    https://www.notta.ai/en/tools/audio-to-text-converter

     

    speech to text oder audio to text gibt es aber schon länger. ;)

  • 10.07.24, 13:28

    Auf der Grundlage, dass AI programmiert werden muss, diese sich im Rahmen der Programmierung bewegen kann, jedoch keine "weltliche Intelligenz" besitzt, ist aus dem Witz ziemlich schnell die Luft raus.

     

    Ein anderes Feld sind feste Abläufe, da sehe ich, sofern es programmierbar und "sicher" ist, die AI im Vgl. zum Menschen im Vorteil.

     

    Kenne Leute, die AI zum Verfassen von Texten nutzen, diese Leute können jedoch nicht die Fehler etc. überprüfen. Von daher verlassen sie sich auf einen Computer, bei einigen bestehen Probleme, die anderen sind halt faul.

     

    Gleiches trifft auf "Fake News" zu. Eine ordentliche Recherche zu einem Ereignis, sollte m.E. zwischen zwei und sechs Stunden dauern, um ansatzweise gewährleisten zu können, das Thema etwas durchdrungen zu haben. Auch sollte über eine oder zwei Stellen hinaus (Mainstream) weiter gesucht werden, sowohl national als auch international, natürlich auch bei den "bösen", die vielleicht dann nicht mehr so böse scheinen, wenn man ihre Seite kennt oder sogar versteht.

     

    Nachrichten basieren i.d.R. auf Vertrauen und Faulheit. In Kombination mit dem "Status quo"-Effekt, Anlage zur Relativierung sowie einem Kollektivbedürfnis erwachsen daraus hervorragende Chancen, um Menschen/ Gesellschaften zu spalten.

  • 27.06.24, 06:03

    Gibt es eine KI die eine Audio Aufzeichnung in Text umwandeln kann? Brauch das beruflich

  •  

    Ute:

    Hallo Jürg,


    ja, ich prüfe auf Wahrheitsgehalt. Gerade auch, wenn mich etwas emotional antickt, werde ich ganz langsam und schlafe auch gerne mal ein paar Nächte darüber. In den allermeisten Fällen kann ich mich auf meine Intuition verlassen, das bestätigten mir immer wieder meine Recherchen oder der weitere Verlauf einer Sache oder eines Kontaktes.
     

    Ich verfluche die KI nicht, denn sie wird uns in vielen Bereichen auch sehr gute Dienste leisten bzw. tut es schon. 

     

    Bzgl. Stimmaufzeichnung: Ich bin mit der Weitergabe meiner Telefonnummern geizig geworden. Schriftlich vorab klären und dann real Treffen, nur Reales ist Wahres :)
     

    zum Thema Stimmaufzeichnung…. Ich habe meine persönliche Ansage auf meiner Sprachbox auf Standard zurückgesetzt um da einen Angriff zu verhindern…

  •  

    Ute:

    https://web.de/magazine/digital/futter-facebook-ki-hilfe-39767718

     

    Termin: 26.06.2024
    Einfach den Text kopieren (die letzten Absätze) und abschicken, funktioniert, ich habe die Bestätigung von FB schon bekommen!

    Vielen Dank!

    Habe das nun auch gemacht 

  • 22.06.24, 21:51

    https://web.de/magazine/digital/futter-facebook-ki-hilfe-39767718

     

    Termin: 26.06.2024
    Einfach den Text kopieren (die letzten Absätze) und abschicken, funktioniert, ich habe die Bestätigung von FB schon bekommen!

  • "Es ist genau so, wie Es ist" sagt die Liebe. 

     

    "AllEs" ist perfekt (in diesem Moment, an diesem Ort), auch wenn "Es"  "scheisse" (schlecht, böse oder mindestens gefährlich, wie zB. hier angesprochen KI) erscheint. 

     

    "Es" hilft, auch wenn "Es" scheinbar schadet. Achte auf die/deine Perspektiv.

     

    "Dankbarkeit ist das Wort der Liebe."

     

    Liebe bedeutet für mich, bedingungsloses akzeptieren des sEins im Hier und Jetzt.

