Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Junge Leute: offene Beziehungen?

Diskussion · 55 Beiträge · 991 Aufrufe
    Anna aus Wien

Eine jüngere Freundin (38J) meinte,in der

heutigen Zeit sind unverheiratete Paare

nicht mehr gegenseitig besitzergreifend.

Es sind offene Beziehungen üblich.

????????

Ich kann mir das nicht  vorstellen.

Wie soll dann Liebe entstehen?

Oder gibts die nicht mehr?......   

was meint ihr?

20.02.18, 14:23 - Zuletzt bearbeitet 20.02.18, 14:23.

• 23.02.18, 22:15

Der Schlüssel zum Freiraum ist das Vertrauen! Beides erlebt, im positiven und negativen. ... So individuell wie die Menschen sind, sind die Bedürfnisse ... somit lernen wir (Gott sei dank) nicht aus ... und so soll es auch sein, wir nehmen immer eine Erfahrung mehr mit :-)

• 23.02.18, 22:15

Freiraum ist sehr gut, Freiraum funktioniert meines Erachtens aber nur mit Vertrauen, Slbstvertrauen UND Vertrauen in den Anderen, und das funktioniert nur mit Ehrlichkeit und offenen Gesprächen über Wünsche, Hoffnungen, No Goes, Alltägliches und Besonderes.

Ich sehe immer wieder in meiner Umgebung, dass vie zu wenig miteinander gesprochen wird, und ja, das kann schon mal weh tun, aber besser gleich einen kleineren Schmerz als etwas Später schon wieder vor einen Scherbenhaufen stehen.

• 23.02.18, 22:10

Freiraum lassen....das ist das Stichwort...das ist so wahnsinnig wichtig...nichts Ärgeres als eine einengende Beziehung bzw. Partnerschaft...alles schon mal erlebt

• 23.02.18, 22:07

Liebe Artemis,

... wir lassen uns Freiraum und entwickeln uns gemeinsam - echt super Einstellung!!! 

• 23.02.18, 22:00

Liebe Artemis, danke, dass du das so siehst. ;-)

Lieber Gentle Giant, natürlich ändern sich die Vorstellungen von …

Meine Frage dazu, das alte Lied - wenn ich jemanden kennen lerne, verliebe ich mich in den Menschen, weil er so ist wie er ist, ja, wir lernen den Menschen dann näher kennen und vlt. sind wir mit dem einen oder anderem nicht so richtig einverstanden. ABER, ist es nicht genau das, was die Liebe ausmacht bzw. ausmachen sollte, diese Dinge gemeinsam zu lösen? Bzw. wenn es denn tatsächlich Liebe ist das eine oder andere zu tolerieren?  Machen wir das nicht auch bei unseren „uns wertvollen“ Freunden auch so. Wir nehmen sie wie sie sind und/oder besprechen die no goes. Warum funktioniert das in einer Beziehung nicht? Freiheit, Toleranz, offene Beziehung sind das alles nur Schlagworte?

Jeder Mann (den ich kennenlernen durfte) wollte/forderte eine autonome Frau. Wenn sie diese bekommen können sie nicht damit umgehen. Was also? Autonom – aber nur soweit er es für akzeptabel hält, soll heißen, nicht zu viel, weil das könnte gefährlich werden?

Sorry, verstehe euch wer will – ihr untereinander – wir unter uns. Mars und Venus, wie immer!!!

LG Tina

• 23.02.18, 21:48

Tina: "...wir (sollten) uns auch weiter entwickeln, ob es immer in die gleiche Richtung ist, ist die Frage. - Bleiben die Vorstellungen die Gleichen??? "

Als junger Mensch hab' ich Platon's Gastmahl gelesen, in dem Sokrates beschreibt, wie sich die Liebe in einem jeden Menschen über sein Leben hin entwickelt und verändert, und ich habe das an mir selbst auch erfahren. Für mich also klare Antwort: Nein, die Vorstellungen (Wünsche, Bedürfnisse, Ängste,....) bleiben nicht gleich.

