Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hab' da mal 'ne Frage/Bitte....

    Diskussion · 20 Beiträge · 459 Aufrufe

    Liebe FS-Community, ich sitze über einem Thesenpapier zum Thema Leistungsbemessung/ -beurteilung und suche Input.

    Folgende Fragestellung: Jemand wirft mit einem Tennisball zehnmal hintereinander auf eine leere Cola-Dose im Abstand von fünf Metern. Wie oft muss er treffen, damit Du sagen würdest: "Er trifft oft/immer/selten/nie/manchmal/meistens"?

    Du solltest bei deiner Antwort alle Begriffe verwenden, und es sollte keine Überschneidungen bei den Anzahlen der Treffer geben.

    Vielen Dank im Voraus!

    LG, G.G.

    04.03.18, 20:10

Beiträge

  • 07.04.18, 17:08

    @Bernie: Was ist mit den anderen Trefferzahlen? ist "manchmal" bis drei Treffer, oder ab drei Treffer? etc.

  • 07.04.18, 17:06

    Sunshine!!!! Es gibt in diesem Zusammenhang kein "stimmt nicht"!!! DEINE Bewertung und Einschätzung zählt! Das ist KEIN Test!

    Bernie: Danke für deinen Input! 

  • 07.04.18, 12:47

    Bernie: du hast "selten" vergessen. ...Da man bei "nie" nichts treffen muss, hätt ich geglaubt,  man muss 5 x treffen.....Stimmt aber offensichtlich nicht.


  • 5 oft / 10 immer / 0 nie / 3 manchmal / 6 meistens

  • 22.03.18, 22:32

    Hallo Adam. Danke für deinen Input. Folgende Anmerkungen:

    Adam:

    Die Fragestellung ist in sich widersprüchlich, da die Bewertungskategorien bestimmte und unbestimmte Begriffe enthalten, aber Überschneidungen der Trefferanzahl vermieden werden sollen.

    Bestimmte Begriffe = nie (0) & immer (10).  Wenn es um das so genannte

    Bauchgefühl geht, sollten diese Begriffe als Bewertungs Option vermieden werden. 

    Bestimmte Begriffe: Ich habe für "nie" schon Antworten bis zur trefferanzahl 2 und für "immer" schon Antworten zwischen 8 und 10 bekommen. Wenn 1 sehr gross wird ist es fast schon so gross wie ein bisschen 2.

    Alle anderen Bewerungskategorien sind in unterschiedlichem Grad unbestimmt, wodurch per Definition die zu vermeidende Überlappung entsteht, da 

    meistens >= 6

    oft, selten und manchmal, unbestimmte Begriffe, im Vergleich wozu?, daher mögliche Werte >= 1 und <= 10.  

    Im Vergleich zu den anderen möglichen Ergebnissen im Fallbeispiel. "oft", "selten" und "manchmal" haben für dich eine bestimmte Bedeutung, und ich glaube nicht, dass Du diese Begriffe vertauschbar findest. Sinn der Aufgabe ist wohl, eine Dir angenehme Reihung zu finden und in ein Verhältnis zueinander zu setzen. Am Ende soll daraus eine Skala werden, der die meisten Leute zustimmen würden.

     Vielleicht kannst du erklären was du aus dieser Fragestellung beziehungsweise den Antworten abzuleiten versuchst. 

    Welche Klischees werden die einfachen GeisterInnen produzieren, wenn es ein drittes Geschlecht gibt? 

    Wer kann das erahnen?

    Nochmals Danke fuer's Feedback, hoffe, ich konnte mich präzisieren....

  • 22.03.18, 18:42

    Ich probiete es noch einmal: er muss 5 x treffen.

  • Die Fragestellung ist in sich widersprüchlich, da die Bewertungskategorien bestimmte und unbestimmte Begriffe enthalten, aber Überschneidungen der Trefferanzahl vermieden werden sollen.

    Bestimmte Begriffe = nie (0) & immer (10).  Wenn es um das so genannte Bauchgefühl geht, sollten diese Begriffe als Bewertungs Option vermieden werden. 

    Alle anderen Bewerungskategorien sind in unterschiedlichem Grad unbestimmt, wodurch per Definition die zu vermeidende Überlappung entsteht, da 

    meistens >= 6

    oft, selten und manchmal, unbestimmte Begriffe, im Vergleich wozu?, daher mögliche Werte >= 1 und <= 10.  

     Vielleicht kannst du erklären was du aus dieser Fragestellung beziehungsweise den Antworten abzuleiten versuchst. 

    Welche Klischees werden die einfachen GeisterInnen produzieren, wenn es ein drittes Geschlecht gibt? 

  • 19.03.18, 22:40

    Da sieht man wieder einmal, die Männer wollen sich einfach nicht anstrengen in Partner Börsen,...nur Frauen zerbrechen sich bis jetzt ihre Köpfe.

  • 19.03.18, 22:36

    Danke, Ella, für deinen Input! Und: Ja, ist noch aktuell....vielleicht finden sich jetzt ja mehr.


  • ist wohl nicht mehr aktuell, aber das wär mein input gewesen :)

    nie: 0; selten: 1,2; manchmal: 3,4,5; oft: 6,7; meistens:8,9; immer:10

  • 12.03.18, 20:06

    @Esther: Erst mal Danke für Dein Interesse. Dann: Die Wurfanzahl ist ziemlich egal, sollte aber im Bereich menschlichen intuitiven Erfassens einer Zahl liegen. Ab zwölf wird's da schon schwer. Und: Es soll nicht in eine Mathematikaufgabe ausarten, es geht mir um Bauchgefühl.

  • 12.03.18, 19:43


    Nun, vielleicht nimmst du eine Wurfanzahl, die durch 6 teilbar ist? Würde mir persönlich dann leichter fallen ;-)

  • 10.03.18, 18:57

    Hast recht, es gibt wirklich nix wichtigeres, Danke für den Beitrag!!!

  • 06.03.18, 07:46

    Thanks for trying, anyway.

  • 06.03.18, 07:05

    Das Ganze passt hinten und vorne nicht zusammen. Willst mich vera..

    :-))

  • 05.03.18, 21:40

    sunshine:

    Ich bin im Nachhinein draufgekommen, dass ich falsch gedacht habe, ich denke, es gibt keine Lösung, weil er nur 10 Versuche hat.

    Dann bekommt die Person mehr Versuche. Wie wär's mit 100?

  • 05.03.18, 19:24

    Ich bin im Nachhinein draufgekommen, dass ich falsch gedacht habe, ich denke, es gibt keine Lösung, weil er nur 10 Versuche hat.

  • 05.03.18, 17:33

    @sunshine: Was ist passiert?

  • 05.03.18, 12:56
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Gaby wieder gelöscht.
  • 05.03.18, 05:30

    Gentle Giant:

    Hab' da mal 'ne Frage/Bitte....

    Liebe FS-Community, ich sitze über einem Thesenpapier zum Thema Leistungsbemessung/ -beurteilung und suche Input.

    Folgende Fragestellung: Jemand wirft mit einem Tennisball zehnmal hintereinander auf eine leere Cola-Dose im Abstand von fünf Metern. Wie oft muss er treffen, damit Du sagen würdest: "Er trifft oft/immer/selten/nie/manchmal/meistens"?

    Du solltest bei deiner Antwort alle Begriffe verwenden, und es sollte keine Überschneidungen bei den Anzahlen der Treffer geben.

    Vielen Dank im Voraus!

    LG, G.G.


    Hallo! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.