     

    Manchmal helfen diese Sätze, dieses scheinbare, für viele realistische "Chaos" da draussen, liebevoll (-er) zu erkennen, zu akzeptieren, zu integrieren, zu transformieren und vorläufig final, zum Beobachter der/seiner "Welt" zu werden. Eine sehr lebenswerte Herausforderung.

     

    Danke.

     

     

     

     

  • 20.06.24, 16:14 - Zuletzt bearbeitet 20.06.24, 16:15.

    KI‘s sind so gut wie der Durchschnitt der gesammelten Daten. Im wahrsten Sinne des Wortes. Das heißt, die KI ist auch dumm, ideologisch verblendet usw. Es ist eben der Durchschnitt. Arbeite mit Entwicklern zusammen, die an der Geschichte arbeiten. Wenn man jetzt draufkommt, dass das Ding auch Musik, Bücher und sonstiges kreieren kann, dann zeigt das, dass die menschlichen Produkte auch Durchschnitt, inhaltlich auf andere Dinge “verlinken“. Wie der Gebrauch von Samples in Musikstücken lange vor einer KI…

  • 19.06.24, 22:09

    Auch das wird in Europa und in vielen Ländern immer mehr geschützt. 

    So kann eine KI einen eingescannten Schauspieler nachahmen, aber dennoch liegt das "Copyright" bei dem Schauspieler. 
    Wenn Kunst "kopiert" wird, wird es rechtlich auch geschützt... das wird auch in Europa angestrebt. 
     

    Das Copyright Problem läuft doch komplett aus dem Ruder. Die Gerichte sind doch jetzt bereits vollkommen überlastet. Warte, ich kenn da die Lösung.   KI Gerichte ;)

     

  • 19.06.24, 20:19

    Es werden KIs bereits dazu genutzt um Bücher zu schreiben, aber da kommen auch gefährliche Mischungen zusammen:

    https://www.chip.de/news/Nicht-nachmachen-KI-kocht-und-generiert-lebensgefaehrliche-Kochrezepte_184906328.html

    https://www.golem.de/news/botulismus-googles-gemini-ki-haette-beinahe-anwender-vergiftet-2406-186232.html

    Daher braucht es eh noch den gesunden Menschenverstand zu wissen was geht und was man besser bleiben lässt. Über Geschmack ließ sich bekanntlich immer streiten aber ein Mensch hätte wenigsten Gründe warum, das kann eine KI eh nie ersetzen, weil die hat es ja nie probiert. 

  • Jeder darf sich seine eigene Meinung bilden und keiner sollte sich in andere Sichtweisen einmischen. Aber, keiner soll sich dann einmischen wenn die Konzequenzen zu verteilen sind, nämlich auf alle Befürworter. Ein jeder ist für die Voranschreitung der Wirtschaft und Technologie selbst verantwortlich, auch ob er weiterhin ansehen will, dass die Welt weiter ausgebeutet wird, die Gesellschaft weiter verblödet, die Sklaverei weiter verschärft wird, usw. So viele Texte habe ich geschrieben, welche zum Nachdenken anregen, doch, abwarten, Party, Zeitungen und Fernsehen, Ablenkung ist so schön. Und jetzt kommt etwas was für uns studiert und nachdenkt, hey, dass ist doch wunderbar, was habt ihr auch für Sorgen, die ihr schlafenden. Macht doch nicht so ein Geschrei, es kommt eh wie es muss, da fühten andere die Fäden. 

     

    Lehnt euch zurück, geniesst wenn euer Sportverein gewinnt und hört auf rum zu kuschen, wenn ihr noch am schlafen seid. Lasst die Zeit, die Kabale tun, akzeptiert es einfach. 

     

    Und haltet euch mit Kommentaren zurück wie, es ist alles in Planung, der Welthunger, Zerstörung, Ende der Kriege und senkung des CO² und ihr seid so blind. In keinen der Themen Hirsche, aber trotzdem eine Meinung. Toll, dass finde ich gut, nur bitte glaubt nicht die erst beste Möglichkeit. Das teuflische ist leider viel schlauer als die Menschen, die sind so lenkbar. Ein bisschen Angst da, ein bisschen Sorgen dort und alle drehen im Hamsterrad. 