• 23.02.18, 21:44

Tina:

Liebe Leute, habe eure Diskussion erst jetzt gesehen ...

aus gegebenen Anlass - vor wenigen Minuten hat sich meine Beziehung zum wiederholten Male in Luft aufgelöst - soll heißen Hop on Hop off - das liegt wohl daran, dass er sich wohntechnisch nicht von seiner "Lebenspartnerin" trennen will, weil er keinen Anlass sieht bzw. keinen wirklichen Grund, was sich für uns ändern sollte.

Zur Aufklärung, bin keine Frau, die in bestehenden Beziehungen das dritte Rat spielt.

soviel zur Einleitung... Ich sehe das so, eine offene Beziehung gibt es nicht wirklich, weil einer der Beiden immer einen höheren Anspruch stellt und somit die Balance nicht mehr gegeben sein kann. Das ganze larifari von wegen ... im Vorfeld klären ... Leute, wir sind lebenserfahren und somit Realisten genug um zu wissen, das "geklärte" hält nicht.

Kann sein, dass sich das jetzt ein wenig zornig liest. Tatsache ist, das Leben geht weiter und wir (sollten) uns auch weiter entwickeln, ob es immer in die gleiche Richtung ist, ist die Frage. - Bleiben die Vorstellungen die Gleichen??? Was meint Ihr dazu?

Sehr guter post!!!!! Nein, es ist nicht zornig, es hat alles Hand und Fuß!

• 23.02.18, 21:37

Liebe Leute, habe eure Diskussion erst jetzt gesehen ...

aus gegebenen Anlass - vor wenigen Minuten hat sich meine Beziehung zum wiederholten Male in Luft aufgelöst - soll heißen Hop on Hop off - das liegt wohl daran, dass er sich wohntechnisch nicht von seiner "Lebenspartnerin" trennen will, weil er keinen Anlass sieht bzw. keinen wirklichen Grund, was sich für uns ändern sollte.

Zur Aufklärung, bin keine Frau, die in bestehenden Beziehungen das dritte Rat spielt.

soviel zur Einleitung... Ich sehe das so, eine offene Beziehung gibt es nicht wirklich, weil einer der Beiden immer einen höheren Anspruch stellt und somit die Balance nicht mehr gegeben sein kann. Das ganze larifari von wegen ... im Vorfeld klären ... Leute, wir sind lebenserfahren und somit Realisten genug um zu wissen, das "geklärte" hält nicht.

Kann sein, dass sich das jetzt ein wenig zornig liest. Tatsache ist, das Leben geht weiter und wir (sollten) uns auch weiter entwickeln, ob es immer in die gleiche Richtung ist, ist die Frage. - Bleiben die Vorstellungen die Gleichen??? Was meint Ihr dazu?

• 23.02.18, 21:33

Gentle Giant:

Liebe Edda:

Ich bin mir über die Begriffe, über die wir in dieser Diskussion reden und wie wir sie verwenden nur intuitiv klar. Kannst Du mir (uns allen hier) dein Bild von 'Liebe' und dein Bild von 'Beziehung' beschreiben?

Liebe:

Freude daran haben,

eine Person zu sehen, zu spüren,

für diese Person dazusein,

mit ihr etwas zu unternehmen,

mit ihr evt. eine Familie zu gründen,

und und und

Beziehung: 

Beide wollen miteinand durch's Leben gehen...

idealerweise in Liebe!

• 23.02.18, 21:20

Liebe Edda:

Ich bin mir über die Begriffe, über die wir in dieser Diskussion reden und wie wir sie verwenden nur intuitiv klar. Kannst Du mir (uns allen hier) dein Bild von 'Liebe' und dein Bild von 'Beziehung' beschreiben?

• 23.02.18, 13:13

Liebe Sunshine,

ich habe bewusst von VIELEN Menschen geschrieben, und nicht von allen. Und wie ich schon weiter unten geschrieben habe, ICH denke nicht, dass lose Verbindungen eine Moderne Lebensform ist.