     

    Dabei, überall Zeichen, man muss nur hinsehen wollen, bereit sein die Komfortzone zu verlassen/verlieren. Ist echt spannen hier draußen, nur beängstigend, einmal gegen all die blinden, hysterisch werdenden Menschen zu stehen und ihnen wieder der Rücken zu kehren, denn sie lernen es nicht. Das Märchen ist zu angenehm. 

     

    Naja, bis dann, bis die Konzequenzen auftreten, freue mich darauf. Und euch wünsche ich viel Spass dann vortan mit diesen Konzequenzen zu leben, die dann täglich schlimmer werden, ich bin dann nicht megr hier, mein Leiden wird ein Ende haben, eures beginnt dann erst. 

     

    Ranjan 

  • 19.06.24, 10:54

     

    Matthias:


    dass KI schweineteuer und absolut DUMM ist. 

    Haha, wie wahr! Habe vor ein paar Tage was ausprobiert. Das Programm hat mir bestätigt, was es tun soll, hat es aber dann doch nicht richtig gemacht. Auch bei mehrmaligen Wiederholungen immer wieder nicht. Wie ein trotziges Kind - oder eher absolut dumm. "Zugegeben" hat es auch nicht, dass es das nicht kann ;-) .

  • 19.06.24, 10:02

    @Chris

    als Cyborgs gelten Menschen

    Mit Terminator meinte ich das Szenario, dass eine KI die Weltherschaft übernimmt und Roboter eine eigene Intelligenz hat. 
    Wie man bei dem Thema KI und Terminator darauf kommt, dass ich da auf Robotik anspreche, kann ich nicht nachvollziehen. 

     

    @Thomas

    KI wird zunehmend den Wert von Kunst untergraben

    Auch das wird in Europa und in vielen Ländern immer mehr geschützt. 

    So kann eine KI einen eingescannten Schauspieler nachahmen, aber dennoch liegt das "Copyright" bei dem Schauspieler. 
    Wenn Kunst "kopiert" wird, wird es rechtlich auch geschützt... das wird auch in Europa angestrebt. 
     

    Aber KI ist nicht kreativ, sondern es lernt aus zig "Muster" und versucht das selbe Muster zu finden... ob sich dies am Ende gut anhört ist eine andere Frage. 

     

    Vielleicht sollte man KI erzeugte Kunst als eigene Kunstform sehen. 

     

    Solange aber alle z.B. bei Whatsapp, Instagramm und Facebook zustimmen, dass die Bildrechte Mr.Zuckerberg übertragen werden, hat man darauf auch kein "Copyright", wenn es durch KI verändert wird. 

  • 19.06.24, 09:46

     

    THOMAS:

    - KI wird zunehmend den Wert von Kunst untergraben, weil sie im Stande ist binnen von Sekunden Kunst zu erzeugen.

    Durch die zu erwartende Menge und Spreading dieser Informationen wird menschliche Kunst immer irrelevanter.

    Bilder, Musik, Filme sind nun mal die beliebtesten Kunstformen. Auchstelle ich mir das im juristischen Sinne sehr interessant vor, was Copyrights angeht, wenn KI gezielt Artisten imitieren soll.

    Mein Kunstverständnis ist ein komplett anderes.

    Kunst ist eine Form des Ausdruckes von Gefühlen. Irgendwas muss in irgendeiner Form aus einem Menschen raus.

    Alles, was eventuell weiter folgt, ist zu einem sehr großen Teil ein Geschäft. Ob die Leute von Menschen, von Konserven oder von KI "unterhalten" werden, ist letztlich egal. "Wichtig" ist, dass jemand daran verdient.

    In dem Sinne wird es Kunst als Ausdruck von Gefühlen wohl noch lange geben.

  • 19.06.24, 09:42

    @Thomas

    Diesen Schwachsinn hab ich gemeint... als ich schrieb 

    "der Terminator wird wahr"

     

    Das was Du hier schriebst

    Hochwertig produziert, als Schwarm mit variabler Waffenaufhängung, KI Zielsuche.

    ist dieser Schwachsinn, der aus Filmen wie Spidermann "Far from home" gezeigt wird... und damit ein Szenario aufzeigt was diese von Dir besagte Angst schürrt. 