Das hat es immer schon gegeben. Angeblich in den 68ern und 69ern ganz stark, aber auch schon im Mittelalter wo Männer die es sich leisten konnten mehrere Frauen hatten. Eine dem Stand entsprechend, und die eine oder andere aus unteren Ständen, und diese gut ernährt.

Und ich bin mir nicht sicher, ob nicht auch die eine oder andere Baroness einen Stalljungen, Gärtner, Buttler, .... nicht nur für ihr Pferd begeistern konnte ;-).

Jeden und Jeder wie sie es für sich am besten empfindet, solange der Partner, die Partnerin darunter nicht leidet. Egal welches Geschlecht, Alter oder Zeiotalter!!!!

• 23.02.18, 12:42

@Edda, Rudi: eure Einstellung ist bodenständig und realitätsnahe. Aber es gibt Menschen, die unkonventionell denken und da bieten sich moderne Beziehungsformen natürlich umso besser an. Ich finde es richtig, wenn man das vorweg klärt, schlimmer würde ich es sehen, wenn man nach der Heirat und Kinderkriegen erst merkt, dass man mit einem notorischen Fremdgeher lebt.

• 23.02.18, 10:54

@EDDA: bis auf deinen letzten Satz:"

Möglicherweise denken manche

Jüngere so........." Stimme ich deiner Aussage zu une denke die hat Gültigkeit für viele Menschen  ALLER Generationen.

• 22.02.18, 21:20

Sigi:

Artemis:

Im Alter meiner Kinder (ü. 20) kenne ich niemanden, der eine offene Beziehung leben möchte. Meine Kids haben mir bestätigt, dass das kein Thema ist. Aber in meinem Alter doch immer wieder der eine oder andere. Ich glaube, es sind Personen, die von Bindungen genug haben und daher nur etwas lockeres wollen, resp. befürchten etwas zu versäumen. So mein Eindruck.

Für mich persönlich ein no-go. Jede Beziehung benötigt Pflege und Aufmerksamkeit. Ist schon mit einem schwierig, wie soll das mit mehreren Partnern funktionieren?

Ich kann das nur bestätigen. es ist schon intensiv genug, sich auf einen Partner einzulassen und diesen zu verstehen. Da kann ich bei Poly-Beziehungen doch nur an der Oberfläche kratzen ...

Es ist vielleicht auch eine Sache

des Charakters, der 'Moral' und 

der konservativen Erziehung:

Wenn ich liebe oder auch nur verliebt bin, -und das gehört in meinen Augen zu erotischen Kontakten-, wollte ich nicht

mit jemand anderen einen

nahen Kontakt eingehen.

Wenn ein Mann liebt, will er sicher auch, daß seine Frau treu ist.

Wenn beide nicht lieben,-

nur einand sympathisch sind 

und Interesse an sexuellen Begegnungen haben, ist eine

offene Art der Beziehung möglich.

Möglicherweise denken manche 

Jüngere so.........

• 22.02.18, 13:25

Artemis:

Im Alter meiner Kinder (ü. 20) kenne ich niemanden, der eine offene Beziehung leben möchte. Meine Kids haben mir bestätigt, dass das kein Thema ist. Aber in meinem Alter doch immer wieder der eine oder andere. Ich glaube, es sind Personen, die von Bindungen genug haben und daher nur etwas lockeres wollen, resp. befürchten etwas zu versäumen. So mein Eindruck.

Für mich persönlich ein no-go. Jede Beziehung benötigt Pflege und Aufmerksamkeit. Ist schon mit einem schwierig, wie soll das mit mehreren Partnern funktionieren?

Ich kann das nur bestätigen. es ist schon intensiv genug, sich auf einen Partner einzulassen und diesen zu verstehen. Da kann ich bei Poly-Beziehungen doch nur an der Oberfläche kratzen ...

• 22.02.18, 13:23

Da hast Du wiederum recht...

• 22.02.18, 13:02

Evelyn: Sag niemals nie! ..;-)

• 22.02.18, 12:39 - Zuletzt bearbeitet 22.02.18, 12:40.

Oder nie liebe sunshine...

• 22.02.18, 09:42

Na ja, okay, manche wissens erst ab 50..;-)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.