     

    Jetzt mal rein technisch betrachtet. 

    Eine KI wie ChatGPT verbraucht so viel Strom wie eine Kleinstadt. Das was die KI "erarbeitet" ist nicht immer richtig, wird in Billiglohnländer von vielen hunderten/tausenden Menschen feinjustiert... was mit in einer Mehrtägigen KI Konferenz von Experten in einer der größten Firmen Deutschlands erklärt wurde.

    Eine Drohne müsste also z.B. eine Bilderkennung an einen Server schicken (die Bilddaten müssten über ein sehr schnelles Kommunikationsnetz gesendet werden), von einem Server in Bruchteilen verarbeitet und zurückgeschickt werden... das ganze müsste Energietechnisch versorgt werden und im Fall von Spidermann müssten noch wahnsinnig viel Munition an Board sein und eine Mechanik, welche diese Munition abfeuert (Rückstoss) und Mechanik wiegt viel... weshalb das Ganze auch sehr schwer sein muss...und damit noch mehr Energie verbraucht. 

    Schwere TRÄGE fliegende Objekte (das ist Physik) kann man widerum leicht abschießen. 
    Aus diesem Grund sind die im Krieg eingesetzten Drohnen entweder Aufklärungsdrohnen, die in extrem hoher Höhe fliegen ODER Kamikaze Drohnen, die sich selbst opfern... 

     

    Diese physikalischen Grundgesetze kann man auch nicht überwinden. Die KI wird auch in 10 Jahren noch viel Energie brauchen und "variable Waffensysteme" bestanden vor 100 Jahren aus Metall und Mechanik und bestehen auch in 100 Jahren noch aus Mechanik und Metall. 

     

    Die von Dir angesprochenen 1000 Euro Drohnen, werden im Ukraine Krieg lediglich zur Aufklärung genutzt, denn sie tragen nur eine Kamera an Board, wiegen nur 250 bzw. 900g und bestehen fast nur aus Kunsstoff. 

    Als ich letztes Jahr in Kanada auf einer 9tägigen Kanutour war, hat mir mein Bootsinsasse erzählt, dass er seine DJI Drohne über Ebay an einen Urkainer verkauft hat, welche diese im Krieg für genau diesen Zweck verwenden wollen. 

     

    Aus diesen von Dir beschriebenen Szenarien kommt nämlich auch die Angst, die momentan herscht. 
     

    Aber eines muss man sich bewußt machen... eine KI DENKT nicht selbstständig oder Lernt selbstständig oder lernt aus Fehlern! 

    Eine KI lernt aus den Informationen wie von Dir beschrieben Muster und wie in dem Quarks und CO gezeigten Video lernt eine KI aus zig tausend Partien... quasi Millionen Züge und kann diese in Sekunden verarbeiten. Wenn aber ein Mensch einen Zug macht (oder die Regeln verändert) dann ist die KI geschlagen. 

     

    Was aber RICHTIG ist, dass KI in den USA teilweise schon bei der Beurteiligung von Straftätern eingesetzt wird... und die von vielen gerade abgestrafte "Grünen" dies im EU Parlament durch Gesetze eben bezüglich KI verbieten. 
    Ebenso wird dagegen vorgegangen, dass die "Blackbox" (siehe Video) eben aufgedeckt sein muss... etc. 

     

    Wie sagte mal ein Kollege... "AI heißt artificial intelligence und CIA heißt Central artificial intelligence (= der amerikanische Nachrichtendienst), aber heißt nicht, dass dort nur intelligente Menschen arbeiten, sondern diese Zugriff auf viele Informationen haben." 

    Mit anderen Worten ... nimmst Du einer KI die Informationen weg oder fütterst sie nicht weiter... dann entwickelt sich diese KI auch nicht weiter. Wenn Androiden mit KI selber denken können sollen, müssten viel schnellere Prozessoren und vor allem Energiequellen her. 
    Wer beruflich - wie ich mit CoPilot - mal zu tun gehabt haben, der weiß, dass KI schweineteuer und absolut DUMM ist. 

  • 19.06.24, 07:21

    Meine Meinung zur Ki,

     

    - KI wird zunehmend den Wert von Kunst untergraben, weil sie im Stande ist binnen von Sekunden Kunst zu erzeugen.

    Durch die zu erwartende Menge und Spreading dieser Informationen wird menschliche Kunst immer irrelevanter.

    Bilder, Musik, Filme sind nun mal die beliebtesten Kunstformen. Auchstelle ich mir das im juristischen Sinne sehr interessant vor, was Copyrights angeht, wenn KI gezielt Artisten imitieren soll.

     

    - KI hat die Fähigkeit irrsinnig schnell Muster zu erkennen, die Menschen aufgrund von der Riesigen Datenmengen nicht im Stande sind. Das wird in der individuellen Humanmedizin massiv von Nutzen sein aber auch im Überwachungsbereich. Fängt bereits bei der Erstellung von Medienprofilen im socialmedia Bereich an siehe bubbles.

     

    KI Engines werden von Programmierern entworfen. Der Einsatz im ethisch fragwürdigen Umfeld ist daher vollkommen denkbar und auch wahrscheinlich. Wir alle sehen aktuell im Ukrainekrieg die Effektivität von "primitiven" FPV Drohnen im 1000 Euro Bereich. Nun weiter gedacht: Hochwertig produziert, als Schwarm mit variabler Waffenaufhängung, KI Zielsuche.

    Teilautonome Waffensysteme werden die Zukunft sein,egal wir wir das finden.

     

    Mein persönliches Fazit:

    Ich glaube, dass die KI jener Schritt ist,der unsere Zivilisation am stärksten prägen wird sowohl in Vor- und Nachteilen, wie keine andere Technologieform zuvor.

     

     

     

  • 18.06.24, 22:05

    1. ki sollte nie ethische entscheidungen treffen. 1. ki gibts schon voll lange. 3. ki in der med rettet leben. beispiel brustkrebs

  • 18.06.24, 20:10

    KI wird kommen, ob man nun will oder nicht. Denn irgendwie nutzen die Leute das eh schon was verfügbar gemacht wird. Obwohl die allbeworbene "Intelligenz" nicht mal intelligent ist, was man darunter eigentlich versteht, dazu bedarf es schon einer Selbsterkenntnis oder gar Singularität.

     

    Da wir glücklicherweise in Europa eher skeptisch solchen Dingen gegenüber sind muss erstmal rechlich geklärt werden, ob das mit unserem Gesetzen überhaupt zulässig ist und daher verschiebt Microsoft nun ihr neues "Feature":

    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/kuenstliche-intelligenz-microsoft-verschiebt-start-von-umstrittener-ki-suchfunktion-a-a54bc182-fe24-42c5-82b1-08dff99f451b.

     

    Hat KI doch auch bereits einige Nachteile gezeigt:

    https://www.profilwerkstatt.de/ki-texte-schreibmaschine/kuenstliche-intelligenz-acht-nachteile-von-ki/

    https://www.prosieben.de/serien/newstime/news/kuenstliche-intelligenz-neigt-sie-zu-rassismus-und-homophobie-355078

    https://www.tagesschau.de/wissen/ki-vorurteile-101.html

     

     

    Man sollte sowohl visuell und auch redaktionell den Inhalt dennoch immer prüfen, weil KI halluzinieren und die Ergebnisse nicht faktisch richtig sein können. 

     

    @Matthias: als Cyborgs gelten Menschen, in deren Körpern technische Geräte als Ersatz oder Unterstützung nicht ausreichend leistungsfähriger Organe integriert sind. So definiert es zumindest der Duden. Demnach wären auch all jene Cyborgs, die beispielsweise einen Herzschrittmacher oder eine künstliche Augenlinse tragen. Also der "Terminator" ist daher schon längt unter uns, nur dass man den längst nicht so wahrnimmt wie im Film immer gezeigt. ;)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.